Siegbedingungen
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Siegbedingungen
Hallo ihr Lieben,
gerade hatte ich ein Match bei dem ich unklarer Weise verloren habe.
Der Gegner und ich hatten jeweils keine Basis mehr und waren aufgedeckt. Ich bin mit meinen 6 Banshees rumgeflogen und hab seine Siegetanks bearbeitet und war kurz davor sie zu zerlegen. In der Zwischenzeit hatte wohl ein Worker die Basis meines gegners wieder aufgebaut und plötzlich las ich bloß noch: Niederlage.
Ist dies eine Siegbedingung? Ich war echt verwirrt, weil ich gewonnen hätte...
Hat jemand eine Liste mit den generellen Siegbedingungen.
gerade hatte ich ein Match bei dem ich unklarer Weise verloren habe.
Der Gegner und ich hatten jeweils keine Basis mehr und waren aufgedeckt. Ich bin mit meinen 6 Banshees rumgeflogen und hab seine Siegetanks bearbeitet und war kurz davor sie zu zerlegen. In der Zwischenzeit hatte wohl ein Worker die Basis meines gegners wieder aufgebaut und plötzlich las ich bloß noch: Niederlage.
Ist dies eine Siegbedingung? Ich war echt verwirrt, weil ich gewonnen hätte...
Hat jemand eine Liste mit den generellen Siegbedingungen.
- Trollkobolt
- Mutalisk
- Battle.net ID: Trollkobolt.308
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Meister
Re: Siegbedingungen
In Starcraft gibt es nur eine Siegesbedingung: Vernichte Alle Gebäude deines Gegners.
In deinem Fall: Ihr hab eure Basen zwar zerstört, aber vermutlich hattet ihr beide noch einige Gebäude (Depots, Baracken, Add-Ons...). Dein Gegner hat dann wohl noch dein letztes Gebäude zerstört -> Du hast verloren.
In deinem Fall: Ihr hab eure Basen zwar zerstört, aber vermutlich hattet ihr beide noch einige Gebäude (Depots, Baracken, Add-Ons...). Dein Gegner hat dann wohl noch dein letztes Gebäude zerstört -> Du hast verloren.
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
Ich hab da mal eine Frage! Zählen Creep Tumore auch als Gebäude??? Wenn es z.B. eine ähnliche Situation gibt und mein Gegner Protoss ist und keinen Beobachter mehr hat, kann er auch nimmer gewinnen weil Creep Tumore ohne Detector nicht aufspürbar sind. Der Terraner kann ja auch mit Gebäuden noch wegfliegen.
I Love SC2 &
Towers
TowersRe: Siegbedingungen
Nein die zählen nicht als Gebäude für die Siegesbedingungen, aber die Rächer/Reaper verwenden ihre anti gebäudewaffen dagegen, also Sinn machen tut es nicht 
THOR IS HERE
- Jack
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: Fangwold.599
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Protoss
Nein Creep tumore gehören nicht zu den Gebäuden die zur Niederlage beitragen,wäre ja auch ziemlich unfair ^^.
- peffi
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: peffi.539
- Liga 1vs1: Meister
aber segelnde terraner sind fair wenn ich das richtig sehe jack?
hatte selebr schon 2 spiele deshalb nicht beenden können und musste dem typen seinen popeligen sieg geben (nach riesigem geflame) und sogar spieler wie morrow haben damit zu tun (morrow vs. inuh)
hatte selebr schon 2 spiele deshalb nicht beenden können und musste dem typen seinen popeligen sieg geben (nach riesigem geflame) und sogar spieler wie morrow haben damit zu tun (morrow vs. inuh)
- Jack
- Belagerungspanzer
@Peffi
Da hast du eine sache angesprochen die von Blizzard umbedingt in die hand genommen werden sollte.Denn wenn beide basen zerstört sind,keiner lufteinheiten oder arbeiter hat und der terran dann mit seiner barrack ans ende der karte fliegt kann keiner mehr gewinnen,und somit gewinnt wer dann als letzter drinnenbleibt was auserordentlich unfair und langweilig ist.
Da hast du eine sache angesprochen die von Blizzard umbedingt in die hand genommen werden sollte.Denn wenn beide basen zerstört sind,keiner lufteinheiten oder arbeiter hat und der terran dann mit seiner barrack ans ende der karte fliegt kann keiner mehr gewinnen,und somit gewinnt wer dann als letzter drinnenbleibt was auserordentlich unfair und langweilig ist.
Ich hatte auch schon mal ein "Problem" mit so einer fliegenden Basis gegen Rundenende. Am einfachsten und fairsten wäre wohl die Regelung das nur gelandete Gebäude zählen. Sobald eines fliegt und sonst keine mehr existieren sollte es aus sein.
Jetzt könnte man sagen: uääääh aber was is wenn ich im spiel alle meine gebäude abhebe?! Na man hat ja auch, solange das Spiel läuft ne Menge Gebäude die nicht abheben können wie Depots. Erst wenn das Spiel quasi verloren ist, ist ja alles zerstört, und wenn dann nur noch was fliegt, hat die Person halt verloren...
