Bisher wurde der Räuber (Reaver) aus Starcraft 2 ausgeschlossen und scheinbar durch den Koloss ersetzt. Vor allem in der frühen Alpha Phase des Spiels die man bis jetzt auf der BlizzCon und der Game Convention anspielen konnte, war er nicht vorhanden.
Nun schreibt aber Cavez das der Koloss eben nicht ein direkter Ersatz für den Reaver ist, da dieser eine andere Einheit mit anderen Fähigkeiten ist.
Und er hat mit der Design Gruppe sehr lange und viel diskutiert wie die Protoss einen "wirklich harten Arbeiter Überfall" machen könnten. Zurzeit kann er aber leider nichts Ankündigen, aber sie arbeiten an dem Problem.
Hier noch mal das Original Zitat von Dustin Browder oder Cavez aus dem Battle.net:
The Colossus is not really a direct replacement for the Reaver. Its a different unit with different abilities.
This is a really good question. How do the Protoss do a really brutal worker raid? We have been talking about this one a lot lately in the design group. I wish I had something I could announce right now, but we are still working on it.
Kommt der Reaver zurück oder eine alternative Einheit?
Was meint ihr?
Ich glaube sie werden sich was einfallen lassen müssen, da der Reaver für ein schnelles Spiel einfach zu langsam ist, und das er nur wirklich nützlich ist, in Kombination mit einem Transporter wo er im Idealfall von diesem bei den gegnerischen Arbeitern abgesetzt wird und ordentlich Schaden macht bevor der Gegner reagieren kann.
stimmt. wenn man sich sc:bw ansieht, dann ist das eigentlich sein einziges einsatzgebiet (ausnahmen bestätigen die regel).
aber die protoss haben doch eine andere möglichkeit, effektiv und schnell die gegnerischen arbeiter zu dezimieren und zwar den psi-storm.
allerdings habe ich auch schon gehört, dass dieser momentan nur noch auf ein kleineres gebiet wirkt im verlgeich zu starcraft.
ich finde, dass der reaver nicht wirklich abgehen würde in sc2, falls er es nicht schafft.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar
"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II
Ich könnte mir auch gut vorstellen das es eine Abart des Kolosses geben könnte.
Weniger Hoch z.b. nur die Beine und unter den Beinen einen Rumpf hängen, während über den Beinen eine Atillerieplattform ist, die für mächtig Alarm macht.
Unverschämt teuer wie Protoss Einheiten sind, aber mit kräftig damage.
Bloß nicht! Wenn ich mir eine Einheit der Protoss wünsche, die auf jeden Fall in SC 2 erhalten bleiben soll, dann ist es der Koloss. Find den super so, wie er ist. Der sollte nicht mehr raus. Man koennte aber über eine weitere Robotereinheit nachdenken (zumal dann Protoss und Terraner gleich viele Einheiten hätten!).
EDIT: Sie koennten auch den Stasis Orb rausschmeißen - ich glaube aber, dass der Stasis Orb es sowieso net in das fertige Spiel schaffen wird.
ich hab gerade zufällig ein audiocomment gesehen, in dem reaver das spiel entschieden haben und da dachte ich mir aus aktuellem anlass stelle ich einfach mal das replay hier rein.
zum match: es war ein trainings-/showmatch zweier ToT mitglieder, nämlich gosia (z) und mondragon (wieder mal als p).
das restliche replaypack findet ihr, neben weiteren audiocomments, hier, für die, die's interessiert.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar
"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II
Bloß nicht! Wenn ich mir eine Einheit der Protoss wünsche, die auf jeden Fall in SC 2 erhalten bleiben soll, dann ist es der Koloss. Find den super so, wie er ist. Der sollte nicht mehr raus. Man koennte aber über eine weitere Robotereinheit nachdenken (zumal dann Protoss und Terraner gleich viele Einheiten hätten!).
EDIT: Sie koennten auch den Stasis Orb rausschmeißen - ich glaube aber, dass der Stasis Orb es sowieso net in das fertige Spiel schaffen wird.
DU hast mich missverstanden.
Ich meinte nicht als Ersatz sondern als Erweiterung. Den Koloss mag ich auch schon jetzt.^^
Ich glaube NICHT, dass der Reaver wiederkommt. Er ist für das neue "SC2 soll noch viel schneller und rasanter sein als SC:BW" Konzept absolut zu langsam. Außerdem hatte er wie oben erwähnt bei den meisten Spielern (ja ich weiß es gibt Ausnahmen) relativ wenig Einsatz.
Ich denke es wird eher eine andere Art Artillerieeinheit geben, die nebenbei noch ein paar andere Sachen machen kann. Eine neue Einheit, die mehr in den schnellen Schlagabtausch reinpasst, und die *nicht* nur mit Shuttles zusammen was reißen kann...
