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cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 09:51
von ZeraToss
hallo leute,
ich habe ein problem : wenn ich PvP spiele, gehen die meisten gegner auf einen proxy pilon>forge>cannons build ein. Die frage ist wie stoppe ich das?
eigentlich ist es ja ganz simpel : den probe umbrigen, aber meine probes kriegen den nicht, diese lahmärsche^^
bis ich den ersten zealot raus hab, ist schon mindestens ein cannon da. Was würdet ihr machen?
ich faile nur und will oft versuchen seine main mit fast void rays kaputtzumachen, weil er kein gateway oder sonstiges hat, leider ist er bis dahin schon mit den cannons in meiner main

PS: Ja ich bin ein totaler Noob und in der Bronze Liga^^ (platz 30 von 100 oder so)

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 10:02
von peffi
das wichtigste ist es immer, zu scouten. sende auf karten wo du denkst dein gegner könnte sowas auch nur versuchen, eine sonde früh zum gegner. wenn dort nichts steht, wird wohl irgendwo ein proxy build durchgeführt. leuchte mit einer wieteren sonde mal deine basis aus und alles drum rum. ich empfehle dir dann auf 2 gate zu gehen, ODER selber ein paar cannons so in deine basis zu bauen, dass er nicht näher kommen kann. dann kannst du auf stärkere einheiten wie voidrays techen und seine main zerstören.
so ist die theorie, ich hoffe es wird bei dir auch in der praxis klappen ;)

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 10:02
von Infiltrat0r
Ich würd mit deinen Zealots einfach seine Mainbase angreifen. Wenn du den Proxy scoutest schickst du eine Sonde in seine Main. Wenn dort keine Cannons sind schick einfach deine Zealots vorbei, wenn auch dort Cannons stehen würde ich einfach selber Cannons bauen und dann Stalker/Immos bauen.

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 10:55
von S3R10US
Wenn man einen early-Tower-Rush richtig macht(vorallem auf Scrapstation) dann ist die Choke des Angegriffenen bereits abgedeckt -> er kann die Main des Angreifers nicht mit Zeals oder anderen Tier 1 Units angreifen. Die beste Verteidung sind Cannons, da der Rusher dann erstmal Units bauen muss, obgleich ein guter Rusher auch gleich Minimum ein Gate baut und dann nachlegt. Ganz wichtig wenn man mit cannons abdeckt: dafür sorgen das der Rusher nicht um die Base herum baut, sonst kommt er von der Seite oder hinten an die Arbeiter ran.

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 13:04
von INEED$
Bei nem cannon-rush ist angriff die beste verteidigung! Wenn cannons in deiner base stehn renn mit allem was du hast zu deinem gegner. Die haben meist nur sonden in der main und wenn der geldfluss abreisst gibts auch keinen neuen cannons mehr!
btw deswegen mach ich keine cannonrushs mehr.

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 13:47
von S3R10US
Wie wäre es mit lesen vorm Posten? Was habe ich gerade geschrieben? genau, das ein guter Tower Rush, und auf dauer spielen nur jene Tower Rush die ihn gut spielen(wie du selbst ja eingestehst), die Choke abdeckt, das anrennen ist also genau das falsche da durch diesen versuch meist die Drohnen oder eben die für die Verteidigung notwendigen Kämpfer(standart Tier 1 Unit) sterben.

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 18:25
von Shrodo
hatte heut n fail-towerrush gegen mich(zerg)der toss hat auf blistering sands seine cannons unten gebaut anstatt direkt oben an meine choke.. von dem her konnt ich mit spinecrawler locker gegenhalten.. aber damit gehts eh gut... wenn man die cannons sieht
-> 2-5 spinecrawler und dann schaben oder techen und mit brutlords kommen :denk:

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 22:28
von Marinosso
Also bevor du wie ein wahnsinniger die sonde umbringen willst
würde ich dir empfehlen einfach alle deine sonden zu nehmen und die cannons zu attackieren bevor sie fertiggestellt sind.
Wenn er dann seine cannons abbricht hast du genug zeit den Zeal rauszuholen.

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 23:10
von Shrodo
oO alle sonden abziehen? einfach gg schreiben is natürlich auch ne möglichkeit

du siehst doch das er ne cannon baut.. also entweder schnell zeals pumpen oder halt selber schmiede werfen und cannons dagegen baun...

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 12.07.2010, 23:23
von S3R10US
Et kommt ganz auf dne Zeitpunkt an, das mit allen Sonden auf die Cannon oder den Pylon kann klappen, wenn früh genug. weil der Toss ja auch einiges rein invesiert und es sein erster Pylon ist, er also danach Supplyblocked etc. So hat schon mal einer gegen meinen Rush gewonnen., das klappt aber nur wenn du es SHER früh mitkriegst, da kann man auch einfach selber schnell was hochziehen, kann aber natürlich knapp werden.

