Seite 1 von 1

Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 29.05.2010, 19:40
von Elitekasperl
Hallo Leute,

ich verzichte während des Games meistens auf Luft Einheiten, um die Upgrades zu sparen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Protoss mit dem Hetzer nur eine Boden-Luft Einheit haben (Ausnahme Archon). Wie geht ihr beim Gamen vor?

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 29.05.2010, 19:53
von S.Crispy
Sentrys können auch passabel Lufteinheiten angreifen.

Gegen eine erwachsene Luftstreitmacht die ihre Mobilität ausspielt sollte man sich trotzdem auf Lufteinheiten umstellen da Stalker da nicht mitkommen.

( Als Zerg habe ich auch nur Hydra und Queen)

Stalker fügen sich aber relativ solide in eine Bodenarmee ein und sind dank Bonus gegen heavy recht praktisch gegen schwere Schiffe.
Durch ihr Blink haben sie relativ viel Mobilität obwohl man nicht erwarten sollte sich mit Lufteinheiten messen zu können.

Wie bereits im Zergthread beschrieben wäre es sicherlich ein falscher Ansatz sein Glück mit Stalkern gegen Broodlords, BCs und Carriern zu versuchen.

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 29.05.2010, 19:54
von Too.short
Du hast das Sentry vergessen. Storm wirkt auch auf Lufteinheiten.

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 26.07.2010, 23:45
von BrotherDjango
Was sollen wir ZERG-Spieler dann erst sagen??? Haben da ja auch nur Hydralisken und Queen. Aber die Queen sieht man meistens auch nur einmal je Brutstätte. Okay, mit dem Infestor kann man auch noch Air angreifen, aber da ist das ja ganz anders als mit dem High Templar.

Ich denke das ist alles gut aufeinander abgestimmt. Die eine Rasse ist in der Verteidigung besser, andere mehr in der Luft und andere eher im offenen Kampf.

Aber gerade Protoss haben doch ne sehr starke Luftwaffe. Wäre doch schade wenn du darauf verzichten würdest. Du hast Träger, Void Rays, Phoenix und das Mutterschiff.

Ich denke das ist alles gut ausgeglichen.

Zerg = Queen, Hydralisk, Verseucher
Protoss = Sentry, High Templar, Archon und Stalker
Terraner = Marine, Ghost, Thor und Viking?

Du musst auch andere Einheiten Upgraden und Lufteinheiten sind oft viel schneller und kommen eher von A nach B. Ein Phoenix eignet sich auch glaub wegen seiner sehr schnellen Geschwindigkeit gut zum scouten.

Und wie schon gesagt, setzt man gegen Brutlords eher Air Units ein, weil Brutlords nur Bodeneinheiten angreifen können.

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 28.07.2010, 09:19
von angstinator
Denke auch, dass der Hetzer eine sehr gute Anit-Air Einheit ist, weil er auch sehr gut schwere Bodenziele angreifen und jede Bodenarmee ganz gut verstärken kann. Zudem ist er sehr flexibel und mit Blink äußerst wendig. In der Betaphase hab ich auch sehr viele Hetzer-lastige Builds gesehen.
Alllerdings ist er gegen keine Einheit so wirklich der optimale Konter. Mutalisken oder Banshees kannst du erst mal ganz gut abwehren, aber gegen einen massiven Lufteinheiteneinsatz des Gegners sollte man dann doch besser auf den Phoenix zurückgreifen.

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 28.07.2010, 21:24
von Pok1990
ich glaub das Manko an Spezialisierung kann man allerdings mit Masse ausgleichen....

viele hetzer machen halt viel schaden, auch wenn sie sich alle unter die Air Blinken ^^. wenn man mit Blink echt gut umgehen kann dann sind Hetzer wahre Monster, weil selsbt Klippen dann echt nützlich werden können =)

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 18.08.2010, 23:13
von Zniper
also wenn du siehst das dein Gegner auf Air einheiten baut dann find ich stalker und phönike sehr effektiv vorallem wenn du es noch mit einer kleinen menge boden einheiten zu tun hast. Allerdings wenn ich selbst auf Air setz dann hab ihc meist berserker an meiner seite mit upgradets. aber ich find des kommt immer auf die situation an.

