Sniper gegen Zerg und Protoss

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Telias
Site Admin
Site Admin
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Sniper gegen Zerg und Protoss

Beitrag von Telias »

Was meint ihr? Funktioniert das wenn man ein paar Ghosts mit deren Sniper Fähigkeit an der richtigen Stelle aufstellt um einen Zerg Rush zu stopen oder dauert es zu lange bis diese nachgeladen haben. Ich stell es mir grad so richig schön vor, wie 10 Ghosts auf einem Berg stehen und einen Zerg nach dem anderen mit einem Schuss erledigen.

Da stellt sich mir aber auch die Frage wie sinvoll die Sniper Fähigkeit gegen die Protoss sind. Die können meiner Meinung nach nur Berserker und sichtbare Templer treffen oder hab ich was vergessen?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Ich kann nur hoffen, dass Blizzard das Cooldown auf die Fertigkeit lang genug macht, dass man eben nicht einen kompletten Zerglingrush aufhalten kann. Denn es macht sicher keinen Spaß als Zerg einen Terraner angreift, der alle 3 Sekunden 10 Zerglinge töten kann. Und noch weniger Spaß macht es wenn im Hintergrund noch ein Panzer schießt. ;)

Aber ich bin da recht zuversichtlich, denn:
Der Ghost soll erst mit Tier 2 erreichbar sein. Bzw wenn er schon mit Tier 1.5 erreichbar ist, dann nur ohne Tarnung. Wenn er tatsächlich erst mit Tier 2 gebaut werden kann kommt er zu spät um einen Zerglingrush abzuwehren oder es sind zu wenige. Kann man den Ghost schon auf Tier 1,5 bauen, wird er trotzdem seine Schwäche haben, denn das "Zielen" dauert ja schon relativ lange, bis die Ghost geschossen haben sind die ersten Zerglinge auch schon am Mann bzw an der Frau. ;)

Ich Stelle mir so einen Kampf eigentlich ganz interessant vor: Der Terraner benutzt seine Sniper-Fertigkeit um ca die Hälfte der Zergling auszuschalten. Doch dann hat die Stunde des Zergs geschlagen, in der Zeit, in der der Terraner seine Fertigkeit nicht einsetzen kann, muss er versuchen möglichst viele Ghosts zur Strecke zu bringen. Schafft er es nicht rechtzeitig genügend Ghosts zu töten, können sie wieder zum Snipern ansetzen und der Rush ist abgewehrt.

Bei früher oder später festgefahrenen Rushtaktiken könnte ich mir schon vorstellen dass es so ablaufen könnte.

Ich denke schon, dass Blizzard im Moment genau solche Sachen viel testet, um ein möglichst spannendes und abwechslungsreiches Gameplay zu ermöglichen. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Na dann werfe ich noch das Wort Smart Cast in den Raum.

Den bei 10Ghost Einheiten wäre es interessant zu wissen ob nicht alle 10 Ghost auf einen Zergling schiesst, sprich man müsste jeden Ghost einzeln anwählen.

Oder es gibt für diese Einheit diese Fähigkeit mit Smart Cast(Was ich auch glaube). Dann müsste man die Gruppe ja nur die Gruppe auswählen und dann die ganzen Zerglinge hintereinander anklicken.
Da die Sniperfähigkeit nahezu nutzlos wäre ohne SmartCast dürfte es witzig werden, da diese dann bestimmt drin sein dürfte.

Was die Tarnung betrifft. Kaum ein Zergspieler der nicht paar Overlords mitzieht um getarnte Einheiten zu entdecken wie Ghost oder die dunklen Templer (Aber auch nur wenn man befürchtet das der Gegner welche rumflitzen hat) :mrgreen: .

