Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
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- BrotherDjango
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
Wie bau Ich wie in der Kampagne eigentlich einen Tag/Nacht-Modus ein???
Am liebsten hätte Ich oben ein Zähler wo angibt wielange es Tag und Nacht ist. An Tag sind die Spieler sicher, Nachts greifen z.B. Zombies an oder Kerrigan taucht auf einmal auf und macht alles platt.
Kann man da auch die Wege z.B. einstellen, in welche Richtungen die Einheiten laufen sollen, wo sie starten, wann sie wieder verschwinden???
Richtig cool wär es ja wenn man das in einem 1v1 Match einbauen kann. Muss man das auch einstellen dass die Spieler zufällig angegriffen werden und die Spieler auch nie wissen in welche Richtung die Zombies als nächstes stürmen??
Was muss Ich da alles beachten????
Am liebsten hätte Ich oben ein Zähler wo angibt wielange es Tag und Nacht ist. An Tag sind die Spieler sicher, Nachts greifen z.B. Zombies an oder Kerrigan taucht auf einmal auf und macht alles platt.
Kann man da auch die Wege z.B. einstellen, in welche Richtungen die Einheiten laufen sollen, wo sie starten, wann sie wieder verschwinden???
Richtig cool wär es ja wenn man das in einem 1v1 Match einbauen kann. Muss man das auch einstellen dass die Spieler zufällig angegriffen werden und die Spieler auch nie wissen in welche Richtung die Zombies als nächstes stürmen??
Was muss Ich da alles beachten????
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- Zergling
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
ich würde sagen das geht am besten mit timer
schau mal ob der der link hilft
http://www.youtube.com/watch?v=8BZe-Zq8xLM
Edit:
@ Flintenzwerg
habs hinbekommen
Aktion= Missionsziel................ erstellen
Variable= mission=(zuletzt erstelltes missionziel) festlegen
beim nächsten auslöser
aktion= Missionsziel mission zerstören (jenachdem wie man die variable nennt.
€dit by Infiltrat0r: Doppelposts bitte mithilfe der Edit-Funktion vermeiden, danke
wird gemacht sorry
schau mal ob der der link hilft
http://www.youtube.com/watch?v=8BZe-Zq8xLM
Edit:
@ Flintenzwerg
habs hinbekommen
Aktion= Missionsziel................ erstellen
Variable= mission=(zuletzt erstelltes missionziel) festlegen
beim nächsten auslöser
aktion= Missionsziel mission zerstören (jenachdem wie man die variable nennt.
€dit by Infiltrat0r: Doppelposts bitte mithilfe der Edit-Funktion vermeiden, danke
wird gemacht sorry
- MelleMellowski
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
BrotherDjango hat geschrieben: Kann man da auch die Wege z.B. einstellen, in welche Richtungen die Einheiten laufen sollen, wo sie starten, wann sie wieder verschwinden???
Richtig cool wär es ja wenn man das in einem 1v1 Match einbauen kann. Muss man das auch einstellen dass die Spieler zufällig angegriffen werden und die Spieler auch nie wissen in welche Richtung die Zombies als nächstes stürmen??
Was muss Ich da alles beachten????
also im grunde genommen würde ich sagen, dass du das in etwa so machen könntest:
du erstellt dir deine zombie einheiten und gibst ihnen die fähigkeit burrow der zerg (joa ich will in etwa auf die eine kampagnen mission hinaus)
und dann einen trigger der z.b. wenn dein tag 5min dauert - alle 5 min triggert
Code: Alles auswählen
Event: Every 300 seconds of Game Time
ich beschreib es mal anhand von 2 spawn zones und 2 angriffs gebieten
die beiden spawn zones sind ungefähr in der mitte der map - die beiden angriffspunkte natürlich bei den einzelnen spielern
>> also musste schonmal diese zonen als regionen bzw. eben die angriffsgebiete als punkte erstellen (je nach der anzahl der zombies solltest du die zone groß genug wählen)
zu dem trigger der eben alle 5 min triggert musste jetzt erstma der variable nen random wert zuordnen (in meinem beispiel mit random between 1 and 2 weil es ja nur 2 spawn zones gibt)
Code: Alles auswählen
set variable(spawn) = (Random integer between 1 and 2)
danach kannste mit if then else clauseln entscheiden in welcher region die zombies spawnen und zu welchem punkt sie laufen
das sollte dann meiner meinung nach ungefähr so aussehen(habs jetzt nicht getestet):
