Blizzard und der Patch 1.2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Siege »

Chris Sigaty, Leaddesigner von StarCraft2, hat sich gegenüber pcgamers.com zu ein paar Infos für Patch 1.2 ausfragen lassen.

Wie er bekannt gegeben hat, wird sich der Patch im wesentlich auf den Multyplayerbereich konzentrieren. Unter anderem möchte Blizzard einfügen, das man nach einem Saisonreset einsehen kann, wie die vergangene Saison gelaufen ist. Enthalten sollen einfache Daten wie Platzierung, Gewonnen / Verloren Verhältnis oder gespielte Rassen sein.
Der Patch 1.1 führte zu starken Zuwachs in den Foren von Blizzard, was natürlich durch einige Änderungen im Spiel auch zu hitzigen Diskussionen führte. Chris achtet darauf, was die Community von dem Spiel hält. Schließlich baut ein Patch auf die Reaktion bzw. der Umgang mit den neuen Mitteln auf den nächsten Patch auf.

Insbesondere die veränderten Bauzeiten fallen einem da auf. Hingegen sind die Zerg laut vielen Meinungen, einfach nicht wirklich Konkurrenzfähig. Zu der Überzeugung bringt Blizzard ebenfalls die Ansicht der aktuellen „Top200 Player NA“. Allerdings führt er es auch darauf zurück, das es im gesamten wohl weniger Zerg Spieler gibt. Chris selber nimmt Abstand zu der Rasse, ihm fällt das „Makro und Larven-System schwer“. Wie wird Blizzard das wohl angehen?
Blizzard selber möchte vorsichtig und in kleinen Schritten Änderungen an der Mechanik vornehmen, aus Sorge, das Spiel zu zerstören. Man möchte zum Beispiel den Bereich der Teamspiele (2vs2) etwas mehr ausgleichen. Das gestaltet sich allerdings als schwierig, gab er zu, da man sonst schnell die Balance aus dem Kern des MP (1vs1) zerstören kann.

Ebenfalls möchte man nun auch den Chat in den Fokus nehmen. Man kann davon ausgehen, das eine ähnliche Chatlobby wie auch schon in SCBW enthalten, aufgelegt wird.
Tweaks am eigentlichen Spiel wie Stabilität oder auch der Bildschirmrate sind ebenfalls enthalten.

Chris Sigaty weißt zum Abschluss des Interviews aber noch einmal darauf hin, an folgendes zu denken: Auch nach dem Patch 1.2 wird SC2 kein perfektes Balancing vorweisen können, wie es aktuell in StarCraft:Brood War der Fall ist. Das perfekte Balancing ist ein laufender und unter Umständen sich auf lange Sicht entwickelnder Prozess.
Den Release für den Patch habe man sich auf Ende 2010 gelegt.


Quelle:
http://www.pcgamer.com/2010/09/26/blizz ... ce-issues/
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von S.Crispy »

Traurig das sie zwar die Feststellung abgebeben haben das Zerg insgesammt in der Minderheit sind aber kein Wort darüber verlohren wurde ob man das ganze analysiere und die Fraktion vielleicht( nicht balanctechnisch stärker) aber attraktiver für die Mehrheit machen könnte indem man eventuell Dinge vereinfacht.
Man kann ja nur ein gutes Balancing erreichen wenn die drei Fraktionen nahezu gleich vertreten sind. Die Frage aber warum die Zerg bei weitem weniger beliebt sind scheint Blizzard aber nicht angehen zu wollen.

Die Zerg-KI ist auch nicht besonders gelungen. Spielt einfach mal ein 4v4 quasi ein 4 Terra gegen 4 Zerg während ihr bei den Zerg seit dann merkt ihr das die Zerg KI fundamentale Dinge nicht macht oder kann.

