Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor
Verfasst: 01.02.2012, 20:05
Der nachteil des deutschen Editors ist, dass wir dir eben nicht exakt helfen können.
Deshalb öffne ich erst garnicht den Editor sondern versuche das einfach mal deutsch aus meiner Erinnerung herzuleiten. (Also ungefähre Angaben)
Zu deinem Problem 1 mit der Bedingung:
Name :
(Besitzer von Einheit (Auslösende Einheit)) != (Besitzer von Einheit (Tötender Spieler))
Tötender Spieler wird vermutlich anders heißen, probier es aber erst einmal so.
Es macht auch oft Sinn einfach einmal eine Kategorie auszuwählen um die Suche zu begrenzen. In diesem Fall willst du wissen wem die Einheit gehört also auf die Kategorie Einheit. Dann mit Pfeiltaste alles durchgehen und schauen ob das passen könnte.
Zu deinem 2. Problem:
Buttons erstellen geschieht über "Dialoge". Du musst zuerst einen Dialog erstellen und dann für diesen Dialog sogenannte "Dialog Items" wie z.B. Buttons, Label (Texte), Images usw..
Also Dialog erstellen, diesem danach eine Variable zuordnen mit dem Typ "Dialog".
Dann einen Dialog für den zuletzt erstellten Dialog ODER deiner Variable erstellen.
Diesem Button wiederrum eine Variable zuordnen mit dem Typ "Dialoggegenstand"
Vorgang 3x wiederholen da du ja 3 Buttons willst.
(Größen musst du testen)
Danach ganz wichtig den Dialog für alle Spieler anzeigen lassen da er sonst nicht sichtbar ist.
Danach ein Auslöser welcher auf das Klicken auf den Button reagiert.
Ereignis: Dialoggegenstand wird benutzt
Bedingung: -
Aktion: Ein Wenn dann sonst mehrfach (es gibt 2 Arten von Wenn dann sonst)
Bedingung 1: (Auslösender Dialoggegenstand) == (Deine Variable)
Aktion 1: Wähle jede Einheit von (Einheitentyp)-Einheiten in (Region) aus und mache folgende Aktionen
Aktion 1.1: Töte Einheit (Ausgewählte Einheit)
usw..
Hab nicht so ganz verstanden was du vorhast aber so nimmst du jede Einheit eines Types in einer bestimmten Region und kannst etwas mit ihr machen. In dem Fall tötest du sie.
Es ist etwas schwer diese Funktion zu finden, sie ist unter "Einheitengruppe"
"Wähle Jede Einheit in Einheitengruppe aus"
Das "Einheitengruppe" wählst du aus und gehst wiederrum zu "Einheitengruppe" und wählst dort "Einheiten in Region mit passenden Bedingungn" <-- so ähnlich aus.
Dann hast du es wie oben beschrieben.
Zu deinem 3. Problem mit den Kosten:
Ich denke am einfachsten wäre es wenn du einen Auslöser erstellst der folgt aussieht:
Ereignis: Beliebige Einheit stirbt (Einheit stirbt)
Bedingung: Einheitentyp von (Auslösende Einheit) == Archon
Aktion: Modifiziere Spieler Eigenschaften (Mineralien) (hinzufügen) 100
Modifiziere Spieler Eigenschaften (Vespine-Gas) (hinzufügen) 2
Du kannst anstatt 100 und 2 auch "Mineralien-Kosten von Einheiten-Typ (Auslösende EInheit) benutzen aber die 2 Zahlen machen es für den Anfang.
Sowas wird dann interessant wenn du gedenkst das bei mehr Einheiten zu machen.
Fall etwas unklar erklärt wurde gib Bescheid, dann werde ich wenn ich Zeit habe eine kleine Map davon basteln.
Mfg SaVi
Deshalb öffne ich erst garnicht den Editor sondern versuche das einfach mal deutsch aus meiner Erinnerung herzuleiten. (Also ungefähre Angaben)
Zu deinem Problem 1 mit der Bedingung:
Name :
(Besitzer von Einheit (Auslösende Einheit)) != (Besitzer von Einheit (Tötender Spieler))
Tötender Spieler wird vermutlich anders heißen, probier es aber erst einmal so.
Es macht auch oft Sinn einfach einmal eine Kategorie auszuwählen um die Suche zu begrenzen. In diesem Fall willst du wissen wem die Einheit gehört also auf die Kategorie Einheit. Dann mit Pfeiltaste alles durchgehen und schauen ob das passen könnte.
Zu deinem 2. Problem:
Buttons erstellen geschieht über "Dialoge". Du musst zuerst einen Dialog erstellen und dann für diesen Dialog sogenannte "Dialog Items" wie z.B. Buttons, Label (Texte), Images usw..
Also Dialog erstellen, diesem danach eine Variable zuordnen mit dem Typ "Dialog".
Dann einen Dialog für den zuletzt erstellten Dialog ODER deiner Variable erstellen.
Diesem Button wiederrum eine Variable zuordnen mit dem Typ "Dialoggegenstand"
Vorgang 3x wiederholen da du ja 3 Buttons willst.
(Größen musst du testen)
Danach ganz wichtig den Dialog für alle Spieler anzeigen lassen da er sonst nicht sichtbar ist.
Danach ein Auslöser welcher auf das Klicken auf den Button reagiert.
Ereignis: Dialoggegenstand wird benutzt
Bedingung: -
Aktion: Ein Wenn dann sonst mehrfach (es gibt 2 Arten von Wenn dann sonst)
Bedingung 1: (Auslösender Dialoggegenstand) == (Deine Variable)
Aktion 1: Wähle jede Einheit von (Einheitentyp)-Einheiten in (Region) aus und mache folgende Aktionen
Aktion 1.1: Töte Einheit (Ausgewählte Einheit)
usw..
Hab nicht so ganz verstanden was du vorhast aber so nimmst du jede Einheit eines Types in einer bestimmten Region und kannst etwas mit ihr machen. In dem Fall tötest du sie.
Es ist etwas schwer diese Funktion zu finden, sie ist unter "Einheitengruppe"
"Wähle Jede Einheit in Einheitengruppe aus"
Das "Einheitengruppe" wählst du aus und gehst wiederrum zu "Einheitengruppe" und wählst dort "Einheiten in Region mit passenden Bedingungn" <-- so ähnlich aus.
Dann hast du es wie oben beschrieben.
Zu deinem 3. Problem mit den Kosten:
Ich denke am einfachsten wäre es wenn du einen Auslöser erstellst der folgt aussieht:
Ereignis: Beliebige Einheit stirbt (Einheit stirbt)
Bedingung: Einheitentyp von (Auslösende Einheit) == Archon
Aktion: Modifiziere Spieler Eigenschaften (Mineralien) (hinzufügen) 100
Modifiziere Spieler Eigenschaften (Vespine-Gas) (hinzufügen) 2
Du kannst anstatt 100 und 2 auch "Mineralien-Kosten von Einheiten-Typ (Auslösende EInheit) benutzen aber die 2 Zahlen machen es für den Anfang.
Sowas wird dann interessant wenn du gedenkst das bei mehr Einheiten zu machen.
Fall etwas unklar erklärt wurde gib Bescheid, dann werde ich wenn ich Zeit habe eine kleine Map davon basteln.
Mfg SaVi