...oh man. Ich merk schon. Könnte ganz witzig werden.
Aber dann noch so eine Nebenfrage. Man hat die 10 Ghost Einheiten gebaut. Was macht man danach mit denen? Kann man soviele Einheiten von denen Effektiv genug einsetzen damit man kein Nachteil hat, oder versauern sie dann in der Basis
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Beitrag von chrisolo »

Ich denke, dass Sie Smartcast besitzen werden, denn im Gameplay Video sieht man das der Spieler die 3 Ghosts ausgewählt hat und nur eben 3 Mal den Snipe Befehl gibt, aber nix is ja Final, vielleicht ist Smartcast hier zu mächtig.
Ich denke schon das man selbst im Tier 2 die Fähigkeit noch gut benutzen kann, denn es gibt selbst im späten Verlauf noch Einsatzmöglichkeiten.
Zum Beispiel:
Man bemerkt einen Nuklearschlag und weiß wo der Ghost steht, dann sniped man ihn einfach weg, anstatt ihn einfach normal anzugreifen, da ja da jede Millisekunde zählt. Ausserdem eröffnet die Snipe Fähigkeiten wieder neue Möglichkeiten die Supportline des Gegners zu killen. Man nehme (wieder z.B.) ein paar Ghost mit nem Transporter zu den SCV/Drohnen/Sonden und sniped diese weg, da ja diese zum Tier 1 gehören, bzw. Tier 0 aber ich glaube das geht trotzdem. Es gibt soviele neue Möglichkeiten, die man sich erst bewusst wird wenn man das Icon "Starcraft 2" auf seinem Desktop doppelklicken kann. Die meisten beschweren sich, dass die micro- und macroauslastung verschwindet, dabei denke ich das Blizzard uns noch MEHR Schwierigkeiten geben wird, von denen wir uns nicht erahnen können wie mega heftig sie sind. Ehrlich ich freu mich riesig auf SC2 :D

MfG

Edit //
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
FenixBlade
Goliath

Beitrag von FenixBlade »

Also Smart Cast müsste shcon rein sonst kann man sich das snipen ja schenken...

Aber gegen protoss is das nich so effektiv(außer SOnden)
Dank PsiSchild passiert nichts wirklich hartes da ich davon ausgehe das berserker mit shcild knapp überleben und während der nachladezeit können die wenn ein detektor dabei is bequem die ghosts hauen dank der neuen STorm attack
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

Wie wärs denn statt SmartCast mit nem intelligenterem System?

Man könnte beispielsweise dafür sorgen, dass der heftige Dmg der Ghosts nur durchkommt, wenn die Ziele still stehen...

So könnt man verhindern, dass dem Zerg alle seine linge von ein paar Ghosts weggeputzt werden, noch bevor sie die choke hochkommen und irgendwie wärs auch viel realistischer... ich mein; n Sniper wird bestimmt einiges an Präzision verlieren, wenn er ein sich bewegendes Ziel mit einem Schuss ausschalten soll...

Der einzige Nachteil wäre, dass jeder, der nach dem ersten Schock mit Ghosts rechnen muss, die linge einfach in Bewegung (mit patroullieren oder noobygeklicke ^^) halten kann... aber dem könnte man ja vielleicht auch wieder mit ner "Maelstorm"-Technik der Ghosts entgegenwirken!

Ich kann mir nix stylischeres vorstellen, als ein Trupp von 2-4 Ghosts, von denen einer ne Gruppe Rines/ling/zeas bewegungsunfähig macht und die anderen denen der Reihe das Licht ausbläst... dat würde doch mal dem Schrecken, den der Ghost eigentlich verbreiten sollte gerecht werden ^^

mfg

MC
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich fände es komisch, wenn Blizzard das 'Smart Casting'-Prinzip wieder herausnimmt. Das Spiel soll ja für Anfänger besser geeignet sein und auch ein Profi zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er schnell klicken kann. Somit ist dies nichtmal ein sonderlich schlimmer Eingriff.

Zum Thema: Der Ghost wird relativ langsam schießen, weil er das auch in Starcraft 1 tat. Wenn der Sniperschuss dann die Reloadzeit des Ghosts erhöht, wird er noch langsamer schießen. Gegen einen Nuclearschlag würde ich das allerdings nicht einsetzen, weil der Ghost dann nicht sofort schießt und man eine feindliche Ghosteinheit auch ganz einfach mit 3 Schüssen töten kann. Also ab zwei Ghosts würde sich die Sniperfunktion nicht mehr lohnen. Gegen Zerglinge würde sich das natürlich ein wenig lohnen, aber nur, wenn man die Ghosts tarnt. Im offenen Gelände würden die Zerglinge sonst zu schnell da sein und sicherlich das eine oder ander Ghost mitreißen.

