[Anfänger] Protoss Tipps etc

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Infiltrat0r »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Scouten tue ich übrigens immer erst bei 13 Nahrung, damit ich meinen Warpknoten nicht zu sehr verzögere (durch das frühe Wegfallen einer Sonde). Das wird dann natürlich etwas knapp, wenn dein Gegner es mit einem Cheese versucht.
IMHO macht frühes scouten bei 9/10 relativ wenig Sinn. Zwar entdeckt man so früher eventuellen Cheese, aber ab Gold/Platin wird ohnehin sehr selten gecheest, dafür aber mehr früh gepuscht. Wenn man bei 13/18, direkt nach dem ersten Gate scoutet, sieht man solche frühen Angriffe trotzdem noch rechtzeitig.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Hocksa
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 14:23
Liga 1vs1: Diamant

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Hocksa »

@Infiltrator: Ich war einmal so frei und hab mir dein Replay (31.7.2010) angeguckt, und bin noch einmal so frei, und bewerte es.

Dein Pylon am Rand der Klippe aufzustellen kostet Zeit, genauso wenn du dorthin einen Warpknoten baust, am besten baust du sie in der Nähe deines Nexus, damit du mit der Zeitschleife nicht unbedingt weit scrollen musst, aber das ist nicht das Hauptproblem. Wenn dein Gegner gut gewesen wäre, was er nicht wahr, sonst hätte er nicht verloren ;), hätte er dich bereits mit 10 - 20 Zerglingen angegriffen, während du "nur" einen Berserker aka Zeliot bei deiner Klippe stehen gehabt hast. Wenn der Rush geglückt wäre, hättest du schon verloren, und deine Sonden wären die nächsten gewesen.

Um Rusher abzuwehren solltest du lieber Berserker spawnen, Hetzer sind zwar verdammt gut, aber im Anfang gg Zergs eher unbrauchbar, wenn man mit genügend Berserker die Klippe deckt. Ich würde Hetzer nur gg Terraner in den Anfangsphasen bauen, da er sonst mit einem Rächer Rush deine ganze Base erwischt und da deine Berserker zu langsam sind.

Zum Thema Warptor / Knoten. Ich spiele lieber mit den Warpknoten, da ich das frühe Rushen mit den Protoss eher ungern mache. Und du brauchst nicht vier Stück Warpknoten, das ist Mins Verschwendung, natürlich auf Dauer effizient, aber im Aufbau für mich sinnlos. Da reichen 2 Stück vollkommen aus.

Zum Sonden scouten, wenn man bunkert und sich hochtecht reicht eigentlich drei bis vier Beobachter aus, um zu wissen, wie man reagiert.

Zu den Unsterblichen, ich hab zwar immer 2 - 3 im Gebäck, aber gg Zergs sind sie im Mide Game eher unbrauchbar, da er sowieso auf Masse geht, und erst später, wenn die Mutas kommen, würd ich auf Unsterbliche gehen, wobei hier Phasengleiter mit Hetzer besser wären, die Hetzer halten die Multis ab, die Phasengleiter zu zerstören und die zerpflücken brav einen Ulti nach dem anderen (So gehts auch mit Kreuzer und Vickings)

lg

(bitte um "konstruktive" Kritiken, bin immer offen, alles andere wird ignoriert :] )
(Disput, welcher Hund dem Wolf ähnlicher sei!)
>>Der Zergling ist auch dem Hund am nächsten! (sichtlich genervtes Wölfchen)<<
>>Der Overlord ist meiner Schwiegermutter auch am nächsten! (Unbedachte Äußerung meinerseits)<<
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Infiltrat0r »

