Rächer Rush Konter im early Game

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von TempoPack »

Hallo alle miteinander

mir ist es jetzt schon zweimal passiert das ich (Toss) gleich zu beginn von zwei rächern gerusht worden bin und das sehr früh - dh keine 5min spielzeit. hab meine Kaseren bei der 11 drohne gebaut und bis dahin gerade mal zwei berserker stehen gehabt und die sind kanonenfutter bei fähigem micro.
mir ist bisher aber einfach kein richtiger konter eingefallen.
scouten kann man es find ich sehr schlecht und die stalker sind so früh auch noch nicht fertig (bei mir zumindest nicht^^). Türmchen an den zweiten eingang stellen kostet 250 mineralien was ja durchaus einiges ist so früh im spiel

irgendwelche vorschläge?
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von Unsterblich »

Diese Rächer sind meiner Meinung nach die nervigste Einheit im Spiel....
Sie sollten nicht auf Kliffs springen können, anderen Einheiten können das auch nicht, auch nicht der Hetzer...

Ich gehe gleich zu Anfang auf Kanonen, das hält die Biester fern ;)
(Natürlich bei strategischen stellen platziert, nicht nur beim Eingang)
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Eine Cannon in die nähe der Eco, danach sofort auf Stalker und der Reaperrush is im Arsch...
Musste ich schon öfters (schmerzhaft) feststellen.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von S3R10US »

Andere Einheiten können es leider doch, nämlich der Koloss. ABER ich finde die rächer sind einfach zu Früh im Spiel verfügbar. Man sollte einfach das Sprung Upgrade im 30-60 Sekunden verlängern, auch wenn das dramatisch wäre, finde ich es notwendig denn man wird im Moment geradezu dazu GEZWUNGEN einen early Stalker oder sehr schnelle Bersi Rush zu spielen weil einen sonst die Rächer töten "könnten". Scouten kann man es ja nicht, weil der wall in recht schnell und eine 2te Kaserne im Rückraum so oder so errichtet wird. Das heist Kontern auf gut Glück und nimmt einfach Möglichkeiten für das Early gegen Terran. Natürlich ist es konterbar, aber eben nur auf 1-2 Varianten und die MUSS man halt spielen.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von oSwooD »

Wenn der Reaper seine Fähigkeit verliert, dann kann man die Einheit gleich streichen, ohne diese, lohnt er sich nicht..da er spätestens ab dem Midgame eh nicht mehr effektiv spielbar ist.

Als Toss, wenn du es gescoutet hast, kannst du gleich auf Stalker gehen, dann hast du bei einem Angriff von nur 2 Reapern schon mind. 1 Hetzer (mit Chronostorm kP , vlt schon mehr) und die zerfetzen die Reaper recht schnell, wenn sie in die Nähe kommen.
Wenn du eher defensiv spielst (klingt iwie so) , dann bau halt ne Cannon an/hinter die Mins..das schreckt auf jeden Fall schonmal ab.

Ansonsten, wenn eine Unit abgeschwächt gehört, dann ists der Void Ray...die sind mit Upgrade super schnell unterwegs und mit ihrem additiven Dmg auch im Early ziemlich mies.
Bild
Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von Liberty »

Also ich spiele auch Toss und ich habe schon eine cannon und einen stalker wenn der erste reaper kommt. Ich finde du solltest einfach schnell auf eine schmiede gehen wenn du weißt dass dein Gegner ein Terra ist. :gut:
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von oSwooD »

Forge trotz Stalker BO ? frisst die da nich zu viel Mins ?

