Seite 1 von 3
[News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 15:05
von Fenix
Hey,
habe gerade was interessantes gefunden, wenn man die Battle.net-Seite aufmerksam liest, wird einem bestimmt der Newsreiter "Kostenlose Charakter umbenennung bald möglich" auffallen, klickt man drauf, wird einem eine Fehlermeldung angezeigt.
Freue mich schon darauf meinen Char mal umzubennen.
Das wäre doch mal eine News wert ;D
bzw. habe nichts mit der SuFu gefunden.
P.S: Konnte leider keinen Link posten, weil der auf der deutschen Seite nicht ging und ich Depp nicht auf die Idee kam, mal auf der englischen Seiten nachzusehen, also sorry.
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 15:09
von InsertCoffee
Hmm ich editier mal meinen eben geschriebenen Beitrag und poste mal den Link
http://sea.battle.net/sc2/en/blog/45237
Also wirds wie bei WoW laufen, das abgesehen von dem einen Mal man den Namen dann gegen Geld ändern kann...Hach Blizzard ihr versteht was von angewandter Wirtschaftslehre^^
PS: Fenix bei sowas immer gleich den Link mitposten.
PPS: Sorry ich bin von Berufswegen skeptisch...
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 15:13
von Fenix
Hier hastn mal Screenshot

Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 15:34
von InsertCoffee
1. Ich hoffe du hast meinen editierten Beitrag gelesen...wie schon gesagt, wenn ich sowas höre ohne irgendwie ne Quelle zu sehen werd ich sofort (zu) skeptisch.
2. Jetzt ist die Frage ob das auch in Deutschland funktionieren wird, da es leider nicht auf einer europäischen Seite gepostet wurde.
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 15:50
von Ghul
war zu erwarten dass sowas kostenlos wird da blizzard ja mehrmals gesagt hat dass sie nicht planen battle.net auf irgend eine weise kostenpflichtig zu machen.

Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 15:55
von InsertCoffee
Nur das erste mal ist kostenlos. Dann kostets Geld. Es geht hier nicht um Battle.net sondern um einen Dienst innerhalb des Battle.nets^^ Und da wusste Blizzard schon immer wie man Geld macht
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 16:08
von Exekutor[NHF]
Da man sowieso keine Clan-Taggs an den Namen hängen kann (außer sie sind ohne Abtrennung mit in den Namen integriert) finde ich das wechseln des Account-Namens sowieso relativ sinnfrei. Aber naja, wer sich verschrieben hat oder die den Namen seiner Exe verwendet, der wird sich vermutlich darüber freue

Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 16:42
von Chisma
sowas darf man nie machenxD. das ist wie nen tattoo von der ex, nummernschild vom jahrestag etc....
mal ne andere frage: kann ich eigentlich meinen account zurücksetzen, bzw löschen, bzw löschen und auf einen anderen bnet account übertragen?
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 16.08.2010, 16:58
von Exekutor[NHF]
Nein, das geht nicht. Deine Daten bleiben erhalten und nur dein Name, der Ingame angezeigt wird, ändert sich. Du müsstest dir eine neue StarCraft 2 Version zulegen, wenn du alle Daten ändern wollen würdest.
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 17.08.2010, 01:48
von abbadon123
Wenn du den Rechnungssupport höflich darum bittest machen sie es vieleicht. Jedenfalls kann man seinen WoW Account vom battle.net Account lösen lassen.
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 17.08.2010, 07:25
von Azzok
Man kann auch problemlos seine B-Net E-Mail wechseln.
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 17.08.2010, 10:54
von ZooGaa
Ich weiß garnicht so recht, wie ich das rüberbringen soll. Ich fang einfach mal an.
Bis vor einiger Zeit hatte ich noch Respekt vor Blizzard. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich nie in die Verlegenheit gekommen bin, WoW zocken zu müssen. Aber egal. Als das Thema mit den Charakternamen umging, hab ich noch erwartet, dass jeder den Namen wechseln kann, so oft er will. Warum ich das erwartet hätte? Erstens ist das, was wir hier machen eine Art Hobby und nichts womit man Geld verdienen könnte. Und Zweitens ist ein virtueller Name das, was es bedeutet. VIRTUELL. Und das will ich ändern können, sooft ich will. BASTA. Während der Beta-Phase wurde ich dann eines besseren belehrt. Anfangs störte es mich recht wenig, aber mittlerweile habe ich mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Mein Fazit: Blizz ist eines der Unternehmen, die sich anscheinend die meisten blutjunge BWL Absolventen pro Quartal ins Boot holen. Die Anpassung von Blizzs Verkaufs- und besonders Vermarktungsstrategien an neue Trends, geschieht in der Regel so schnell, dass der normale User nicht viel davon mitbekommt. Gepaart mit Pseudosicherheitskonzepten ist inzwischen ein Unternemen aus Blizz geworden, vor dem ich mal garkein Respekt mehr habe. Aber ich schweife ab.
BtT: Was ich mich in Bezug auf die Charakternamen hauptsächlich Frage: Was ist der Grund für Bilzzard, ein so beschränktes System zu benutzen? Gut, sie wollen die hauseigenen Foren sauberer machen. Aber so? Das "Bettelnet 0.2" (für Klugscheißer: absichtlich so geschrieben) soll laut Blizzard eines der besten Systeme gegen Programmpiraterie sein, die Forensicherheit und -ordnung in nie gekannte Höhen erheben, sowie die Kommunikation unter den Usern fördern. Soweit die Theorie. Das die Realität anders aussieht, weiß nun ja auch schon jeder. Aber warum braucht dieses hochgejubelte System bitte einen festen Charakternamen? In Zeiten der Datenbankoptimierten Programmierung sollte es wirklich kein Problem mehr darstellen, einen einzigartigen Identifier für jeden User zu generieren und ihm somit die Möglichkeit zu geben, den Namen sooft zu ändern, wie ihm es beliebt. Und anderen Usern die Möglichkeit geben, den angezeigten Namen eines User zu editieren, damit er auch sicher ist, dass es sich um die gleiche Person handelt. Das wäre mal ein System. Und nicht so etwas.
Das (aus Blizzards Sicht) genialste ist, dass sie erst alle Leute "anfixen" und ihnen später für irgendwelchen Belanglosen Kram, und sei es nur eine Umbenennung eines Charakters, Kohle abknöpfen können. Mich amüsiert es immer mehr, welche merkwürdigen Früchte das Spielegenre erfährt. Dem User werden die dämlichsten Sachen als beste und neuste Neuerungen überhaupt verkauft. Das schlimmste an der ganzen Sache, dass sich offensichtlich nur diejenigen Gedanken darüber machen, die 1. zu den älteren Semestern gehören und 2. zwischendurch mal NICHT damit beschäftigt sind, zu zocken. Weil, wer nicht beschäftigt ist, denkt mal nach. (Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Zocker blöde sind! Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur deutlich machen, wie wir als Zocker für Blizzard am "angenehmsten" sind: Nämlich vor sich hinkonsumierende Wesen, den Vergleich mit Mastvieh nicht scheuen zu brauchen). Was aus der Sicht von Blizzard übrigens auch genial ist, ist der Umstand, dass die jüngeren User sich keinen Kopf um solche Sachen machen (weil es sie nicht interessiert, was ich verstehen kann, da mich in dem Alter auch nichts interessiert hat) und mit diesen Dingen groß werden. Das heißt, dass die nächste Generation an Zockern bei diesem Thema schon eine ganz andere Hemmschwelle aufweisen wird, als meine und noch ältere.
Soweit erstmal mein Kommentar zu diesem Thema.
P.S.: Übrigens ist es wirklich nur allzu großzügig von Blizzard, den Konsumenten eine (!) [wenn es jetzt geht, warum nicht immer?] Charakterumbenennung zu gestatten. Wir sollten alle auf die Knie fallen, vor so viel Großzügigkeit! (Jetzt aber im Ernst: Macht doch mal die Augen wenigstens etwas auf! Ihr lasst hier mit euch machen, was DIE wollen. Und das ist nicht lustig!)
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 17.08.2010, 13:05
von B.L.U.B.B.E.R.
Oder man kümmert sich einfach nicht drum weil man das Feature nicht braucht...
Und du solltest bei argumentationen so sachen wie:
Und Zweitens ist ein virtueller Name das, was es bedeutet. VIRTUELL. Und das will ich ändern können, sooft ich will. BASTA.
weglassen, das klingt nämlich nach nem kleinen kind im Laden dem die Mutter was nicht kaufen will, und dadurch nimmt man dan den rest deines Beitrags auch schonmal nicht mehr ganz so ernst.
Und noch dazu: wir lassen mit uns machen was wir wollen...stimmt deshalb gibts ja z.b. auch realnamen im Blizzforum *husthust*
Wobei auf der anderen Seite Blizzard ist ne Firma: ne Firma bietet ein Produkt so an wie es ist, wenns uns nicht gefällt holen wirs uns halt nicht.
Du sagst bei nem Ferarri ja auch nicht: die qualität der Reifen wird immer schlechter, aber Ferrari macht mit uns was sie wollen -.-
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 17.08.2010, 15:45
von InsertCoffee
ZooGaa hat geschrieben:Erstens ist das, was wir hier machen eine Art Hobby und nichts womit man Geld verdienen könnte.
Hmm okay wie erklärst du mir dann die Jobs von IdrA und Co? Das sind nicht irgendwelche Leute die ein bisschen Sponsorengelder bekommen. Das sind ihre JOBS. Da gibt es keine Diskussion. Sie stehen morgens auf, gehen zur Arbeit, rocken ihre 8 Stunden ab, gehen ins Fitnessstudio, etc. pp. Sie sind Berufssportler. Wenn das keine Jobs sind, dann sind alle Profisportler arbeitslose Penner...Bloß weil es für die dich ein Hobby ist, heißt das nicht, das es nur diese Möglichkeit gibt.
ZooGaa hat geschrieben:Und das will ich ändern können, sooft ich will.
Wenn du Namen sooft ändern kannst wie du willst, was denkst du dann wie es mit dem Niveau in den Chats und überall aussehen wird? Außerdem weißt Blizzard daraufhin, das der Name nicht mehr geändert werden kann, also sollte sich jeder dessen auch bei der Wahl bewusst sein.
So und jetzt mal ganz objektiv zu deinem Thema:
Ich respektiere deine Meinung. Außerdem finde ich es gut das du nur vulgär geworden bist, wenn man hinter die Worte schaut, was eine gewisse rhetorische Fähigkeit voraussetzt. Allerdings, hast du einen entscheidenen Fehler in deiner Argumentation gemacht. Was Blizzard mit dem Battle.net und all ihren Spielen betreibt hat sich schon lange von der 1995er Philosophie von wegen "hach lass uns ein Spiel machen das ein paar Stunden unterhält". Blizzard vertreibt keine Spiele mehr: Blizzard vertreibt Hobbies. Wenn man WoW spielt, dann verbringt man mehr als nur ein paar Stunden darin. Mit Starcraft ist es das gleiche. Ihre Spiele sind nicht auf den kurzzeitigen Actionfix eines GTA's ausgelegt. Oder auf den länger andauernden Aufbau einer Stadt, wie zum Beispiel Sim City (oder vergleichbare Aufbauspiele). WoW, Warcraft 3, SC 1&2 (die vier am meisten gespielten Blizzardspiele.
Diablo hat in den Jahren stark nachgelassen. Tut auch nichts zur Sache, da Diablo eine andere Philosophie beinhaltet) sind darauf ausgelegt, das sich die Leute lange damit beschäftigen. Und das einige Leute damit ihr Geld verdienen. Diese Ganze Fixnamensache hat für Blizzard folgenden Grund: Sie möchten auf ihrer Plattform (ich gehe nun nicht mehr auf die Spiel im Einzelnen ein, sondern erwähne lediglich die Plattform Battle.net) eine gewisse Seriosität erzeugen, die leider im Internet viel zu selten herrscht.
Man sollte sich langsam aber sicher von dem Gedanken verabschieden, das man im Internet/in Spielen machen kann was man will. Es wird verstärkt darauf geachtet, das dort eine Atmosphäre herrscht, die sich den ganzen Vorurteilen, die es gegenüber dem Internet gibt entzieht. Es ist schlicht und ergreifend nervig, das man andauernd irgendwelche Leute hört, die sich über solche Dinge oder Abogebühren bei Spielen beschweren, auf der anderen Seite aber gleichzeitig alle Vorteile dieses Systems fordern. Sie wollen mehr Content, sie wollen bessere Geschichten, sie wollen wollen wollen. Auf der anderen Seite sehen sie es aber nicht ein den Preis dafür zu zahlen.
Warum muss man bei einer Modelleisenbahn für die kleinen Männchen extra bezahlen? Oder für einen Busch? Weil es Teil des Hobbies ist. Weil es TEIL der Sache ist. Warum muss man dafür bezahlen wenn man seinen Namen ändern will? Weil es TEIL der Sache ist. Wenn man nicht bezahlen will, behält man halt seinen alten Namen.
Btw was soll es überhaupt bringen seinen Namen andauernd zu ändern? Wenn du ein paar Freunde auf dem Battle.net findest und deinen Namen änderst verlierst du einen Teil deiner Identität. Es ist nunmal so, das heutzutage auch virtuell richtige Freundschaften entstehen können. Ich kenne selbst zwei Leute die ich zu meinem engen Frendeskreis zähle und die ich nur per Webcam gesehen habe. (Vor allem weil sie aus Amerika sind...der Weg ist doch etwas weit).
Blizzard demonstriert nur eine Veränderung, die bereits in sehr kurzer Zeit überall anzufinden sein wird. Eine feste Identität im Internet. Wenn du im wirklichen Leben deinen Namen ändern willst musst du auch dafür bezahlen. Das soll auch kostenlos sein oder was?
Einfach zu behaupten "Der Name ist virtuell also kann ich damit machen was ich will" ist dumm. Wenn ein Kinderschänder einem 10 jährigen schreibt das er ihn gerne irgendwo anfassen möchte ist das dann in Ordnung? Ich meine es ist ja nur virtuell. Also müsste er ja laut deiner Meinung machen können was er will.
Spiele werden nunmal grundsätzlich von jüngeren bis mittelalten Leuten gespielt. Die kümmern sich etwas weniger um das Moralverhalten als sie eigentlich sollten. Mit solchen Dingen, wie festen Namen sagen Spielehersteller dem Spieler "Kollege. Hör mal zu. Alles was du hier machst kann auf dich zurückfallen. Du bist nicht anonym. Benimm dich." Durch den Bezahlzwang bei einer Namensänderung unterstreichen sie das Ganze noch. Dadurch wird ein gewisses Moralempfinden aufgezwängt. Ob dies ethisch nun zu vertreten ist, lasse ich in Raum gestellt, da eine Diskussion über Ethik im Internet immer schwierig ist und ich außerdem befürchte, das mir dann meine Zeichen, die man pro Post zur Verfügung hat, ausgehen. Aber es ist nunmal die einzige Möglichkeit, die man in solch einem schwer zu überblickenden Hobby hat um ein gewisses Niveau zu halten.
Einfach zu behaupten "Ich hab keinen Respekt mehr vor denen" ist naiv. ICH habe Riesenrespekt, das Blizzard sich traut solch ein kontroverses System mit allen Konsequenzen zu tragen und zu sagen:"Das hier ist kein Spielplatz für Idioten. Hier wollen Leute Spaß haben". Regst du dich eigentlich auch über Bademeister auf, die andere ausschimpfen, weil sie vom Beckenrand gesprungen sind? Menschen haben aufgrund ihrer Fähigkeit flexibel zu denken, nunmal auch die Fähigkeit Dinge wie Moral flexibel auszulegen. Junge Menschen (und auch manche alte...) brauchen Grenzen. Ob es ihnen passt oder nicht. Damit mache ich keine Werbung für eine Diktatur oder sonstiges. Ich sage lediglich, das es überall jemand geben muss, der eine gewisse Ordnung hält. Die Polizei im richtigen Leben und die Polizei in der virtuellen Welt (ja es gibt eine Internetpolizei) sind unabdingbar für ein menschliches Miteinander.
So...Ich habe deinen Beitrag respektiert, meine Meinung dazu geäußert und dir eine Gegenmeinung präsentiert, die auf fundierten Beobachtungen und beruflich durchgeführter Recherchen meinerseits beruhen. Tu mir einen Gefallen: Wenn du darauf antwortest (was ich gerne hätte) lass das flamen...Ich schick das nur mal vorraus...
PS:
ZooGaa hat geschrieben:P.S.: Übrigens ist es wirklich nur allzu großzügig von Blizzard, den Konsumenten eine (!) [wenn es jetzt geht, warum nicht immer?] Charakterumbenennung zu gestatten. Wir sollten alle auf die Knie fallen, vor so viel Großzügigkeit! (Jetzt aber im Ernst: Macht doch mal die Augen wenigstens etwas auf! Ihr lasst hier mit euch machen, was DIE wollen. Und das ist nicht lustig!)
Du willst mit so einem Schlusswort ernstgenommen werden? Nicht dein Ernst oder? Unterlass doch sowas mensch...
Außerdem geben sie nur einmal die Möglichkeit den Namen kostenlos zu ändern, weil doch viele Schreibfehler drin hatten, nicht wussten das es permanent ist (obwohl es im Loginscreen steht...) und sich beschwert haben. Steht aber alles in dem Text der in der News verlinkt ist...
PPS: Sorry das ich so wenig Absätze benutzt habe, die Übersicht ist dadurch gerade so zu ertragen ich weiß...Und für eventuelle Rechtschreibfehler...aber im Auto schreiben war noch nie meine Stärke...und der Typ fährt wie ne gesenkte Sau...
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Verfasst: 17.08.2010, 19:35
von ZooGaa
@ B.L.U.B.B.E.R.:
Das schöne an Sprache und Worten ist, dass jedem Mensch frei steht, den Sinn dahinter zu interpretieren. Das meine Aussage "schwammig" ist, will ich nicht abstreiten, hat aber den pragmatischen Grund, dass es kaum einfacher sein kann, dass hervorzuheben, für was man einsteht. PUNKT!
Möchtest Du gerne die Geschichte mit dem Aufstand gegen die Realnames im BlizzForum als Totschlagargument für meine Ideen und Kritikpunkte anführen? Ich fand es damals gut, dass es aus der Community mal richtig laut geworden ist und als Folge davon die Verwendung der Realnames im Forum ausgesetzt wurde. Meines Wissens nach (ich laß mich da gerne belehren) ist es aber bislang auch das einzige Mal gewesen, dass die User erfolgreich auf die Barrikaden gegangen sind. Was wiederrum Schade ist.
Ich gebe dir Recht, dass Blizzard ein Konzern ist, der den marktwirtschaftlichen Gesetzen unterliegt. Klar hätt ich die Finger von dem Spiel lassen können. Ich hab es mir aber trotzdem geholt. Zwar nicht zu dem Halsabschneiderpreis, der mittlerweile verlangt wird, aber ich hab es. Mit der Verknüpfung meines Spielexemplars mit einem Battlenetaccount konnte ich auch noch leben. Und auch das gesagt wurde, "Such Dir nen Charakternamen, den behälst Du bis an Dein (online)Lebensende". Aber auch nur deswegen, weil mich eigentlich nur der Einzelspielermodus interessierte. Als dann aber die News rauskam, dass Blizzard es den Usern einmalig gestattet, den Charakternamen kostenlos zu ändern, hab ich nur gedacht "Die wollen auch aus allem Geld machen, oder? Aber großzügige Geste von denen." (Vorsicht: Das war Sarkasmus)
Was Dein Einwurf mit dem Ferrari zu diesem Thema zu tun hat, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Schließlich habe ich nicht die Qualität des Produkts in Frage gestellt, sondern lediglich einige Vermarktungsstrategien kritisch betrachtet. Übrigens: Wenn ich einen Defekt an nem Bauteil eines Ferraris habe (Verknüpfung zum Blizzardaccount: Den Charakternamen leider falsch buchstabiert bekommen), verlangt Ferrari nicht immer Kohle dafür (Verknüpfung zum Blizzardaccount: Die wollen dann in Zukunft Geld haben). Die meisten Schäden reparieren die noch auf Garantiebasis. Ferrari erlaubt sich dass, da sie mit dem Namen "Ferrari" für Qualität der Extraklasse stehen, die nicht sofort über den Jordan geht. Blizzard steht im Spielesoftwaregenre auch für Qualität der Extraklasse. Nur leider wollen die Jungs selbst mit den banalsten Dingen Geld verdienen. Und das ist, meiner Meinung, nicht in Ordnung!
@InsertCoffee:
Danke für Deinen ernstgemeinten Beitrag. Es ist schön zu lesen, dass es auch noch Forumuser gibt, die sich die Zeit nehmen, fundiert und sachlich sich zu Themen zu äußern.
IdrA und Co...tja...schön für die Jungs, dass Sie sich mit solchen Games über Wasser (und auch etwas höher) halten können. Ich ziehe da kurz eine Parallele zum Fussball. Da gibt es zum Beispiel den Messi. Ein richtig guter. Berechtigt ein Profi. Aber hast Du dich schon mal gefragt, auf wieviele Menschen auf diesem Planeten ein Fussballtalent wie Messi kommt? Das ist einer unter Abermillionen. Und so sieht es auch bei den SC2Pros aus. Einge unter vielen. Ist es dann zuviel verlangt, dass wenn ich völlig unverbindlich von "das was WIR machen" und "Geldverdienen Rede" davon auszugehen, dass ich das Gros der Menge meine und nicht die Profis. Mal Realistisch betrachtet, haben nicht viele die Möglichkeiten und Fähigkeiten das zu erreichen, was die Jungs machen. Und ich finde es äußerst unfair der Menge gegenüber, zu behaupten, jeder könne mit SC2 Geld verdienen. Wenn das Wirklich so wäre, dann wäre ich mittlerweile Fussballbundesligaprofi und hätte meine Millionen auf der Seite. Sorry für den Seitenhieb, aber das ist meine Sichtweise der Dinge, was Profisport und Amateursport (Hobby) angeht. Nur weil Du einige Progamer aufzählst, kann man nicht sofort darauf schließen, dass wirklich jeder mit SC2 Kohle verdienen könnte. Da gehören immer noch einige andere Faktoren dazu, über die ich mich jetzt nun nicht auslassen möchte. Ich bin mir vollkommen bewusst, das unsere Progamer in anderen Spähren "arbeiten". Die Zeit und Ehrgeiz, den die Jungs in die Erweiterung ihrer Fähigkeiten reinstecken in allen Ehren. Aber das steht hier nicht weiter zur Diskussion.
Vielleicht bin ich falsch verstanden worden. Darum zäume ich das Pferd nun noch mal anders auf. Blizzard ermöglicht den Spielern, durch die Verwendung einer Identifikationsnummer als Suffix an den Battlenetnamen eine Mehrfachverwendung von Namen. Sehr schöne Sache. Spassig ist doch nun der Umstand, dass dieser Suffix im Battlenetforum nicht mehr direkt auftaucht.
Beispiel: Wenn zwei User, der erste mit dem Namen Mondmann.123 und der zweite mit dem Namen Mondmann.456, sich im gleichen Forum bewegen. Mondmann.123 lässt sich an anderen Mitspielern aus und diffamiert, beleidigt und beschimpft sie aufs gröbste. Mondmann.456 passt leider nicht ganz auf und schreibt im gleichen Thread ebenfalls noch etwas hin. Es sieht nun so aus, als wenn Mondmann zwei Beiträge geschrieben hat. Mondmann.456 wird von irgendwelchen User, die sich durch Mondmann.123 beleidigt fühlen fälschlicher Weise bei Blizzard gemeldet und hat nun ein Problem: Sein Account ist solange gesperrt, wie Blizzard braucht, um den Fall abzuarbeiten. Und Mondmann.456 sitzt zu Hause und wird langsam sauer.
Es ist doch im Prinzip nur über die Identifikationsnummer erkennbar, wer was geschrieben hatte. Warum dann nicht die Identifikationsnummer so erweitern, dass der Namespräfix von jedem Spieler beliebig gewählt werden kann. Was das Thema Seriösität angeht: Wie oben gerade im Beispiel geschrieben, ist das mit der Seriösität nicht weit her, wenn zwei Namensvettern sich im gleichen Thema auslassen und der eine das Fehlverhalten des anderen auslöffeln muss. Da kann ich mich noch so gut benehmen, wenn ein Namensvetter mit schlechten Manieren auftaucht kann der Spass ganz schnell vorbei sein.
Wenn Du für Dich akzeptiert hast, dass man für das Ändern eines (virtuellen) Namens Geld hinblättern muss, da es Teil der Sache ist, dann muss ich das so hinnehmen. Ich für mich finde nicht, dass es Teil der Sache ist und auch nicht wirklich notwendig. Allein der Umstand, dass die verkauften SC2 Versionen an einen Battlenetaccount gebunden werden müssen, ermöglicht doch schon die Rückverfolgung und Sanktionierung von Textverfassern. Egal welchen Namenspräfix der Verfasser hat. Seine Kommentare sind eindeutig mit seinem Account Verknüpft und dementsprechend verfolgbar. Wenn nun ein User sehr ausfallend wird, dann geh ich auf sein Profil und melde ihn. Moment! Das mach ich doch derzeitig genau so, oder? Und dabei interessiert mich garnicht, wie der Typ heißt oder welche Identifitkationssuffix er hat. Sein Kommentar ist mit seinem Account verknüpft, darum klicke ich einfach auf seinen Nick und melde ihn. Das wars. Und weil Name und Nummer nicht interessieren, muss es doch auch möglich sein, dass jeder User seinen Namen beliebig verändern kann.
Im übrigen finde ich die Aussage, dass durch die Vergabe eines eindeutigen Namens eine Seriösität erzwungen wird vor dem Hintergrund der permanenten Accountverknüpfung irgendwie schwachsinnig.
Was es bringen soll seinen Namen zu ändern? Die Frage ist nicht was es bringen soll, sondern eher, warum ich es nicht kann, wenn ich es will. Es geht doch nur um den angezeigten Namen. Und es gibt auch einige Gründe, den mal ändern zu wollen, zum Beispiel andern Clan gefunden (Jedenfalls solange noch keine Clantags vor dem Charakternamen möglich sind). Aber das eigentliche Ding ist doch, dass ein Name, den ich im Internet nutze in der Regel eine Modeerscheinung ist. Vielleicht habe ich gerade A-Team im TV gesehen und hab mich bei der Accountregistrierung dazu entschlossen, mich B.A.Barracus zu nennen. Und nur ein halbes Jahr später, hängt mir der Namen zum Halse raus. Dann will ich den ändern können. (Gut...Blizzard ermöglicht es ja gerade, falscheingaben bei der Registrierung duch die kostenlose Charakterumbenennung zu korrigieren, aber wie schon gesagt: Namen sind Modeerscheinungen. Und die Mode entwickelt sich stets weiter).
Das man mit der Veränderung seines Nicknames einen Teil seiner Identität aufgibt sehe ich nicht so. Es geht doch nur um den angezeigten Namen. Und die Freunde, die Du bislang mit deinem Namen hattest, wirst Du doch auch in Zukunft haben. Oder meinst Du, die lassen Dich sitzen, nur weil Du Deinen Charakternamen änderst?
Ich entschuldige mich schon mal für das leichte Durcheinander und einige Doppelthematisierungen. Sitz leider auch nicht zu Hause und habe nicht unbedingt Zeit, dass ganze Zwischenzulesen.
P.S.: Thema Respekt Blizzards gegenüber. Da es wirklich andere (wie ich finde auch erheblich sinnvollere) Möglichkeiten gibt, den Verfasser eines Posts zu verfolgen (Postverlinkung mit dem Battlenetaccount), als das Festlegen des Charakternamens, kann ich absolut keinen Respekt für die Durchführung dieser Lösung aufbringen. Man muss den Usern nur klar machen, dass alles, was sie tun dank der Accountverlinkung nachvollziehbar ist und mit Sanktionen, wie zum Beispiel zeitweise Accountstilllegung bestraft wird. Vor der Durchführung von so einem System hätte ich mehr Respekt als vor dem derzeitigem Disaster.