Zum Thema verfehlen: Jeder Sniper wird dazu ausgebildet, auch gerade bewegliche Ziele zu treffen. Die Besten der Besten haben damit sicherlich überhaupt kein Problem. Und da die Ghosts sicherlich zu einer Spezialeinheit gehören, dürften sie zu diesen Besten der Besten gehören. Wenn sie dann nur auf stehende Einheiten zielen können, dann könnten sie ja nicht einmal Arbeiter töten, weil diese nicht sonderlich lange stehen und abbauen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Keiner
Hydralisk
Beitrag von Keiner »

Ich denke mal das die Ghosts eine sehr gute Harras-Einheit werden. Damit kann man sicherlich gut Gegner am Exen hindern.

Der Ghost wird sicherlich gut sein, aber nicht zu stark. Die Snipe Fähigkeit hat eine lange Ladezeit und somit ist der Ghost eher in Kombination mit anderen Einheiten gut.

Smart Cast ist sicherlich ok. Ich finde es sehr gut, dass das Spiel einsteigerfreundlich ist. SC1 gibt es nun schon sehr lange, also wäre es unfair gegenüber den Neulingen. Wobei es natürlich schon hilfreich ist wenn man SC1 spielen konnte.

Außerdem wäre es sinnlos den Ghost ohne Smart Cast zu haben, auch wenn sich die Micro-Freaks natürlich darüber freuen würden. Das ist aber niocht Blizzards Ziel.
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Zum Thema verfehlen: Jeder Sniper wird dazu ausgebildet, auch gerade bewegliche Ziele zu treffen. Die Besten der Besten haben damit sicherlich überhaupt kein Problem. Und da die Ghosts sicherlich zu einer Spezialeinheit gehören, dürften sie zu diesen Besten der Besten gehören. Wenn sie dann nur auf stehende Einheiten zielen können, dann könnten sie ja nicht einmal Arbeiter töten, weil diese nicht sonderlich lange stehen und abbauen.
Also zwar ist SC2 fiktiv und hat keinen absoluten Anspruch auf realistische Trefferchancen, aber es wäre durchaus logisch, es als Spielmechanik einzuführen, den hohen Dmg der Ghosts nur auf sich nicht bewegende Ziele zu beschränken. Das mit dem "Sniper" war ja nur ein Beispiel als Begründung, die zumindest halbwegs realistisch und nachvollziehbar ist, denn auch wenn die "Besten der Besten" es vielleicht drauf haben, könnte wohl jeder verstehen, wenn Ghosts nicht am laufenden Band jeden einzelnen Zergling, der auf sie zugerannt kommt mit nem Headshot zum platzen bringt. Für das Problem mit den Arbeitern bzw. Harrasment wär ja dann die Maelstorm-Funktion gedacht, dass eben der Ghost getarnterweiß plötzlich hinter den Mineralien auftaucht, alle Arbeiter freezed und sie dezimiert... schöne Vorstellung ^^

Wenn er so langsam bleibt, wie er in SC1 war, wird er wohl kaum als T2-Einheit oder Abwehr gegen Inf zu gebrauchen sein, denn SC hat sich immer durch Massen an Billigunits ausgezeichnet (und Zerg sowieso). Um also mit ner Welle von 24 lingen fertig zu werden (und die waren bzw werden wahrscheinlich schnell produziert sein) bräuchte man viel zu viele Ghosts, wenn die alle nach dem ersten Schuss wieder 3 Sek. nachladen. Zumindest würd ichs mir überlegen, ob ich nen Ghost baue, wenn ich für 24 linge vielleicht 10-12 ghosts bräuchte um net überrant zu werden.

Ist das mit der niedrigen Schussfrequenz denn schon bestätigt?

mfg

MC
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Ja, der Ghost braucht länger bis er erneut schießen kann wenn er den Snipermodus einsetzt. Allerdings kann das auch daran liegen, dass er länger zum Zielen braucht.

