Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
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Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Ich bin zwar selbst hauptsächlich Zerg-Spieler, finde aber einen Husky Cast äußerst hilfreich als eine Art Guide für Protossspieler, die im 1on1 PvT einen 4-Kasernen Timing Push des Terraners kontern möchten.
Der Terraner geht sehr früh auf eine starke Groundarmee auf Marines, Marauders (und später wahrscheinlich Medivac), um mit einem gezielten Angriff den Protoss zu zerstören oder dessen Wirtschaft zu schädigen. Das Ziel des Terraners ist es, den Protoss möglichst früh zu erwischen, solange dieser keine gleichstarke Armee besitzt.
Für den Protoss ist es dabei von Bedeutung, seinen Ecovorteil zu sichern, den Push abzuwehren und in einen tödlichen Konter umzuleiten, der durch den wirtschaftlichen Vorteil ermöglicht wird. Essentiell ist dabei der Protektor, der die Rampe blockt und das Überleben der Protoss damit sicherstellt. Der Protoss setzt auf seinen Wirtschaftsvorteil, bau zunächst einen Hetzer und einen Protektor und kombiniert das ganze darauf mit Berserkern, Hetzern und versucht schnleunigst, 2 Immortals zu bekommen. Schließlich soll mit einem Koloss Tech (UPGRADE!) der tödliche Rückschlag erfolgen.
Das ganze ist sicherlich von der Map abhängig, da die Rampe nicht zu breit sein darf. Die Taktik ist sicher auch noch variierbar. Unter Umständen geht der Terraner zu Beginn auch auf Reaper, aber ich schätze, das kann man ganz gut scouten.
In dem Video wird der Konter sehr schön ersichtlich und ist vom Protoss sehr gut umgesetzt:
Part1: http://www.youtube.com/user/HuskyStarcr ... eLlzeecUsc
Part2: http://www.youtube.com/user/HuskyStarcr ... bkO2o2GGVM
Viel Spaß!
Der Terraner geht sehr früh auf eine starke Groundarmee auf Marines, Marauders (und später wahrscheinlich Medivac), um mit einem gezielten Angriff den Protoss zu zerstören oder dessen Wirtschaft zu schädigen. Das Ziel des Terraners ist es, den Protoss möglichst früh zu erwischen, solange dieser keine gleichstarke Armee besitzt.
Für den Protoss ist es dabei von Bedeutung, seinen Ecovorteil zu sichern, den Push abzuwehren und in einen tödlichen Konter umzuleiten, der durch den wirtschaftlichen Vorteil ermöglicht wird. Essentiell ist dabei der Protektor, der die Rampe blockt und das Überleben der Protoss damit sicherstellt. Der Protoss setzt auf seinen Wirtschaftsvorteil, bau zunächst einen Hetzer und einen Protektor und kombiniert das ganze darauf mit Berserkern, Hetzern und versucht schnleunigst, 2 Immortals zu bekommen. Schließlich soll mit einem Koloss Tech (UPGRADE!) der tödliche Rückschlag erfolgen.
Das ganze ist sicherlich von der Map abhängig, da die Rampe nicht zu breit sein darf. Die Taktik ist sicher auch noch variierbar. Unter Umständen geht der Terraner zu Beginn auch auf Reaper, aber ich schätze, das kann man ganz gut scouten.
In dem Video wird der Konter sehr schön ersichtlich und ist vom Protoss sehr gut umgesetzt:
Part1: http://www.youtube.com/user/HuskyStarcr ... eLlzeecUsc
Part2: http://www.youtube.com/user/HuskyStarcr ... bkO2o2GGVM
Viel Spaß!
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Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Wow, sehr nice. Danke dass du es hier nochmal ausführlich aufgeschrieben hast. Nur eine Frage: Was mache ich, wenn mein Gegner auf Tanks geht? Immortals vorschicken und dann die Armee hinterher?
Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Erstklassiger Link.
Hatte damit selbst immer Probleme.
Vllt kann ichs jetzt ja drehen
Danke fürs Posten
Hatte damit selbst immer Probleme.
Vllt kann ichs jetzt ja drehen
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Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Danke dass du es hier reingestellt hast.
Kolosse bringens doch gegen Terraner .
