Zerg Racing [Alphaversion released]

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

lelikron
Space-Marine
Liga 2vs2: Gold
Zerg Racing [Alphaversion released]

Beitrag von lelikron »

Hi leute,

ich bin neu hier und ein absoluter Noob im Editor.
Da ich den Pferderennsport sehr mag, will ich eine Umsetzung für SC2 schaffen.

Diese sollte beinhalten:

Verschiedene Zergeinheiten=verschiedene Pferde
Zerg sollten einem Parcour folgen (Rennbahn)
Wer als erster ins Ziel kommt, bekommt Ressourcen, welche er in Speedupgrades inverstieren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell ein paar Ansätze oder Tipps geben.
Zuletzt geändert von lelikron am 19.12.2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
|~Râdîant~|
Berserker

Re: Zerg Racing

Beitrag von |~Râdîant~| »

Ich rate dir, zuerst zu überlegen, was du alles brauchst, also z.B. Einheiten upgraden, Einheitenwahl beim Start, etc. und dann entsprechende Videos auf YouTube dazu zu suchen oder wenn du nichts findest dann konkret in diesem Thema nachzufragen:
viewtopic.php?f=14&t=2427&start=345

Unter anderem wirst du dir beim Mapbasteln die gewünschten Zergeinheiten raussuchen und diese umbenennen oder ggf. kopieren. Ein sehr gutes Video zur Duplizierung gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=biSXFg3qDeE

Sollen die Zerg automatisch den Parcour laufen oder willst du sie selbst per Mausklicks durchs Gelände schicken?

Bei Ersterem kannste das ganz einfach per Auslöser Regeln:
Ereignis: Einheit betritt Region 1 -> Aktion: Schicke Einheit zu Punkt 2
Ereignis: Einheit betritt Region 2 -> Aktion: Schicke Einheit zu Punkt 3
usw.
Damit die Einheiten in ihrer Bahn bleiben, kannst du die Wegfindung einfach auf die Karte pinseln. Menüleiste: Layer -> Wegfindung

Der Zieleinlauf würde wohl etwa so aussehen im Auslösereditor:
Ereignis: Einheit betritt Region Ziel
Aktionen:
Spieler-Ressourcen hinzufügen 100 für Besitzer von auslösender Einheit (oder so ähnlich wird das heißen)
Schalte Auslöser Zieleinlauf aus.
Natürlich geht das noch eleganter mit Variablen, die je nach Position (1. 2. 3.) unterschiedliche Ressourcen verteilen.

Des Weiteren Brauchst du natürlich Upgrades. Da kopierst du einfach eines und benennst es um. :wink: Kannst dir ja auch die Berserker Fähigkeit mal genauer im Editor angucken.
lelikron
Space-Marine

Beitrag von lelikron »

Erstmal danke,

ich habe jetzt mal einfach zwei regionen erstellt und einen Zergling. IM Auslösereditor habe ich dann als Ereigniss "Zerg betritt Region 01" gemacht, aber bei den aktionen finde ich nichts um die Einheit an eine andere Region zu schicken.

mfg lelikron
Heru
Zergling

Beitrag von Heru »

befehl heißt "issue order", dann "move"

BILD

hab ich grad ma bei google gefunden

edit: ansonsten mal nach "befehl" suchen, wenn dein editor deutsch is.
das is btw der grund warum ich sc2 auf english installiert hab, weil die befehle im englishen wesentlich sinnvoller sind ... z.b. "create unit with default angle" im gegensatz zu "einheit mit standard blickrichtung erstellen" (oder so, kann mich netmehr erinnern ^^)
Über das Kommen mancher Leute tröstet uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen.
- Marie von Ebner-Eschenbach
lelikron
Space-Marine

Beitrag von lelikron »

Mhhh wenn ich nach Befehl suche gibts nur solche Sachen:
"Befehl erteilen", allerdings wenn man dort nach Bewegung sucht, gibts nur Position halten.

Ich wollte meinen Editor auf Englisch umstellen, allerdings scheint meiner nur Deutsch zu beherrschen.
|~Râdîant~|
Berserker

"Befehl erteilen" ist schon richtig. :wink:

Das Ganze hier mal auf deutsch:

Bild

Schritt für Schritt zum Einheiten Bewegen:
Erstelle eine neue Aktion und suche im Fenster nach "Befehl erteilen" (siehe Screenshot - grüner Strich).
Dadurch erhälst du eine Aktion, in der "Von (Auslösende Einheit) nach (Fähigkeiten)" steht. Klicke auf das Wort Fähgkeiten und suche nach "Befehl - Zielfindungspunkt" (siehe Screenshot - roter Strich).
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Hm ich habe ein Frage, wäre das nicht ein wenig eintönig wenn man Speedupgrades kaufen kann? Denn das klingt auf den ersten Blick für mich so "Wer zuerst ins Ziel kommt, gewinnt das ganze Spiel weil er direkt noch schneller ist als die anderen".
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
lelikron
Space-Marine

Beitrag von lelikron »

Ich hab mir auch schon überlegt, mit Energipunkten zu arbeiten, also das dass sozusagen die Kondition ist. Am Anfang sollte man sich vllt auch verschiedene Einheiten wählen, die sich in Grundgeschwindigkeit, Kondition und Sprint (Berserkerfähigkeit) unterscheiden.

