Wie spiele ich gegen Protoss
Verfasst: 09.05.2010, 09:43
Hallo zusammen. Da ich jetzt seit einer Woche Betatester bin konnte ich schon einige Partien spielen. Nachdem ich anfangs nur in Silber gelandet bin weil ich noch viel herumprobiert habe bin ich mittlerweile Gold. Ich bin sicher nicht der beste Spieler, aber ich hab mir Gedacht ich verfasse hier mal einen kleinen Anti-Protoss Guide. Warum? Ich spiele Random und rein subjektiv spiele ich 80% meiner Spiele gegen Protoss. Darum hab ich auch schon ziemlich viel ausprobiert und speziell für Anfänger die gegen Protoss Probleme haben könnte der Guide ganz nützlich sein.
Terraner:
Das erste was zu TvP zu sagen ist, ein Wall-In ist immer gut. Marines werden erst nützlich wenn man viele davon hat und ungeschützte Marines benötigen sehr viel Micro um mit Zealots zurecht zu kommen. Das wichtigste ist aber ein erster Scout. Ich empfehle Supplydepot vor Kaserne, weil es einfach wirtschaftlich stärker ist. Mit dem 2. Supplydepot solltet ihr euren Wall-In fertigstellen können und 4 Marines sollten für den Anfang genug sein um die Wall zu verteidigen. Aber verlasst euch nicht zu sehr auf eure Supply Depots. Wichtig ist jedoch Scouting!
Speziell in den unteren Ligen werden viele Protoss verstärkt auf Zealots gehen. Seid euch nicht zu gut einfach zusätzlich einen Bunker hinter die Wall zu setzen. Außerdem helfen gegen Mass-Zealots natürlich Hellions. Mit einigen von diesen solltet ihr nicht nur den Rush abwehren sondern auch genug Druck machen können um im Anschluss zu gewinnen. Auch Reaper setzen den Zealots ein jähes Ende. Der Standard-Protoss-Aufbau sieht deshalb vor, auf Stalker zu gehen. Ihr seht das beim Scouten am Cybernic Core. Der Stalker ist relativ schwach gegen Marauder also solltet ihr 1-2 zusätzliche Kasernen mit Techlab bauen und ein paar Marauder produzieren. Vergesst aber nicht auf Marines, sie sind quasi euer Meatshield durch das die Protoss zuerst müssen. Weiters sind die Marines sehr nützlich wenn der Protoss auf Lufteinheiten geht.
Ich empfehle nach dem Aufwerten der Kommandozentrale zum Orbital Kommando die zweiten 50 Energie für einen Scan der Hauptbasis des Protoss zu verwenden, denn mit SCVs kann man nicht mehr scouten wenn die ersten Stalker unterwegs sind. Eine beliebte Taktik für Protoss ist der Voidray-Rush, ihr erkennt ihn an 1-2 Stargates. Der Voidray ist eine Flugeinheit die eure Gebäude sehr schnell zerlegen kann. Ein guter Konter sind hier Marines da der Voidray eine zeitlang braucht um vollen Schaden zu machen. Macht nicht den Fehler und werdet jetzt defensiv. Ihr solltet nicht mit euren Bodentruppen ausrücken da ihr zu wenig Marines habt um diese und eure Basis effektiv gegen die Voidrays zu verteidigen. Allerdings verzichtet der Protoss bei dieser Taktik erstmal auf Detection, er kann also keine unsichtbaren Einheiten sehen. Ein guter Konter ist 2-3 Raumhäfen zu bauen. Mit Techlab Anschluss kann man relativ schnell 3-4 Banshees mit Tarnung erzeugen um damit einen effektiven Gegenangriff zu starten. Außerdem kann man hier im Anschluss Vikings bauen die nicht nur gegen Voidrays effektiv sind, sondern euch auch gegen Kolosse schützen.
Thema Kolosse bzw. generell Roboterfabrik-Einheiten. Immortals kontert ihr relativ leicht mit der Standard Zusammenstellung von Marines und Marauder. Hier wieder wichtig genug Marines im Mix zu haben, denn der Immortal macht 20 Schaden vs Marines aber 50 gegen Marauder. Hier macht auch der Siege-Tank Sinn. Die hohe Reichweite kann auch Kolossen zusetzen, aber auch im Normal Modus macht der Tank 25 Schaden und schiesst relativ schnell. Euer Hauptkonter gegen Kolosse ist aber der Viking, da der Koloss auch von Anti-Air angriffen getroffen werden kann. Die hohe Reichweite und der Flächenschaden machen den Koloss aber sehr gefährlich und ein Mix aus Stalker und Kolossen ist noch schlimmer da die Stalker die Vikings recht schnell erledigen können. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Siegetanks im Normalmodus plus einige Hellions Wunder wirken. Die Hellions sind zwar alles andere als Effektiv aber sie sind schnell und billig und können das Feuer auf sich ziehen. Dies gibt den Vikings und Normal-Siegetanks meist genug Zeit die Kolosse zu zerstören.