Werde ich mir auf jedenfall merken.
Kolosse bringens doch gegen Terraner .
Werde ich mir auf jedenfall merken.
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Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Für Neulinge vllt. nen interessanter Link allerdings auf höherem Skill-Level leider unbrauchbar. Gegen Ende hat Terra 2 Starports + 1 Reaktor und pumpt nicht einen Viking um die Colossi zu kontern...außerdem fehlen hier die Ghosts mit EMP am Anfang.
Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Mit dem EMP hast du wahrscheinlich recht, aber Vikings hätten es nicht mehr gebracht, die Kolosse haben ihren Zweck erfüllt und die restliche Protoss Armee hätte den Terra dann schon geschlagen.
- Zure
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Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Nein eben nicht, die Vikings hätten die Kolosse gekillt bevor sie überhaupt zum Angriff kommen und dann kann der Terraner einfach alles überrennen.Mäxiläx hat geschrieben:Mit dem EMP hast du wahrscheinlich recht, aber Vikings hätten es nicht mehr gebracht, die Kolosse haben ihren Zweck erfüllt und die restliche Protoss Armee hätte den Terra dann schon geschlagen.
Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Glaube nicht dass der Terraner 4 Kasernen woraus er so viel pumpt +auch noch so schnell Vikings pumpen kann. Und auch wenn hätte er nicht so viele gehabt, um 2 Kolosse+Stalker support niederzuschießen.
Der Toss hatte ohnehin schon den Wirtschaftlichen Vorteil.
Der Toss hatte ohnehin schon den Wirtschaftlichen Vorteil.
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Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Soso...Toss hatte also den Wirtschaftlichen Vorteil. Seh ich irgendwie anders wenn der Protoss durchgehend Singlebase spielt mit 32 Over-saturated Probes und mehrmals die exe canceln muss, während Terra schonhalbwegs die Exe am laufen hat. Husky sagt in seinem Video sogar selber das man Economymäßig in der 8-9 Minute zurück hängt. Übrigens hat Terra auch imma wieder 400 Mineralien und 200 Gas rumgammeln wenn man oben rechts mal guckt.Mäxiläx hat geschrieben:Glaube nicht dass der Terraner 4 Kasernen woraus er so viel pumpt +auch noch so schnell Vikings pumpen kann. Und auch wenn hätte er nicht so viele gehabt, um 2 Kolosse+Stalker support niederzuschießen.
Der Toss hatte ohnehin schon den Wirtschaftlichen Vorteil.
Zack Zack und mit den ganzen Starports haste im nu min. 3 Vikings und dann fängt man einfach nur an zu kiten.
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Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Es kommt dann allerdings stark auf den Terra Spieler an, wann er Situation erkennt und seine Produktion umstellt. Ich denke das kann von Match zu Match unterschiedlich sein. Wenn das Timing anders ist, hat der Toss eventuell sogar schon 2 Kolossi auf der Klippe, wenn der Terra erneut anläuft. Ebenso muss der Toss nicht unbedingt immer die Exe canceln, sondern kann diese ebenso mal durchbringen, und dadurch weiter seine Eco stärken.
Man sollte das ganze nicht in den Linien dieses einzigen Matches betrachten, sondern dies eher als Richtlinie ändern. Wichtig ist vor allem, den Sentry richtig einzusetzen und den Immortal zeitnah parat zu haben. Sobald die Kolosse anlaufen, kann das Match natürlich verschiedenste Formen annehmen. Ich denke aber, das eigentliche Problem ist, nicht relativ früh von dem MM Angriff zerstört zu werden. Und das ist eine gute Methode, diesen abzuwehren.
Man sollte das ganze nicht in den Linien dieses einzigen Matches betrachten, sondern dies eher als Richtlinie ändern. Wichtig ist vor allem, den Sentry richtig einzusetzen und den Immortal zeitnah parat zu haben. Sobald die Kolosse anlaufen, kann das Match natürlich verschiedenste Formen annehmen. Ich denke aber, das eigentliche Problem ist, nicht relativ früh von dem MM Angriff zerstört zu werden. Und das ist eine gute Methode, diesen abzuwehren.
