Chancen gegen Zerg
Verfasst: 31.03.2010, 04:02
Heyho,
ich als Randomspieler bin irgendwann auf das Problem gestoßen, dass gute Spieler mich einfach locker abhängen. Folglich picke ich mir jetzt eine Rasse raus um mich intensiver damit zu beschäftigen. Meine Wahl fiel auf die Terraner.
Und hiermit kommen wir zum eigentlichen Thema:
Wie kann man einen Zerg schlagen?
Ich meine damit nicht, dass es unmöglich ist. Wenn der Zergspieler nicht gut spielt ist das kein Thema. Aber auf Gold/Platin niveau habe ich bisher noch keinen weg gefunden einen Zerg in die Knie zu zwingen.
1. Bis ich meine Verteidigung stehen habe vergeht viel zu viel Zeit = 9 Barraks
2. Eine Kaserne reicht ja nicht also gibt es 2 möglichkeiten (1)Wall = 2 Gebäude die sehr schnell bezahlt werden müssen + wieder ecoverlust ohne ende (2) = Rush auch ecoverlust aber man hat eine chance die eco des Gegners zu schwächen.
3. Welcher rush?
Bunkerrush = teuer + uneffektiv, Spinecrawler haben eine höhere reichweite als marines und somit wird der rush leicht abgewehrt ist er erst einmal gescoutet.
Marauder machen keinen Sinn.
Also ein Reaper rush. Gut damit kann man manchmal was reißen, da der erste reaper vor der queen und vor dem ersten Spinecrawler ans ziel kommen kann. Wenn man eine Fast exe sieht stellt man nen Bunker außer sichtweite daneben und bringt diese down.
Nachteil: Reaper brauchen Zeit! Viel Zeit! eine kleine Gruppe zerglinge verlangt da alles ab und das macro leidet.
4. Macro, WFT?! Also das Macro von Zerg und Protoss ist so ein wahnsinnig geiler Luxus echt mal... Die Tatsache dass man ohne Mule nicht auskommt anfangs und die Arbeiter nicht nur wärend dem Bau verhindert sind PLUS gerne mal ein oder ausgeschlossen sind macht die Sache um ein vielfaches komplizierter. Und als wenn das nicht schlimm genug wäre, nein, Man braucht auch noch für die Gebäude doppelt so viele shortcuts.
Was braucht ein Zerg? Hatches, Queen, Evokammern evtl. Nyduswurm Was braucht ein Protoss? Warpknoten, Robotterfabriken, Raumportale, Schmieden, Kybernitikkern
Ein Terraner hingegen Braucht: Komandozentralen, Comsatstationen (aber bitte einzelln weil sonst sieht man deren ernergie nicht. Kasernen mit Reaktor, Kasernen mit Techlab, Kasernen ohne etwas, Fabriken mit ... siehe Kasernen, Raumhäfen mit... auch so. Maschienendocks, Waffenlager, Ghostakadiemien,...
5. Die Einheitenproduktion:
Mal davon abgesehen, dass ein Zerg ohnehin mit seiner Macrofähigkeit + mehreren Hatches komplette sowie die verschiedensten Armeen fast instant bauen kann und der Protoss mal eben jede Einheit seines wichtigsten Produktionsgebäudes nahezu instant in jedem Pylonenfeld ranwarpen kann, und selbst die einheiten bei denen das nicht klappt mit Cronobosst um 100% schneller baut/techt whatever...
Die Einheitenproduktion der Terraner ist einfach VIEL zu langsam!
Nicht nur dass sie die meißte Aufmerksamkeit und arbeit erfordert, nein sie ist auch noch die langsamste! Wenn ich einen Unitwechsel machen will dauert das ewigkeiten, außer man hat im Lategame von jedem Produktionsgebäude 5-6 Stück...
Ich weiß das klingt hier mehr und mehr nach einem Heulthread, aber so ist das nicht gemeint. Mein Ziel ist es wirklich einfach nur besser zu werden und bestenfalls jede Rasse zu beherrschen, allerdings sehe ich in diesem Matchup einfach kein Land...
