Sehr wichtig ist nach wie vor. >-=()SCOUTEN()=-<
Mein Vorgänger beschreibt es hier relativ treffend... Ich bevorzuge mittlerweile auch Protoss. Zerg spiel ich gern, bin ich leider nicht sehr gut, und Terra zock ich aus Prinzip nicht

8 von 10 Spielen gegen andere Zerg gewinne mit Protoss ich im early, sobald ich aber nicht spätestens im Middlegame eine Exe kicken kann ist es aus und vorbei.
Mein Vorgehen ist da nen ganz einfaches... Die meisten Zerg-Spieler versuchen erstmal ihre Wirtschaft in Gang zu bringen mit ner Fast-Exe, siehe mittlerweile fast Standard-Order 15 Fast-Exe, 14 Pool oder umgekehrt. Dagegen konter ich meistens mit nem etwas vorgezogenen Double-Gate Opening um gleich von Anfang an zu stressen. Standard-BO sind bei mir eigentlich 4 Zealots im ersten Push... Aufgrund dessen, dass die zwei Gateways nen Stück weit vorgezogen sind, sind die Zealots vor der ersten Queen in der Gegnerischen Base. Ohne gescheites Zerg- / Drohnenmicro ist der Pool schon Geschichte und es heißt direkt "gg"^^.
Überlebt der Zerg das hab ich genug scouting-Informationen um weiter vorzugehen. Folgt ein schneller Tech auf Layer kann sich jeder denken, dass entweder Hydralisken oder aber Mutas kommen. Sobald ich also auch nur die Anzeichen auf nen flotten Layer finde (early doppel-Gas z.B.) folgt bei mir der Konter mit Phönixen. Wenig Gas deutet meistens auf Ling-Roach, Ling-Berstling oder aber Spine-Crawlers hin. Egal was, Antwort hier sind so oder so Immortals, also statt dem frühen Raumhafen die frühe Robofacility.
Selbst mit Speedlingen reichts meistens nich aus um die 3-4 Immortals zu kicken, Centrys und Zealots tun ihren Job mit nem halbwegs brauchbaren Micro da schon ganz ordentlich.
Mag sein, dass es dran liegt dass ich nur Gold-Liga spiele und man das in der Form nicht ganz auf Diamont oder Platin übertragen kann, aber ich fahre momentan damit ganz gut