Ich werde das ganze jetzt mal als "Aussenstehender" beurteilen.
Ich spiel zwar kein SC2 (Siehe sig) , bzw nur äußerst selten, aber alles in allem...
habe ich den Eindruck das der Patch im Allgemeinen ziemlich .... gut ist.
Fassen wir mal die wichtigsten Punkte zusammen:
Toss:
Wirklich wesentlich sind hier die Veränderungen an Phoenix und Koloss.
o Koloss
+ Der Schaden wurde von 20 auf 15 gesenkt.
+ Das Angriffsintervall wurde von 2,2 auf 1,65 gesenkt.
o Phönix
+ Kann jetzt während der Bewegung angreifen.
Die Änderung am Phoenix finde ich gut. Im Ernst. Vorher hatte der Phoenix überhaupt keine Existenzberechtigung. Durch die Möglichkeit während der Bewegung anzugreifen eignet er sich sehr gut im PvZ, und tritt die Rolle des Corsairs als Overlord Jäger ein. Gefällt mir eigentlich wirklich gut.
Die Veränderung am Koloss finde ich weniger spannend. Klar, er ist jetzt in dieser Situation ein wenig besser, in jener Situation ein wenig schlechter... aber alles in Allem bleibt die Einheit ähnlich, bzw erlaubt dank der schnelleren Schussfolge sogar mehr Fehler.
Terraner:
Bei den Terranern hat sich viel getan, ich glaube hier mache ich mir sogar die Mühe alles einzeln zu kommentieren:
* TERRANER
o Schwerer Kreuzer
+ Die Bauzeit wurde von 110 auf 90 gesenkt.
o Fusionskern
+ Die Bauzeit wurde von 80 auf 65 gesenkt.
Halte ich alles in allem für eine wirklich gute Idee. Wobei ich sowohl die Bauzeit vom Kreuzer
und die vom Kern zu verringern ein wenig... heftig finde.
o Hellion
+ Die Reichweite wurde von 5 auf 6 erhöht.
?! Warum, weshalb und vor allem wozu?
o Raven
+ Die Reichweite der Zielsuchenden Rakete wurde von 9 auf 6 gesenkt.
+ Der Flächenschadenradius der Zielsuchenden Rakete wurde von 2,4 auf 2 gesenkt.
+ Das Upgrade für die Zielsuchende Rakete benötigt keinen Fusionskern mehr.
Das ist gut! Ja das finde ich wirklich gut! HSM füher verfügbar macht sie viel attraktiver in meinen Augen, das ist den Nerv wert. Allerdings könnte man auch noch die bauzeit für das Upgrade senken. imho
o Belagerungspanzer
+ Die Trefferpunkte wurden von 150 auf 160 erhöht.
hmpf. Macht eigentlich kaum einen Unterschied, aber bitte. Ich hab nie Terr gespielt, ich weiß nicht genau wie nötig das jetzt war.
o Thor
+ Der Schaden des Bodenangriffs wurde von 45 auf 30 gesenkt.
+ Das Angriffsintervall des Bodenangriffs wurde von 1,93 auf 1,28 gesenkt.
+ Der Schaden des Luftangriffs wurde von 8 (+4 gegen Leicht) auf 6 (+6 gegen Leicht) geändert.
Das ist interessant.
Dadurch dürfte das alte "Thorship" nichtmehr so gut funktionieren (Thor kann einen Worker nichtmehr One-Shotten), Der Thor im allgemeinen ist aber am Boden stärker geworden. hmmmm. Eigentlich nicht ganz das was ich mir erhofft hatte, aber gut. Das ist auch eine Möglichkeit.
+ 250mm Donnerkanonen benötigen nun ein Upgrade im Tech-Labor der Fabrik.
+ Das Erforschen von 250mm Donnerkanonen kostet jetzt 150/150 und benötigt 110 Sek.
+ Die Energiekosten der 250mm Donnerkanonen wurden von 100 auf 150 erhöht.
Hm. In kurzen Worten:
Upgrade für 250MM -- Ja
Upgrade ist teuer und benötigt relativ lang -- Nein
Energiekosten Erhöhen -- Ja
Also im Schnitt finde ich das ganz in Ordnung.
Zerg:
Bei den Zerg ist meiner Meinung nach ein wenig rumgepfuscht worden
o Brutlord
+ Die Trefferpunkte wurden von 275 auf 225 gesenkt.
+ Die Panzerung wurde von 2 auf 1 gesenkt.
Das war bitter nötig. Der Broodlord war momentan einfach zu dominierend. Ich persönlich habe den Broodi schon fast als den berüchtigten "Win-Button" gesehen. Jetzt ist er zumindest ein wenig fragiler.
o Schänder
+ Der Schaden wurde von 12 (+10 gegen Massiv) auf 14 (+6 gegen - Massiv) geändert.
+ Die Geschwindigkeit wurde von 2,75 auf 2,9531 erhöht
+ Die Fähigkeit "Korrumpierung" wurde umgestaltet:
# Es wird nur ein Ziel anvisiert.
# Der erlittene Schaden wird um 20% erhöht.
# Die Dauer beträgt 30 Sek.
# Die Energiekosten belaufen sich auf 100.
# Die Reichweite beträgt 6.
# Kann nicht auf Gebäude angewandt werden.
Wie lanweilig.
Ich fand die alte Corruption eigentlich ganz nett, nur hat sie einfach niemand benutzt. hm. Schade, Schade. Aber alles in allem macht es sinn:
Der Corri ist jetzt attraktiver als vorher, sprich das Weitertechen zum Broodi wäre ebenfalls häufiger geworden. Da ist der nerv vom Broodi nur sinnvoll.
o Verseucher
+ Neuralparasit benötigt nun ein Upgrade in der Verseuchergrube.
+ Das Erforschen von Neuralparasit kostet jetzt 150/150 und benötigt 110 Sek.
+ Neuralparasit kann jetzt Lufteinheiten anvisieren.
+ Die Energiekosten von Neuralparasit wurden von 50 auf 100 erhöht.
Sagt was ihr wollt, ich halte das für gut.
Der Infestor ist nur deswegen unbeliebt weil die ganzen low-lvl spieler wie ich, zu blöd sind um Fungal Growth zu benutzten. Der Spell haut nämlich echt rein.
Und Neural parasite passt jetzt viel besser ins Konzept. Wenn ich sehe das mein Gegner auf T3- Einheiten wie BC's, Carrier, Thor, Ulli oder Broodlord geht, dann erforsche ich den Neural Parasite. Wenn nicht, lass ichs bleiben.
Finde ich besser als einen Neural parasite haben, denn ich nicht erforschen muss, der aber dafür nur auf Thors wirklich effktiv ist (Auf dem Kolloss nicht wirklich, da der den Infestor meistens vorher Wegbruzelt)
o Ultralisk
+ Der Schaden wurde von 18 auf 25 erhöht.
Das ist zu hart. Ja, eine Gute idee den Ulli beliebter zu machen, aber bitte tut das indem ihr seine Bauzeit, oder die Bauzeit für seine Upgrades verkürzt, aber den Schaden vom Ulli so dermaßen zu erhöhen ist echt zu hart in meinen Augen.
Danke fürs lesen dieses recht langen Posts; ich bin relativ zufrieden mit dem Patch. Aber ich hab auch leicht reden, ich spiel ja nicht.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.
/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.