Ich weiss dass Ghosts mit EMP-Patronen auch sehr gut sind, aber speziell als Anfänger tut man sich wohl schwer mit Micromanagement darum sind die Konter hier relativ einfache Strategien die euch zumindest gegen durchschnittliche Protossspieler helfen sollten. Und ja, jede Partie ist einzigartig und es gibt noch viele andere Strategien die ein Protoss umsetzen kann, aber dies sind die gängisten. Vielleicht noch der Dark Templar Rush aber den kann man sehr leicht kontern mit ein wenig Detection (Raven empfohlen zwecks Mobilität).
Terraner:
Das erste was zu TvP zu sagen ist, ein Wall-In ist immer gut. Marines werden erst nützlich wenn man viele davon hat und ungeschützte Marines benötigen sehr viel Micro um mit Zealots zurecht zu kommen. Das wichtigste ist aber ein erster Scout. Ich empfehle Supplydepot vor Kaserne, weil es einfach wirtschaftlich stärker ist. Mit dem 2. Supplydepot solltet ihr euren Wall-In fertigstellen können und 4 Marines sollten für den Anfang genug sein um die Wall zu verteidigen. Aber verlasst euch nicht zu sehr auf eure Supply Depots. Wichtig ist jedoch Scouting!
Speziell in den unteren Ligen werden viele Protoss verstärkt auf Zealots gehen. Seid euch nicht zu gut einfach zusätzlich einen Bunker hinter die Wall zu setzen. Außerdem helfen gegen Mass-Zealots natürlich Hellions. Mit einigen von diesen solltet ihr nicht nur den Rush abwehren sondern auch genug Druck machen können um im Anschluss zu gewinnen. Auch Reaper setzen den Zealots ein jähes Ende. Der Standard-Protoss-Aufbau sieht deshalb vor, auf Stalker zu gehen. Ihr seht das beim Scouten am Cybernic Core. Der Stalker ist relativ schwach gegen Marauder also solltet ihr 1-2 zusätzliche Kasernen mit Techlab bauen und ein paar Marauder produzieren. Vergesst aber nicht auf Marines, sie sind quasi euer Meatshield durch das die Protoss zuerst müssen. Weiters sind die Marines sehr nützlich wenn der Protoss auf Lufteinheiten geht.
Ich empfehle nach dem Aufwerten der Kommandozentrale zum Orbital Kommando die zweiten 50 Energie für einen Scan der Hauptbasis des Protoss zu verwenden, denn mit SCVs kann man nicht mehr scouten wenn die ersten Stalker unterwegs sind. Eine beliebte Taktik für Protoss ist der Voidray-Rush, ihr erkennt ihn an 1-2 Stargates. Der Voidray ist eine Flugeinheit die eure Gebäude sehr schnell zerlegen kann. Ein guter Konter sind hier Marines da der Voidray eine zeitlang braucht um vollen Schaden zu machen. Macht nicht den Fehler und werdet jetzt defensiv. Ihr solltet nicht mit euren Bodentruppen ausrücken da ihr zu wenig Marines habt um diese und eure Basis effektiv gegen die Voidrays zu verteidigen. Allerdings verzichtet der Protoss bei dieser Taktik erstmal auf Detection, er kann also keine unsichtbaren Einheiten sehen. Ein guter Konter ist 2-3 Raumhäfen zu bauen. Mit Techlab Anschluss kann man relativ schnell 3-4 Banshees mit Tarnung erzeugen um damit einen effektiven Gegenangriff zu starten. Außerdem kann man hier im Anschluss Vikings bauen die nicht nur gegen Voidrays effektiv sind, sondern euch auch gegen Kolosse schützen.
Thema Kolosse bzw. generell Roboterfabrik-Einheiten. Immortals kontert ihr relativ leicht mit der Standard Zusammenstellung von Marines und Marauder. Hier wieder wichtig genug Marines im Mix zu haben, denn der Immortal macht 20 Schaden vs Marines aber 50 gegen Marauder. Hier macht auch der Siege-Tank Sinn. Die hohe Reichweite kann auch Kolossen zusetzen, aber auch im Normal Modus macht der Tank 25 Schaden und schiesst relativ schnell. Euer Hauptkonter gegen Kolosse ist aber der Viking, da der Koloss auch von Anti-Air angriffen getroffen werden kann. Die hohe Reichweite und der Flächenschaden machen den Koloss aber sehr gefährlich und ein Mix aus Stalker und Kolossen ist noch schlimmer da die Stalker die Vikings recht schnell erledigen können. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Siegetanks im Normalmodus plus einige Hellions Wunder wirken. Die Hellions sind zwar alles andere als Effektiv aber sie sind schnell und billig und können das Feuer auf sich ziehen. Dies gibt den Vikings und Normal-Siegetanks meist genug Zeit die Kolosse zu zerstören.
Ich weiss dass Ghosts mit EMP-Patronen auch sehr gut sind, aber speziell als Anfänger tut man sich wohl schwer mit Micromanagement darum sind die Konter hier relativ einfache Strategien die euch zumindest gegen durchschnittliche Protossspieler helfen sollten. Und ja, jede Partie ist einzigartig und es gibt noch viele andere Strategien die ein Protoss umsetzen kann, aber dies sind die gängisten. Vielleicht noch der Dark Templar Rush aber den kann man sehr leicht kontern mit ein wenig Detection (Raven empfohlen zwecks Mobilität).