Jetzt könnte man sagen: uääääh aber was is wenn ich im spiel alle meine gebäude abhebe?! Na man hat ja auch, solange das Spiel läuft ne Menge Gebäude die nicht abheben können wie Depots. Erst wenn das Spiel quasi verloren ist, ist ja alles zerstört, und wenn dann nur noch was fliegt, hat die Person halt verloren...
-
Flintenzwerg
- Moderator des Kel-Moria-Kombinats

- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Terraner
Das kann man so universell aber nicht sagen.
Nehmen wir mal an es geht um ein Szenario, wo ein Terraner nach harter Schlacht mit seinen Gebäuden noch eine Inselexe nehmen und dadurch fair gewinnen könnte.. das wäre damit unmöglich.
Generell halte ich das nicht für gut: Denn somit würde man auch verlieren, wenn man die Gebäude einfach nur abhebt (auch, wenn man sie sofort wieder landen könnte).
Ich sehe es allerdings ebenfalls als Problematik, dass man damit ein verlorenes Spiel "erlamen" kann (oder zumindest dem Gegner noch gehörig auf die Nerven geht). Nur ist es schwer, dafür eine faire Lösung zu verhindern, ohne damit einen gerechtfertigten Neuanfang für Terraner unmöglich zu machen.
Nehmen wir mal an es geht um ein Szenario, wo ein Terraner nach harter Schlacht mit seinen Gebäuden noch eine Inselexe nehmen und dadurch fair gewinnen könnte.. das wäre damit unmöglich.
Generell halte ich das nicht für gut: Denn somit würde man auch verlieren, wenn man die Gebäude einfach nur abhebt (auch, wenn man sie sofort wieder landen könnte).
Ich sehe es allerdings ebenfalls als Problematik, dass man damit ein verlorenes Spiel "erlamen" kann (oder zumindest dem Gegner noch gehörig auf die Nerven geht). Nur ist es schwer, dafür eine faire Lösung zu verhindern, ohne damit einen gerechtfertigten Neuanfang für Terraner unmöglich zu machen.
- peffi
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: peffi.539
ich würde für das fliegen der gebäude eine zeitliche einschränkung vorschlagen. sollte gerade soviel sein, dass terraner zu jeder insel-exe von seiner main und auf die gold von metalopolis fliegen könnte. danach verlieren die gebäude leben oder sie gehen sofort hoch. das sollte ne faire lösung sein. wie war das denn in broodwar? gas dort sowas auch? wie wurde es geregelt wenn nicht?
- Trollkobolt
- Mutalisk
Das Thema hatten wir schon in einen anderen Thread und zitiere dazu mal Chrisolo (bezogen auf den Vorschlag, dass Fliegende Gebäude nicht als Gebäude zählen)
Wenn es dazu kommt, dass man einen Basetrade eingeht und keine Möglichkeit mehr hat das letzte Fliegende Gebäude des Terraners zu zerstören hat man halt Pech gehabt. Man hat schlichtweg was falsch gemacht und verdient den Sieg genauso wenig wie der Terraner, da man ebenfalls die Siegesbedingungen nicht erfüllt hat.
Einzige Möglichkeit sehe ich da in einen Draw, aber ehrlich wie oft kommt sowas vor? Ich hatte so eine Situation noch NIE. In Tunieren kann es eh egal sein, da sich beide Kontrahenten einfach auf ein Draw einigen (ist ja egal wer zuerst leavt).
Wer sich auf so einen Basetrade einlässt ist selber Schuld. Es gibt doch wirklich nur 2 Gründe sowas zu machen:
1. Man scoutet schlecht, Armee ist zuweit weg und greift daher lieber den Gegner an, da man so oder so große Verlust kriegt
2. Man ist am Verlieren und erhofft sich dadurch den Sieg (bzw glaubt am Verlieren zu sein).
Bei 1. Ist halt so. Wenn man deswegen diesen "Sprit" einführen würde beschweren sich demnächst auch Zerg weil sie die DTs nicht scouten und dadurch verlieren etcetc...
Bei 2. Man hat den Sieg ohnehin nicht verdient.
In BW hat sich ja auch keiner beschwert.
Kann ich so einfach nur zustimmen.Finde ich absolut nicht gut. Auch wenn ich mich schon x-tausende Male drüber aufgeregt habe (auch schon in BW Zeiten), aber das gehört nun Mal zum SC Universum. Wenn man keine Chance mehr hat, fliegende Gebäude zu töten, hat man halt was falsch gemacht und verdient den Sieg genauso wenig wie der Terraner. Terraner sind "Überlebenskünstler" und so sollten sie sich auch spielen und dann das wichtigste Instrument zu nehmen ist einfach doof.
Allerdings sollte es eine Möglichkeit geben einen Draw anzubieten, wenn der Terraner nur noch fliegende Gebäude hat. Hier und nirgendwo anders finde ich das angebracht. Aber für so einen "Spezialfall" wird Blizzard das sicher nicht einbauen.
