[Protoss] 4Gate Opening
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[Protoss] 4Gate Opening
Das 4Gate-Opening ist eine sehr einfache und effektive Art, den Gegner durch frühes Ergreifen der Mapcontrol unter Druck zu setzen und zu verhindern, dass er durch viele Exen im Mid-Game die Eco-Nase vorn hat.
Vorteile:
-einfach zu spielen
-hoher Druck im Late Early Game
-große Mobilität
Nachteile:
-im Early Game schwer zu verteidigen
-ist der Gegner vorbereitet, kann er leicht kontern
-langsamer Tech
Stark gegen:
-fast Exe
-Eco-Zerg
-Fast Tech Protoss
Schwach gegen:
-1Base-Roaches
-fast Tanks
Build Order:
9 Pylon
13 Warpgate
15 Gas
16 Proxy Pylon ausserhalb der Base (am besten versteckt hinter Gras oder Rauch)
18 Cybercore + Gateway Tech + Dauer-Chronoboost
20 2nd Gas
22 3xWarpgates + Gateyway Morph
Was ist zu beachten:
Der Gegner muss unvorbereitet getroffen werden, daher ist es wichtig, seine Scouts möglichst früh zu verhindern, indem der Choke sofort zugebaut wird. Nehmt dazu am besten einen Pylon und das erste Warpgate und blockt den Durchgang mit nem fast Bersi. Jetzt beginnt die kritischste Phase dieses Openings, denn um schnell 4 Gateways am laufen zu haben, müsst ihr auf weitere Streitkräfte verzichten. Wichtig ist, dass der Proxy Pylon ein gutes Stück ausserhalb der gegnerischen Base ist, damit er ihn nicht entdeckt, versteckt ihr ihn wenn es geht hinter hohem Gras oder auf Cliffs. Sobald alle Gateways stehen, beginnt ihr kontinuierlich eine Armee reinzuwarpen, bis sie groß genug ist, die Verteidigung zu durchbrechen. Macht den Zeitpunkt eures Angriffs von der Build-Order eures Gegeners abhängig. Wichtig ist, dass ihr nicht zu früh angreift. Dieses Opening ist sehr Ressourcenaufwändig, daher ist es schwer, bei einem Scheitern zurück ins Spiel zu finden. Scouten ist sehr wichtig, sollte der Gegner eine Counterbuild machen, switcht schnell zu einem anderen Opening, hier bietet sich das 2Gate Opening an.
So ich hoffe durch diese Strategie werdet ihr viele GG's von fast Exe Zergs sehen,
MfG
Darkshift
Vorteile:
-einfach zu spielen
-hoher Druck im Late Early Game
-große Mobilität
Nachteile:
-im Early Game schwer zu verteidigen
-ist der Gegner vorbereitet, kann er leicht kontern
-langsamer Tech
Stark gegen:
-fast Exe
-Eco-Zerg
-Fast Tech Protoss
Schwach gegen:
-1Base-Roaches
-fast Tanks
Build Order:
9 Pylon
13 Warpgate
15 Gas
16 Proxy Pylon ausserhalb der Base (am besten versteckt hinter Gras oder Rauch)
18 Cybercore + Gateway Tech + Dauer-Chronoboost
20 2nd Gas
22 3xWarpgates + Gateyway Morph
Was ist zu beachten:
Der Gegner muss unvorbereitet getroffen werden, daher ist es wichtig, seine Scouts möglichst früh zu verhindern, indem der Choke sofort zugebaut wird. Nehmt dazu am besten einen Pylon und das erste Warpgate und blockt den Durchgang mit nem fast Bersi. Jetzt beginnt die kritischste Phase dieses Openings, denn um schnell 4 Gateways am laufen zu haben, müsst ihr auf weitere Streitkräfte verzichten. Wichtig ist, dass der Proxy Pylon ein gutes Stück ausserhalb der gegnerischen Base ist, damit er ihn nicht entdeckt, versteckt ihr ihn wenn es geht hinter hohem Gras oder auf Cliffs. Sobald alle Gateways stehen, beginnt ihr kontinuierlich eine Armee reinzuwarpen, bis sie groß genug ist, die Verteidigung zu durchbrechen. Macht den Zeitpunkt eures Angriffs von der Build-Order eures Gegeners abhängig. Wichtig ist, dass ihr nicht zu früh angreift. Dieses Opening ist sehr Ressourcenaufwändig, daher ist es schwer, bei einem Scheitern zurück ins Spiel zu finden. Scouten ist sehr wichtig, sollte der Gegner eine Counterbuild machen, switcht schnell zu einem anderen Opening, hier bietet sich das 2Gate Opening an.
So ich hoffe durch diese Strategie werdet ihr viele GG's von fast Exe Zergs sehen,
MfG
Darkshift
Re: [Protoss] 4Gate Opening
Hiergibs da ganze als Video von HDstarcraft:
http://www.youtube.com/watch?v=rYURoBXk ... eature=sub
Da sieht man mal das ganze in action
http://www.youtube.com/watch?v=rYURoBXk ... eature=sub
Da sieht man mal das ganze in action
- Darkshift
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Re: [Protoss] 4Gate Opening
Ja das Video kann ich auch nur empfehlen es veranschaulicht das Ganze sehr gut.
- Csaba
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Re: [Protoss] 4Gate Opening
Mich als Z spieler würde interessieren, was der beste Counter gegen einen 4 gate push ist?