Die Diskussion über einen Ersatz des Räubers ist berechtigt. Sowohl die Terraner als auch die Protoss besitzen eine Einheite (Koloss/Reaper) um von hinten in eine gegnerische Basis einzufallen, aber die Protoss verfügen nicht mehr über ein Einheit, um bei einem Drop in die Resourcengegend des Gegners die Arbeiter schnell und effektiv zu töten. Die Hohen Templer machen mit dem Psystrum nicht genügend schaden, um die Arbeiter schnell genug zu töten bevor ein guter Spieler sie schon weggezogen hat. Zumal dieser jetzt alle Arbeiter auf einmal anwählen kann und nicht mehrfach klicken muss.
Terranerarbeiter wird man aufgrund der hohen Lebenspunkte sehr wahrscheinlich eh nicht töten können, da das schon im ersten Teil nicht sonderlich gut ging. Dadurch, dass der Räuber fehlt ist es wichtig, dass die Protoss einen Ersatz finden.
Allerdings kann man das ganze auch von der anderen Seite betrachten: Es ist Starcraft 2 und nicht Starcraft 1.5 und somit muss man sich dann halt neue Strategien überlegen.
Also ist es gut, wenn man eine neue Einheit bekommt, aber es muss nicht unbedingt ein Ersatz für den Räuber sein, sondern einfach nur den Nachteil durch die Schwächung ausgleichen.
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Du hast schon Recht, das ist vielleicht wieder so ein Punkt, bei dem Blizzard probiert die Rassen so unterschiedlich wie möglcih zu gestalten.
Also Exe du kommst gegen Terraner ja jetzt voll auf deine Kosten . 95% der Terraner werden mit Reapern harrasen. Ich glaub du weißt was ich meine, ne?^^
Eigentlich wünsche ich mir auch eine gute Harrasmöglichkeit für die Protoss. Aber da kommt bestimmt noch was.
Nunja, es wirkt auf mich so, als würden die "neuen" Protoss eher auf Präzise schläge aus. Also einzelne aber dafür sehr harte.
Oder es wird noch was geben, was ordentlich in die Masse reinhauen kann.
Denkt an die Plasmabombe die der Träger bekommen soll.
Aber ich denke die Protoss werden auch was brauchen um im frühen Spiel gut die Masse aufhalten könnte wie z.B. Marines&Medics, oder Zerglinge.
Bin ja gespannt was sich Blizzard sich noch einfallen lässt. Im Editor wird man wohl später warscheinlich wahnsinnig viele Einheiten haben die es dann doch nicht ins Spiel geschafft haben
Aber Zerglinge und Marines können die Protoss auch bisher gut aufhalten (auch wenn sie es wohl weniger mit Marines als mit Zerglingen zu tun bekommen) und den Templer und den Räuber bekommen sie an sich erst so spät, dass es da dann nur noch um das Vernichten von Massen gegnerischer Einheiten geht. Und da könnte man auch schon Träger oder Kolosse haben, aber das bleibt abzuwarten. Ansonsten sieht es da schon eher düster aus. Natürlich kann man mit Berserkern und Archons immer ncoh viel reißen aber wenn sich am Psy-Sturm nichts ändert wäre das schon ärgerlich für Protoss-Spieler. Aber auch das ist wohl nur eine Gewöhnungssache, die dann nur noch mehr Können vom Spieler abverlangt.
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
also soweit ich weiß, siehe letzte News, wird der Koloss als ersatz für den Reaver dienen, da jetzt nicht nur an dem riesigen Schaden gearbeitet wird, sondern auch an einer Möglichkeit des Flächenschadens. Dennoch bin ich der Meinung das er dann nur zur Massenvernichtung und nicht zum Drop benutzt werden kann, da man stets schnell agieren bei sowas soll und der Koloss sich eher langsam fortbewegt. Deshalb stellt sich auch dann die frage wie wäre es mit einem mobilen Pylon den Koloss hinter den Main zu "warpen", aber die Möglichkeit besteht meines Wissens ja nur für Gate-Einheiten und Gebäude, wenn ich mich nicht irre.
Das Warpen dauert 5 sec und ist bei einer so teuren Einheit wie den Koloss glaube ich weniger gut.
Da doch lieber mit einen Prisma reinfliegen und direkt droppen.
Das Problem beim Koloss ist eher das er nicht sofort seinen Schaden macht sondern ein paar sec braucht.
Nagut Einheiten unter 50 hp soll er recht schnell verdampfen also denke ich mal das es nicht das Problem sein wird.
Doch können spieler mit guten macro bestimmt innerhalb der Zeit die anderen Arbeiter wegziehen, so das es nicht möglich ist wie bei sc 1 mit einen glücklichen schuss 3 Arbeiter auf mal zu verbrennen.