Map Publishen

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Map Publishen

Beitrag von SaVi »

Hey wie der Name schon sagt geht es um das Publishen von maps.

Und zwar hab ich den deutschen Editor und wie viele wissen, kann man damit nichts veröffentlichen >.<!!!!
Meine Frage wäre, ob einer mit nem Englischen Editor meine Map für mich publishen könnte^^
Am besten ohne miese Hintergedanken :DDD

Wer dass für mich machen könnte, der kann ja hier schreiben.
Auch wenn jemand weiß wie man dass mit dem deutschen Editor hinkriegt, dann wäre das natürlich --->DER<--- Post^^

Mfg Savi
Bild
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Map Publishen

Beitrag von redfleck »

Das Lokalisierungsproblem lässt sich mit einem MPQ Editor lösen, da alle SC 2 Maps imgrunde nichts anderes als MPQ Archive sind.

Den MPQ Editor gibt es hier:
http://www.zezula.net/en/mpq/download.html

Mit diesem öffnest du dann die jeweilige Karte.
Danach exportierst du alle Dateien des Archivs in einen beliebigen Ordner.
Nun musst du den Ordner mit den Locales kopieren und umbenennen. Bei den meisten Maps wird er wahrscheinlich enUS.SC2Data heißen. Den kopierten Ordner benennst du dann deDE.SC2Data wenn du auf deutsch spielst, oder enGB.SC2Data wenn du die UK Version besitzt.
Danach:
-Erstellst du eine neue .mpq
-Benennst sie beliebig
-Erstellst sie auf Basis des Ordners in den du zuvor die Mapdateien exportiert hast +deiner neuen Locale
-Die hash table kann man in der Regel so lassen (64)
-"create MPQ archive with format version 2.0" sowie "Create "(attributes)" file in the MPQ" ankreuzen

Nun wird die MPQ erstellt und man kann wieder die Dateiendung ".SC2Map" anhängen.

Diese Karte sollte nun mit der Version für die die Locales erstellt wurden 100%ig spielbar sein.

Gibt soweit ich weiß auch andere Methoden, aber diese klappt für mich ganz gut und geht nach ein paar Mal auch flott und leicht von der Hand.


Btw.: Man kann die Maps auch direkt über Rechtsklick -> Öffnen mit -> SC 2.exe starten, das spart etwas Zeit.

habs aber selber noch nicht geblickt
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Map Publishen

Beitrag von Phôenix »

SaVi hat geschrieben:Hey wie der Name schon sagt geht es um das Publishen von maps.

Und zwar hab ich den deutschen Editor und wie viele wissen, kann man damit nichts veröffentlichen >.<!!!!
Meine Frage wäre, ob einer mit nem Englischen Editor meine Map für mich publishen könnte^^
Am besten ohne miese Hintergedanken :DDD

Wer dass für mich machen könnte, der kann ja hier schreiben.
Auch wenn jemand weiß wie man dass mit dem deutschen Editor hinkriegt, dann wäre das natürlich --->DER<--- Post^^

Mfg Savi
Hier ausm deutschen Betaforum
Worcas hat geschrieben: Informationen zum Kartenveröffntlichungssystem von StarCraft II

Das neue Veröffentlichungssystem über Battle.net erlaubt euch, eure Karten und Mods direkt auf der Battle.net-Plattform zu veröffentlichen, wo sie dauerhaft online gespeichert und für andere Spieler im Spiel verfügbar gemacht werden. Wenn ihre eure Karten online mit anderen spielen wollt oder anderen ermöglichen möchtet, eure Mods auf ihren Karten zu verwenden, so müssen sie auf Battle.net veröffentlicht werden.

Bitte beachten: Der voreingestellte Battle.net-Host des Editors ist derzeit nicht mit den korrekten Beta-Informationen konfiguriert. Bevor ihr Karten veröffentlichen könnt, müsst ihr wie folgt die Einstellungen ändern:

* Nutzt den File > Preferences Befehl eines beliebigen Editor-Fensters
* Wählt Battle.net aus der Liste aus
* Ändert den Host Wert zu eu-beta.logon.battle.net
* Klickt Ok



Veröffentlichung eurer Karte oder Mod
Die Veröffentlichung erfolgt über den Editor. Öffnet zuerst die Karte oder Mod, die ihr veröffentlichen möchtet, und nutzt den Befehl Datei -> Veröffentlichen im Fenster eines beliebigen Moduls. Dadurch öffnet sich ein Dialogfenster zur Konfiguration der Details der Veröffentlichung:

# Einloggen - Klickt auf die Schaltfläche Einloggen links in der Auswahl, um euch mit eurem Battle.net-Account und eurem „StarCraft II“-Charakter im Battle.net einzuloggen.

