Einheitenradius

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Soll die Reichweite von Einheiten angezeigt werden?

Ja, nur beim Tank und nur im Singeplayer
1
2%
Ja, für alle Einheiten aber nur im Singleplayer
5
11%
Ja, nur beim Tank und auch im Multiplayer
5
11%
Ja, für alle Einheiten auch im Multiplayer
13
30%
Nein, es soll keine Reichweite angezeigt werden
20
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Einheitenradius

Beitrag von Exekutor[NHF] »

In Starcraft und Starcraft:Broodwar war es bei einigen Einheiten sehr wichtig, ihren Angriffsradius zu kennen. So basierten z.B. viele Spiele zwischen zwei terranischen Gegnern nur darauf, mit den Belagerungspanzern in irgend einer Art und Weise so an den Gegner heran zu kommen, dass man ihn zerstören konnte.

In Starcraft 2 wird dies immer noch so sein, nur lassen die Videos aus dem Hause Blizzard neue Hoffnung für Neueinsteiger zu.

In der Demonstration der Terraner auf der BlizzCon wurde zum Beispiel der Radius des Radarturmes schon als roter Kreis dargestellt.
Für diesen Turm macht es auch durchaus Sinn, da man so den Abstand zweier Radartürme besser abschätzen kann und außerdem macht es das Erscheinen der Markierungen als Zeichen gegnerischer Einheiten im Nebel des Krieges graphisch ansprechender.

Nun kommt aber hinzu, dass auch der Angriffsradius der Belagerungspanzer angezeigt wird (zu sehen in der BlizzCon-Demo der Terraner ab Minute 7:29). Dadurch wird natürlich gerade neuen Spielern eine enorme Erleichterung geboten, da sie sich viel schneller in das Spiel einfinden. Allerdings macht es das Spiel evtl. auch etwas unübersichtlich, wenn neue Spieler erst seine Panzer angucken muss um den Angriffsradius zu überprüfen und damit verschwendet er auch realtiv viel Zeit.

Was meint ihr denn? Sollte man den Angriffsradius von Einheiten anzeigen lassen, damit neue Spieler den Einstieg besser schaffen? Auch für Träger wäre dies ja durchaus eine günstige Option für neue Spieler.

Meine Meinung dazu ist, dass man dieses Feature an und ausschalten können sollte, um die Übersicht nicht einzuschränken. Beim Radarturm dürfte es standartmäßig angeschlatet sein, für andere Einheiten sollte das nicht der Fall sein. Bisher habe ich das allerdings auch nur beim Belagerungspanzer gesehen und noch bei keiner anderen Einheit. Das macht auch durchaus Sinn, da der Panzer ja weiter schießt als er sehen kann.

Exekutor.

Edit: Hier mal das Bild:
Bild
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Als optionales Feature fänd ich das durchaus angebracht, zumal die Markierung jetzt ja einem nicht wirklich penetrant ins Gesicht springt, sondern eher dezent ist.
Davon abgesehen fänd ich aber eine Angabe der Angriffsreichweite in einem Wert, wie es auch schon in WC 3 gemacht wurde, recht praktisch.
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Beitrag von wah »

Bin ja kein Neueinsteiger, aber - ich finde das klasse. Das ist mir im Video gar nicht aufgefallen. Dies ist ein Feature, dass ich mir damals schon für den zweiten Teil gewünscht habe. Ich finde es gut.

Hoffentlich lässt sich das HUD im Spiel später komplett deaktivieren - ich würde gerne ein paar Filmchen "drehen", mit Dialogen und so. Mal sehen. Sorry, zurück zum Thema. ;)
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich finde das es Prinzipiel eine gute Sache ist, allerdings könnte es ein wenig unübersichtlich werden wenn man einen Haufen Marines hat und dann
22 Kreise aufeinmal auftauchen.

Von daher bitte schön nur bei Einheiten mit einer grossen Reichweite,
dann bleibt es optisch auch eine schicke Sache. In anderen Spielen wo es diese Funktion gab sah das bei weitem nicht so prikelnd aus.

