Sprachpakete Frage

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von Darkmapper »

Ich habe gesehen das Blizzard selber torrents zum downloaden anbietet ^^.

Lade mal die Koreanische Version runter ich werde Bericht erstatten wenn ich sie installieren kann bzw. auch die sounds verwenden kann ^^
abbadon123
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 18.03.2010, 13:36

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von abbadon123 »

Es muss gar keine mpq datei sein, es muss nur irgendeine Datei, scheiss egal was für eine, irgendwo im Ordner "$Starcraft II$\Mods" existieren, die irgendwo im namen das kürzel für die Sprachversion hat, dann denkt das Reperaturprogramm, dass die entsprechende Sprachversion installiert ist. Also wenn du zum beispiel eine Datei mit dem Namen "enUSenGBfrFRdeDEesESesMXruRUkoKRzhCNzhTWplPLitITptBR.txt" im Mods Ordner hast, dann denkt dass Programm alle Sprachversionen wären installiert.

Nachdem du so eine Datei erstellt hast musst du das Programm "$Starcraft II$\Support\Repair.exe" starten und durchlaufen lassen. Dieses Programm überprüft alle Dateien und läd die fehlenden Dateien aus dem Internet nach, sofern sie vorhanden sind. Ich glaub bei der Chinesischen Version (zhCN) gibts da Probleme, zhTW geht aber.
Pro Sprachversion müssen grob geschätzt 1,5GB runtergeladen werden. Das runterladen ist mal schneller und mal langsamer, also nicht wirklich schnell, ein bischen Geduld muss man haben.

Ausprobiert habe ich das ganze jetzt einmal mit der Spanischen Version (esES) und einmal mit der Koreanischen (koKR). Bei der Koreanischen Version hat mir das Reperaturprogramm einmal eine Fehlermeldung ausgespuckt (Dateien nicht auf dem Server vorhanden), beim zweiten Versuch hat es allerdings alles runtergeladen ohne zu meckern.

Die Sprachversion mit der man spielen will kann man nicht im Spiel selbst umstellen, das muss man manuell in der Textdatei ""Dokumente/Starcraft II/Variables.txt" tun. Hier gibt es zwei Eintragungen "localeidassets" und "localeiddata". "localeidassets" stellt die audio-/video-/texturdateien ein und "localeiddata" die Texte. Beachten muss man hier, dass wenn man localeiddata auf eine nicht europäische Version umstellt man sich nicht mehr mit einem Europäischem Account einloggen kann, "localeidassets" kann man aber Problemlos beliebig einstellen.


Bis jetzt lief das alles recht problemlos, auch beim patchen hatte ich keine Probleme mit mehreren installierten Sprachversionen. Ich kann aber natürlich nicht garantieren, dass nicht doch noch irgendwelche Probleme auftreten können.
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von Darkmapper »

oha danke vielmals für diese Lösung! ^^

Ich hab mir nun extra die Koreanische Version runtergeladen in Hoffnung simpler eine Datei ersetzen zu können. Tja, leider weiss ich ja net welche datei das ist xD.

Deine Variante scheint viel simpler und effektiver zu sein.
Ich werds nacher gleich runterladen :D.

Btw. Ich denk mal net das man da gebannt werden kann, immerhin gibt es für dich keine Spielerischen Vorteile (Ausser das ich villeicht mit Koreanischen Marines mehr abgehen werde xD).
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von Darkmapper »

habe es nun einige male probiert ohne erfolg.

Es checked die Dateien sehr lange, bleibt dann lange ung. bei 8/10 stehen und danach kommt die Meldung die Dateien seien nicht auf dem Server gefunden worden.
Ging schon 2 mal so, ich kriegte noch ung. 5 mal die Meldung Starcraft 2 könne nicht repariert werden.

Wohl doch nicht so einfach wies aussieht :/

EDIT:

Habs jetzt noch gescahfft aber auf eine andere Art und weise.
Ich habe mit nem MPQ editor einige Dateien geöffnet und geschaut in welcher die Sprachdateien sind, habe Sie dann gefunden und die MPQ der englischen Version mit der Koreanischen ersetzt, funktioniert prima, nur reden die in den Missionen jetzt auch koreanisch womit ich kein Problem habe ^^. Ich werde bei Zeit die Datei mal wo raufladen.
abbadon123
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 18.03.2010, 13:36

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von abbadon123 »

Hmm, komisch. Also dass es gegen Ende nur sehr langsam weiter geht ist normal, da ja dann Daten runtergeladen werden. Aber warum es bei dir immer wieder abbricht weiss ich nicht. Bei mir ist es auch einmal abgebrochen, aber beim zweiten mal ging es dann weiter. Vieleicht ist es Zufall ob es abbricht oder nicht und du hattest nur Pech oder ich hatte Glück. Oder für die Koreanische version gibts noch nicht für den aktuellen Patch. Vieleicht hast du Starcraft II im Programme Ordner installierst und das repairtool hat dort keine schreibrecht, dann müsstest du repair.exe als administrator ausführen. Vieleicht hat Blizzard hier ja auch mitgelesen und etwas geändert, so dass es nicht mehr funktioniert, glaub ich aber nicht.