# Veröffentlichter Name - Der veröffentlichte Name eurer Karte oder Mod ist das, was sie im Battle.net eindeutig identifiziert. Dieser Name darf noch nicht von einer existierenden Karte oder Mod verwendet werden, die von einem anderen Nutzer veröffentlicht wurde. Standardmäßig wird dies der Name sein, der über Karte -> Karteninfo oder über die Dokument-Informationskomponente der Übersichtverwaltung definiert wurde.
Falls der Name bereits verwendet wird oder ihr sie einfach unter einem anderen Namen veröffentlichen wollt, klickt auf die Schaltfläche Name ändern, um einen neuen Namen einzugeben. Ihr könnt auch unterschiedliche Namen für jede Sprache angeben, die vom Spiel unterstützt wird, doch das ist nicht zwingend notwendig. Es gilt zu beachten, dass der Name über alle Sprachen hinweg einzigartig sein muss.

# Revisionen - Jeder veröffentlichten Datei wird eine Versionsnummer zugewiesen. Wenn ihr eine Map oder Mod, die ihr bereits zuvor (unter demselben Namen) veröffentlicht habt, erneut veröffentlicht, so wird diese Versionsnummer automatisch erhöht. Dabei könnt ihr zwischen kleinen Revisionen, für gewöhnlich kleine Verbesserungen oder Fehlerbehebungen, oder großen Revisionen, also bedeutenden Veränderungen, wählen.

# Veröffentlichung (Nur Karten) - Wenn ihr eine private Veröffentlichung wählt, wird die Karte nicht für andere Spieler innerhalb des Spiel verfügbar gemacht und nur ihr selbst könnt Spiele mit dieser Karte erstellen, in die ihr dann andere Spieler einladen könnt. Dies bietet eine gute Möglichkeit, eure Karte mit Freunden online zu testen, bevor ihr sie für alle zugänglich macht. Wählt ihr eine öffentliche Veröffentlichung, wird die Karte der gesamten „StarCraft II“-Community zugänglich sein.

# Autor - Als Autor wird automatisch der Name eures „StarCraft II“-Charakters angezeigt. Optional könnt ihr auch „Echten Namen anzeigen“ wählen, um stattdessen euren echten Namen anzuzeigen.

# Nicht zur Bearbeitung freigegeben (Nur Karten) - Bevor ihr eine Karte zum ersten Mal veröffentlicht, müsst ihr auswählen, ob sie gesperrt oder freigegeben ist.
Eine gesperrte Karte kann nach der Veröffentlichung von niemandem mehr im Editor geöffnet werden, euch selbst eingeschlossen. Wählt diese Option, wenn ihr andere davon abhalten möchtet, eure Karte mittels des Editors anzusehen oder zu kopieren. Stellt jedoch sicher, dass ihr lokal eine Kopie eurer Karte behaltet, damit sie auch zukünftig noch im Editor bearbeitet werden kann.
Eine freigegebene Karte kann von anderen Nutzern im Editor geöffnet werden. Wählt diese Option, wenn ihr eure Karte mit anderen Kartenerstellern teilen möchtet. Dies ist eine gute Möglichkeit, zur Community der Kartenersteller beizutragen, doch denkt daran, dass andere dazu in der Lage sein werden, die Karte zu kopieren und als ihre eigene zu veröffentlichen.

# Gesperrt (Kann nur von Besitzer benutzt werden) (Nur Mods) - Ähnlich der Karten müssen Mods ebenfalls entweder gesperrt oder freigegeben sein.
Eine gesperrte Mod wird anderen Nutzern nicht zur Verfügung stehen und nur ihr selbst könnt sie verwenden, wenn ihr Karten erstellt.
Eine freigegebene Mod kann von anderen in ihren Karten verwendet werden, so kann das Teilen eurer Mods der gesamten Community der Kartenersteller zugutekommen. Doch genau wie bei Karten, denkt auch bei Mods daran, dass andere dazu in der Lage sein werden, sie zu kopieren und als ihre eigenen zu veröffentlichen.

# Speicheranforderungen - Battle.net hat die folgenden Limitierungen für veröffentlichte Dateien pro Nutzer: bis zu fünf einzelne Karten oder Mods (im Dialog dargestellt durch „Slots“) mit einer Gesamtgröße von maximal 20 MB und einer individuellen Größe von maximal 10 MB pro Karte oder Mod.