Interessant wäre es zu wissen ob der Gegner auch den Panzer anklicken kann und auch den Radius sehen kann. So kann man seine Einheiten ziemlich nahe an den Panzer positionieren und lauern.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

*Einmal tief im Gedächtnis kram*

Also, vor langer Zeit - es könnte sein, dass das noch vor dem Protoss-Video war - hab ich mal in einem Interview dazu was gelesen. Da wurde gesagt, dass man noch überlegt ob man dieses Feature einbaut oder nicht.

Meine Meinung dazu ist ganz klar: Dieses Feature darf nicht ins Endspiel gelangen. Wie Exekutor bereits geschrieben hat, ist es einer der vieeelen Tricks und Kniffe, die man mit der Zeit lernt und durch die man besser wird. Es macht doch richtig Spaß, wenn man die Reichweite der Einheiten perfekt einschätzen kann und sich dadurch einen Vorteil in der Schlacht erspielen kann. Sollte dieses Feature eingebaut werden würde ich das sehr bedauern, nicht so sehr weil "dann alles zu leicht" wird, sondern vor allem weil eine der Spaßquellen nicht mehr da wäre.
Man muss gewisse Dinge einfach dem Spieler überlassen, damit er das Spiel auch nach Jahren noch genug "Potential" hat, bei dem man verbessern kann. Man möchte ja nicht eines Tages ein Spiel spielen und denken "Ich habe alles perfekt gemacht". Solche Dinge machen für mich einen großen Teil der Langzeitmotivation aus.

Ich möchte dieses Feature allerdings nicht schlecht reden. Wenn Blizzard dieses Feature tatsächlich mit ins Endspiel nimmt, werden sie sich sicher viele Gedanken gemacht haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass das Spiel mehr Spaß mit dem Feature macht als ohne. Wie sich dieses Feature in das Spiel einfügt kann man natürlich erst sehen wenn man es selbst spielt, aber vom heutigem Standpunkt aus gefällt es mir garnicht. :(
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
marka
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2007, 19:16
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von marka »

Ich möchte mich eigentlich A-Knopf´s Meinung zu diesem Thema anschließen.
Als kleine Anmerkung vielleicht: Also für totale Neulinge ist das schon ne tolle Sache finde Ich. Aber ich würde diese Funktion nie weiter als zb. über ein Tutorial hinausgehen lassen. Im richtigen "Multiplayer-Endgame" hat sowas nix zu suchen.
Solche Funktionen in einem riesigen Turnier zuzulassen, das wäre ja den Spielern gegenüber schon sehr unfair, die sich in das Spiel richtig "eingefuchst" haben.
Manchmal entscheidet (wie im Eingangspost erwähnt) nunmalbeispielsweise die Reichweite eines Belagerungspanzers über Sieg oder Niederlage. Und da würde ich es doch eher Begrüßen wenn der bessere Spieler gewinnt, und nicht der mit dem Reichweitentool.
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
Benutzeravatar
Zeratul, der Prätor
Feuerfresser
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2007, 19:52
Wohnort: Welt, die von Dummen regiert wird

Beitrag von Zeratul, der Prätor »

Ich bin Neueinsteiger und denke werde es mit der Zeit auch ohne Hilfe schaffen. Nett wäre es trotzdem, aber dann wenn der Radius nur angezeigt wird wenn man einzelne Einheiten anklickt.

PS: Gut gesehen, Exekuter :gut:
Man muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln, oder unschädlich machen. Denn wegen geringfügiger Kränkung nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht. (-Niccolo Machiavelli)
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

ich habe ja nun just wieder angefangen SC zu spielen und musste mir wieder alle Speziellitäten der Rassen und Einheiten aneignen und kann daher für mich sagen, das ich das auch ohne einen solchen Einheitenradius recht schnell wieder hinbekommen habe. Ich fände es somit einfach zu einfach wenn dieser Einheitenradius im Final Cut dann auch auftauchen würde...