Im vergleich zu dem Video bauen viele Toss spieler noch eine robo fabrik dazu gegen die Roaches.
Es gibt wohl keine taktik gegen die ich öfter verlieren, egal ob 1 base oder fast exe.
Im vergleich zu dem Video bauen viele Toss spieler noch eine robo fabrik dazu gegen die Roaches.
Es gibt wohl keine taktik gegen die ich öfter verlieren, egal ob 1 base oder fast exe.
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Re: [Protoss] 4Gate Opening
Nun ja, der beste Counter für nen Zerg is wohl auf einer Base zu bleiben und mit Fleischpeitschen und Mass Roaches versuchen, ins Mid Game zu kommen, dann dürfte der Tech-Nachteil so groß sein, dass man seine Base überrennen kann.
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Re: [Protoss] 4Gate Opening
Und was ist wenn man zwischendurch selber ne exe an start bringt und langsam hoch techt. man muss ja kein harten tech machen. Sodass man im mid game auch noch einigermaßen stand hält?
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Re: [Protoss] 4Gate Opening
Sofern man dann den Konter hinbekommt, dann natürlich nur zu.Darkshift hat geschrieben:Nun ja, der beste Counter für nen Zerg is wohl auf einer Base zu bleiben und mit Fleischpeitschen und Mass Roaches versuchen, ins Mid Game zu kommen, dann dürfte der Tech-Nachteil so groß sein, dass man seine Base überrennen kann.
Klingt in meinen Ohren jetzt nicht so berauschend, da man als Zerg völlig die Mapkontrolle aufgibt und der Protoss wunderbar alle andere Möglichkeiten in Angriff nehmen kann während man selbst nicht expandiert hat.
SPARTAN hat da schon ganz recht. Wobei ein Tech auf Schaben schonmal nicht verkehrt ist und SpineCrawlers an der Expansion sind auch gut.
Die Archilles Verse ist ja das der Protosspieler zu Anfang allenfalls 1-2 Beserker hat, da er schwer beschäftigt ist die Basis auszubauen und techt. Mit Zerglingen könnte man schonmal an der Rampe nerven oder sogar mit Berstlingen an der Rampe den Pylonen wegsprengen und mit Speedlingen reinrennen und Sonden vernichten (Im Video wegen dem geschickten Block natürlich die Beserker). Ist aber natürlich sehr riskant, da der P Spieler viele möglichkeiten zum kontern hat und oft ja nur seinen derzeitigen Tech nur verschieben oder bestenfalls den tech abbricht. Aufjedenfall kann man die Proxy's Pylonen wunderbar zerstören mit den Zerglingen (die aber auch erstmal finden muss).
Andere Idee(!) wäre 1Base Mutalisken. Damit zwingt man den P in seiner Basis zu bleiben und seine Sonden mit den Hetzern zu beschützen.
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Re: [Protoss] 4Gate Opening
um deinen frühen harass mit zerglingen zu unterbinden könnte man die choke ja mit sentrys verkleinern. einer würde ja erstmal reichen. Dazu 2-3 bersen und man kommt am anfang nicht so schnell durch wie ohne sentry und force field. Natürlich wär man aufgeschmissen wenn der Zerg auf mass zerglinge geht. Aber das ist ja dann wieder n anderes thema.
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Re: [Protoss] 4Gate Opening
Ein gut gespieltes 4Gate Opening überrennt deine Base nach spätestens 8min, ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Zerg, aber bis dahin genug Mutas aus nur einer Base zu pumpen kommt mir schwer vorGarfieldKlon hat geschrieben:Andere Idee(!) wäre 1Base Mutalisken. Damit zwingt man den P in seiner Basis zu bleiben und seine Sonden mit den Hetzern zu beschützen.
- peffi
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Re: [Protoss] 4Gate Opening
http://www.youtube.com/watch?v=dmPqWaxabWI Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=FgQRWSZVPXI& Teil 2
hier wirds nett beschrieben von HD. hat mir persönlich sehr geholfen. besonders hat mir der fakt geholfen, dass zerg nicht selber die initiative ergreifen sondern kontern. dafür muss man also sehr gut scouten.
http://www.youtube.com/watch?v=FgQRWSZVPXI& Teil 2
hier wirds nett beschrieben von HD. hat mir persönlich sehr geholfen. besonders hat mir der fakt geholfen, dass zerg nicht selber die initiative ergreifen sondern kontern. dafür muss man also sehr gut scouten.
Re: [Protoss] 4Gate Opening
HDStarcraft hat ja in einem weiteren Tutorial nun gezeigt das dem eigtl gerade nicht so ist. Er hat absichtlich eine fast expension gebaut und kein one-base Roach gespielt.Darkshift hat geschrieben: Stark gegen:
-fast Exe
-Eco-Zerg
Schwach gegen:
-1Base-Roaches
Das einzige was wirklich wichtig ist, ist das du es mitbekommst.
Dann ist die ganze Protoss Taktik eigtl wirkungslos und so leicht zu kontern.
Wenn du natürlich überrascht wirst ist blöd :p
Und dank den HD Tutorials, die irgendwie jeder sieht, kann man sich derzeit gegen ja Protoss schon prophilaktisch darauf vorbereiten, weils irgendwie fast jeder spielt
I`m not a complete idiot ... some parts are missing