Falls es weitere Einschränkungen bei der Veröffentlichung einer Karte oder Mod gibt, werden diese auf der linken Seite aufgelistet. Wenn alles eingestellt ist, könnt ihr den Dialog akzeptieren und eure Datei wird ins Battle.net hochgeladen. Der Fortschritt des Hochladens kann im Dateitransfer-Fenster eingesehen werden, welches automatisch angezeigt wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, könnt ihr euch ins Spiel einloggen und eure Karte spielen!

Verwaltung euer veröffentlichten Dateien
Sobald ihr eine oder mehrere Dateien auf Battle.net veröffentlicht habt, könnt ihr den Befehl Datei -> Veröffentlichungen verwalten in jedem Editormodul verwenden, um ein Fenster zu öffnen, das euch alle eure derzeit veröffentlichten Dateien anzeigt. Über dieses Fenster könnt ihr euch ins Battle.net einloggen, was ihr auch tun müsst, um eure Dateien einzusehen.
# Benutzter Speicher - Dies zeigt an, wie viele Slots und wie viel Speicherplatz derzeit von eurem Account genutzt werden.

# Dateiliste - Dies listet alle Karten und Mods auf, die auf eurem Account veröffentlicht wurden, und bietet grundlegende Details über den Status der Datei. Die Auswahl einer Datei zeigt dann zusätzliche Informationen sowie eine Vorschau auf der rechten Seite an.

# Von Account entfernen - Diese Schaltfläche entfernt die ausgewählte Karte oder Mod von eurem Account und macht einen Slot verfügbar. Das bedeutet, dass sie danach nicht mehr über die Battle.net-Plattform zum Spielen oder zur Benutzung zur Verfügung steht. Beachtet aber, dass bei Mods alle existierenden, veröffentlichten Karten, die diese Mod einschließen, weiterhin in der Lage sind, die alten Mod-Daten zu verwenden, doch neu erstellte Karten können sie nicht länger verwenden.

# Im Editor öffnen - Diese Schaltfläche öffnet die Karte oder Mod im Editor, wo sie modifiziert und in einer lokalen Datei gespeichert werden kann. Dies kann nur mit freigegebenen Karten oder Mods geschehen.
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Map Publishen

Beitrag von redfleck »

funktioniert bei mir nicht, was soll man da für ne abhängigkeit einstellen deswegen kommt bei mir n fehler
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Publishen

Beitrag von SaVi »

Naja Phönix den Text habe ich auch schon gelesen^^

Doch das was da steht bringt einem der nen deutschen Editor benutzt nicht viel, zwar kann man sich danach einloggen, sie aber dann dank der Abhängigkeitsfehler nicht uploaden..

Ist jetzt eh nicht mehr von belang, da die Beta Phase nun vorbei ist :D
Bild
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Map Publishen

Beitrag von Phôenix »

SaVi hat geschrieben:Naja Phönix den Text habe ich auch schon gelesen^^

Doch das was da steht bringt einem der nen deutschen Editor benutzt nicht viel, zwar kann man sich danach einloggen, sie aber dann dank der Abhängigkeitsfehler nicht uploaden..

Ist jetzt eh nicht mehr von belang, da die Beta Phase nun vorbei ist :D
Naja es geht ums Prinzip^^
Hast du denn alles befolgt, auch den Host geändert? Sonst kann ich dir leider nicht helfen :(
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Publishen

Beitrag von SaVi »

Ja hab ich :D

Einloggen kann ich ja, aber da Blizzard den deutschen Editor bis jetzt nur... naja.. halb gemacht hat, funktioniert er noch nicht mit allem Funktionen.

Leider ist eine davon, dass er die Abhängigkeiten nicht findet.