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 19.08.2010, 09:03
von Sky
Hi,

auf mich wirkt ein Stalkerlastiges imo auch irgendwie etwas stark.

Ich habe bisher gern DTs und Immortals gespielt. Auch Collosis und Träger hatte ich gern dabei. Hetzer eher als kleiner Support und minimal.

Nu meinte n Kollege lass den ganzen Unsinn mal sein und bau nur Stalker mit Sentrys.
Nicht nur das mit 14 Warpgates die Einheite sowas von schnell am Maximum sind...

Auch die Upgrades sind schnell eingefahren.

Ich habe mit dieser Taktik (ich spiele mit meinen festen Partnern Silber) imo deutlich mehr Erfolg als mit anderen.

Stalker pumpen, Observer an alle Exen und sobald geext wird vom gegenüber hin und verhindern. Werden meine Stalker aufgerieben dauerts nur kurz und kostet wenig um das gleiche Kontingent wieder stehen zu haben.

Solange bis die Schilder der Sentrys verbraucht sind, ists eher statisch, danach halt micron mit Transit.

Ich muss sagen vom Spass her find ich das Build nicht so prall. Aber in meiner Liga hilft es noch. Ich hab zuletzt dann noch Phoenix ergänzt um halt bissl zu stören und um eventuelle starke Einehiten die mich ärgern könnten aus dem Kampf zu nehmen.

Gegen MM / MMM würde ich auf jeden Fall Collosis dazu nehmen. Aber gegen Terra hab ichs eigentlich immer schwer im 1on1.

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 19.08.2010, 10:40
von Shrodo
wenn dun nur stalker hast, baut der terra einfach einen bioball mit ner extrem hohen marauder dichte und du wirst nicht mal mehr schnell genug nachbauen knnen so schnell schiessen di dich weg...

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 19.08.2010, 10:51
von Sky
Ja, WENN^^

bisher nicht passiert... und gegen den Bio hab ich ja schon geschrieben das ich 4 - 6 Kolosse mitschleife.

Dank der Sentryshields überleben eigentlich fast alle die Attacken von Marines/Marauders bis die Collossis die weggebrutzelt haben.

Wie gesagt geht das in meinem Ligabereich noch.. ich denk später wird des eher wieder unsinnig sein und mann kann wieder builds spielen die auch Spaß machen.

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 19.08.2010, 12:02
von Shrodo
wenn du 4-6 colossi dabei hast, werden die halt schnell weggefocusst... is doch kein prob.. der terra hat dodhc medivacs dabei

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 19.08.2010, 14:15
von AlmaMuerta
Warum keine Templer?

fahre recht gut damit... Stalker holen die Medivacs runter wärend der psi-Sturm den Bioball zu Brei macht.

Idealer Weise sind für den Templer alle Upgades erforscht so das er gleich nach dem rein warpen ein Sturm start klar hat. In Verbindung mit einem Warpprisma können sie wunderbar dazu geholt werden ohne die recht schnelle Stalkerarmee zu verlangsamen.

Rückkopplung+Stalker+Sentry macht sich auch wunderbar um die BCs der T vom Himmel zu holen. Nur etwas Microlastig.

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 19.08.2010, 20:34
von HazZarD
Vor allem kannst du die Templer, wenn die Energie verbraucht ist zu nem Archon morphen welcher auch schön Schaden macht

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 20.08.2010, 03:39
von wUusa
Ich empfehle ebenfalls Templer, da sie 1. Flächenschaden gegenüber Land und Air fabrizieren, 2. Archons als Mülleinheit bieten, 3. man keine angst vor Vikings haben muss, und 4. der MEdivac kaum ne Chacne hat die Units wieder hoch zu heilen :)

Und durch die Rückkopplung ist er auch sehr effektiv gegen Raven oder auch Meidvacs

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Verfasst: 27.08.2010, 10:18
von exClusive
naja ich geh meistens einfach mit stalkern, sentrys und immortals drauf . wie oben beschrieben die observer aufteilen und mit der mobilität der stalker hat man dann eigentlich optimale mapcontrol :) irgendwann hat der gegner einfach kein geld mehr um neue einheiten zu bauen.

entweder man überrennt ihn oder reibt ihn mit vielen angriffen langsam auf ;)