Hocksa hat geschrieben: Dein Pylon am Rand der Klippe aufzustellen kostet Zeit, genauso wenn du dorthin einen Warpknoten baust, am besten baust du sie in der Nähe deines Nexus, damit du mit der Zeitschleife nicht unbedingt weit scrollen musst, aber das ist nicht das Hauptproblem. Wenn dein Gegner gut gewesen wäre, was er nicht wahr, sonst hätte er nicht verloren ;), hätte er dich bereits mit 10 - 20 Zerglingen angegriffen, während du "nur" einen Berserker aka Zeliot bei deiner Klippe stehen gehabt hast. Wenn der Rush geglückt wäre, hättest du schon verloren, und deine Sonden wären die nächsten gewesen.
Du sagst ich soll meine Wapgates bei meinem Nexus bauen, und erzählst mir im nächsten Satz dass ich mehr Zealots bauen soll damit ich mich gg frühe Ling-Rushs zur Wehr setzen kann? Ô.o Warpgate+Pylon bei der Rampe zu bauen ist die Protoss Art des WallIns, wenn man dicht genug wallt, reichen 1-2 Berserker völlig aus um den Chocke dicht zu machen. So hat man genug Zeit mit seinen Sentrys FFs zu setzen und den Rush so abzuwehren.
Und noch etwas zu diesen "wäre, hätte, würde..." man kann SC2 nicht verallgemeinern. Es kann sein dass man in einem Game viele Zealots braucht, in einem anderen braucht man viele Stalker, da der Gegner nur wenige Linge gebaut hat, brauchte ich auch keine weiteren Zeals. Außerdem habe ich durch meine Gates die Möglichkeit schnell weitere Zeals oder Sentrys ranzuwarpen.
Hocksa hat geschrieben:Um Rusher abzuwehren solltest du lieber Berserker spawnen, Hetzer sind zwar verdammt gut, aber im Anfang gg Zergs eher unbrauchbar, wenn man mit genügend Berserker die Klippe deckt. Ich würde Hetzer nur gg Terraner in den Anfangsphasen bauen, da er sonst mit einem Rächer Rush deine ganze Base erwischt und da deine Berserker zu langsam sind.
Stalker sind fast immer nützlich sei es im Earlygame gg Roaches oder Marauder oder im Lategame gg gesiegte Tanks. Zusammen mit den FFs der Sentrys sind sie wesentlich effektiver als nur Zeals beim Chocke-Blocking.
Hocksa hat geschrieben:Zum Thema Warptor / Knoten. Ich spiele lieber mit den Warpknoten, da ich das frühe Rushen mit den Protoss eher ungern mache. Und du brauchst nicht vier Stück Warpknoten, das ist Mins Verschwendung, natürlich auf Dauer effizient, aber im Aufbau für mich sinnlos. Da reichen 2 Stück vollkommen aus.
Das macht jeder Spieler anders, ich baue am Anfang 3 Gates und pumpe zusammen mit meiner Robo darauf ziemlich ununterbrochen.
Hocksa hat geschrieben:Zum Sonden scouten, wenn man bunkert und sich hochtecht reicht eigentlich drei bis vier Beobachter aus, um zu wissen, wie man reagiert.
Ich verstehe nicht was du meinst, ich hatte einen Obs und der hat mir völlig gereicht.
Hocksa hat geschrieben:[...] und erst später, wenn die Mutas kommen, würd ich auf Unsterbliche gehen[...]
lol, wtf :o Immortals gg Mutas? Da hast du dich wohl verschrieben oder ich habe dich falsch verstanden^^
Hocksa hat geschrieben:wobei hier Phasengleiter mit Hetzer besser wären, die Hetzer halten die Multis ab, die Phasengleiter zu zerstören und die zerpflücken brav einen Ulti nach dem anderen (So gehts auch mit Kreuzer und Vickings)
Gegen Mutas helfen Sentrys+Stalker sehr gut, VoidRays braucht man in einem PvZ eigentlich nur gg BroodLords oder Ullis.

Wenn dieser Beitrag ein wenig unhöflich rüberkam bitte ich das zu entschuldigen da es erstens nicht meine Absicht war, und ich zweitens mometan etwas aufgekratzt bin :evil:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Arvalest
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010, 17:25
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Arvalest »

Danke schonmal für die ganzen Tipps fürs Scouten,hat enorm geholfen :)
Das mit den Phasengleitern lass ich dann mal fürn Anfang,und versuche einfach zuerst ein bissl zu techen.
Das man Einheiten über Shift geplant umherwandern lassen kann wusste ich auch nicht,sollte man das aufjedenfall lernen,wenn man in einer besseren Liga spielt?
Hotkeys muss ich wohl auch öfter verwenden.
Wen jemand mal ein replay haben sollte bei dem ich mri das scouten ansehen kann,nur her damit^^
Muss jetzt nur noch nachsehen,was ich gegen was tuen sollte :/ Schliesslich bringt scouten eh net viel wen ich eh nicht weiss was ich dagegen tun soll.
Benutzeravatar
Hocksa
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 14:23
Liga 1vs1: Diamant