Von daher, wenn so etwas passiert, verlasst das Spiel einfach und gönnt ihm doch seinen popligen Sieg. Geht in der Zeit lieber das Replay gucken und analysiert wo ihr eure Fehler gemacht habt. Daraus zieht ihr viel mehr als ein +1 auf eurem Siegkonto.
Wenn es dazu kommt, dass man einen Basetrade eingeht und keine Möglichkeit mehr hat das letzte Fliegende Gebäude des Terraners zu zerstören hat man halt Pech gehabt. Man hat schlichtweg was falsch gemacht und verdient den Sieg genauso wenig wie der Terraner, da man ebenfalls die Siegesbedingungen nicht erfüllt hat.
Einzige Möglichkeit sehe ich da in einen Draw, aber ehrlich wie oft kommt sowas vor? Ich hatte so eine Situation noch NIE. In Tunieren kann es eh egal sein, da sich beide Kontrahenten einfach auf ein Draw einigen (ist ja egal wer zuerst leavt).
Wer sich auf so einen Basetrade einlässt ist selber Schuld. Es gibt doch wirklich nur 2 Gründe sowas zu machen:
1. Man scoutet schlecht, Armee ist zuweit weg und greift daher lieber den Gegner an, da man so oder so große Verlust kriegt
2. Man ist am Verlieren und erhofft sich dadurch den Sieg (bzw glaubt am Verlieren zu sein).
Bei 1. Ist halt so. Wenn man deswegen diesen "Sprit" einführen würde beschweren sich demnächst auch Zerg weil sie die DTs nicht scouten und dadurch verlieren etcetc...
Bei 2. Man hat den Sieg ohnehin nicht verdient.
In BW hat sich ja auch keiner beschwert.
- Jack
- Belagerungspanzer
Naja was Trollkobold geschrieben hat stimmt in den meißten fällen..... aber wenn die mein hauptgebäude + alle arbeiter zerstören weil ich nichts habe um unsichtbare zusehen weil mein scan aufladen muss und ich dann meine base gerade noch so durch ein ghost emp retten kann.Ich dann zum feind gehe und seine basis zerstöre und er mit 1 oder 2 gebäuden hochfliegt,aber da ich weder geld noch arbeiter habe kann ich keine luft einheit bauen und es endet im warten.Was für mich eigentlich trotz hauptgebäude verlust ein verdienter sieg wäre.
-
Siege
- Ultralisk
- Battle.net ID: ProxyTurTLe#348
- Mainrace: Terraner
Tja dann vielleicht mal höflich mit dem Gegner schreiben das du verdient gewinnen würdest und er gerne ein Rematch haben kann wenn er es wwill ; ) und auf soviel reife muss ma dann halt hoffen das er das match verlässt!
es ist nur ein Spiel und wenn man halt mal ein Game verliert (das so knapp ausgeht) wäre mir ein Loose egal aber ein Rematch ob gewertet oder nicht viel wichtiger : )
es ist nur ein Spiel und wenn man halt mal ein Game verliert (das so knapp ausgeht) wäre mir ein Loose egal aber ein Rematch ob gewertet oder nicht viel wichtiger : )
- Trollkobolt
- Mutalisk
1. FixedJack hat geschrieben:Naja was Trollkobolt geschrieben hat stimmt in den meißten fällen..... aber wenn die mein hauptgebäude + alle arbeiter zerstören weil ich nichts habe um unsichtbare zusehen weil mein scan aufladen muss und ich dann meine base gerade noch so durch ein ghost emp retten kann.Ich dann zum feind gehe und seine basis zerstöre und er mit 1 oder 2 gebäuden hochfliegt,aber da ich weder geld noch arbeiter habe kann ich keine luft einheit bauen und es endet im warten.Was für mich eigentlich trotz hauptgebäude verlust ein verdienter sieg wäre.
2. Dein Szenario ist ein TvT (Du hast Ghosts/Scan), Gegner lifted). Ein Terraner hat nur 2 unsichtbare Einheiten. Ghost machen zuwenig Schaden und Banshees können kein Air angreifen, wie wärs also mit selber liften? ^^
3. Wie oft kommt sowas schon vor? Besonders weil Vikings im TvT relativ standart sind
4. Durch Scouting hättest du sowas verhindern können.
5. Du kannst ihn auch nicht besiegen. Er hat dich mit seinen getarnten Einheiten überrascht und dir dadurch die Möglichkeit auf den Sieg genommen. Siehe 4.
Liften gehört eben zu den Terranern, sie sind eben die Überlebenskünstler.
Wenn das Spiel super knapp ausgeht und der Protoss noch einen Pylon auf einer Insel hat man aber nicht himkommt ist es ja das gleiche Szenario, nur das sowas noch etwas seltener vorkommt.
Für mich ist ein solches Szenario schlicht und ergreifend ein Unentschieden und keiner hat imho den Anspruch auf den Sieg. Um dieses ewige gewarte zu verhindern könnte Blizzard höchstens eine Draw Funktion einfügen. (Man müsste nur schauen wie man sie einfügt, so dass man sie nicht ausnutzen kann)