- angstinator
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Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Durch den Build, den der Terra wählt, kann er in dieser Zeit gar keine Tanks haben, da das ganze Geld in den Kasernen und den Bios steckt. Geht er mit auf Tanks, kann sein Angriff nicht so früh erfolgen und er rückt erst später an, um die Tanks in Position zu bringen. Auf Lost Temple sind die Panzer ganz gut zu verteidigen, da mann sehr gut von der Klippe runterschießen kann. Dazu eignen sich auch Hetzer, optimalerweise hat man halt Immortal oder Kolosse.Zure hat geschrieben:Wow, sehr nice. Danke dass du es hier nochmal ausführlich aufgeschrieben hast. Nur eine Frage: Was mache ich, wenn mein Gegner auf Tanks geht? Immortals vorschicken und dann die Armee hinterher?
Allerdings ist das ganze mit Tanks wiederum ein ganz anderes Setup und gehört auch gar nicht zur Problematik dieses Builds.
Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
Wie willst du Kolosse mit Lanzenup kiten? Wenn davor Stalker stehen? so 3 Vikings sind schneller vom Himmel geholt als man denkt, und die mm Armee ist auch schnell flöten gegangen. Kolosse halten auch was aus, ist nicht so dass die jetzt fallen wie die Fliegen. Der toss hatte immer mehr Arbeiter als der Terra(hab die Mule vergessen vieleicht waren die vom Wirtschafltichen her deswegen gleich). Trotz der Exe konnte der Terra aber nicht mehr ins Spiel finden.NoobStylem3ntI hat geschrieben:Soso...Toss hatte also den Wirtschaftlichen Vorteil. Seh ich irgendwie anders wenn der Protoss durchgehend Singlebase spielt mit 32 Over-saturated Probes und mehrmals die exe canceln muss, während Terra schonhalbwegs die Exe am laufen hat. Husky sagt in seinem Video sogar selber das man Economymäßig in der 8-9 Minute zurück hängt. Übrigens hat Terra auch imma wieder 400 Mineralien und 200 Gas rumgammeln wenn man oben rechts mal guckt.Mäxiläx hat geschrieben:Glaube nicht dass der Terraner 4 Kasernen woraus er so viel pumpt +auch noch so schnell Vikings pumpen kann. Und auch wenn hätte er nicht so viele gehabt, um 2 Kolosse+Stalker support niederzuschießen.
Der Toss hatte ohnehin schon den Wirtschaftlichen Vorteil.
Zack Zack und mit den ganzen Starports haste im nu min. 3 Vikings und dann fängt man einfach nur an zu kiten.
Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
trotzdem - der T hätte seine taktik anpassen müssen als er gemerkt hat, dass der P wallt (was offensichtlich ein zeichen ist, dass er techt). er hat früh gesehen, dass er nicht so einfach beim toss reinkommt und pumpt einfach weiter M&Ms und ein medivac ist alles was ich an support sehe.
ich verstehe auch nicht 100% warum der toss n eco vorteil hat - ich spiele als T auch öfter so und baue durchgehend arbeiter + mules - und das müsste eigentlich ebenbürtig mit sonden + timewarp beim P sein...
nichts desto trotz hat er den T nett aufgehalten. beim ersten erstürmen der rampe hat der T meiner meinung nach auch gepatzt - er hätte seine units an den rändern verteilen müssen nachdem das forcefield kam statt hinter dem field rumzurennnen.
ich verstehe auch nicht 100% warum der toss n eco vorteil hat - ich spiele als T auch öfter so und baue durchgehend arbeiter + mules - und das müsste eigentlich ebenbürtig mit sonden + timewarp beim P sein...
nichts desto trotz hat er den T nett aufgehalten. beim ersten erstürmen der rampe hat der T meiner meinung nach auch gepatzt - er hätte seine units an den rändern verteilen müssen nachdem das forcefield kam statt hinter dem field rumzurennnen.
Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern
das sehe ich auch so, dass der Terraner einfach fröhlich weiter Produziert hat war ein großer Fehler, er hätte schon früher mit Vikings anfangen sollen oder soga einen Mech tech einschlagen sollen.
Ich meine gehört zu haben im Vid dass der Toss viel mehr Arbeiter hat als der Terraner.
Ich meine gehört zu haben im Vid dass der Toss viel mehr Arbeiter hat als der Terraner.