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Hocksa »

Infiltrat0r hat geschrieben: Du sagst ich soll meine Wapgates bei meinem Nexus bauen, und erzählst mir im nächsten Satz dass ich mehr Zealots bauen soll damit ich mich gg frühe Ling-Rushs zur Wehr setzen kann? Ô.o Warpgate+Pylon bei der Rampe zu bauen ist die Protoss Art des WallIns, wenn man dicht genug wallt, reichen 1-2 Berserker völlig aus um den Chocke dicht zu machen. So hat man genug Zeit mit seinen Sentrys FFs zu setzen und den Rush so abzuwehren.
Und noch etwas zu diesen "wäre, hätte, würde..." man kann SC2 nicht verallgemeinern. Es kann sein dass man in einem Game viele Zealots braucht, in einem anderen braucht man viele Stalker, da der Gegner nur wenige Linge gebaut hat, brauchte ich auch keine weiteren Zeals. Außerdem habe ich durch meine Gates die Möglichkeit schnell weitere Zeals oder Sentrys ranzuwarpen.
Hm, danke für den Tipp mit den Wallen, hab ich bis jetzt bei keinem Replay gesehen, wird vermutlich daran liegen, dass ich bis jetzt noch nicht genug gesehen hab. :)

Hocksa hat geschrieben:Zum Sonden scouten, wenn man bunkert und sich hochtecht reicht eigentlich drei bis vier Beobachter aus, um zu wissen, wie man reagiert.
Ich verstehe nicht was du meinst, ich hatte einen Obs und der hat mir völlig gereicht.

Nein, war allgemein, deine Scout war eh in Ordnung :]
Hocksa hat geschrieben:[...] und erst später, wenn die Mutas kommen, würd ich auf Unsterbliche gehen[...]
lol, wtf :o Immortals gg Mutas? Da hast du dich wohl verschrieben oder ich habe dich falsch verstanden^^

Stimmt, meine Ultras. Immortals und Phasengleiter sind trotzdem effiktiv.

Infiltrat0r hat geschrieben:Wenn dieser Beitrag ein wenig unhöflich rüberkam bitte ich das zu entschuldigen da es erstens nicht meine Absicht war, und ich zweitens mometan etwas aufgekratzt bin :evil:
Macht nichts, ich spiele hier ebenfalls nicht so lang und wollte es eigentlich nicht "bewerten" wie ich oben geschrieben habe, sondern einfach durch die Blume fragen, warum du so spielst. =)


____

Wenn du nicht weißt, wie man auf Units reagiert, solltest du einmal die Szenarien durch spielen, sind sehr informativ :]
(Disput, welcher Hund dem Wolf ähnlicher sei!)
>>Der Zergling ist auch dem Hund am nächsten! (sichtlich genervtes Wölfchen)<<
>>Der Overlord ist meiner Schwiegermutter auch am nächsten! (Unbedachte Äußerung meinerseits)<<
Arvalest
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010, 17:25
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Arvalest »

Hab mal ein Replay meines letzten Spiels hochgeladen,das letzte Spiel meiner Platzierungsspiele.
Bin jetzt bei Bronze,war ja klar....
http://ul.to/f0bguw
Ich schaffs einfach net,kann mir jemand sagen was ich in puncto scouten jez falsch gemacht hab?Der kam auf einmal mit massig Lufteinheiten an,und meine Hetzter reichten nicht um die zu knacken.
Vieleicht ist es auch einfach nicht mein Spiel >.<
Benutzeravatar
Hocksa
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 14:23
Liga 1vs1: Diamant

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Hocksa »

Beobachter oder Observer solltest du niemals direkt auf die Mainbase scouten lassen, denn genau das hat er ja erwartet, links oben an der Seite hättest du dich reinmoggeln können, Photonenkanonen kann der Observer vorher bereits sehen, also musst du nur vorsichtig sein.

Die Geschichte mit der Sonde und der Exo mitten auf der Karte war ziemlich belustigend, hätte dein Gegner gescoutet, dann wäre nicht einmal der Nexus gespawnt.

Was mich irritiert war das, warum warst du dir so sicher, dass er nicht rusht? Du hattest bis zur 9 Minute keine Verteidigung, weder Photonenkanonen, Stalker oder Zelioten, gut, das mit den Warpgates fand ich beeindruckend, aber du hast sie nicht genutzt, bzw zu wenig, obwohl du die Res dazu hattest.