Code: Alles auswählen
General - If (Conditions) then do (actions) else do (actions)
- If
--(Abs(variable(spawn)) == 1
-Then
-- Create 1 Unit for Player 15 at (Center of region(spawn_1)) facing 270 degrees (No option)
-Else
--
- If
--(Abs(variable(spawn)) == 2
-Then
-- Create 1 Unit for Player 15 at (Center of region(spawn_2)) facing 270 degrees (No option)
-Else
--
hierzu setzen wir die zweite variable
Code: Alles auswählen
set variable(atk) = (Random integer between 1 and 2)
Code: Alles auswählen
- If
--(Abs(variable(spawn)) == 1
--(Abs(variable(atk)) == 1
-Then
-- Unit - Pick each unit in (zombie_type_1 units in spawn_1 owned by player Any Player matching (no value), with at moch Any Amount) and do Actions
---Unit - Order (Picked Unit) to (Attack targeting atk_ppl1) (replace existing orders)
-Else
--
- If
--(Abs(variable(spawn)) == 1
--(Abs(variable(atk)) == 2
-Then
-- Unit - Pick each unit in (zombie_type_1 units in spawn_1 owned by player Any Player matching (no value), with at moch Any Amount) and do Actions
---Unit - Order (Picked Unit) to (Attack targeting atk_ppl2) (replace existing orders)
-Else
--
- If
--(Abs(variable(spawn)) == 2
--(Abs(variable(atk)) == 1
-Then
-- Unit - Pick each unit in (zombie_type_1 units in spawn_2 owned by player Any Player matching (no value), with at moch Any Amount) and do Actions
---Unit - Order (Picked Unit) to (Attack targeting atk_ppl1) (replace existing orders)
-Else
--
- If
--(Abs(variable(spawn)) == 2
--(Abs(variable(atk)) == 2
-Then
-- Unit - Pick each unit in (zombie_type_1 units in spawn_2 owned by player Any Player matching (no value), with at moch Any Amount) and do Actions
---Unit - Order (Picked Unit) to (Attack targeting atk_ppl2) (replace existing orders)
-Else
--
um dies zu lösen könntest du weitere trigger einführen, die wenn eine einheit den angriffspunkten nahe kommt (und diese eben spieler 15 gehören) zu einem anderen punkt geschickt werden - ebenfalls wieder random - aber ich denke das muss ich nun nicht mehr genauer ausführen
-mellowski
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- Zergling
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
weis einer wie ich eine Spieler-KI an eine region binde, dass sie diese nicht verlassen darf
und ich habe als spieler noch keine gebäute und bekomme immer bei spielstart niederlage.
hab aber nichts gefunden wie spieler befehligt 0 einheiten ect. für ereignis.
als bedingung habe ich das .
hab als ereignis stehen:
ereignis:
einheit (einheit 1(ausgewählte einheiten Spieler1)stirbt
bedingung:
besitzer von (einheit1(aus ausgewählte einheiten von spieler1))==0
aktion:
spiel- spiel in niederlage für player1
allerding abe ich als aller ersten auslöser
karteninitialisierung dann standart- standartoption für alle spieler für den spielmodus standart festlegen
und ich habe als spieler noch keine gebäute und bekomme immer bei spielstart niederlage.
hab aber nichts gefunden wie spieler befehligt 0 einheiten ect. für ereignis.
als bedingung habe ich das .
hab als ereignis stehen:
ereignis:
einheit (einheit 1(ausgewählte einheiten Spieler1)stirbt
bedingung:
besitzer von (einheit1(aus ausgewählte einheiten von spieler1))==0
aktion:
spiel- spiel in niederlage für player1
allerding abe ich als aller ersten auslöser
karteninitialisierung dann standart- standartoption für alle spieler für den spielmodus standart festlegen
Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
Wie kann ich zum Spielstart die gesamte Karte Schwarz machen, also das alles unerforscht ist? Das einzige was ich hinbekomme, ist das alles grau wird, aber schon alles erkundet ist.
Und wie bekomme ich es hin, das die Kamera zum Start auf einen bestimmten Punkt springt und nicht in der Ecke hängt ?
--
mfg
Blue
Und wie bekomme ich es hin, das die Kamera zum Start auf einen bestimmten Punkt springt und nicht in der Ecke hängt ?
--
mfg
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
Bluetree hat geschrieben:Wie kann ich zum Spielstart die gesamte Karte Schwarz machen, also das alles unerforscht ist? Das einzige was ich hinbekomme, ist das alles grau wird, aber schon alles erkundet ist.