Zum Realismusgrad: Starcraft 2 soll E-Sportstauglich sein und ich glaube, wenn schon auf variablen Schaden verzichtet wird, dann wird auch auf soetwas wie Fehlschüsse (außer evtl. wenn man Rampen hochschießt wie in Starcraft 1) verzichtet. Aber das bleibt abzuwarten und der Realismus, den du ansprichst, ist ja an sich auch nicht von der Hand zu weisen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Yamazuya
Space-Marine

Beitrag von Yamazuya »

Ein kleiner Einwurf zu verringerter Dmg an bewegten Zielen.

Beim sogenannten Sniping mit Jagd bzw Präzisionsgewehren (und so eines besitzen die Ghosts wie wir wissen) ist es absolut unrealistisch, einen geringeren Schaden durch Bewegung zu simulieren.
Ich weiß, dass SC keinen Anspruch auf all zu hohen Realismus stellt, aber dem Vorschlag fehlt jegliche Grundlage, denn:

Scharfschützen haben Trefferzonen. Die Trefferzonen für den schnellsten, effizientesten Takedown liegen am Kopf. Wenn der Schuß sitzt, war's das.
Also entweder volle Dmg oder gar keine.

Es sei denn ihr wollt euch der ethischen Frage eines gelähmten Zerg/Protoss/Terraners stellen.(für die Empfindlichen: dies war ein Witz!)
Avaloniz
Zergling
Beitrag von Avaloniz »

Wer Realismus haben möchte, sollte andere Spiele als starcraft spielen denke ich :)
Mir ist es wichtig, dass das Spiel ausgeglichen ist und sich gut spielen lässt. Wie realistisch da nun die Sniperfähigkeiten des Ghosts sind, ist mir relativ egal, solang er nicht overpowered ist.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Realismus können wir sicherlich nicht erwarten, aber ich glaube Blizzard kennt auch viele andere Wege diese Fähigkeit ausgeglichen zu gestalten, ohne sie gegen bewegte Ziele zu schwäche. Abzuwarten bleibt eh, wie lange es dauert bis der Ghost diese Fähigkeit zweimal einsetzen kann nd da er auch lange zielt ist sie eh nicht zu stark.

Des Weiteren ist nicht bekannt, auf welche Einheiten diese Fähigkeit genau wirkt. Das wird wohl erst mit der Beta rauskommen, wenn Blizzard dazu nichts in einem Batch sagt oder die Ghosteinheit das Thema des nächsten (bzw. ja dieses) Monats ist und danach in der Zusammenfassung schon etwas berichtet wird (fals es eine solche gibt).

Exekutor.
Yamazuya
Space-Marine

Beitrag von Yamazuya »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Realismus können wir sicherlich nicht erwarten, aber ich glaube Blizzard kennt auch viele andere Wege diese Fähigkeit ausgeglichen zu gestalten, ohne sie gegen bewegte Ziele zu schwäche. Abzuwarten bleibt eh, wie lange es dauert bis der Ghost diese Fähigkeit zweimal einsetzen kann nd da er auch lange zielt ist sie eh nicht zu stark.

Des Weiteren ist nicht bekannt, auf welche Einheiten diese Fähigkeit genau wirkt. Das wird wohl erst mit der Beta rauskommen, wenn Blizzard dazu nichts in einem Batch sagt oder die Ghosteinheit das Thema des nächsten (bzw. ja dieses) Monats ist und danach in der Zusammenfassung schon etwas berichtet wird (fals es eine solche gibt).

Exekutor.
"He can use his sniping ability to deal lethal damage to enemy biological targets"

Also bisher alles biologische, was allerdings bei den Zerg eine ziemliche Unbalance ist, nicht wahr? Zumal es echt blöd aussehen würde, wenn ein Ultra durch den Kopfschuß zusammenklappt. :lol:

Na, mal sehen was das Balancing und Betatesting da so bringt.
Waldwolf
Dragoner

Beitrag von Waldwolf »

Ist natürlich auch die frage wie sich das Snipern mit den Protossschilden verträgt.
Eigendlich müssten sie den Schaden auffangen, es sei den die Terraner haben einen weg gefunden die Schilde einfach zu durchschlagen.
Antworten