Also zusammen fassend, Obs niemals frontal gg ne Main schicken, immer schön am Rand vorbei schlängeln, gibt immer einen Weg ,)

Schick deine Sonde gleich nach dem Bau der ersten Pylone zu deinem Gegner, kundschafte ihn aus, lock ein paar Arbeiter weg, mach ein paar Psycho - Stresstests mit ihm und hau wieder ab, danach schick so schnell es geht nen Ob rein, ansonsten wars ja nicht schlecht, nur die Exo wäre für mich einfach zu riskant gewesen.

Lg

(Mal schauen, was unser geschätzer Infl. diesmal zum Meckern hat :P)
(Disput, welcher Hund dem Wolf ähnlicher sei!)
>>Der Zergling ist auch dem Hund am nächsten! (sichtlich genervtes Wölfchen)<<
>>Der Overlord ist meiner Schwiegermutter auch am nächsten! (Unbedachte Äußerung meinerseits)<<
Arvalest
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010, 17:25
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Arvalest »

NUn ja hat mir schon sehr geholfen :)
Das mit dem Ob ergibt Sinn,war vieleicht echt ein wenig zu gewagt :/
Bei der exo hab ich mir nicht viel gedacht,da waren einfach ergieberige Mineralien,war aber auch zu riskant,hatte wirklich Glück,werd ich nicht mehr in der Art versuchen,dachte nur der Gegner geht davon aus das ich meine zweite exo direkt nebenan machen würde.
Gell das mit dfen Warpgates war lustig xDWar aber glaub ich wirklich einfach zu früh,hätte zuerst verteidigen müssen,weiss auch net ob sich sowas nochmal lohnt^^
Also mitgenommen hab ich bisher,mehr verteidigen,und mehr/besser scouten.Vieleicht hat ja nochwer was dazu zusagen,z.b. ob das mit den warpgates unnötig ist.
Benutzeravatar
Zniper
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2010, 22:26
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Ehingen (Donau)

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Zniper »

Arvalest hat geschrieben:NUn ja hat mir schon sehr geholfen :)
Das mit dem Ob ergibt Sinn,war vieleicht echt ein wenig zu gewagt :/
Bei der exo hab ich mir nicht viel gedacht,da waren einfach ergieberige Mineralien,war aber auch zu riskant,hatte wirklich Glück,werd ich nicht mehr in der Art versuchen,dachte nur der Gegner geht davon aus das ich meine zweite exo direkt nebenan machen würde.
Gell das mit dfen Warpgates war lustig xDWar aber glaub ich wirklich einfach zu früh,hätte zuerst verteidigen müssen,weiss auch net ob sich sowas nochmal lohnt^^
Also mitgenommen hab ich bisher,mehr verteidigen,und mehr/besser scouten.Vieleicht hat ja nochwer was dazu zusagen,z.b. ob das mit den warpgates unnötig ist.
also ich bin der meinung korregiert mich hab noch net so viel ahnung, aber wenn du dir sicher bist das dein gegner nciht früh angreift und du eher auf Luft Einheiten oder Robos setzt dann finde ich Warptore sind zu viel aufwand. Setze lieber auf ein paar Berserker oder Photokanonen und baue in ruhe deine Luft / Robo Einheiten. Da reichen deine warpknoten für eine leichte verteidigung aus.

Ansonsten für ne gute Verteidigung oder frühen angriff kann ich Warptore nur empfehlen. :gut:


mfg
Bild

Zerg Rulez
Arvalest
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010, 17:25
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Arvalest »

Hab hier noch nen Replay,wieder verloren...ich verstehs nicht -.-
http://ul.to/pbrz02
Das hat sich so dermassen in die Länge gezogen und ich hab trotzdem verloren
distefano
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2010, 10:07

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von distefano »

hi du

ich bin ca. aufm ähnlichen niveau wie du.

zu beginn mehr die zeitschleife verwenden, wenn du schon 3 units in produktion hast
mehr und schneller scouten - nicht erst bei ca. minute 7
du hast mineralien ohne ende, baust aber keine pylonen nach - hättest du die resourcen in zealots gesteckt, hättest du den zerrissen wie nichts.