Aber wenn du sowieso schon den vollständigen Koreanischen Client hast dann kannst du es auch manuell machen. Installiere die Koreanische version + alle patchs. Durchsuche alle Unterverzeichnisse von der Koreanischen Version und kopiere alle Dateien mit koKR im Namen rüber ins entsprechende Verzeichniss der deutschen Version. Danach würde ich dann vorsichtshalber nochmal repair.exe laufen lassen.
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von Darkmapper »

abbadon123 hat geschrieben:Hmm, komisch. Also dass es gegen Ende nur sehr langsam weiter geht ist normal, da ja dann Daten runtergeladen werden. Aber warum es bei dir immer wieder abbricht weiss ich nicht. Bei mir ist es auch einmal abgebrochen, aber beim zweiten mal ging es dann weiter. Vieleicht ist es Zufall ob es abbricht oder nicht und du hattest nur Pech oder ich hatte Glück. Oder für die Koreanische version gibts noch nicht für den aktuellen Patch. Vieleicht hast du Starcraft II im Programme Ordner installierst und das repairtool hat dort keine schreibrecht, dann müsstest du repair.exe als administrator ausführen. Vieleicht hat Blizzard hier ja auch mitgelesen und etwas geändert, so dass es nicht mehr funktioniert, glaub ich aber nicht.

Aber wenn du sowieso schon den vollständigen Koreanischen Client hast dann kannst du es auch manuell machen. Installiere die Koreanische version + alle patchs. Durchsuche alle Unterverzeichnisse von der Koreanischen Version und kopiere alle Dateien mit koKR im Namen rüber ins entsprechende Verzeichniss der deutschen Version. Danach würde ich dann vorsichtshalber nochmal repair.exe laufen lassen.
Nun ja, es funktioniert jetzt ja ^^.
Ich habe nur die Sounds auf Koreanisch und zwar auch nur die Speeches von den Units also genau das was ich wollte. Habe vorher ein Szenario probiert wo auch Einleitung auf Koreanisch war. Werde die Datei später mal raufladen (ist ung. 140mb gross)
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von Kaelron »

das heisst jetzt, dass es quasi nur
einen clienten gibt mit allen sprachdatein ?
ist das verändern des clienten nicht illegal ?

Also laufe ich gefahr wenn ichs auch ändere,
mit dem us client ?
//Hell its about Time !
abbadon123
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 18.03.2010, 13:36

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von abbadon123 »

Also Blizzard mag das nicht wirklich, wenn man an den Spieldateien etwas ändert. Es ist möglich, dass sie einen dafür bannen.

Mir wäre das rumpfuschen an den mpq Dateien zu gefährlich.
Bei meiner Lösung ändere ich ja nicht wirklich was am client. Ich benutze ja nur ein undokumentiertes feature, das wohl früher oder später auch von Blizzard unterstützt wird. Kann natürlich sein, dass Blizzard das anders sieht.
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von Darkmapper »

Ich habe nicht an den MPQ dateien rumgepfuscht.

Ich habe lediglich die Dateien getausch, der inhalt ist genau derselbe.

Seis der Namen der Inhalte oder was sie aussagen.
abbadon123
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 18.03.2010, 13:36

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von abbadon123 »

Ja, sag ich doch. Du hast einzelne Dateien in der mpq Datei durch andere ersetzt, oder von mir aus hast du auch die ganze mpq ersetzt. Also hast du an den oder zumindest an einer mpq Datei rumgepfuscht. Da Blizzard nicht ausdrücklich erlaubt hat das zu tun ist das ein verstoß gegen die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (2.e).
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von Darkmapper »

Tja dann hast du wohl recht. Werde es demnach auch nicht raufladen sondern privat benutzen auf eigenes Risiko.

Dein Vorgehen ist zwar total legal aber funzt bei mir eben nicht.
DyouKnowMyName
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2011, 11:28
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von DyouKnowMyName »

abbadon,
könntest du das mit den dateien ersetzen nochmal konkret anhand des koreanischen beispiels zeigen
also welche dateien ich genau erstellen muss mit welchem namen
und vor allem: wohin?

danke.
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Sprachpakete Frage

Beitrag von phantom »

@ darkmapper und abbadon

haben die zerg auf koreanisch andere sounds ?
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Antworten