Welche Maus für SC2?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

m00nX
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2010, 13:56

Welche Maus für SC2?

Beitrag von m00nX »

Hallo,

ich hoffe, dass dieser Thread hier nicht an der falschen Stelle ist.

Welche Maus eignet sich gut für SC2? Die Pro-Gamer haben wohl alle Mäuse die es in Europa nicht gibt ( bspw. die KTEC KTM 3500 ).

Sie muss scheinbar "Fingertipp"-Gripp haben - also keine ergonomische Form, da sonst nicht genug aus dem Handgelenk gearbeitet werden kann. Zudem soll sie möglichst leicht sein und eine hohe Abtastung ( DPI ) ermöglichen ( für alle die es sau schnell mögen ).

Bin neulich erst zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir zu meinem neuem PC eine gänzlich unpassende Maus geholt habe - 160g schwer und nur 800DPI :-( Halt ne Funkmaus.

Welche Mäuse benutzt ihr? Welche werdet ihr benutzen ( da SC2 eine höhere Auflösung haben wird als SC1 werden evtl höhere DPI-Bereiche benötigt ) ? Habt ihr Empfehlungen?

MfG
Benutzeravatar
Emperor W
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2009, 12:13
Wohnort: 2km östlich von Mar Sara

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von Emperor W »

is mir eigtl ziemlich egal, ich bin ja ohnehin kein progamer und rammel die maus nicht kaputt.

ich hab auch ne funkmaus (logitech MX700), und mit der bin ich zufrieden!
Es wohnt ein Wind in Leningrad,
der pustet kalt,
wer da nicht einen Mantel hat,
der hustet bald.

Heinz Erhardt
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Razor Diamondback - mein Ein und Alles ;)

Habe ich nunmehr seit bestimmt 3 Jahre, ist wunderbar leicht, absolut präzise, genial schnell und mit einstellbaren Seitentasten sogar recht flexibel. Kann ich also nur empfehlen. Wie du merkst ist das nicht nur meine Maus für SC2, da ich sie ja schon länger habe. Ich werde sie aber auch weiterhin benutzen und versuche jetzt erst einmal durch das Verbessern meines Mauspets eine Performanceerhöhung zu erhalten.

Generell würde ich aber sagen: So lange deine Maus gut in der Hand liegt, sie präzise und schnell ist hast du alle Vorraussetzungen für eine gute SC2-Maus.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ergonomisch darf sie ruhig sein. Das macht sich besonders bemerkbar wenn man länger mit so einer arbeiten musst. Ein bißchen Grip ist nicht verkehrt wenn man in hitzigen Gefechten zu Scheisshänden neigt.

Eine recht hohe DPI ist nicht verkehrt, aber dann ist es natürlich gewöhnungssache. Also nicht zu hoch oder zu niedrig wäre ideal. Also ein guter Mix aus Geschwindigkeit und Präzision.

Das Gewicht ist eher unerheblich. Mehr Gewicht bedeutet in diesem Fall mehr Präzision, da eine zu leichte Maus schonmal zu schnell am falschen Ort landen kann.

Bei Funkmäusen bin ich skeptisch, aber da ich keine hatte für Games, kann ich von keinen Erfahrungen sprechen. Hatte mal früher eine Logitech Trackball Maus. Die war Klasse und damit lies sich auch recht gut spielen.

Letztendlich ist das immer gewöhnungssache, nach meiner Meinung.

P.S.: Für gewöhnlich hauen wir das in den Off-Topic Bereich, da wir einen Technik Bereich frühstens zur Beta aufmachen. Im Allgemeinem Bereich ist es auch nicht verkehrt, wobei das hier auch mal schnell untergehen kann, da auch viele andere Themen besprochen werden.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
m00nX
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2010, 13:56

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von m00nX »

Ich hab vorher eine 8,9Euro Logitech Maus ohne alles gehabt^^ und ich merke nun schon, dass die Funkmaus ne ganze Ecke träger ( wegen des Gewichts ) über das Mauspad gleitet. Zudem hab ich SC1 immer auf meinem 15" Notebook gezockt. Mittlerweile hab ich n 24"Monitor - auf dem SC2 sicher eine gute Figur machen wird ( ja er ist vielleicht 2"-3" zu groß um sauschnell zu sein ) - aber da wird einem dann erst bewusst, dass die Maus auch schnell sein muss. Bei 800x600 für SC1 sind 800dpi sicher genug - aber auch für höhere Auflösungen? Hab meine Maus hier so schnell eingestellt wie möglich und es kommt mir noch immer recht lahm vor :-( Werd also definitiv was schnelleres probieren - die Frage ist nur was.