schau mir den rest noch an und melde mich ggf wieder

gruss

Edit: hab noch bis minute 30 geschaut

wichtig wenn du im raumportal 5 einheiten auf einmal in auftrag gibst, das du ev. 2 gebäude hast oder zeitschleife nutzst.
den fight hast sauber gewonnen wegen den DT's - das spiel hätte nach 35 min für dich entschieden worden sein können :-) gleich counter attack nach deinem fieldsieg über ihn.

gruss

€dit by Infiltrat0r: Doppelposts bitte mithilfe der Edit Funktion vermeiden
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich fass es erstmal kurz zusammen, weiter unten stehen alle Stichworte:
1. Deine Arbeiterproduktion darf nie aufhören. Gib deine Ressourcen immer direkt aus, halte deinen Vorrat so gering wie möglich. Nutze die Zeitschleife deines Nexus so oft wie möglich.
2. Scoute deinen Gegner öfter.
2. Du musst ganz stark an deiner BO arbeiten - effektiv hattest du nämlich keine und das hat dich von vorne herein stark zurück geworfen. Versuch es doch einfach mal mit Pylone bei 9, Warknoten bei 13, Assimilator bei 15, zweite Pylone bei 16 und so bald es geht den Kybernetikkern. Nebenher auf 2 Warpknoten aufstocken, dann auf Roboterfabrik. Bau mehr Hetzer und weniger Berserker und dann versuch einfach, mit Immortals, Hetzern und Berserkern früh anzugreifen.
3. Deine APM Zahl ist zu niedrig. Du musst schneller werden.
4. Multitasking muss zwar gelernt sein - aber bemüh dich einfach mal, in die Richtung stärker zu Arbeiten, damit du auch gleichzeitig schneller wirst.