Ich habe versucht das Exen des Zergs zu unterbinden indem ich ihn aggressiv bunkere, Entweder werde ich weggespengt, oder ich werde umrannt...
Ich habe versucht meine Nachteile mit aggressivem Verhalten und Anschläge auf die Eco des Zergs auszugleichen, aber kaum hab ich eine Exe zerstört steht die nächste da, kaum hab ich eine Armee zerstört steht die nächste da (natürlich sofort passende konterunits gegen meine Armee).
Ich verschwende wahnsinnig viel APM/Kreativität/Mineralien darin alle Dronen meines Gegners zu töten. Zack baut er mal eben 40 neue Dronen mit weniger arbeitsaufwand als 42 klicks (40 mal der selbe klick also 3 Sekunden etwa...)
Mittlerweile sehe ich keine andere Möglichkeit als 20 Ghostakademien zu bauen, diese mit Nukes auszustatten und alles auf der Map gleichzeitig zu vernichten. Denn selbst wenn ich es schaffen sollte dass Meine Armee die Schlacht siegt muss ich mich sofort zurückziehen weil der Schaden an meiner Armee zu groß war und ich damit rechnen muss dass in weniger als 60 Sekunden eine noch schlimmere Armee dar steht als zuvor.
Also wer Sinnvolle Tips für mich hat, der darf gerne hier schreiben oder mich anderwaltig kontaktieren. Hier mal eines aus unzähligen Replays wie ein Terraner gegen einen Zerg verliert: http://rapidshare.com/files/370162102/t ... eplay.html
ACHTUNG VOR DEM DOWNLOAD BITTE LESEN:
Diese Demo kann nur 10 mal herrunter geladen werden und weil ich keine Lust habe sie ständig hochzuladen haltet euch bitte daran die Demo nur dann zu laden wenn ihr glaubt konstruktive Beiträge auf Gold/Platin Niveau bringen zu können und das auch wollt!
Edit(A-Knopf):
Ich habe das Replay nochmal hochgeladen damit es beliebig oft angesehen werden kann.
http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay
Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge, vielen Dank schonmal dafür
MfG Sanctuary
ich als Randomspieler bin irgendwann auf das Problem gestoßen, dass gute Spieler mich einfach locker abhängen. Folglich picke ich mir jetzt eine Rasse raus um mich intensiver damit zu beschäftigen. Meine Wahl fiel auf die Terraner.
Und hiermit kommen wir zum eigentlichen Thema:
Wie kann man einen Zerg schlagen?
Ich meine damit nicht, dass es unmöglich ist. Wenn der Zergspieler nicht gut spielt ist das kein Thema. Aber auf Gold/Platin niveau habe ich bisher noch keinen weg gefunden einen Zerg in die Knie zu zwingen.
1. Bis ich meine Verteidigung stehen habe vergeht viel zu viel Zeit = 9 Barraks
2. Eine Kaserne reicht ja nicht also gibt es 2 möglichkeiten (1)Wall = 2 Gebäude die sehr schnell bezahlt werden müssen + wieder ecoverlust ohne ende (2) = Rush auch ecoverlust aber man hat eine chance die eco des Gegners zu schwächen.
3. Welcher rush?
Bunkerrush = teuer + uneffektiv, Spinecrawler haben eine höhere reichweite als marines und somit wird der rush leicht abgewehrt ist er erst einmal gescoutet.
Marauder machen keinen Sinn.
Also ein Reaper rush. Gut damit kann man manchmal was reißen, da der erste reaper vor der queen und vor dem ersten Spinecrawler ans ziel kommen kann. Wenn man eine Fast exe sieht stellt man nen Bunker außer sichtweite daneben und bringt diese down.
Nachteil: Reaper brauchen Zeit! Viel Zeit! eine kleine Gruppe zerglinge verlangt da alles ab und das macro leidet.
4. Macro, WFT?! Also das Macro von Zerg und Protoss ist so ein wahnsinnig geiler Luxus echt mal... Die Tatsache dass man ohne Mule nicht auskommt anfangs und die Arbeiter nicht nur wärend dem Bau verhindert sind PLUS gerne mal ein oder ausgeschlossen sind macht die Sache um ein vielfaches komplizierter. Und als wenn das nicht schlimm genug wäre, nein, Man braucht auch noch für die Gebäude doppelt so viele shortcuts.
