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Festungen...

Verfasst: 29.07.2010, 20:11
von Thonar
Grüß euch!

Dies hier ist so ziemlich mein erster richtiger Post hier, daher kurz etwas zu mir: Ich habe bereits BroodWar gezockt, allerdings nicht gerade E-Sport-mäßig, und zocke jetzt natürlich auch SC2. Was ich nicht kann: Micro und Macro, da lerne ich gerade einiges dazu^^.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Was tun gegen Festungen?

Zunächst einmal werden sich hier vielleicht einige Fragen: "Wat meint der Noob mit Festungen?"
Kurz: Ich rede von Leuten (die scheinbar vor allem in der silbernen Liga spielen), die sich direkt, manchmal sogar ohne zu scouten, in ihre One-Base einbunkern, und dann sehr schnell techen.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich lasse ihn in Ruhe und übernehme die Map-Control und spiele das Ding einfach über die Zeit, Mineralien, Forschung sowie Produktion runter, sprich ein klares Makro-Game. IMO Langweilig, daher kommen wir jetzt zu:

2. Ich sprenge die Festung noch ehe er in die Endphase techen kann. Aber wie mache ich es richtig?

Wie greift ihr eine solche Stellung (Choke ist dicht) an? Worauf setzt ihr?
Mein großes Problem liegt bis dato darin, dass ich, trotz überlegener Armee, es häufig zwar schaffe, die Oberhand zu gewinnen, aber diese zu klein ist um das Spiel zu entscheiden und der Tech-Nachteil bricht mir dann das Genick...

Re: Festungen...

Verfasst: 29.07.2010, 20:40
von terranfreak
Als erstes wäre es gut zu erwähnen welche rasse du spielst :wink:

Terraner ganz klar versuch es mit Siege Tanks oder störe seine Wirtschaft mit Reapern

Zerg: Hol dir ne Exe und teche bis auf broodlords sonst fällt mir nix ein(bin kein zerggamer)

Toss: Geh auf Immortals plus Kollosse upgrade die reichweite der kollsse oder versuch es mit einem mutter schiff plus units

Bei allen drei Völkern wäre air noch eine Methode und einfach seine Basis von hinten aus zu zerstören(an einem unbewachten punkt reinfliegen und hauptgebäude zerstören)Mit T1 units kannst du gegen sowas überhaupt nix reißen :wink:

hoffe konnte dir ein bisschen helfen

mfg terranfreak

Re: Festungen...

Verfasst: 29.07.2010, 20:51
von Thonar
Nun ja, ich bin im Protoss-Teil also wohl Protoss^^...

Das große Problem, der Gegner ist im techen schneller als du, weil er frühe Angriffe mit wenig Units sehr gut stoppen kann.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, das es durchaus möglich ist mit HT+Zealots+Sentrys+Stalker eine solche Barriere aufzubrechen, selbst wenn Siege-Tanks den Eingang decken sollten.
Das Problem: Die Anzahl der Einheiten die man braucht, um effektiv einzubrechen, ist so groß, dass der Gegner bis dahin vorgetecht ist.

Also kommen wir zur zweiten Lösung:
Dark-Templer. Bis jetzt sehr effektiv gewesen, allerdings sobald sie aufgedeckt wurden, und der Gegner weiß, das mit DT's zu rechnen ist, kann man den Tech schon wieder vergessen und muss umschwenken -> Man hat nur einen Versuch oder man verliert Zeit. Dafür kann man von vornherein (DT-Rush) sehr schnell das Spiel entscheiden...

Deine Lösung mit Immo's + Kolosse ist zwar nett gedacht, aber du vergisst, den Preis der beiden, vor allem an Vespin, UND das wichtigste du vergisst, das du (aufgrund der geschlossenen Choke) nicht weißt, worauf der Gegner techt. Du läufst also ins Blinde.

Re: Festungen...

Verfasst: 29.07.2010, 21:09
von Aranx
mit prismen kommst teileweise wirklich recht einfach hinter die front. paar dt oder bersis absetzten.

wenn er sich wirklich krass einbunkert (ich hasse das auch, werden meisst langwierige und langweilige spiele) bleibt wohl nicht viel anderes übrig als auch zu techen und map kontrolle zu haben.

wenn er viele tanks hat, machst imortals, allenfalls auch mit luft.

Re: Festungen...

Verfasst: 29.07.2010, 21:11
von Turi.turi
Nun, grade wenn du den Robo-Tech gehst solltest du als Protoss niemals blind sein. Beobachter sind in diesem fall sowieso von nöten.

Re: Festungen...

Verfasst: 29.07.2010, 22:05
von Lenguo
Da du ja wie gesagt momentan Protoss spielst,würde ich versuchen ihn mit Void Rays unter Druck zu setzen.

Er wird gezwungen sein seine Tankproduktion erstmal zu verlangsamen und auf Anti-Air hintechen/bauen.Ein Planetare Festung kann Air NICHT angreifen und somit ist das in den frühen Phasen des Spiels sein schwachpunkt.

Andere Möglichkeit wäre es erstmal 2-4 Rays anzusammeln und dann direkt versuchen seine Festung zu zerstören,gegebenenfalls noch seine Marines rauszusnipen.

Sind nur paar spontane Gedanken,hab noch nie gegen eine One-Base-Festung gespielt.
Hauptpunkt ist das ihm durch das Fehlen von Mules viele Mineralien fehlen und ihm jede tote Einheit noch mehr schmerzt als unter "normalen" Umständen.

Re: Festungen...

