[Protoss] 4Gate Opening
Verfasst: 13.07.2010, 12:47
Das 4Gate-Opening ist eine sehr einfache und effektive Art, den Gegner durch frühes Ergreifen der Mapcontrol unter Druck zu setzen und zu verhindern, dass er durch viele Exen im Mid-Game die Eco-Nase vorn hat.
Vorteile:
-einfach zu spielen
-hoher Druck im Late Early Game
-große Mobilität
Nachteile:
-im Early Game schwer zu verteidigen
-ist der Gegner vorbereitet, kann er leicht kontern
-langsamer Tech
Stark gegen:
-fast Exe
-Eco-Zerg
-Fast Tech Protoss
Schwach gegen:
-1Base-Roaches
-fast Tanks
Build Order:
9 Pylon
13 Warpgate
15 Gas
16 Proxy Pylon ausserhalb der Base (am besten versteckt hinter Gras oder Rauch)
18 Cybercore + Gateway Tech + Dauer-Chronoboost
20 2nd Gas
22 3xWarpgates + Gateyway Morph
Was ist zu beachten:
Der Gegner muss unvorbereitet getroffen werden, daher ist es wichtig, seine Scouts möglichst früh zu verhindern, indem der Choke sofort zugebaut wird. Nehmt dazu am besten einen Pylon und das erste Warpgate und blockt den Durchgang mit nem fast Bersi. Jetzt beginnt die kritischste Phase dieses Openings, denn um schnell 4 Gateways am laufen zu haben, müsst ihr auf weitere Streitkräfte verzichten. Wichtig ist, dass der Proxy Pylon ein gutes Stück ausserhalb der gegnerischen Base ist, damit er ihn nicht entdeckt, versteckt ihr ihn wenn es geht hinter hohem Gras oder auf Cliffs. Sobald alle Gateways stehen, beginnt ihr kontinuierlich eine Armee reinzuwarpen, bis sie groß genug ist, die Verteidigung zu durchbrechen. Macht den Zeitpunkt eures Angriffs von der Build-Order eures Gegeners abhängig. Wichtig ist, dass ihr nicht zu früh angreift. Dieses Opening ist sehr Ressourcenaufwändig, daher ist es schwer, bei einem Scheitern zurück ins Spiel zu finden. Scouten ist sehr wichtig, sollte der Gegner eine Counterbuild machen, switcht schnell zu einem anderen Opening, hier bietet sich das 2Gate Opening an.
So ich hoffe durch diese Strategie werdet ihr viele GG's von fast Exe Zergs sehen,
MfG
Darkshift
Vorteile:
-einfach zu spielen
-hoher Druck im Late Early Game
-große Mobilität
Nachteile:
-im Early Game schwer zu verteidigen
-ist der Gegner vorbereitet, kann er leicht kontern
-langsamer Tech
Stark gegen:
-fast Exe
-Eco-Zerg
-Fast Tech Protoss
Schwach gegen:
-1Base-Roaches
-fast Tanks
Build Order:
9 Pylon
13 Warpgate
15 Gas
16 Proxy Pylon ausserhalb der Base (am besten versteckt hinter Gras oder Rauch)
18 Cybercore + Gateway Tech + Dauer-Chronoboost
20 2nd Gas
22 3xWarpgates + Gateyway Morph
Was ist zu beachten:
Der Gegner muss unvorbereitet getroffen werden, daher ist es wichtig, seine Scouts möglichst früh zu verhindern, indem der Choke sofort zugebaut wird. Nehmt dazu am besten einen Pylon und das erste Warpgate und blockt den Durchgang mit nem fast Bersi. Jetzt beginnt die kritischste Phase dieses Openings, denn um schnell 4 Gateways am laufen zu haben, müsst ihr auf weitere Streitkräfte verzichten. Wichtig ist, dass der Proxy Pylon ein gutes Stück ausserhalb der gegnerischen Base ist, damit er ihn nicht entdeckt, versteckt ihr ihn wenn es geht hinter hohem Gras oder auf Cliffs. Sobald alle Gateways stehen, beginnt ihr kontinuierlich eine Armee reinzuwarpen, bis sie groß genug ist, die Verteidigung zu durchbrechen. Macht den Zeitpunkt eures Angriffs von der Build-Order eures Gegeners abhängig. Wichtig ist, dass ihr nicht zu früh angreift. Dieses Opening ist sehr Ressourcenaufwändig, daher ist es schwer, bei einem Scheitern zurück ins Spiel zu finden. Scouten ist sehr wichtig, sollte der Gegner eine Counterbuild machen, switcht schnell zu einem anderen Opening, hier bietet sich das 2Gate Opening an.
So ich hoffe durch diese Strategie werdet ihr viele GG's von fast Exe Zergs sehen,
MfG
Darkshift