Edit: Sorry - hatte mir schon gedacht, dass es vielleicht nicht zum wirklichen Game passt. Danke für den Hinweis.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von GarfieldKlon »

m00nX hat geschrieben: Edit: Sorry - hatte mir schon gedacht, dass es vielleicht nicht zum wirklichen Game passt. Danke für den Hinweis.
Achwas. Hauptsache gute Themen kommen ins Forum und dein Anliegen ist durchaus eine gute Frage :wink:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von peffi »

meine hama-maus (echt der hama^^)
hab sie schon länger geht igewie bis 1600 dpi (glaub ich) und werd die probieren so zu nutzen^^

http://www.genius-versand.de/shop/image ... 402abb.jpg
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
K1NG
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2009, 04:37
Wohnort: Berlin

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von K1NG »

Logitech MX518. Hab sie jetzt schon seit 2006. :D Ist schön einfach gehalten, hatte sie zwar damals mehr für Ego-Shooter benutzt, was aber nicht heißen soll, dass sie für Strategie-Spiele nicht geeignet ist. Sieht schon ziemlich abgeranzt aus... :lol:
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von Lude »

Logitech MX518. Hab sie jetzt schon seit 2006. Ist schön einfach gehalten, hatte sie zwar damals mehr für Ego-Shooter benutzt, was aber nicht heißen soll, dass sie für Strategie-Spiele nicht geeignet ist. Sieht schon ziemlich abgeranzt aus...
Yupp
Genau die hab ich auch. Die mit Abstand geilst Maus überhaupt. Funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Razor Diamondback - mein Ein und Alles ;)
...
Oha, du bist wohl mein Maus-Seelenverwandter :D
Hab mir vor ich glaube über 4 Jahren ne rot-leuchtende Diamondback gekauft und sie funktioniert auch jetzt noch einwandfrei.
Da haben sich die 50€ einfach mal richtig gelohnt :)
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich hab auch ne Razer Diamondback vor 4-6 Jahren geholt. Werde mir aber wenn Starcraft erscheint eine neue Maus kaufen. Kann mich so aber nicht über die Maus beschweren. Die Maus ist selbst nach 4 Jahren klasse. Aber bestimmte Sachen sind einfach etwas problematisch einzustellen oder nicht möglich und manche Seitentasten habe ich noch nie gebraucht.

Bei manchen Mäusen kann man die DPI bequem über die Maus einstellen. Hab die Maus auch fast nur für Ego-Shooter benutzt. Gibt es eigentlich auch speziell für Strategiespiele Mäuse und wenn Ja, was unterscheidet die am meisten von Mäusen für Shooter??? Da gibt es heute ja auch welche mit Gewichte etc.

Am liebsten wär mir natürlich ne Maus wo selbst nach einer langen Spielzeit noch schön kalt bleibt, weil ich dann besser spielen kann.

PS.: Ich werde mir dann aber mit Sicherheit keine Funkmaus kaufen. Hatte früher öfters Funkmäuse (auch Marken). Sie sind meiner Meinung nach nicht ganz so präzise wie mit Kabel, außerdem möchte Ich nicht während des Spiels die Batterien aufladen. Es gibt zwar heute diese Ladestationen, aber selbst da bin ich mir nicht ganz so sicher. Mit der Zeit muss man öfters denn je aufladen und es kommt dann ja auch ganz auf die Batterien drauf oder oder Akus.
I Love SC2 & Bild Towers
m00nX
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2010, 13:56

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von m00nX »

Also nach dem was ich gelesen hab und auch nachdem ich mal versucht hab rauszufinden was Pro-Gamer im Bereich SC so benutzen, gibt es folgende Unterschiede die ich an 2 ganz verschiedenen Mäusen veranschauliche:

Die Logitech G5 - Eine Shootermaus

- Diese Maus ist recht groß und ergonomisch geformt. Die Finger liegen ganz auf - die Maus wird also weniger aus dem Handgelenk geführt und mehr mit dem ganzen Unterarm gelenkt. Hierdurch wird eine höhere Präzision ( zum Zielen bei Shootern ) erreicht.

- Die Maus ist kein Leichtgewicht mit 112 Gramm und lässt sich mit Zusatzgewichten sogar bis 150 Gramm beschweren. Dies ist bei Shootern kein Beinbruch, da auch diese Eigenschaft das präzise Zielen unterstützen soll.

- Auch wenn die Maus hohe DPI bietet - bei Shootern wird mehr Low-Sens gespielt, was bedeutet, dass die DPI niedriger gehalten werden und die Maus mehr übers Pad geschoben wird als bei hohen DPI - auch dies soll das Zielen verbessern.

Die Razor Salmosa - Eine Strategie-Maus

- Diese Maus ist relativ klein ( 1,5cm kürzer als die G5 ). Ihre Form soll ermöglichen, dass der Spieler die Maus mehr mit den Fingern als mit der ganzen Hand leitet ("fingertip"-gripp). Die Bewegung ist hierbei großteils aus dem Handgelenk möglich. bei Strategiegames ist dies auch notwendig, da diese sehr viel hektischer als Shooter sind.