Für die Vorstellung von Einheiten macht das durchaus Sinn aber darüber hinaus sollte es meiner Meinung nach nicht gehen. Eine Reichweitenangabe neben den Angriffs- und Defenswerten fände ich als Anhalt dann aber wieder ok.
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich habe mir mal erlaubt eine Umfrage anzuhängen. Ich bin schon echt gespannt was dabei rauskommt. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Xellos

!

Beitrag von Xellos »

Ich fänd es nicht toll wenn die Einheiten-Reichweite angezeigt würde. Da ich denke das die Grafik darunter leiden würde. Wen man z.B. 30 oder mehr Space-Marines hat und von jeder Einheit die Reichweite angezeigt wird sieht das doch Scheiße aus, oder?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich denke da gab es viele Arguemente die schon dagegen gesprochen haben.

Also wenn man Reichweitenzonen hat dann muss man fair sein , also entweder alle oder niemand.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

du solltest vllt noch etwas hinzufügen, wie: "optional im singleplayer" und "optional im multiplayer"

das wurde ja auch schon erwähnt. wer will sollte es anschalten könne, und wer nicht, nun, das erübrigt sich.
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ja, das hatte ich auch kurz überlegt. Aber ich habe es aus zwei Gründen gelassen.
1) Optional im Singeplayer wäre zwar denkbar, aber doch eher untypisch für Blizzard, optional im Multiplayer ist schon fast undenkbar. Da haben manche einen großen Vorteil.
2) Dieser Grund ist viel wichtiger. Die Umfrage sollte ja auch einigermaßen "ablesbar" sein. Wenn ich zuviele Optionen gebe, streuen sich die Meinungen wieder stark und es ist so, als hätte jeder seine Meinung geschrieben. ;)
In der Umfrage muss man halt seine Meinung ein die "passende" Schublade stecken, sonst wird es zu groß und unübersichtlich. Wenn man seine Meinung ausführlich darlegen will kann man ja immernoch posten. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das Problem der Einheitenradien ist auch, dass davon am meisten die Terraner profiiteren, weil deren Panzer weiter schießen, als sie sehen können. Somit sieht man, ob der Radius des Panzers komplet erhellt ist oder nicht und man kann ggf. hat noch ein Gebäude so hinfliegen, dass der Panzer weiter sieht und damit auch weiter schießen kann.

Die anderen Völker hätte davon keinen großen Vorteil, weil deren Sichtradien größer als ihre Angriffsradien sind und somit würden sie es nicht wirklich brauchen. Beim Träger würde das höchstens noch Anwendung finden und evtl. bei Verteidigungsstellungen der anderen Völker. Aber insgesammt wäre das keine Funktion, die allen Völkern gleichgut zu gute kommen würde.

Das ganze optional zu machen halte ich auch für nicht angebracht, da das eine Funktion mit großem Einfluss auf das Spielgeschehen sein kann und das würde als optionale Einstellung nichts bringen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Das Problem der Einheitenradien ist auch, dass davon am meisten die Terraner profiiteren, weil deren Panzer weiter schießen, als sie sehen können.
Das ist richtig, allerdings sehe ich darin nicht das Problem. Es gibt halt Features, die besonders einer bestimmten Rasse zugute kommen. Man kann das ganze ja auch als Verbesserung des Tanks sehen. Sollte das Feature drin bleiben - was ich nicht hoffe - muss man das halt beim Ausbalancieren berücksichtigen.
Somit sieht man, ob der Radius des Panzers komplet erhellt ist oder nicht und man kann ggf. hat noch ein Gebäude so hinfliegen, dass der Panzer weiter sieht und damit auch weiter schießen kann.
Dazu möchte ich noch anmerken, dass Gebäude, wenn sie fliegen, keinen Sichtradius haben. Sie sehen quasi nur sich selbst und evt auch die Einheiten die direkt darunter sind. Ich habe das mal in einem Interview gelesen, das war 2 Wochen vor der Blizzcon glaube ich.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten