Sind die Terraner zu spielzeughaft?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Slit_Zurifa
Goliath

Sind die Terraner zu spielzeughaft?

Beitrag von Slit_Zurifa »

Nachdem diese Problematik schon oefters in diesem und anderen Foren aufgetaucht ist, dachte ich, dass ich einfach mal einen Threat eroeffne, in dem wir über die Frage diskutieren koennen, ob die Terraner zu sehr an Spielzeugmodelle erinnern oder nicht.
Ich persoenlich sehe das teils, teils. Klar, diverse Einheiten der Terraner sehen meiner Meinung nach noch nicht optimal aus, aber das kann sich ja noch ändern. Dass Blizzard darum bemüht den Einheiten allesamt ein tolles Aussehen zu verpassen und dabei vor Kritik seitens der Fan-Community nicht zurückschreckt, konnten wir ja bereits anhand des überarbeiteten Belagerungspanzers sehen. Dieser sieht im Vergleich zu seinem Vorgänger lange nicht mehr so spielzeughaft aus, als wie zu Beginn. Von demher kann sich ja noch einiges ändern.
Die Infanterie ist auch schoen animiert: Die Marines, Medics und Ghosts sehen meiner Meinung nach schon sehr schick aus. Lediglich die Rächer koennten noch einmal überarbeitet werden. Auch hier gilt wieder: Die Konzeptzeichnung sieht ja wunderbar aus, aber i-wie ist die Einheit nicht gerade sehr deutlich erkennbar^^
Cobra und Belagerungspanzer sind auch sehr realistisch und schoen animiert.
Kommen wir zu den Flugeinheiten:
Besonders schoen finde ich hier den Schweren Kreuzer, der ein grafisches und architektonisches (hmm weiß net, ob man beim Design eines Raumschiffs von Architektur sprechen kann :D ) Meisterwerk. Auch der Landefrachter hat ein klasse Design erhalten. Da ist es doch glatt schade, dass die Einheit isch garnicht wehren kann.^^ Die Banshee mit ihren beiden Helikoptern hat sehr viel Stil und passt wunderbar zu den Terranern. Oder würdet ihr Propeller an Protoss-Einheiten erwarten? Wohl kaum... von demher passt die Banshee wunderbar zu den Terranern. Unter grafischen Aspekten betrachtet, lässt sich an der Banshee nichts aussetzen. Sie sieht sehr gut animiert aus.
Lediglich der Nomad und der Predator koennen in ihrer jetzigen Form noch nicht voll überzeugen. Insbesodere der Nomad verdient eine Neubearbeitung, ähnlich des Belagerungspanzers. Auch wenn ich kein Fan davon bin, zu viele Einheiten aus dem ersten Teil in SC II zu übernehmen, würde ich es in dem Fall für das Beste halten, wenn Blizzard das Forschungsschiff aus Teil 1 in SC II übernimmt. Das runde Raumschiff hatte sehr viel Stil und es würde den Terranern nur zugute kommen wenn sie erneut mit dieser Einheit in die Schlacht ziehen dürften.
Ähnliches lässt sich zum Predator sagen.
Allerdings steh' ich mit meiner Meinung zu Predator und Nomad nicht allein da. Auch andere User bemängeln das Aussehen dieser Einheiten und das zu Recht wie ich finde.
Der Thor an sich ist eine prima Einheit. Allerdings finde ich, dass er etws zu sher überladen aussieht. Es würde dem Mech sicherlich nicht schlecht tun, wenn er einen anderen Rumpf erhalten würde. Der zugegebenermaßen arg klumpige Kopf und die hchst eigenartigen Waffenläufe am Rumpf der Einheit sehen unpassend aus und müssten nicht sein. In diesem Fall fände ich es am Besten, wenn sich die Entwickler streng an die Konzeptzeichnung hielten und den Thor haargenau von der Konzeptzeichnung ins Spiel übernehmen würden.
Schließlich bleibt noch der Viking übrig. Dieser sieht in seiner Mechform absolut passabel aus. Jedoch koennte man hier wiederum die Fliegerform der einheit bemängeln. Sie sieht mir etwas zu klumpig aus. Wenn man sich hier wiederum an der Konzeptzeichnung orientieren würde und den Viking in seiner flugfähigen Form ebenso aerodynamisch machen würde, wie auf eben jener Zeichnung, dann wär das sicherlich ein großes Plus.
Hmm, natürlich ist das Design der Terraner Geschmackssache. Das vieles spielzeughaft wirkt iegt aber einfach an der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Strategiespiel handelt und man die Einheiten alle viel kleiner und kompakter, eben miniaturenhaft darstellen muss. Schließlich würde es die Arbeitsleistung des Computers bei weitem übersteigen wenn jede einheit grafisch sehr detailreich ist.
Nungut, das war meine persnliche Meinung zu den terransichen Einheiten. Was die Gebäude angeht, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch meine meinung kundtun. Bis dato würde ich jedoch vorschlagen, wenn ihr konstruktive Kritik zu diesem thema geben würdet und eure eigene Meinung zu dem Design der Terraner abgeben würdet.
Eine Sache jedoch noch im Vorraus: Wie schon bei den Protoss muss ich auch hier wiederholen, dass dieser Threat absolut nix mit dem Spielprinzip und der Spieltiefe zu tun hat, die ja ungeschlagen bleibt. Hier geht es allein um die Optik. Von demher sind Posts, die mit dem Spielprinzip alla "Naja Grafik is nicht so wichtig, hauptsache die Spieltiefe stimmt!" unerwünscht.
Gruß,
Slit_Zurifa
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

spielzeughaft?Thor->Matrixgoliath,Viki->Transformer,Panzer...?

Ich finde manches sieht shcon etwas spielzeughaftiges aus,aber es geht...
Waldwolf
Dragoner

Beitrag von Waldwolf »

Ich finde der Viking sieht für eine Korvette gut aus. Passt zur Valküre in teil 1.
Den Thor, muss ich dir zustimmen. Er sieht eher aus wie eine fliegende Untertasse mit 2 Armen und Beinen.
Ich wünschte mir der hätte einen massiveren Torso. Sprich mehr ins Runde.
Damit man ihn auch ansieht das er gepanzert ist und nicht nur panzerung auf den Schultern trägt.
Wishdokta
Goliath

Beitrag von Wishdokta »

Ich kann einige Punkte verstehen, aber komm dennoch auf deine letzten Sätze zu sprechen ;) . SC1 ist steinalt und ich seh mir immernoch gern Showmatches davon an oder jemandem über die Schulter (will was heissen als nicht-angegifteter). Optik ist in einem dermassen taktischen Spiel jetzt halt nich alles. (was mich ehrlich gesagt eher stört sind die bunten Untergründe der Karten, ausgenommen die Wiesen-Flächen)
Nun zum Auge:

Was die Einheiten angeht, ja der Thor steht da etwas in der Schusslinie. Hab mich auch gefragt wie die sehr schmalen Beine einen Rückstoss der Riesenwummen kompensieren wollen. Irgendwo macht das aber auch die Charakteristik einer Einheit aus. Der Nachteil vom Thor ist anscheinend die Nachladezeit der Spezialattacke und seine Trägheit während einer Drehung -> da macht die Statur wieder Sinn.

Man muss auch beachten, dass Protoss absolut vom SC2-Hype profitiert hat. Sie glänzten golden, sie glänzten blau, und da waren endlich nach mehreren Jahren neue SC-Einheiten. Wenn nun nach der - gegenüber Fans verständlichen - längeren Entwicklungszeit langsam Terraner online gehen, kann ich nachvollziehen dass der Hype etwas verblasst.
Terraner reissen mich nicht vom Hocker - aber schlecht sind sie ganz und garnicht. Es sollen ja nicht 3 hochglanz polierte Protoss-Skins aufeinander treffen. Ich denk der grösste Unterschied wird von den Zerg ausgehen. Da kommt der Hype wahrscheinlich nochmals zurück ;) .

cya
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
MFC.Blackguy
Berserker
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Ich finde bei solchen Strategiespielen gewöhnt man sich doch sehr schnell an die Optik.Es ist immer so ne Sache aber wenn es amn richtig im Multiplayer angeht vergisst man sehr schnell dauernd auf die Optik zu achten und konzentriert sich doch auf das Micro und Macro.
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

da muss ich dir recht geben..man muss sich gewöhnen danach gehts
Psycho_23
Zergling
Beitrag von Psycho_23 »

Waldwolf hat geschrieben:Ich finde der Viking sieht für eine Korvette gut aus. Passt zur Valküre in teil 1.
Den Thor, muss ich dir zustimmen. Er sieht eher aus wie eine fliegende Untertasse mit 2 Armen und Beinen.
Ich wünschte mir der hätte einen massiveren Torso. Sprich mehr ins Runde.
Damit man ihn auch ansieht das er gepanzert ist und nicht nur panzerung auf den Schultern trägt.
mich hat der Thor eher an Ramrot aus Saber Rider and the Starsheriffs erinnert :)

Zur Diskussion hab ich immo noch keine genaue Meinung. Klar, man gewöhnt sich an alles. allerdings ist Starcraft kein Warcraft im Weltall (Wird sogar in SC1 gesagt: Nervt mal Artanis als Scout :twisted: "This is not Warcraft in Space").
FInde einfach, das Einheitendesign sollte nicht nur eine überarbeitete Version von Warcrafteinheiten sein. Orientieren kann man sich da ja schon.

Ansonsten find ich sieht es im großen ganzen schon ganz gut aus. Die Terras empfinde ich trotzdem noch bissl Comicartig, aber ich befürchte fast - nach den wenigen Zergbildern - dass diese noch viel schlimmer werden.

Sind wir mal gespannt wie es am Ende aussehen wird.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Design der Einheiten, vor allem die Banshee gefällt mir.

Allerdings war ich auch mit dem alten Design der Panzer zufrieden, als dann das neue Design kam hat es mir auch viel besser als das alte gefallen.
Ich bin einfach nicht jemanden der hohen Anspruch an die Grafik hat, deswegen bin ich wohl mit allem was besser als SC1 aussieht zufrieden. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Schön, dass du dir so viel Mühe gegeben hast deine Meinung lang und ausführlich darzustellen...

Nun aber zum eigentlichen Thema: Starcraft 2 befindet sich in der Pre-Alpha Phase und da kann man nicht erwarten, dass die Grafik auch nur ansatzweise ausgereift ist. Es wird sich noch sehr viel ändern und wie Wishdokta richtig gesagt hat, geht es bei den Terranern nicht darum ein graphisch so attraktives Volk wie die Protoss zu erschaffen sondern - ganz im Stil vom ersten Teil - ein eher nicht so farbenfrohes. Dafür sind es halt 'nur' die Terraner. Stahl leuchtet ja nicht von alleine in bunten Farben... Spielzeughaft sehen die Einheiten teilweise ein wenig aus, aber das denkt man nur weil man die Einheiten aus Starcraft 1 nie richtig gut sehen konnte und jetzt viel mehr Details zu erkennen sind. Aber das wird sicherlich noch mal überarbeiter.

Und ich würde gerne wissen, wo du Screenshots vom Predator her hast... Ich habe den Nomade nur in sehr schlechten Ingame-Screenshots, die von einer Kamera gemacht wurde, die einen Bildschirm fotografierte, gesehen und noch überhaupt nichts vom Predator. Wäre schon wenn ich da einen Link bekomme, scheine nicht ganz auf dem laufenden zu sein xD

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
FastGarrett
Sonde

Beitrag von FastGarrett »

Also ich finde der Thor sieht echt cool aus, viel besser noch als auf der Konzeptgrafik. Ich finde nur die Kanonen hinten etwas unschön und die Animation wenn diese schießen zu überflüssig.
FroZen_GhOst
Sonde

Effektivität vor Schönheit

Beitrag von FroZen_GhOst »

Zitat von Executor

Nun aber zum eigentlichen Thema: Starcraft 2 befindet sich in der Pre-Alpha Phase und da kann man nicht erwarten, dass die Grafik auch nur ansatzweise ausgereift ist. Es wird sich noch sehr viel ändern und wie Wishdokta richtig gesagt hat, geht es bei den Terranern nicht darum ein graphisch so attraktives Volk wie die Protoss zu erschaffen sondern - ganz im Stil vom ersten Teil - ein eher nicht so farbenfrohes. Dafür sind es halt 'nur' die Terraner. Stahl leuchtet ja nicht von alleine in bunten Farben...

Das was hier steht stimmt schon so im ganzen. Er hat vollkomen recht den schon alleine wen man sich auf die Historischen Aspekte der Terraner stützt hat der Krieg der 3 mit sicheheit nicht angefangen, weil sie wollen das eine ihrer Einheiten den Titel "Mr. Universum" bekommt!Wen man sich mal in ihre lage versetzen dann ist es besser die Einheiten effektiv und nicht einfach fürs Auge zu Konstroiren^^,denn solange der Thor und wiking die schönen goldenen und blauen Protos Einheiten an die wand nageln oder pulverisieren alles in ordnung ist :twisted:
Wer den Frieden will, der Rüste den Krieg
und wer keinen Krieg will, der will keinen Frieden
Blutfalke
Zergling

Beitrag von Blutfalke »

Ich denke der Nomad sieht nicht so geil aus :( . Sein Design ist nicht überzeugend, zu einfach! Ich hoffe, dass der Nomad ein neues Aussehen bekommt, vielleicht ja wie das Forschungsschiff aus SC 1 :denk: . Das Nomad soll sowieso der Ersatz dafür sein.
Das könnte gut werden...
The_Stormrage
Adler
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Beitrag von The_Stormrage »

ich muss slit einerseits zustimmen, dass die konzeptzeichnung extrem geil aussieht und zum teil auch besser als das ingame-model, andererseits sehen die 4 kanonen auf seinem rücken und die animation des belagerungsangriffes auch sehr cool aus

außerdem find ich, sehn die runden gattlings an den armen des vikings auch nicht so gut aus, wie auf der konzeptzeichnung

der nomad sieht meiner meinung nach vollkommen bescheuert aus und ich finde auch, dass das forscungsschiff in sc1 besser aussah, es würde mich auf jeden fall interessieren, wie blizzard das forschunggsschiff in sc2 gestalten/modellieren würde ^^die restlichen einheiten gefallen mir eigentlich ohne ausnahme
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
fELiX
Hydralisk
Beitrag von fELiX »

Ich finde das die Terranergebäude grade durch diesen Comic-Stil so geil aussehen. Bei manchen Einheiten finde ich aber ds dieser Stil nich so sehr umgesetzt wurde (finden wahrscheinlich auch viele besser so ) . Und wenn die Gebäude Comichaft aussehen und die Einheiten nicht passt das irgentwie net .
Mercarryn
Adler

Beitrag von Mercarryn »

Also spielzeughaft ist für mich im Moment nur der Nomad, aber ich denke, dass ich mich erstmal daran gewöhnen muss.
Ich kann allerdings nicht verstehen, was einige hier so am Thor auszusetzen haben? Das Ingame-Modell hat mich mehr überzeugt als die Konzeptzeichnung, denn die fand ich überhaupt nix ( Liegt wohl daran, dass ich zu viel mit Battletech zu habe ;) )
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Antworten