Wenn ihr eventuell noch Vorschläge habt, bitte posten, ich teste jetzt erstmal das Einheiten bewegen.
|~Râdîant~|
Berserker

Du könntest ja den Spielern erlauben, bestimmte gekaufte Upgrades nur ein einziges mal im Rennen einsetzen zu dürfen. Z.B. für 5 Sekunden schneller, danach aber 3 Sek langsamer. So kann man das Item nur im Zieleinlauf sinnvoll nutzen.

Oder alle Kontrahenten im Umfeld für 3 Sekunden bremsen.

Ein kleines Gimmick wäre es, dass man seinen Zerg vor dem Rennen Stimpacken kann. Anschließend wird gewürfelt, wer zur Stimpack Kontrolle muss. :mrgreen: Es kann also schiefgehen.

Möchtest du das Zerg Racing eigentlich so nah wie möglich am Original Pferderennen halten, oder im abgedrehten Starcraft Universum halten?
Denn dann könnte man auch solche Fähigkeiten wie das Kraftfeld des Protoss-Protektors mit einbauen.
lelikron
Space-Marine

Beitrag von lelikron »

Diese Upgrades finde ich ne gute Sache, Stimpacks sind aber in dem Fall legal und ziehen nur Energie ab :D

Ich kann ja zwei Versionen machen, eine die sich am Originalpferderennen orientiert, und eine mit verrückten Effekten.

Mit den Auslösern klappt alles, und mit der Mineralienverteilung auch, nur mein Zergling ignoriert gekonnt die Wegfindung und läuft nicht den Bogen, sondern geht direkt zum nächsten Punkt.

EDIT: Mit der Wegfindung klappts jetzt
lelikron
Space-Marine

Beitrag von lelikron »

Sorry für Doppelpost, aber ich habe Neuigkeiten:

Die erste Version steht jetzt, die Bahn ist ein simpler Rundkurs wie auf der Rennbahn Iffezheim.
Die Wegfindung klappt und nur der erste Zerg im Ziel bekommt Mineralien. Was allerdings bei mir nicht klappen will, sind die Fähigkeiten wie Stimpack oder sonstiges.
Ich habe im Datenmenü schon einen Button für Stimpack verknüpft und auch unten eingestellt Stimpack nutzen, aber im Spiel erscheint es nicht bei den Fähigkeiten.
|~Râdîant~|
Berserker

Ja, das ist ein bisschen umständlich.

Ich schätze mal, du hast den Button für die Fähigkeit noch nicht auf der Befehlskarte (die Buttons unten rechts ingame) der Zergeinheit eingetragen.
Geh im Data Editor zum Einheiten Tab, wähle den Zerg. Klicke in der Tabelle rechts doppelt auf Befehlskarte + und erstelle dort eine neue Schaltfläche mit dem Fähigkeitenbefehl.
(Kann sein, dass du zuerst den Zergling umbenennen oder duplizieren musst, bevor du die Befehlskarte editieren kannst.)
lelikron
Space-Marine

Beitrag von lelikron »

Mhh habe ich schon gemacht, bei mir siehst so aus

Bild

Und Ingame ist da einfach nichts.

Noch ne Frage, soll die Kamera seinem Zerg folgen oder soll man selber die Kamera steuern?
|~Râdîant~|
Berserker

Bei mir heißt die Schaltfläche Stimpack verwenden und nicht Stimpack.
Vielleicht ist da was beim Kopieren schief gelaufen?

Hier der Screenshot:
Bild

Edit:
Ich hab den Stim-Zerg mal nachgebastelt, wenn du willst, kannst du die Map hier downloaden und mal auf weitere Abweichungen vergleichen.
Vielleicht klappt es auch, die Einheit einfach von einer Karte in die andere zu kopieren. Mach aber vorher ne Sicherungskopie. ^^
Zergling Map
lelikron
Space-Marine

Beitrag von lelikron »

ok, ich habe jetzt mal schnell aus deiner Map eine Bahn gebaut und Auslöser hinzugefügt.
Ich habe auch eingestellt, dass das Stimpack Mineralien kostet, allerdings macht es den Zerg gar nicht schneller. Wo kann ich das einstellen?

EDIT: Ich habe es hinbekommen, das Stimpack funktioniert jetzt
Antworten