Jetzt noch mal alles:
-Pylone ca. 30 Mineralien zu spät gebaut. Wenn du deine Sonde schon frühzeitig abziehst, muss die Pylone auch direkt sitzen.
-Gas bei 9 Nahrung ist deutlich zu früh. Du brauchst, außer du willst irgendwelche merkwürdigen Tech-Rush BOs ausführen, nicht vor deinem Warpknoten das Gas. Dadurch hast du deine nächste Sonde deutlich verzögert.
-Du hast dein Gas zwar früh gebaut, aber gar nicht besetzt. Es war also ziemlich unnötig, es so früh zu holen.
-Du sparst Mineralien um gleichzeitig einen Warpknoten und eine Schmiede zu bauen. Nicht nur brauchst du absolut keine Schmiede, du hättest den Warpknoten auch viel früher bauen sollen.
-Du baust nicht durchgehend Sonden. Das wird wohl noch öfter kommen, denn es ist ein MUSS, durchgehend Sonden zu bauen (ja, ich weiß, dass es gewisse Ausnahmen gibt - die sind hier aber unrelevant). Dein Wirtschaft ist durch deine BO automatisch geschwächt, ohne dass dein Gegner auch nur einen WBF aus seiner Basis setzen musste.
-Du hast bei 13 Nahrung 400 Kristall über und 85 Energiepunkte auf deinem Nexus. Nicht nur musst du deutlich besser deine Ressourcen ausgeben, auch konstant den Chronoboost zu nutzen ist wichtig. Gerade am Anfang hilft das sehr deiner Sondenproduktion.
-Deine APM liegt nach 4 Minuten bei 11 im Durchschnitt. Das ist selbst für den Anfang, wo man nichts machen muss, zu wenig. Du musst üben, schneller zu werden, wenn du besser werden möchtest.
-Du baust zwei Canons vor deiner ersten Einheit - dadurch bist du bereits zur Passivität verdammt. Die Tatsache, dass du danach immer noch 500 Mineralien über hast, macht es nicht gerade besser.
-Du fängst deine Berserkerproduktion an, indem du 3 Berserker auf einmal baust. Wichtig sind jedoch zwei Dinge: 1. Man sollte, sobald man mehr als 2 Einheiten in der Bauschleife hat, lieber ein weiteres Produktionsgebäude hinzubauen. 2. Es ist wichtig, die Anzahl der Kristalle, die einem zur Verfügung stehen, niedrig zu halten. Wenn du direkt Einheiten baust, erreichst du dies - dass du so lange angespart hast, hilft dir nicht weiter.
-Nach 5 Minuten hast du 14 Arbeiter, du produzierst auch keine nach. Dein Nexus hat seit Minuten bereits 100 Energie, du verschwendest also deine Möglichkeit, die Zeitschleife einzusetzen. Dein Gas ist immer noch nicht voll ausgelastet (nur zwei statt drei Arbeitern). Insgesamt ist deine Wirtschaft auf dem Stand eines erfolgreichen, vom Feind ausgeführen Zergling-Rushs.
-Du baust vier weitere Canons, obwohl du den Gegner noch nicht einmal gescoutet hast. Er könnte sich jetzt schon drei Expansionen gesichert haben und keine Einheit aus WBFs gebaut haben, während du versuchst dich vor möglichen Angriffen zu schützen. Hättest du die 900 Mineralien in 9 Berserker investiert, hättest du mit 12 Bersekern angreifen und ihn auslöschen können.
-Du baust ohne zu wissen, wo der Gegner ist und was er macht, einfach mal irgendwo zufällig auf die Karte eine Expansion. Das kann in 95% der Fälle nicht gut gehen.
-Du greifst zwei Techpfade gleichzeitig an: Roboterfabrik und Raumportal. Es macht allerdings wenig Sinn, weil du an sich nicht genügend Ressourcen dafür haben solltest.
-Nach 10 Minuten - und damit nach ca. 8 Minuten Pause - setzt du deine Arbeiterproduktion fort. Allerdings nur in einem Umfang, der dir so gut wie nichts bringt. Deine Expansion hat dir zu dem Zeitpunkt absolut nichts gebracht, weil deine Main noch nicht mal ausgelastet war.
-Du hast das Raumportal gebaut, baust aber keine Einheiten aus diesem. Dann hast du dein Roboterdock gebaut, aber außer einem Koloss baust du auch nichts und schlägst stattdessen den dritten Techweg durch den Bau der Zitadelle von Adun (Zirkel des Zwielichts heißt die in SC2? Wie abartig...) ein.
-Du sitzt die ganze Zeit über auf 2000 Mineralien und 700+ Gas und baust so gut wie nichts.
-Mit dem Duklen Schrein gehst du weiter in Richtung eines neuen Techstrangs während du gerade einmal zwei Kolosse aus deinem bisherigen Tech produziert hast - nach 18 Minuten hast du ansonsten nur Berserker und einen Observer gebaut. Außerdem sicherst du deine Main weiter mit Canons an allen Ecken, obwohl du noch nicht einmal weißt, was der Gegner baut (außer einem Thor und ein paar Marines, die du bis dahin gesehen hast).
-Du machst einen abrupten Techwechsel auf Phasengleiter und Hetzer, obwohl du gerde noch auf dem Weg zu dunklen Templern und Kolossen weiteren Kolossen warst. Es macht natürlich Sinn, da dein Gegner einen Raumhafen mit Reaktor hat, aber da du bis dato nur Marines gesehen hast, scheint ein Medic wahrscheinlicher als Mass Vikings.
-Nebenher schmeißt du jetzt auch noch Immortals in deine Armee rein und verbesserst aber deine Kolosse. Auch baust du Phönixe, ohne dabei bisher eine Lufteinheit des Gegners gesehen zu haben. Zudem sind Phönixe nicht unbedingt optimal gegen Vikings - und mehr könnte dein Gegner deines Wissensstand nach ja auch nicht haben. Mir scheint also, dass du eher planlos als geplant baust. Dein spontaner Wechsel zu Mass DT bestätigt das Bild irgendwie ein bisschen, genauso wie der bald darauf folgende Flottensignalgeber. Es fehlt dir sowieso nur noch das Templerarchiv, um alle im Spiel befindlichen Einheiten bauen zu können.
-Du holst dir eine zweite Expansion nah am Gegner dran, obwohl du nicht mal deine eigene Natural eingenommen hast - das ist nicht nur schwer zu verteidigen, es macht auch die Wege für den Transfer der Sonden länger - wenn du das denn machen würdest.
-Bei ca. 30 Minuten gefällt mir dein Spiel schon besser - du baust Sonden nach, nutzt den Chronoboost (Zeitschleife) und kannst deine Mineralien sehr niedrig halten aufgrund deiner gestiegenen Zahl an Produktionsstätten. Einen Versuch, den Gegner nach dem abgewehrten Angriff unter Druck zu setzten oder wenigstens zu Erkunden, wie seine Positionierung auf der Karte ist, unternimmst du aber trotzdem nicht.
-Das erste Upgrade, dass du machst - und das, obwohl du deine Schmiede noch vor deinem Warpknoten hattest - wirst du nach 35 Minuten an. Das ist viel zu spät.
-Dein zweiter Scouting-Versuch erfolgt nach knapp 40 Minuten - mit einem Immortal. Nicht nur sind Immortals nicht wirklich schnell, sie kosten auch noch relativ viel. Es sei dir also angeraten immer mit einer Sonde zu scouten oder halt mit einem Observer.
-Du schaffst es, mit Müh und Not den zweiten Kampf zu gewinnen und konterst - was ja schon mal eine sehr gute Sache ist - und zerstörst zwei Expansionen von deinem Gegner. Beim Angriff auf seine Main verlierst du leider alle Einheiten, aber auch das geht in Ordnung. Was allerdings problematisch ist, ist die Tatsache dass du für fast 5 Minuten kein Einkommen hattest, du keine Arbeiter hast weil du nicht genügend gebaut hast und alle Arbeiter an einer für dich nicht zu verteidigenden Position hattest und du auch nicht versucht hast, eine Expansion zu ergattern während du angreifst. Auch hast du keine einzige Einheit während deines ganzen Angriffs produziert, obwohl er sich nicht einmal gewehrt hat und du somit genügend Zeit hattest.
-Am Ende hast du erneut für 20 Minuten gar nicht versucht, etwas über deinen Gegner in Erfahrung zu bringen - ob er noch mal versucht hat, eine Expansion aufzubauen, auf was für Einheiten er geht und so weiter. Du selbst bist einfach nur auf Phönixe und Berserker gegangen, obwohl diese Einheitenkombination überhaupt nichts gegen Kreuzer ausrichten kann und das die einzigen Einheiten waren, die er am Ende eurer letzten Begegnung noch über hatte. Da hättest du erneut mit etwas mehr bedacht Einheiten bauen müssen.
-Du konterst zwar noch ein letztes Mal sehr schön, versuchst dann aber mit deiner kompletten Armee eine Kommandozentrale in seiner Main zu zerstören obwohl diese nicht wirklich relevant für ihn war. Da hättest du einen besseren Nutzen aus deinen Einheiten ziehen können.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Arvalest
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010, 17:25
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Arvalest »