Bis zum Release wird das aber sicherlich behoben sein^^

Trotzdem Danke für die Hilfe!
Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Map Publishen

Beitrag von Klaumenpfuchen »

*staub wegpust* xDD

nun zum ernst des themas...

ich habe mir schon einiges durchgelesen und hatte mir jetzt mal den englischen sc2 client runtergeladen (von blizzard seite den enGB client) da der us client mich ja auf einen anderen server schickt ich will ja in europe bleiben^^

da in foren geschrieben wurde es soll mit dem deutschen nicht funktionieren hab ichs mit dem englischen probiert > selbe fehlermeldung..
(findet pfad bei 32% nicht; C:\ProgramData\...)

gibt es denn da mitlerweile eine lösung oder können wir alle 20funmaps erstellen und die dann hoffentlich bei heart of the swarm veröffentlichen^^

anbei sag ich nochmal dass ich ein us-windows7 ultimate 64bit mit deutschem sprachpatch hab (vlt bringts was das zu sagen)


hoffe auf antworten danke^^


[EDIT]
mir ist gerade eingefallen dass ich vielleicht noch sagen sollte wie ich die veröffentlicht habe

revision: major (1.0)
release: public
mode: locked

ich habe das jz mal gepostet weil ich in einigen foren gelesen habe dass zb die map protect funktion auch fehler hervorrufen kann

(wenn nun jemand sagt "dann nimm sie doch raus" dann sag ich "dann veröffentliche ich sie lieber garnicht" [drecks mapklauer!] )
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Publishen

Beitrag von SaVi »

Da muss ich leider passen, keine Ahnung woran das liegen könnte, geschweige denn wie man es beheben kann. :(

Könntest du vielleicht den kompletten Pfad posten? Oder gibt er dir das nur in der gekürtzten Fassung raus?
Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Map Publishen

Beitrag von Klaumenpfuchen »

der pfad lautet

C:\ProgramData\Blizzard Entertainment\Battle.net\Cache\TMP\9A0C4E02C4C92DF2C4E42A367DF7D6EB9497CBC30D0C1C8173CB9E1811E110617405EA93B31B0394

(ich übernehme keine garantie dass die zahlen und buchstaben nach dem letzten "\" alle richtig sind^^ bzw. sich nicht verändern)
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Publishen

Beitrag von SaVi »

Oje^^ Habe gehofft über den Pfad einen Anhaltspunkt über den Fehler zu finden aber damit kann man nichts anfangen^^

Wie gesagt ich weiß nicht woran es liegen könnte, höchstens vielleicht das Spiel neuinstallieren aber warte mal lieber ab, vielleicht meldet sich ja noch einer.
Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Map Publishen

Beitrag von Klaumenpfuchen »

spiel neu installieren^^

also ich habs jz mit der deutschen probiert danach usa da wollte er dass ich mir ne lizenz kaufe wegen anderem server und jz mit britischen daher denke ich dass das keinen unterschied machen wird

[EDIT]

so also es liegt definitiv an der map hier der fehlerbericht der code steht ja weiter oben

"default attribute values could not be validated"

hab den halt mal gegooglet und da gibts soviele sachen worans liegen kann... hab bis jetzt spielerfarben, spieler und rassen probiert wenn jemandem etwas anderes einfällt immer her damit

(spielerfarben> team1 alle blau team2 alle rot)
(spieler>mindestens ein spieler muss unused sein also hostile/none)
(rassen>alle frei wählbar)

also ich sags mal so veröffentlichen klappt aber komischer weise sind jetzt alle namens und schaltflächenverknüpfungen im bnet im arsch kleines beispiel:
normalerweise heißt die einheit Marine Lv1 jz heißt sie ../Unit/Marine Lv1 vlt nochmal alle durchgucken und neu veröffentlichen <.<
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Publishen

Beitrag von SaVi »

Das mit den Param/Values liegt an der Localisierungsdatei. Dort werden Englische.. Deutsche usw.. also alle Sprachen getrennt gespeichert und somit für alle Clients dann extra ausgegeben. (Nur sofern sie vorhanden sind)

Wenn du erst mit dem deutschen Editor und danach mit dem Englischen gearbeitet hast, dann müsstest du eine englische und eine Deutsche Lokalisierung haben. Nun versuchst das Spiel, jeden Namen, Text usw.. aus dieser einen Lokalisierung zu nehmen, findet aber nicht alle, da die andere Hälfte ja in der anderen für z.B. Deutsche Lokalisierung steckt. Deswegen gibt er nur den Pfad an, anstatt den Text.

Beheben kannst du das indem du die Lokalisierung löscht, mit der du nicht mehr arbeitest. Wenn du den englischen Editor benutzt also die Deutsche löschen. Dann wird er für alle Clients wieder die Englische Lokalisierung benutzen.
Danach musst du halt alles was er dir mit Param/value anzeigt nochmal neu eingeben.
Bei Textausgaben, ein Leerzeichen hinzufügen dann Okay drücken und danach das Leerzeichen wieder entfernen. Somit wird er den Eintrag neu in die Datei für deinen Client schreiben.

Löschen tust du diese Datei entweder so:

1. Du gibst mir die Map und ich mach das für dich.

2. Oder du googelst nach dem hier "SC2_Localizer-r13" und löscht dort den Unterordner des Clients, den du nicht benutzt. (Am schluss also nur 1 Client haben)

mfg SaVi
Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Map Publishen

Beitrag von Klaumenpfuchen »

also würde es theoretisch auch funktionieren wenn ich wieder das deutsche sc2 installiere und die map von dort aus veröffentliche?

ansonsten kannste mir genau erklären wie man dieses "programm?" benutzt?

[EDIT] so habs grad mit nem kumpel getestet er hat die deutsche version bei ihm liegt das problem mit Unit\Name\Marine Lv1 nicht vor da fällt mir ein wenn jz jmd anderes diese deutsche map spielt is dann doch alles fehlerhaft was hat sich blizzard eig dabei gedacht??? o.O

dafür habe ich ein anderes problem^^

und zwar habe ich pro team 6spieler 1computer
spieler0 ist neutral spieler15 ist hostile
jetzt sagt das spiel mir dass die karte für 14leute is obwohl eig nur 12user sind > wenn jz 14leute drin sind was passiert dann??? und die nächste sache wäre er war im gegnerteam und bei spielstart war ich spieler1 im team1 und er spieler2 im team1 obwohl er von der position her spieler1 team2 ausgewählt hat

(ich habe die teams per auslöser festgelegt da dieses spielerteamfenster nicht funktioniert hat obwohl man teams etc festgelegt hat / liegt da das problem?)
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Publishen

Beitrag von SaVi »

Habs vielleicht nich gut erklärt, also:

Wenn du mit dem deutschen Editor arbeitest, wird ein Ordner in der Map erstellt mit dem Namen deDE.SC2Data. Dort ist ein Unterordner mit dem Namen "LocalizedData". In diesem befinden sich nun Textdateien, die die Namen und Texte speichern, die du in Auslösern oder Einheiten usw.. benutzt.

Wenn du jetzt den Englischen Editor zusätzlich benutzt, wird ein Ordner mit dem Namen "enGB.SC2Data" erstellt, in dem sich wiederum ein Ordner "LocalizedData" mit den Textdateien befindet, deren Inhalt aus den Texten und Namen bestehen, die du mit dem Englischen Editor erstellst.

Wenn du nun mit einem Englischen Client die Map startest, sucht sich das Spiel die enGB.SC2Data raus und versuchst das komplette Spiel damit zu überetzen. Da nun aber die eine Hälfte bei der deDE.SC2Data steht, kann er diese nicht anzeigen und gibt nur den Pfad an. Wenn du nun eine der beiden löscht, nimmt er die einzig verfügbare. Das heißt, wenn du mit dem englischen Editor arbeitest (was ich dir empfehle), solltest du den deDE.SC2Data Ordner löschen und mit dem Englischen Editor die Einträge dort ergänzen, die dadurch verloren gegangen sind. Somit wird für jeden Client der die Map startet der enGB.SC2Data Ordner benutzt.

Ergänzen tust du die Felder wieder indem du eine Veränderng machst, wie zum Beispiel einfach nur ein Leerzeichen einfügen. Somit wird er es neu abspeichern.

Hoffe so ist es verständlicher :)

Zu deinem anderem Problem:

Ehrlich gesagt habe ich damit auch immer meine Probleme. Aber mal schauen, also:

Wenn 14 Leute deine Map joinen würden, dann würden 2 Spieler theoretisch nichts machen können. Du musst bei Spielereigenschaften zum einen einstellen, welche Spieler "User" und welche "Computerspieler" sein sollen. Wenn du das hast gehst du nun zu "Spielvarianten" und machst unten links beim Fenster den Hacken bei "Benutze Standard-Varianten" raus. Danach auf Hinzufügen klicken und die Anzahl der Teams einstellen. Jetzt kannst du auf die einzelnen Einträge gehen und unten für jeden Spieler das zugehörige Team, evtl. die Rasse, die Farbe und weiteres einstellen.
Du kannst auch noch den Hacken bei "Locked on Team" reinmachen.

Ich benutze den Englischen Editor, deswegen müssen die Feldernamen nicht mit dem übereinstimmen was ich geschrieben habe. Ich übersetze das freiheraus aus dem Englischen ins Deutsche.

Gib Bescheid ob es so geklappt hat.

Mfg SaVi
Bild
Antworten