Was braucht ein Zerg? Hatches, Queen, Evokammern evtl. Nyduswurm Was braucht ein Protoss? Warpknoten, Robotterfabriken, Raumportale, Schmieden, Kybernitikkern
Ein Terraner hingegen Braucht: Komandozentralen, Comsatstationen (aber bitte einzelln weil sonst sieht man deren ernergie nicht. Kasernen mit Reaktor, Kasernen mit Techlab, Kasernen ohne etwas, Fabriken mit ... siehe Kasernen, Raumhäfen mit... auch so. Maschienendocks, Waffenlager, Ghostakadiemien,...
5. Die Einheitenproduktion:
Mal davon abgesehen, dass ein Zerg ohnehin mit seiner Macrofähigkeit + mehreren Hatches komplette sowie die verschiedensten Armeen fast instant bauen kann und der Protoss mal eben jede Einheit seines wichtigsten Produktionsgebäudes nahezu instant in jedem Pylonenfeld ranwarpen kann, und selbst die einheiten bei denen das nicht klappt mit Cronobosst um 100% schneller baut/techt whatever...
Die Einheitenproduktion der Terraner ist einfach VIEL zu langsam!
Nicht nur dass sie die meißte Aufmerksamkeit und arbeit erfordert, nein sie ist auch noch die langsamste! Wenn ich einen Unitwechsel machen will dauert das ewigkeiten, außer man hat im Lategame von jedem Produktionsgebäude 5-6 Stück...
Ich weiß das klingt hier mehr und mehr nach einem Heulthread, aber so ist das nicht gemeint. Mein Ziel ist es wirklich einfach nur besser zu werden und bestenfalls jede Rasse zu beherrschen, allerdings sehe ich in diesem Matchup einfach kein Land...
Ich habe versucht das Exen des Zergs zu unterbinden indem ich ihn aggressiv bunkere, Entweder werde ich weggespengt, oder ich werde umrannt...
Ich habe versucht meine Nachteile mit aggressivem Verhalten und Anschläge auf die Eco des Zergs auszugleichen, aber kaum hab ich eine Exe zerstört steht die nächste da, kaum hab ich eine Armee zerstört steht die nächste da (natürlich sofort passende konterunits gegen meine Armee).
Ich verschwende wahnsinnig viel APM/Kreativität/Mineralien darin alle Dronen meines Gegners zu töten. Zack baut er mal eben 40 neue Dronen mit weniger arbeitsaufwand als 42 klicks (40 mal der selbe klick also 3 Sekunden etwa...)
Mittlerweile sehe ich keine andere Möglichkeit als 20 Ghostakademien zu bauen, diese mit Nukes auszustatten und alles auf der Map gleichzeitig zu vernichten. Denn selbst wenn ich es schaffen sollte dass Meine Armee die Schlacht siegt muss ich mich sofort zurückziehen weil der Schaden an meiner Armee zu groß war und ich damit rechnen muss dass in weniger als 60 Sekunden eine noch schlimmere Armee dar steht als zuvor.
Also wer Sinnvolle Tips für mich hat, der darf gerne hier schreiben oder mich anderwaltig kontaktieren. Hier mal eines aus unzähligen Replays wie ein Terraner gegen einen Zerg verliert: http://rapidshare.com/files/370162102/t ... eplay.html
ACHTUNG VOR DEM DOWNLOAD BITTE LESEN:
Diese Demo kann nur 10 mal herrunter geladen werden und weil ich keine Lust habe sie ständig hochzuladen haltet euch bitte daran die Demo nur dann zu laden wenn ihr glaubt konstruktive Beiträge auf Gold/Platin Niveau bringen zu können und das auch wollt!
Edit(A-Knopf):
Ich habe das Replay nochmal hochgeladen damit es beliebig oft angesehen werden kann.
http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay
Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge, vielen Dank schonmal dafür
MfG Sanctuary