- Die Maus wiegt nur 75 Gramm. Das geringe Gewicht ermöglicht das Handling mit den Fingern erst. Eine schwere Maus würde ( vor allem Dauerzocker ) ermüden.

- Im Strategiebereich wird meist High-Sens gespielt, dass heißt die DPI werden höher gesetzt - andernfalls könnte mit der Bewegung aus dem Handgelenk evtl nicht jeder Punkt des Bildschirms erreicht werden - wie hoch hier gegangen werden muss ist wohl auch abhängig von der Auflösung ( wer mit FullHD an einem 24"er sitzt braucht andere Einstellungen als jemand der in 800x600 SC1 auf einem 15"er spielt ).

Ok soweit nochmal zu den (angeblichen) Unterschieden. Das mit dem Gewicht und der Form kann ich bereits nachvollziehen. Mit DPI-Werten habe ich leider keine Erfahrung, da meine aktuelle Maus nur bis 800DPI geht und ich hier FullHD-Auflösung habe. Würde gern mal wissen wie hoch die DPI für einen ambitionierten Hobbyzocker sein müssen. Die Salmosa hat "nur" 1.800 DPI. Die neueren Mäuse gehen bis 3.800 bzw. 5.000 DPI. Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungen dazu?

EDIT: Nach erneutem Lesen der oben verlinkten FAQ bin ich zu dem Schluss gekommen, dass 1.800 DPI für eine 1.920x1.080 Auflösung reichen müssen. Mit 1.220 DPI könnte man bereits den ganzen Screen mit einer Mausbewegung von nur 4cm ansteuern und könnte somit einen Bierdeckel als Mauspad nutzen. Reichen tut es also theoretisch.

Und noch eine Anmerkung zur Batterielaufzeit von Funkmäusen - bei normalem Gebrauch ( ohne Zocken ) hält meine 1 Jahr lang. Ein Kollege von mir hat dies zumindest behauptet :-)

MfG
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von peffi »

wie kann man sich das eigentlich aneignen mit so hoher dpi zu zocken? also ich hab immer mit 800 gespielt (dachte das reicht, hat jeder so). aber da ich wirklich ernsthaft starcraft 2 spielen will, mit allem drumm und drann und mir gesagt wird, dass ich mit hoher dpi besser spielen kann (wenn mans denn kann) dann dacht ich mir probier ichs bei warcraft 3 aus. hab grade famos gegen nen normalen ki verloren. ist mir lang net passiert. also wie kann man des trainieren? ich dachte ich lass die maus bei jeder benutzung einfach so...
und noch eine rage. ist bei shootern hohe dpi auch gut oder eher schlecht. denn zum anvisieren braucht man eigentlich nicht so genaue bewegungen oder?

danke für antworten

mfg peffi
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von GarfieldKlon »

@Peffi
Also bei den Shootern ist Präszision das A und O . Da wird mit einer schweren Maus (Mauszeiger wirkt ruhiger) gearbeitet. Aber eine hohe DPi wird da kaum gebraucht sondern eher LowSens wie MoonX bereits geschrieben hat.

Bei Starcraft2 schaut das schon ein wenig anders aus, da man an sehr vielen verschiedenen Punkten schnell hinkommen muss. Und sei es nur von der MiniMap zum Bildschirm und umgekehrt. Also ist eine hohe DPI eher von Vorteil. Wobei zu hoch darf es auch nicht sein, schließlich wollen einzelene Einheiten punkt genau koordiniert werden.

Mit einer hohen DPI zurecht zu kommen bedarf eigentlich nur Übung. Es ist ja logisch das man am Anfang erstmal zurecht kommen muss, das die Maus viel schneller von Punkt A zu Punkt B kommt als man es gewöhnt ist.

Fazit:
Vergessen sollte man aber folgendes nicht:
die perfekte Ausrüstung gibt es nicht - zumal dies auch ein recht subjektives Thema ist.
Wichtig ist nur, das man gut damit zurecht kommt. Man wird wohl schon selbst merken wenn einem der Mauszeiger nicht schnell genug (oder zu schnell) ist oder eine (schlechte) Funkmaus aussetzer hat.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Welche Maus für SC2?

Beitrag von peffi »

vielen dank erstmal für die antwort. klar macht eine maus keinen gamer aus sowie fußballschuhe einen fußballspieler nicht ausmachen. trotzdem werde ich es gerne probieren und mich mal an hohe dpi gewöhnen.danke nochmal^^

meine maus hat übrigens so nen tollen knopf mit dem man die dpi umstellen kann.
es gibt:
-grün=800
-blau=1200
-rot=1800

da soll man schon angst vor dem aggressiven rot bekommen^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Antworten