Oder spielt man die als Toss, bei gescouteter Reaper BO des Terrans immer?
Bild
Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von TempoPack »

danke für die vielen schnellen antworten.
gegen Terra spiel ich meistens relativ defensiv da wenn die rampe blockiert ist man bis man blink erforscht hat find ich kaum was machen kann. dann tech ich entweder schnell hoch und überrenn ihn dann mit massenhaft stalkern oder versuch wenn der gegner auch dafensiv spielt auf träger zu kommen. hab ich im 2v2 schon einigemale gemacht klappt super
mit dem eingang meinte ich vorhin die felskante an der man mit rächern hoch kann.

wenn ich das jetzt so lese wirkt es so als sei fast stalker das einzige was funktioniert
denn auf manchen karten gibts ja mit rampe + die rächer eingänge bis zu zwei positionen die man dann mit türmen blocken müsste was ja 750mineralien sind (kanone + pylon)
das wird vermutlich zu lang dauern bis die dann alle stehen
und nur naher der eco kann man ja leicht umspielen - wenn man nicht die dronen zur kanone abzieht aber das ist ja auch keine wirkliche lösung
hat das mal jemand ausprobiert?
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von S3R10US »

oSwooD hat geschrieben:Wenn der Reaper seine Fähigkeit verliert, dann kann man die Einheit gleich streichen, ohne diese, lohnt er sich nicht..da er spätestens ab dem Midgame eh nicht mehr effektiv spielbar ist.

Als Toss, wenn du es gescoutet hast, kannst du gleich auf Stalker gehen, dann hast du bei einem Angriff von nur 2 Reapern schon mind. 1 Hetzer (mit Chronostorm kP , vlt schon mehr) und die zerfetzen die Reaper recht schnell, wenn sie in die Nähe kommen.
Wenn du eher defensiv spielst (klingt iwie so) , dann bau halt ne Cannon an/hinter die Mins..das schreckt auf jeden Fall schonmal ab.

Ansonsten, wenn eine Unit abgeschwächt gehört, dann ists der Void Ray...die sind mit Upgrade super schnell unterwegs und mit ihrem additiven Dmg auch im Early ziemlich mies.
Nicht seine Fähigkeit streichen, nur die Entwicklungsdauer erhöhen. Das Void ist auch fies, aber kommt ja LÄNST nicht so früh wie ein reaper, also early würde ich das kaum noch nennen.

Und wie gesagt, klar kannst du sie kontern, aber du musst es von Anfang an machen, weil du es ja eben nicht wirklich scouten kannst.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von oSwooD »

Hm, unabhängig von der Map, es reicht doch, wenn du deine Eco mit einer Cannon bestückst, du sollst doch nur den Reaperrush damit entweder abschrecken oder als Support für deine Stalker, die ja nun etwas langsamer sind, damit deine Sonden nich derb zerfetzt werden.

Sobald du ein paar Stalker hast, haben die Reaper da nicht mehr viel entgegen zu setzen und der Terran wird eh auf Marauder umsteigen, dann sind die Mins, die du in überflüssige Cannons investiert hast, schade.

Und nein, nicht nur der Stalker is effektiv gegen die Reaper, doch zu dem Zeitpunkt des Spiels das einzig Effektive, was du zur Verfügung hast. Koloss,DT,Archon wär auch gut, aber wenn du die bauen kannst, wirst du keine Reaper mehr abwehren müssen ;)
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von Pok1990 »

naja also wenn ein Terra auf FAST reaper geht das ist das Definitiv Scoutbar --> Rax vor dem Depot... und dann ein gas sehr schnell da is noch kien Wall drinn... ein Reaper dauert 40 Sec zum bauen...

der prot "braucht" ja nix andres als nur EINEN Hetzer und der rush ist so gut wie vorbei... jedenfalls der erste kampf...