Verfasst: 29.07.2010, 22:10
von Pant
lol Festungen das nennt man bunkern :< in sc sprache du musst einfach mass exen !
save win :mrgreen:

Re: Festungen...

Verfasst: 29.07.2010, 23:45
von Stoffi
also paar colossi sind nicht schlecht und versuch mal mit blink stalker.
Schickst nen Observer in seine Base dann kannste ja auf hohe Gelände schauen und schön hin und her blinken etc. am besten ganz nah an die Tanks ran oder eben an seine Mineral Line.

mann kann auch gut mit Ilssuion von den sentries arbeiten zum scouten oder eben mal mit 10 colossi in die base wo dann eben nur 4 von echt sind und der rest als schild da ist etc.

Re: Festungen...

Verfasst: 30.07.2010, 10:55
von Pok1990
Mein Mate und ich hatten gestern son spiel... 2 terraner auf einer der neuen 2v2 maps... die haben sich zugebunkert und haben nicht mal versucht zu exen sondern nur Marines+Tanks+Bc´s gespielt... miene Mate Toss ich Terra.

als Toss würde ich fett sagen Mutterschiff... das rein -> massenrückruf und deine Armee ist drin... dein Mutterschiff wird dann vlt draufgehen aber deine Armee sit drin und macht erstmal randale...

als Toss kannst du gut sehen woorauf er Techt ++> Observer damit kannst du ihn ausspionieren solange er noch keine Turrets hat ...

wenn er Turrets hat dann freu dich weil er geld in so einen Schwachsinn ausgibt.


im Zweifelsfall hilft auch die gute alte Carriertaktik... Kaum ein Bunkernder Terra wird wohl viele Vikings bauen... oder ??? stell 10 Raumhäfen hin und lasse sie alle Carrier bauen mit 3 Exen sollte das gehen...

das einzigste was du gewährleisten musst ist : lass den gegener nicht auss seiner Base rauskommen! er darf nicht exen und co.. belagere ihn und bau einen Sicht ring um seine base auf.


ich frage mich immer, wie solche Spieler eigentlich denken?? ich meine... das ist ein Freewin... (wenn man aufpasst und es nicht zu leicht nimmt)

Re: Festungen...

Verfasst: 30.07.2010, 10:59
von nK)FallouT
Gegen Terra als Protoss kannst du anfangs eh nichts anderes machen als direkt hetzer wegen reaper rush (oder kurz danach könnte ein Reaper + ein Hellion rush kommen und da brauch man mind. zwei hetzer (einer blockt den choke, der andere jagt den reaper) danach muss auch wieder standardmäßig das robodock kommen, denn der größte Vorteil von Protoss find ich ist der Beobachter. Sofort mit dem in die Base des Gegners und da in SC2 alles (so blöd) mit Konter Units geregelt ist kannst du dann super vorgehen und hast genau die Kontereinheit gegen seinen Tech.

Re: Festungen...

Verfasst: 30.07.2010, 11:29
von LaPeno
Also ich würde wie vorhin auch gesagt mit auf Hetzer setzen (+ Blink upgrade) und von einer seite hoch Blinken. Oder was ich am Besten finde einfach auf Phasengleiter setzen ab ner gewissen Anzahl kriegt man Die kaum noch down und du hast dann seine tanks weg und kannst mit boden einheinten nachrücken.Zu dem kannst du noch versuchen ihn mit nem schnellen Berserker rush ein Versorgungsdepot kaputt zu machen und einfach reinlaufen klappt bei mir zu 50% ^^

Re: Festungen...

Verfasst: 30.07.2010, 13:49
von Apoo
Ich würde auf Air techen. Voids und Carrier anhäufen und dann ein vernichtender Schlag, bin aber kein Toss Spieler.

Re: Festungen...

Verfasst: 25.08.2010, 11:28
von SPARTAN
naja ob voids und carrier so gut sind... also only?!
Mh ich probiers später mal aus. Ich spiel eig immer nur Groundunits.

Wenn sich mein gegner einbunkert dann bau ich 4-6 Kolosse mit dem Rangeupgrade. Dann Stalker und Zealots mit Charge bauen. Massig. Und dann einfach reinrennen. Wenn er nicht gerade 100 Siegetanks da stehen hat klappt das auch. Hast zwar paar Verluste. Aber die kannst du mit 3 Exen ja locker wieder ausgleichen und schnell nachproduzieren.

Re: Festungen...

Verfasst: 25.08.2010, 11:38
von oSwooD
Voids auf jeden Fall ..möglichst mit Upgrade..kannst sie ja vorher aneinander aufladen (schild regeneriert ja wieder) und wegpusten.

Re: Festungen...

Verfasst: 25.08.2010, 12:00
von Shrodo
oO du bist toss und willst mir allen ernstes erzählen das du´s nicht hinbekommst den zu scouten? wtf?! als zerg ok, da musst unterumständen mal 3-4 ovis opfern um was zu sehen, aber als toss dückst halt mal 3obsis raus und fliegst rein... das "ich hab da aber kein gas zu" argument fällt eh weg weil du während der bunkert einfach mal 4nexi auf die karte wirfst.... das sind dann nämlich 8assimilatoren, das reicht auf jedenfall... und wenn du siehst er geht auf bc/carrier, baust halt entweder auch carrier dagegen oder halt mal 200supply stalker.... geht er auf mm+m/bersen+stalker+colossi+ht kannst auch jenachdem wieviele stalker/rines er hat auf air gehn, oder halt einfach mit chargelots totwerfen...