Sniper gegen Zerg und Protoss

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich glaube das passiert so schnell, dass man nicht weglaufen kann. ^^

Auf jeden Fall wird es nicht so wie im Vorstellungsvideo der Terraner ablaufen.

Wenn man davor weglaufen könnte wäre es zu nervig und der Aufwand würde sich nicht lohnen, da die Fähigkeit nun wirklich nicht sooo mächtig ist.

Erst recht nicht im Verhältnis zur Atombombe, wo es gerechtfertigt ist, dass es eine Weile dauert.
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Wenn man aber mit einer Sniper einen Caster töten könnte, würde es sehr viel ausmachen. Falls man weglaufen könnte müsste man ständig die Caster in Bewegung halten und als Terraner muss man dann den Schuss gut Timen, damit er perfekt sitzt.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Wer sagt, dass man damit einen Caster töten kann?

Der Schuss macht viel Schaden, aber keine Onehits.

Das man seine Caster in Bewegung halten muss fände ich zu nervig.

Die Abklingzeit muss lang sein und die Caster müssen halt beschützt werden bzw. müssen die Ghoast aufgeklärt werden und wer das vernachlässigt verdient es auch einen Caster zu verlieren. Eine viel schönere Lösung.
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Wenn die Sniper bei Leicht gepanzerten Einheiten 100 und soviel Schaden macht, denk ich, dass das ein Hoher Templer oder ein Infester kaum aushält.
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Hängt aber davon ab, wie gut der Hohe Templer durch seinen Schild geschützt wird? Andererseits: Wenn der Ghost die EMP behalten sollte, ist das eh Makulatur ^^
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Bjurnout hat geschrieben:Wenn die Sniper bei Leicht gepanzerten Einheiten 100 und soviel Schaden macht, denk ich, dass das ein Hoher Templer oder ein Infester kaum aushält.
Wer will denn das diese das überleben? Diese Fähigkeit wird wahrscheinlich (falls sie überhaupt genutzt wird) eben nur auf Schlüsselfiguren der gegnerischen Armee gecastet werden und das auch zurecht. Es bringt einem auch nix einen Zergling, Roach, Hydra, Hetzer oder Berserker wegzusnipen, da diese einfach nur in der Masse effektiv sind. Also sollten Spellcaster "one-shoted" werden (kein "Wir werden angegriffen!"), damit man sich so einen Vorteil rausspielen kann, wenn der Gegner nicht aufpasst ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

chrisolo hat geschrieben:
Bjurnout hat geschrieben:Wenn die Sniper bei Leicht gepanzerten Einheiten 100 und soviel Schaden macht, denk ich, dass das ein Hoher Templer oder ein Infester kaum aushält.
Wer will denn das diese das überleben? Diese Fähigkeit wird wahrscheinlich (falls sie überhaupt genutzt wird) eben nur auf Schlüsselfiguren der gegnerischen Armee gecastet werden und das auch zurecht. Es bringt einem auch nix einen Zergling, Roach, Hydra, Hetzer oder Berserker wegzusnipen, da diese einfach nur in der Masse effektiv sind. Also sollten Spellcaster "one-shoted" werden (kein "Wir werden angegriffen!"), damit man sich so einen Vorteil rausspielen kann, wenn der Gegner nicht aufpasst ;)

MfG
Genau das hab ich gemeint, da man sonst gar keinen vorteil daraus ziehen kann. Wäre dann witztig wenn ein anderer mitten im kampf sich Fragt: Wo ist mein HT hin?
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Das kann man nicht pauchalisieren!

Kommt auf die Situation drauf an. Wenn ich nur noch einige Ghoast besitzte und mir auf dem Weg zu meinem Glück nur noch 3 Hydras oder Zerglinge oder Roaches im Weg stehen, werde ich die auch damit wegsnipern.

Man kann aber nie sagen, dass man das generell ausschließen kann, dass sowas vorkommt bzw. gebraucht wird.
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Aber wenn man es techt, dann wahrscheinlich nur um Spellcaster rauszufokusieren. Ein Tech benötigt die Zeit und wenn es dann schief geht könnte man zurück liegen.