--> (150 mins ) x2 plus hetzerkosten... und den hetzer kann man mit Zeitschleife sehr schnell rausholen...

ich sehe da keine probleme der Rächer braucht ne rax 150 mins + Tech lab 50/25 und dann nochmal 50/50 ... also rein von den Ressourcen werten her ist der hetzer nur minimal im nachteil...
und dann muss der Reaper noch den weg zu ner geigneten stelle finden bzw zu gegnerischen base... das kostet zeit.

und ehrlich ein Hetzer in der armee eine protoss is "normal" die sollte man immer bauen und haben... die stören nicht ein Reaper in der Armee eines Terraners is.. vlt nett aber der Reaper ist für überfälle konzipiert und nicht für eine Armee...

er ist ne harras-unit... und er ist relativ leicht zu kontern. Terras setzen halt auf diese Art der kriegsführung das is so als wenn ihr sagen würdet es is unfair das ein terra so gut Dropen kann XD
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von S3R10US »

Pok1990 hat geschrieben:naja also wenn ein Terra auf FAST reaper geht das ist das Definitiv Scoutbar --> Rax vor dem Depot... und dann ein gas sehr schnell da is noch kien Wall drinn... ein Reaper dauert 40 Sec zum bauen...

der prot "braucht" ja nix andres als nur EINEN Hetzer und der rush ist so gut wie vorbei... jedenfalls der erste kampf...

--> (150 mins ) x2 plus hetzerkosten... und den hetzer kann man mit Zeitschleife sehr schnell rausholen...

ich sehe da keine probleme der Rächer braucht ne rax 150 mins + Tech lab 50/25 und dann nochmal 50/50 ... also rein von den Ressourcen werten her ist der hetzer nur minimal im nachteil...
und dann muss der Reaper noch den weg zu ner geigneten stelle finden bzw zu gegnerischen base... das kostet zeit.

und ehrlich ein Hetzer in der armee eine protoss is "normal" die sollte man immer bauen und haben... die stören nicht ein Reaper in der Armee eines Terraners is.. vlt nett aber der Reaper ist für überfälle konzipiert und nicht für eine Armee...

er ist ne harras-unit... und er ist relativ leicht zu kontern. Terras setzen halt auf diese Art der kriegsführung das is so als wenn ihr sagen würdet es is unfair das ein terra so gut Dropen kann XD

Natürlich ist ein Stalker normal, aber nicht so früh. Wie oft wollte ich mal ne andere taktik spielen, zb einen schnellen Bersi rush, und schon hast du verlorn, weil du noch nen kybernetikkern bauen musst um nen stalker zu machen, was auch seine Zeit dauert. ein T der nen schnellen Wall in macht kannst du nur mit nem 11 Scout erwischen, da hatt er aber noch kein Gas.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von BrotherDjango »

Als Zerg hab ich da oft Spinecrawler um etwas Zeit zu gewinnen. Mit Speedlingen drängt man die Reaper in die Ecke, während man mit den Banelingen sie in Stücke reißt. Man muss es nur dicht genug an die Reaper heran schaffen, dann hat man schon viel gewonnen. Am besten mit der Queen statt den Larven noch ein paar Creep Tumore verteilen, damit man auch leichter an die Reaper kommt. Reaper halten nicht gerade viel aus und mit Banelingen reißt man sie besonders durch den guten Splash Damge gut in Stücke. Roaches bau ich wegen 2 Supply und der geringen Reichweite eigentlich fast nie.
I Love SC2 & Bild Towers
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von Davidoff »

Kann nur wiederholen, wenn der Reaper noch geschwächt werden würde könnte man ihn ganz entfernen. Denn 1 Stalker kann 3 bis 4 reaper töten und wenn sie nacheinander kommen noch mehr. Genauso die Queen von den Zerg.
Der Reaper ist auf hohem Niveau einfach kaum einsetztbar, das er bei schwächeren spielern noch sehr gut funktioniert ist klar.
Wenn du auf berserker rush gehst solltest du eigentlich kein problem haben in seine base zu kommen, wenn reaper rush macht.
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Rächer Rush Konter im early Game

Beitrag von Siege »

Den Reaper zu schwächen wäre ATM das dämlichste was ma machen kann!! Er wird eh selten eingesetzt und als Reaperrush ist das schon gegen gute Spieler fast ein AllIn weil dich das schon gut eco kostet!!

ich hoffe Blizz ist sich dem Problem bewusst und gibt den Reaper für´s T3 oder t2,5 ein Upgrade
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Antworten