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 13.07.2010, 00:09
von Nahema
150 min für die forge sind für'n ****, erster pylon weg und u.U. sogar nochma 150 min für ne cannon. Dazukommt, dass er extrem probes gecutted hat und sehr früh eine zum proxs bsurn los geschickt hat.

Wenn man es schafft mit seinen Probes den ersten Pylon oder die erste Cannon zu killen hat man gewonnen. (angenommen man kriegt die cannon bevor sie fertig ist)

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 13.07.2010, 07:00
von SPARTAN
S3R10US hat geschrieben:Et kommt ganz auf dne Zeitpunkt an, das mit allen Sonden auf die Cannon oder den Pylon kann klappen, wenn früh genug. weil der Toss ja auch einiges rein invesiert und es sein erster Pylon ist, er also danach Supplyblocked etc. So hat schon mal einer gegen meinen Rush gewonnen., das klappt aber nur wenn du es SHER früh mitkriegst, da kann man auch einfach selber schnell was hochziehen, kann aber natürlich knapp werden.
Der erste Pylon an der gegnerischen Base? nicht möglich, wo hat er dann die Schmiede hin gesetzt? Das muss mind. der 2 Pylon sein und damit - selbst wenn er zerstört wird, ist der Protoss spieler nicht im Supplyblock. Da er auch keine Mass Sonden/Zealots gepumpt haben kann da er die mineralien ja braucht für den canonrush

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 13.07.2010, 07:11
von Exekutor[NHF]
Bei einem Canonrush würde ich immer Pylon, Schmiede und Canons beim Gegner bauen - sonst verschwendest du ja 100 Mineralien für eine weitere Pylone, die du eh nicht brauchst. Eine Schmiede in deiner Basis hilft dir auch wenig, da sie deine Canons nicht vor dem Gegner schützt wenn er versucht anzugreifen (die Schmiede verringert den Platz, den dein Gegner hat und verkleinert auch die Fläche, durch die er laufen kann um zu deinen Canons zu kommen). Ich würde also nicht davon ausgehen, dass dein Gegner zwei Pylonen hat, da er sowieso kaum Arbeiter und vor allem keine Einheiten baut, was dazu führt dass er mit 18 Nahrung als vorläufiges Maximum gut bedient ist. Supplyblocked ist übrigens auch nicht so tragisch, wenn man eh nichts bauen kann/will, was Nahrung benötigt ;)

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 13.07.2010, 07:27
von Xyonon
Ihr redet alle von "ja dann halt Zealots pumpen" und so n' zeug. Wie bitteschön soll ich noch was pumpen wenn in meinen Minsefelder ne Kanone steht? Bei der 4v4 Map passiert das oft, das am unteren Rand n Pylon hochgezogen wird und dann oben die Kanone hingestellt. Da kann man nix mehr pumen und muss sich auf sein Team verlassen. Oder wie handelt ihr das?

(ps: ganz nevige handy werbung hier >.<)

Re: cannon rush aufhalten

Verfasst: 13.07.2010, 08:14
von S3R10US
SPARTAN hat geschrieben:
S3R10US hat geschrieben:Et kommt ganz auf dne Zeitpunkt an, das mit allen Sonden auf die Cannon oder den Pylon kann klappen, wenn früh genug. weil der Toss ja auch einiges rein invesiert und es sein erster Pylon ist, er also danach Supplyblocked etc. So hat schon mal einer gegen meinen Rush gewonnen., das klappt aber nur wenn du es SHER früh mitkriegst, da kann man auch einfach selber schnell was hochziehen, kann aber natürlich knapp werden.
Der erste Pylon an der gegnerischen Base? nicht möglich, wo hat er dann die Schmiede hin gesetzt? Das muss mind. der 2 Pylon sein und damit - selbst wenn er zerstört wird, ist der Protoss spieler nicht im Supplyblock. Da er auch keine Mass Sonden/Zealots gepumpt haben kann da er die mineralien ja braucht für den canonrush
ich spiele Cannonrushes *meistens*, nicht immer, so das ich sofort einen Arbeiter losschicke und direkt vor seiner Base Pylon->Schmiede->Warpgate->Cannon->Cannon->Zeal und dann je nach bedarf mehr Units oder mehr Cannons baue, gegen Zerg aber nicht zu Empfehlen(aus ScrapStation) da einen sonst der Overlord scoutet. Und auch sonst: wenn man den ersten Pylon an der Gegnerbase(möglicherweise insgesamt der 2) kickt, dann ist die Stellung für den Angreifer verloren.