Ui vielen Dank für die dklasse Kritik :)
Macht mich glücklich zu wissen an was ich arbeiten muss,anderseits merk ich das es noch verdammt verdammt viel ist.
Was es mit all den verschiedenen Techs zutun hatte,war einfach das ich dachte das es auf einen Ka<mpf mit Mass-Einheiten hinauslaufen würde.Hätte besser scouten müssen,und mich nur Einheiten bauen müssen,die mir auch was gegen die ganzen Vikings gebracht hätten-.-
Wass mit den ganzen Photonblaster zu tun hatte,ich dachte ehrlich gesagt er würde einen Thordrop verfsuchen,da ich mit dem Observer Medics und Thors gesehen habe,war wohl nicht gut genug informiert.
Das die BO soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht :( Muss daran mal stark arbeiten,das mit der Schmiede hing damit zusammen das ich dringend photonblaster bauen wollte.
Ich verliere nämlich meistens durch Banshee Rushs oder Rächer-rushs :(
Naja hätt ich mal besser gescoutet.
Woran erkennt man eigentlich die APM,also wo kann man sowas ablesen?
Ausserdem hab ichs bisher wirklich nicht mit Multitasking,ich muss wohl auch mehr mit hotkeys arbeiten,kann mir jemand vieleicht ne Liste mit den ganzen Hotkeys verlinken,hab bisher nichts im Forum gefunden.Das wär richtig klasse :)
Bedanke mich bei euch beiden,und vorallem bei der klasse Kritik von Exekutor,versuche daran zu arbeiten.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Infiltrat0r »

Die APM kannst du dir nicht ingame anzeigen lassen, dafür musst du dir deine Replays anschauen und ingame oben links "APM" auswählen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
distefano
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2010, 10:07

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von distefano »

@Arvelast

hier betreffend der hotkeys

Link

link scheint direkt nicht zu gehen, dann einfach in browserleiste kopieren, dann hauts hin :-P

€dit by Infiltrat0r: Ich habs für dich mal gefixt :D
Antworten