Ich denke Blizzard könnte es sich einfacher machen wenn sie parallel einen Testclienten hätten mit dem Spieler Patchnotes in großer Anzahl testen könnten. Die Methode die Blizzard derzeit verwendet ist unglaublich schwer und langwierig. Hunderte von mini...mini..mini Patches können immernoch dafür sorgen das viele unzufrieden sind weil einfach kaum etwas passiert ist.
In einer separaten Testumgebung könnte man neben diverser Auswertungsscripts auch eine große Anzahl von Spieler versammeln und sowohl kleine als auch dramatische Änderungen auf Herz und Nieren prüfen noch bevor diese das echte Spiel erreichen.
In World of WarCraft hat Blizzard bereits Erfahrungen mit Testservern gemacht und selbst Diablo II wurde letztens nochmal wegen einem Testserver gesplittet.
Die Spieler freuen sich zudem wenn sie an der Entwicklung mitwirken dürfen anstelle aus den goldenen Toren den fertigen Käse vor die Füße gelatzt zu bekommen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Zure »

Ist jetzt zwar bisschen Offtopic, aber ich habe mal eine Frage:

1. Wann ist dieser Saisonrestart (ungefähr)?
2. Was passiert dann? Wird man in der gleichen Division mit den gleichen Leuten bleiben nur dass alles auf 0 gesetzt wird?
3. Die gewonnen Matches bei den Erfolgen behält man, oder? Ich hoffe mal schon :D
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
th€_br@!n
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2010, 13:04

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von th€_br@!n »

ich habe gehört das es so laufen soll:

zu 2: du machst einfach 5 platzierungs-matches und wirst dann einer liga zugeordnet.
zu 3: erfolge behält man
Bild
Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von TempoPack »

Ich nehme mal an, dass die Resets ablaufen wie in der Beta.
Sprich das ganze Errungenschaftenzeugs bleibt natürlich erhalten
aber deine ganzen Platzierungen und Matches sind weg - alles auf null
dann ist wieder alles beim Release

Wann das wär, würde mich auch interessieren
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Siege »

Is es net sinnlos die Leute die eh schon in Diamant waren wieder alle Noobs abklopfen zu lassen : /
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Trollkobolt »

Chat is the other major thing we want to get in there next patch.
JA!!!
Meine Gebete wurden erhört :anbeten:

Ladderreset: Naja wenns sein muss. Ist halt nervig wieder um die 20 - 30 Spiele machen zu müssen um ebenürdige Gegner zu bekommen :/
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Siege »

Was bringt mir eignl so ne Saison? Oo
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Skulblakka
Berserker
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2009, 19:28
Liga 1vs1: Platin

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Skulblakka »

Siege hat geschrieben:Was bringt mir eignl so ne Saison? Oo
Ich denke, dass ist damit alle mit den gleichen Punkten starten.

Stell dir mal vor, du würdest SC2 in einem Jahr kaufen. Bis du genug Punkte hast um mit den Spielern, die schon seit Release spielen, mitzuhalten würde das ganz schön lange dauern.
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Siege »

also wenn das wirklich alles sein soll is!? Ist das net prickelnd da ich ja wieder die Noob´s boxen muss -.-
des macht mir keinen Spaß und denen ja a net : /


EDIT:
und mit meinen Glück bekomm ich in den Eingliederungsmatches erst mal wieder 1dc und verkack die games so hart das ich in der Silberliga lande :>
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
RorschachBlot
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2010, 21:26
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von RorschachBlot »

Siege hat geschrieben:also wenn das wirklich alles sein soll is!? Ist das net prickelnd da ich ja wieder die Noob´s boxen muss -.-
des macht mir keinen Spaß und denen ja a net : /


EDIT:
und mit meinen Glück bekomm ich in den Eingliederungsmatches erst mal wieder 1dc und verkack die games so hart das ich in der Silberliga lande :>


An deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen. Und selbst wenn: Dann gewinnst du zwanzig Mal hintereinander gegen die Noobs der Silberliga und bist wieder oben. Und "Spass" hat man eigentlich nur dann wenn man gewinnt ;). Da ist es dem Noob egal ob er sehr schnell oder sehr langsam gekillt wird.
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Siege »

RorschachBlot hat geschrieben:Und "Spass" hat man eigentlich nur dann wenn man gewinnt ;). Da ist es dem Noob egal ob er sehr schnell oder sehr langsam gekillt wird.

