Kein Blut in der deutschen Version

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Kein Blut in der deutschen Version

Beitrag von Telias »

Karune hat soeben bestätigt das in der deutschen Version kein Blut zu sehen sein wird. Je nach Land wird es unterschiedliche Starcraft 2 Versionen geben.
Hier kommt ihr zu seinem Beitrag.
Historically, the amount of 'violence' in StarCraft is dictated by region. For example, Korea may have black blood rather than red, and Germany won't have any blood, but will still show units being blown to pieces.

It is still early in the development process, thus I don't think any features have yet to be implemented, but it has been discussed and will continue to be in discussions.
Irgendwo war das klar. Aber seid ihr nicht sauer, dass Deutschland immer so streng ist mit dem "Thema Blut in Spielen"?

Ich kenne schon einige, die holen sich bei dieser Nachricht lieber eine Version aus dem Ausland.
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

ich finde auch dass das etwas nervt, aber ich persönlich brauch auch kein blut - von daher... du etwa ;-) ?
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Das Thema war in unserem Forum zu Hellgate auch ein Thema. Dort war es etwas konfus, da das Spiel nicht nur ab 18 ist, sondern in Europa auch geschnitten. Nur die US Version ist uncut.

Ich denke man sollte eher mal was in Richtung Raubkopie und dann noch viel früher in Bezug auf Jugendliche an Computern in der Politik besprechen. Man liest immer dieser und jener Ego-Shooterspieler ist gefährlich. Aber einfach mal auf die Eltern zeigen oder die sozialen Strukturen, so dass Kinder schlussendlich auch davon profitieren geht anscheinend nicht so einfach.

Wenn ein Kind, 12 Jahre oder gar unter 10, an jedwede obszönen Websiten bis Spiele herankommt, sitzt -IMHO- der Dreck bei dem Ganzen dann doch etwas an einem anderen Ort, als bei 2-3 Pixel-Blutspritzern in einem StarCraft-Game. Meine Meinung.

Was mich etwas traurig macht, wenn beide Elternteile arbeiten gehen, müssen sich die Kinder von Morgen ja schon fast selbst erziehen. Vor allem von diesem Standpunkt her find ich die Killerspiel-Diskussionen viel zu extrem am falschen Ansatzpunkt besprochen. Meiner Meinung sind Eltern und Erwachsene für Kinder unter 15 Jahren verantwortlich. Gerade bei SC2 find ich es etwas fehl am Platz. Wegen etwas Blut und Explosionen das Rating hochsetzen, ist für junge Fans auch nicht so das Wahre.

cya
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Für mich ganz klar das Zeichen, dass ich versuchen werde eine Originale uncut-Version zu bekommen. Ich habe keine Lust, mich als so gut wie Erwachsener bevormunden lassen zu müssen.
Und es sind viel tiefgründigere Probleme in der Erziehung, die Kindern Probleme bereiten, keine virtuellen Blutspritzer. Aber naja. Das ist eben die oberflächliche Herangehensweise an Probleme bei unserer Regierung.
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Blood-Rating

Beitrag von wah »

Blut oder kein Blut - das ist hier die Frage

Nun ja, ich persönlich hätte schon sehr gern etwas Blut im Spiel - um des Realismus' Willen. Meiner Meinung nach sollte es dann aber noch nachgebessert werden, da es in den Gameplay-Videos etwas zu zeichentrickmäßig wirkt.

Ein Muss ist das Blut nicht unbedingt, so geht es mir jedenfalls. Blut ist nicht der Grund, weshalb ich mir das Spiel zulege. Allerdings ist es schwachsinnig, Blut in Computerspielen (in Deutschland) zu zensieren, da nicht das Blut der Faktor für Gewalttaten darstellt, sondern die Gewalt an sich. Insgesamt ist die USK nicht wirklich von Bedeutung, man sieht ja, wie man sie umgeht. Aber das ist nicht das Thema.

Insgesamt ist mir Blut in StarCraft II nicht lebenswichtig - ich besorge mir ohnehin beide Versionen; die deutsche und die originale. ;)
Bild
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

es sollte ab 12sein das ist doch perfekt,aslo schon blut aber nicht sehr viel
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

In Starcraft 1 wurden die Zerglinge (und allgemein alle Zergeinheiten) und die Infanterie der Terraner schon recht hart auseinander genommen. Wenn die Grafik dafür einen höheren Realismusgrat bietet dürften auch die 'blutgierigen' Fans zufrieden sein.

Für mich spielt es keine Rolle, ob im Spiel besonders viel Blut dargestellt wird oder nicht. Es ist da eher schon wichtiger, wie gut die Namen und die Gespräche übersetzt wurden und wie die Sprachausgabe ist. Wenn das nicht stimmig ist hole ich mir lieber die englische Version. Außerdem fällt es einem dann leichter, anderen Spielern mitzuteilen, welche Einheiten man bauen möchte ^^"

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

Jo, ich finde mit den Bluteffekten sollte man nicht übertreiben, aber ein wenig Blut darf schon sein. Bei SC1 fand ich es ganz gut. Wenn sehr viel Blut rausgeschnitten wird kann man sich ja evtl. später noch die englische Version kaufen bzw. runterladen (werd ich sowieso dann testen).

