[Einheit] Drohne

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

[Einheit] Drohne

Beitrag von S.Crispy »

Bild

Auf Team Liquid wurde bereits über einen interessanten Verhalt der Drohne spekuliert. Diesen möchte ich gerne auch in unser Forum tragen.
Eine sichere Änderung bezüglich der Drohne ist, dass ihr Fernangriff entfernt wurde.

Damit ist es am Anfang im Kampf Arbeiter vs Arbeiter wohl klar das die Drohne noch öfter den kürzeren ziehen wird.
Sie kann weniger Treffer einstecken, sich nun erst später vergraben und ist nicht schneller. Zudem ist ihre geringe Reichweite von 3 nun Geschichte.

Wenn es gegnerische Einheiten in die Eco schaffen und man leider Gottes doch mit Arbeitern verteidigen muss macht es nunmal einen gewaltigen Unterschied ob sie eine Reichweite hat oder in den Nahkampf muss. Für einen Surround braucht eine Drohne ja wohl deutlich länger als ein Zergling auch wenn es sicher wieder Leute giebt die das Gegenteil behaubten.

Nun aber zur eigentlich News die zwar nicht 100% sicher ist aber eine interessante Änderung beinhaltet. Ein Member von TL hat diese Information über die Drohne gefunden.
http://sc2.replays.net/race/zerg/zer_1_drone.shtml
Dort wird behaubtet, dass sie nunmehr nur 40 Mineralien kostet im Gegensatz zu den anderen Arbeitern.

Diese kleine aber feine Änderung würde schnellere Rush-Taktiken besonders mit hilfe der Queen Larven noch weiter begünstigen. Der Gebäudebau wäre auch eine Ecke günstiger.

Fell free to speculate
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Re: Drohne

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Build, der zurzeit öffentlich zu spielen ist, ist der BlizzCon 2009 Build und dort kosteten die Drohnen noch 50 Mineralien - ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das daran etwas geändert wird. Arbeiter sind schließlich nicht zu kämpfen da und somit rechtfertig eine Schwächung der Kampfwerte nicht eine generelle Aufwertung der Wirtschaft einer Rasse um 20%!

Davon abgesehen noch was zum Fernkampfangriff der Drohne: Ich fand den eigentlich auch immer sehr nützlich - er hat für schön viel Micro gesorgt wenn man Anfang Arbeiter gekämpft haben (Sonden griffen etwas schneller an wenn man den Befehle öfter gab, WBFs hatten mehr HP aber keine Regeneration und Drohnen halt einen Fernkampfangriff).

Fand ich auch sehr schade, dass das geändert wurde, zumal die neue Animation mit diesen Mini-Scherenhänden irgendwie unpassen aussieht ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
DeathDaxter
Space-Marine

Re: Drohne

Beitrag von DeathDaxter »

die zerg sind ja jetzt schon am anfang hammer schnell im aufbau und wenn die drohne jetzt noch weniger kostet dann wäre fast jede partie mit einem zerg eine rush partie
das fänd ich blöd da die anderen beiden völker eher auf lategame ausgelegt sind -.-
S.Crispy
Ultralisk

Re: [Einheit] Drohne

Beitrag von S.Crispy »

Dafür haben Zerg eine momentane Tier II Schwäche. Der Gegner muss nur bis dahin überleben und sich einbunkern was sowohl für Toss als auch Terra absolut unproblematisch ist.

Die geringeren Kosten sollen nicht den Verlust des Fernangriffs ausgleichen sondern leidiglich das early und die Gebäudeproduktion spannender machen.

Ich fände es nicht schlecht wenn sich die Drohne wie der Roach ohne Upgrade eingraben kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ich denke dass der preis schon gerechtfertigt ist wenn gesagt wird als zerg soll man am besten exen können(mein ihc iwo gehört zu haben).
dann dass jedes gebäude einen arbeiter auf dauer frisst und die geringere kampfkraft rechtfertigt meines erachtens nach aufjedenfall die 10 minse weniger
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Dafür haben Zerg eine momentane Tier II Schwäche. Der Gegner muss nur bis dahin überleben und sich einbunkern was sowohl für Toss als auch Terra absolut unproblematisch ist.
Würde auch sagen, dass sie im Tier 2 vor allem gegen Bodentruppen benachteiligt sind. Gegen Lufteinheiten sind sie aber mit Hydralisken und Corruptoren ganz gut ausgerüstet. Damit sind dann auch Kolosse irgendwie zu bewältigen.

Auf jeden Fall starten sie aber im Tier 3 wieder voll durch mit ihren Ultralisken, die sich auch noch eingraben können. Damit kann man seine verwundeten Ultras relativ leicht schützen und später mit der Queen wieder heilen.

@Topic
Das größere Problem ist sicher das ZvP, weil sich Sonden wesentlich schneller regenerieren - sofern man sie kurz in Ruhe lässt. Bei einem anhaltenden Kampf würde die Drohne gewinnen, weil sie sich auch im Kampf regeneriert, oder irre ich mich jetzt? Bei Profis, die gut auf ihre Einheiten aufpassen wird aber wahrscheinlich immer die Drohne den kürzeren ziehen. Ich schätze sie ist auch im ZvT gegen WBFs unterlegen.

Weil sie praktisch immer unterlegen ist, müsste man aus Fairness sagen, dass sie weniger kosten sollte. Ich weiß aber leider nicht, wie es sich dann schlussendlich im Spiel verhält. Es spielt am Anfang aber sicher eine Rolle. Trotzdem würde ich eine Reduktion von 10 Mineralien zu viel finden. Aber wenn Blizzard daran was ändert, haben sie bestimmt ihre Gründe.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Bei einem anhaltenden Kampf würde die Drohne gewinnen, weil sie sich auch im Kampf regeneriert, oder irre ich mich jetzt?
Die Drohne gewinnt das ist richtig aber nur weil sie eine größere Reichweite besitzt und damit den ersten Schlag landen kann. Im neuen System ist das nicht mehr der Fall allerdings sind Drohnen ja auch nicht zum kämpfen da ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
terranfreak
Hydralisk

Beitrag von terranfreak »

also ich wüde das gut finden, da zerg ja bis jetzt kaum supportet wurdn im vergleich zu toss nd terras
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ich würd jedenfalls immernoch die 50 mins bezahlen wenn die z endlich mal was gescheites auf t2 bekommen bzw mal was richtiges gegen armored.
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
In SC2 gewinnt eine Drohne gg eine Sonde im 1on1 ?
in SC/BW ist das nämlich nichts so ^^
Bild
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Falsch herum.
In SCBW gewinnt die Drohne weil sie den ersten Schuss hat.
In SCII gewint die Sonde weil die Drohne nun Melee ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

Das zeigst du mir mal, dass die Drohne im 1on1 bei SC/BW gg die Sonde gewinnt :P
Bild
Zure
Hoher Templer

Beitrag von Zure »

Starcraft 2: Sonde und Drohne haben doch beide 40 HP? Also Drohne 40 HP und Sonde 20/20 HP. Die Sonde regeneriert ja nur HP, wenn sie nicht angegriffen wird (dafür aber sehr schnell) und die Drohne doch immer. Also müsste nicht eigentlich die Drohne gewinnen?
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Das zeigst du mir mal, dass die Drohne im 1on1 bei SC/BW gg die Sonde gewinnt
Mit Micro natürlich da man die Reichweite/Regeneration der Drohne ausnutzen kann.
Ich habe auf meiner SC-BW Testmap einfach mal 3 vs 3 gemacht wobei 2x die Drohnen und 1 mal die Sonden gewonnen haben.

Dies liegt wohl auch an dem *frühen* Angriff der Drohnen der in SCII wegfällt.

@Zure
Schnelle Regeneration der Toss wurde entfernt.
Lord Spamalot/ Puddilax
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

Nur mal so zur info, in SC BW hatte die sonde auch 1ne Reichweite mehr als die drone bzw das wbf. daduch kann sogar eine sonde mit gutem micro gegen ein wbf gewinnen.
bei sonde gegen drohne ohne micro gewinnt einfach der der den 1. schlag macht, das ist realtiv zufällig trotz der +1 Reichweite, aba man kann ja öfter ansetzen.
In der zeit wenn sonde und drone kämpfen regeneriert die drone nicht schnell genug um 1nen schlag mehr auszuhalten-> gleiche hp , wird bei sc2 wohl nicht anders sein.
Und hätte die drone in SC2 so viel reichweite wie sie mal hatte, dann könnte man unmöglich mit dem scout wbf/sonde eine FE verhindern.
Antworten