Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1
Verfasst: 05.10.2010, 23:03
Zu den Techstufen:
Das Techlabor könnte man als halbe Techstufe zählen, also Marauder T1,5, Tank T2,5 usw. Allerdings wir durch die Möglichkeit des Addonswappens diese halbe Stufe quasi negiert, und deswegen ist alles was aus der Factory kommt T2 (außer Thor der ist T3 wegen Armory). Banshees sind nicht T4 sondern T3. Nur Kreuzer sind mMn T4.
Aber ganz exakt lassen sich Techstufen natürlich nicht vergleichen, weil es eben bei jeder Rasse anders funktioniert.
Ich wollt noch mal zum Kern des Threads zurück.
1. Durch den Zealotnerf ist die Gefahr eines frühen Rushs deutlich gestiegen. Es muss ja kein 6 pool sein, kann ja auch 8 pool oder 10 pool. Man muss auf jeden Fall 5 sekunden länger mit den Drohnen dagegenhalten bis der erste Zealot raus ist.
2. Weil diese Gefahr besteht, ist man geneigt lieber erstmal ein zweite Gate zu setzen statt den Core, also erstmal auf Tech1 zu versauern. Das macht natürlich Roachpushes extrem gefährlich.
Und dann kommt eben 3. hinzu dass man mMn den Unterschied zwischen einem Tech auf fast Lings und Roaches nicht mit dem ersten Scout unterscheiden kann. Es sei denn der Zerg ist so blöd die Roachwarren hinzusetzen wenn der Scout noch drin ist. Aber selbst das könnte er machen und dann doch auf Lings gehen.
Zu guter Letzt besteht auch noch die Gefahr das der Gegner auf Banelings geht und einem die Wall einreisst. Wenn da das ForceField nicht 100% sitzt, ist die Wall down (sprich meistens Pylon und Gate oder Gate und Core).
Man kann zwar alle diese Angriffe kontern, aber jeden muss man anders kontern. Das Forcefield kann einem zwar bei allen diesen Pushes/Rushes helfen, aber um mehr als eins zu machen brauch man zwei Sentrys und das verzögert eventuelle Techs. Man muss sich ganz genau überlegen was man am Anfang mit seinem Gas macht. Denn einige Stalker, zwei Sentrys und noch Tech (ob Robo oder Twicouncil ist ja erstmal zweitrangig) geht einfach nicht. Insgesamt ist der Protoss jetzt deutlich mehr in die Defensive gedrängt als vor dem Patch.
Ich sag ja nicht das es unmöglich ist, aber ich finde es teilweise wie ein Pokerspiel, man muss Units bauen ohne zu wissen was man macht.
An das Starten eines eigenen Pushs ist quasi nicht zu denken. Obwohl letztens hab ich es tatsächlich geschafft aber da war der Zerg auch einfach zu passiv.
Das Techlabor könnte man als halbe Techstufe zählen, also Marauder T1,5, Tank T2,5 usw. Allerdings wir durch die Möglichkeit des Addonswappens diese halbe Stufe quasi negiert, und deswegen ist alles was aus der Factory kommt T2 (außer Thor der ist T3 wegen Armory). Banshees sind nicht T4 sondern T3. Nur Kreuzer sind mMn T4.
Aber ganz exakt lassen sich Techstufen natürlich nicht vergleichen, weil es eben bei jeder Rasse anders funktioniert.
Ich wollt noch mal zum Kern des Threads zurück.
1. Durch den Zealotnerf ist die Gefahr eines frühen Rushs deutlich gestiegen. Es muss ja kein 6 pool sein, kann ja auch 8 pool oder 10 pool. Man muss auf jeden Fall 5 sekunden länger mit den Drohnen dagegenhalten bis der erste Zealot raus ist.
2. Weil diese Gefahr besteht, ist man geneigt lieber erstmal ein zweite Gate zu setzen statt den Core, also erstmal auf Tech1 zu versauern. Das macht natürlich Roachpushes extrem gefährlich.
Und dann kommt eben 3. hinzu dass man mMn den Unterschied zwischen einem Tech auf fast Lings und Roaches nicht mit dem ersten Scout unterscheiden kann. Es sei denn der Zerg ist so blöd die Roachwarren hinzusetzen wenn der Scout noch drin ist. Aber selbst das könnte er machen und dann doch auf Lings gehen.
Zu guter Letzt besteht auch noch die Gefahr das der Gegner auf Banelings geht und einem die Wall einreisst. Wenn da das ForceField nicht 100% sitzt, ist die Wall down (sprich meistens Pylon und Gate oder Gate und Core).
Man kann zwar alle diese Angriffe kontern, aber jeden muss man anders kontern. Das Forcefield kann einem zwar bei allen diesen Pushes/Rushes helfen, aber um mehr als eins zu machen brauch man zwei Sentrys und das verzögert eventuelle Techs. Man muss sich ganz genau überlegen was man am Anfang mit seinem Gas macht. Denn einige Stalker, zwei Sentrys und noch Tech (ob Robo oder Twicouncil ist ja erstmal zweitrangig) geht einfach nicht. Insgesamt ist der Protoss jetzt deutlich mehr in die Defensive gedrängt als vor dem Patch.
Ich sag ja nicht das es unmöglich ist, aber ich finde es teilweise wie ein Pokerspiel, man muss Units bauen ohne zu wissen was man macht.
An das Starten eines eigenen Pushs ist quasi nicht zu denken. Obwohl letztens hab ich es tatsächlich geschafft aber da war der Zerg auch einfach zu passiv.