Aber Blut hin oder her, SC2 wird gut ;)
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Für mich als Zergliebhaber ist Blut eigentlich schon wichtig. Klar steht die "Struktur" hinter der Grafik, im Vordergrund und hat absolute Priorität, aber ein Spiel muss eben auch grafisch möglichst ansprechend umgesetzt werden. Und wenn ich mit einem Haufen blutrünstiger Zerglinge auf eine Gruppe Marines zusteuere macht es einfach viel mehr Stimmung, wenn die Zerglinge nicht nur zerfetzt werden, sondern wenn eben auch Blut fließt. Das gehört halt einfach zu den Zerg, die sind brutal und blutig.

Wenn man also schon ein Spiel in so ein Szenario (Endzeit) setzt, und eine blutige Alienrasse erschafft, sollte man das Spiel auch dementsprechend grafisch umsetzen.

Von dem Sinn eines "Blutverbots" in Computerspielen mal ganz zu schweigen.

Und nochmal kurz damit es auch klar wird: Die Konstruktion des Spiels, also die Balance der Einheiten etc, ist mir immer wichtiger als Grafik. Aber wenn Blizzard schon versucht das Universum mit einer ansprechenden Grafik rüberzubringen, dann doch bitte auch richtig. :(
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Beitrag von Jack »

Die USK dreht völlig durch ich habe gestern gelesen das alle spiele in denn man auf figuren die sich bewegen schiest oder ähnliches soll in deutschland verboten werden.Wenn ihr mich fragt ich hol mir die version mit blut ohne blut is es zwar starcraft 2 aber blizzard hat es anders gewollt :)
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
marka
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2007, 19:16
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von marka »

Ich sehe das für mich, wie einige Vorredner vor mir schon erwähnten, ähnlich.
Für mich ist die Tatsache, das es in Starcraft 2 Blut gibt oder nicht, nicht der ausschlaggebende Punkt das Spiel nicht zu mögen.
Wenn das Spielkonzept stimmt, sind für mich diese grafischen Kinkerlitzchen (ich zähl das mit dem Blut jetzt einfach mal darunter), nicht wirklich wichtig.
Was mich allerdings viel mehr stört:
Welcher kluge Geist ist denn der Meinung das die Darstellung von Blut in einem Spiel ein Auslöser von Gewalt usw ist. Und zudem, wenn man auf diesem Standpunkt steht (wie die USK ...). Wie kann man dann behaupten, dass wenn man das Blut grün/schwarz/blau färbt, alles in Ordnung ist, und dem Jugendschutz damit gedient sei.
Das ist doch für mich eine fadenscheinige Herangehensweise an diese ganze Problematik. Der Zweite Punkt der mich noch viel mehr stört. Das wurde, so denk ich schon, in so vielen Foren,Blogs, und was weis ich nicht noch allem, kund getan...
Warum werde ich als mündiger Bürger von solchen Leuten derart bevormundet welche Unterhaltungsoftware ich mir kaufe und welche nicht. Und da geht es mit SC2 schon wieder weiter. Da wird für jedes Land die Version hin und her gebogen bis es passt.
Das ist hier in Deutschland ja fast so als würde man die Mona Lisa hier in einem Museum ausstellen, und müsste Ihr aber vorher einen Schnauzbart anmahlen. Wenn ich abends Nachrichten schau sieht man doch auch ständig Bilder von Gewaltakten, die weitaus grotesker und verstörender wirken können, als Beispielsweise, ein Zerg der von einem Marine ausgeschaltet wird.
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
Benutzeravatar
BahamutZ
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2007, 09:41
Kontaktdaten:

Beitrag von BahamutZ »

ich hol mir dann wieso die össi version

Aber ich find das auch ganz schön beschissen und warum jetzt bis jetzt waren die spiel von blizzard auch immer uncut
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

BahamutZ hat geschrieben:ich hol mir dann wieso die össi version
meinst du damit die österreicher version?

denn da muss ich dich leider enttäuschen. als österreicher ist man da praktisch machtlos und muss sich auf die politischen entscheidungen der deutschen verlassen ( :? ), weil deutschland nun mal am größten ist im deutschsprachigen raum, und österreich und schweiz anscheinend zu klein, um eine eigene lokalisierung zu erhalten.

somit gibt es für uns auch nur die selben 2 optionen:
.) deutsch(land)
.) englisch
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Arazno
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 16.07.2007, 07:37

Beitrag von Arazno »

Und wenns ohne kommt es wird sicher leute geben die nen fetten blut patch machen.
Aber ma ernsthaft realismuss muss sein sonst wäre das ja öde
Awaken my Child and ingrase the glory that in joy
goodlite know that I am the Overmind the eternal will of the swarm and that you have benn createted
to surve me
Benutzeravatar
Zeratul, der Prätor
Feuerfresser
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2007, 19:52
Wohnort: Welt, die von Dummen regiert wird

Beitrag von Zeratul, der Prätor »

Blut bei Starcraft 2 wird keinesfalls Gewaltfördernd sein, da es ein Echtzeit-Strategiespiel, und kein z.B. Ego-Shooter-Spiel ist. Es geht nicht darum den Gegner so grausam wie möglich zu vernichten, sondern ihn mit wohlbedachten Zügen zu besiegen. Außerdem muss die Gewalt erst mal vorhanden sein, damit sie gefördert werden kann.

PS: Ein Heer aus Zerg macht ein Paar Einheiten Marines platt und es ist kein Blut zu sehen? Wäre ja ziemlich blöd, das gehört dazu!
Man muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln, oder unschädlich machen. Denn wegen geringfügiger Kränkung nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht. (-Niccolo Machiavelli)
Antworten