Natürlich hast du Recht das man das nicht pauschalisieren kann, aber ich denke zu 99,999999 % aller Fälle werden Spellcaster gesnipet.

Außer wenn der Ghost natürlich die Fähigkeit von Anfang an besitzt, da müssten wir Garfields Antwort abwarten ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Und der Geist hat auch noch die möglichkeit Einheiten mit Energie im "Nebel der Krieges" zu sehen, dadurch werden die Ghosts noch gefählicher gegen Caster, weil man schon im Vorraus weiß wo sie stehen und dann dem entsprechend die Geister besser positionieren kann. Was aber wiederum den Pros zugute kommt, weil das snipenr in mitten einer Schlacht sehr viel Micro erfordert und für normale Spieler fast unmöglich ist oder nur schlecht machbar ist.
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Ich würde meine Ghosts auf Anhöhen platzieren - nach Möglichkeit getarnt. Wenn dann unten eine Gruppe vorbeiläuft, dann schaltet man schnell einen oder zwei Caster aus. Wenn es nur Bodeneinheiten sind, können sie nichteinmal zurückfeuern, da sie keinen Sichtkontakt haben.
In SC2 ist es doch so, dass man z.B. nicht auf Tanks feuern kann, die auf einer Anhöhe stehen, wenn man sie nicht sieht. Da werden Lufteinheiten wohl sehr entscheidend sein.
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

In SC2 ist es doch so, dass man z.B. nicht auf Tanks feuern kann, die auf einer Anhöhe stehen, wenn man sie nicht sieht. Da werden Lufteinheiten wohl sehr entscheidend sein.
Ja das stimmt. Aber gegen den Nullifier wird es dann schon schwieriger, weil er schneller ist und auch noch einen Lufteinheit ist. Was passiert eigentlich dann wenn der Ghost die Sniper angestzt hat und dann der Nullifier die Anti-Gravitations Fähigkeit aktiviert. Wird der Vorgang abgebrochen oder was kann sonst noch passieren.
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

Ich hoffe nicht. Außerdem könnte man, in der Realität, auch in der Schwerelosigkeit weiter feuern und snipern.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Bjurnout hat geschrieben: Ja das stimmt. Aber gegen den Nullifier wird es dann schon schwieriger, weil er schneller ist und auch noch einen Lufteinheit ist. Was passiert eigentlich dann wenn der Ghost die Sniper angestzt hat und dann der Nullifier die Anti-Gravitations Fähigkeit aktiviert. Wird der Vorgang abgebrochen oder was kann sonst noch passieren.
Der Nullifer schwebt zwar über den Boden gilt aber ansonsten zur Bodeneinheit. Also von daher muss man sich etwas richtiges zum fliegen oder Observer beschaffen um auf die höhere ebene zu sehen. Oder alternativ einfach einen Hetzer auf die höhere Ebene blinken.

Da der Sniperschuss und die Gravitiationsfähigkeit sofort ausgeführt wird , kommt es wohl eher darauf an wer schneller war. Also der Spieler der schneller war, dessen Einheit führt seine Fähigkeit aus. Der andere muss erstmal mit den Konsequenzen leben und schauen ob er seine Fähigkeit noch ausführen kann.

Im Falle deines Beispiels würde wohl der Ghost wenn er hochgehoben wurde seinen Sniperschuss evtl. nicht mehr ausführen können . Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen obwohl ich nochmal das Q&A Archiv durchgegeangen bin.
Solche Details kann man wohl frühstens bei einer Beta beantworten bzw. muss/ändert Blizzard sowieso noch.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Der Nullifer schwebt zwar über den Boden gilt aber ansonsten zur Bodeneinheit. Also von daher muss man sich etwas richtiges zum fliegen oder Observer beschaffen um auf die höhere ebene zu sehen. Oder alternativ einfach einen Hetzer auf die höhere Ebene blinken.
Ich hätte gedacht er würde als Lufteinheit gelten, weil es bei den Screenshots auch so ausgesehen hatte, als ob er fliegt. hab ich mich wohl geirrt^^. Dann wird die Sniper dann auch zu einer Streitfrage.
Antworten