:> wen´s ein gute´s game ist, habe ich auch gegen das Verlieren wenig ; )
und bin froh mal wieder geile action gehabt zu haben : )
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
sc2mac
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2010, 13:50
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von sc2mac »

TempoPack hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die Resets ablaufen wie in der Beta.
Sprich das ganze Errungenschaftenzeugs bleibt natürlich erhalten
aber deine ganzen Platzierungen und Matches sind weg - alles auf null
dann ist wieder alles beim Release

Wann das wär, würde mich auch interessieren

wenn das wirklich so kommt bin ich froh und glücklich nun hoffe ich das dies bald geschieht.
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von BrotherDjango »

Bei den Zerg fehlt einfach noch etwas. Eine neue Einheit wär zwar klasse, aber ein paar Veränderungen an Kosten bei bestimmten Einheiten wär schon klasse. Hoffe da passiert noch was. Jetzt kann man sich aber durch den neuen Patch schon besser gegen Terraner wehren. Irgendwie hab Ich im Moment eh mehr Probleme gegen Protoss.

Wie lange geht denn jetzt eine Saison?? Hoffe da haben wir bald mal nen besseren Überblick und das nicht nur über eine Rasse, sondern über alle wo man bisher gespielt hat und am besten auch noch über die Maps.

Dann sollten sie mal was gegen die ganzen Teamspiele machen wo 4 Random Spieler gegen ein festes Team antreten muss.

Und hoffentlich kann man bald auch eigene Turniere erstellen wo das BattleNet selbst den Turnierbaum entwerft und man nur noch die Settings einstellen muss.

Am besten auch eine Option wo man vielleicht eine SC2-Source Liga erstellen kann. So sucht man auch über die Suchoption einen Gegner, wo man dann aber nur gegen welche antritt wo sich im Forum registriert haben.

Die Top 200 wo Blizzard uns zeigt ist aber auch eine ganz andere als die SC2 Ranking Seite. Mit dem Argument Zerg würden so wenig spielen macht Er es sich doch recht einfach, findet Ihr nicht???

Ich weiß bis heute noch nicht welche Wertungen in die Teamspiele (Zufall) mit einfließen: Sind es die 1v1 Stats oder nur die Stats der Teamspiele wo man gerade spielt oder wird da beides berücksichtigt??? Ich bin z.B. in der 4v4 Random Liga Platin, aber 1v1 nur Silber. Es macht da also schon viel aus ob Ich gegen welche antreten muss wo im 1v1 auch nur Silber sind oder Platin.

Und wenn Blizzard schon sowas wie ne Saison machen will, dann bitte ähnlich wie in der Bundesliga. Da weiß jeder sofort wie viele auf und wie viele absteigen und man weiß auch wann die Saison endet. Hoffe das wird in Zukunft verbessert.

Im Moment sind manche z.B. Gold Liga und treten da fast immer gegen andere Divisionen an. Ist zwar nicht schlecht weil man so nicht lange auf einen Gegner warten muss. Aber man weiß ja auch nicht wann man jetzt auf oder absteigt.

Es gibt da Spieler wo 25 Siege und 0 Niederlagen haben, aber noch immer in Gold oder Platin sind.

Kann man es nicht so machen dass jeder wie bisher auch in einer Divison spielt. Jeder muss um die 50 Games machen und dann hat Er die Chance aufzusteigen. Am Ende nimmt man von jeder Divison die besten 4-6 Spieler raus und die spielen dann in einem großen SC2 Turnier um den Aufstieg. Da machen dann vielleicht so 1500 mit und 100 steigen dann eine Liga auf.

Besonders wenn man mal etwas nicht gespielt hat kommt man da schon durcheinander wenn man sich seine Ladder anschaut. Auf einmal sind da Spieler verschwunden wo über einem waren oder neue auf einmal dabei.
I Love SC2 & Bild Towers
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Blizzard und der Patch 1.2

Beitrag von Darkmapper »

Moment mal es gibt nen Reset?
Also ich finde in der Beta war das schön und gut aber ich meine mal das einige Leute auch sehr stolz sind auf die Portraits die sie erworben haben, das zu resetten ist doch schwachsinn?

Allerdings hab ich das gefühl ich steh mit der Meinung ziemlich alleine da also wart ich erst mal ab wies wird lol...
Antworten