Und wie bekomme ich es hin, das die Kamera zum Start auf einen bestimmten Punkt springt und nicht in der Ecke hängt ?
--
mfg
Blue
zu punkt 2: pan camera to object
punkt 1 weiss ich nicht mehr genau, aber heißt glaub ich hide/reveal area
Über das Kommen mancher Leute tröstet uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen.
- Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
die frage hab ich mir auch schon gestellt habs aber glaub gerade gefunden.
wie ich es mir dachte ist es eine grundeinstellung der karte. du musst im editor -menüleiste- map- kartenoption und dann statt graue maske-schwarze wählen.
das müsste es gewesen sein.
Ps.:
hat keiner ne antwort für meine anliegen?
wie ich es mir dachte ist es eine grundeinstellung der karte. du musst im editor -menüleiste- map- kartenoption und dann statt graue maske-schwarze wählen.
das müsste es gewesen sein.
Ps.:
hat keiner ne antwort für meine anliegen?
Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
hmm bei der karteninitialisierung ist einer der punkte für die niederlagen regelung zuständig, ich glaube es ist der punkt, der die karte als "standard" karte markiert... probiers mal aus ... normal lösch ich immer erst das standard "map initialisation", daher weiss ichs nich genau
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- Zergling
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
das habe ich schon getan.aber trotzdem muss es doch da ne lösung geben.
Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
"pan camera to object" und was ist das auf Deutsch? Ich finde da nix vergleichbares, es gibt nur: Kamera auf Einheit richten und folgen.
Habs gefunden, im Deutschen heißt das: Kamera schwenken auf...
Danke
--
mfg
Blue
Habs gefunden, im Deutschen heißt das: Kamera schwenken auf...
Danke
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mfg
Blue
Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
Kann man keine sound bzw. Fehlermeldungen für "auslösenden Spieler" ausgeben?
Bitte sagt mir, dass ich einfach nur zu doof bin, aber ich finde bei den Actions "Sound abspielen" und "fehlermeldung" nur "alle Spieler" bzw. für bestimmte Spielergruppen.
Bitte sagt mir, dass ich einfach nur zu doof bin, aber ich finde bei den Actions "Sound abspielen" und "fehlermeldung" nur "alle Spieler" bzw. für bestimmte Spielergruppen.
- MelleMellowski
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
ich glaub bei spielergruppe kannste dann trotzdem bei value 1 eintragen für spieler 1 z.b.
-mellowski
-mellowski
Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
Das ist korrekt. Das Problem ist aber, dass der Trigger durch "beliebiger Spieler" ausgelöst wird. Heißt ich kann bei Action keinen bestimmten Spieler auswählen, sonst würd ja z.B. Spieler 3 das Ereignis auslösen und Spieler 1 die Meldung bekommen.
Trotzdem danke =)
Trotzdem danke =)
-
- Zergling
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Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
dann mach ne bedinung wer der auslösende spieler sein soll.
Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern
Hi, kann mir einer von euch sagen, wie ich zu beginn des Spiels ein "Fenster" öffnen lassen kann, in dem man dann seinen Held auswählen kann. Ich möchte nicht dieses Typische, jeder startet mit einem Zivilisten und bewegt ihn auf einen Auslöser und bekommt dann den Helden, sonder, ganz am Anfang hat man nix und muss sich aus einer Auswahl an Helden einen per Mausklick einen aussuchen.
Ein Video würde schon reichen, auch in Englisch. Oder einfach nur mit welchem Trigger man da arbeitet. Ist das vielleicht auch ein Leaderboard?
Zweite Frage ist, welchen Trigger muss ich wählen, das einen Einheit für z.B. 30 Sec an einem Ort stehen muss damit ein ereigniss eintritt, das erreigniss aber nicht eintritt wenn der ort dann vorher verlassen wird. Und zusätzlich das diese Zeitspanne in einem Fortschritsbalken angeziegt wird. z.B. oben am Bildschirmrand.
Danke
--
mfg
Blue
Ein Video würde schon reichen, auch in Englisch. Oder einfach nur mit welchem Trigger man da arbeitet. Ist das vielleicht auch ein Leaderboard?
Zweite Frage ist, welchen Trigger muss ich wählen, das einen Einheit für z.B. 30 Sec an einem Ort stehen muss damit ein ereigniss eintritt, das erreigniss aber nicht eintritt wenn der ort dann vorher verlassen wird. Und zusätzlich das diese Zeitspanne in einem Fortschritsbalken angeziegt wird. z.B. oben am Bildschirmrand.
Danke
--
mfg
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