PvZ - Speedlings/Mutalisken

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
The Overmind
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 15.02.2008, 14:57
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Salzburg

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von The Overmind »

Hmm ich als Toss hab gegen mutas und linge die erfahrung gemacht, dass Zeals mit Charge ung ht mit storm ziemlich effektiv sind. evtl noch ein paar archos drunter mischen.

mit den archons bzw den storms auf die gestackten mutas und die zeals tanken derweil die linge weg. hab bei mir immer ganz gut funktioniert :D

wenn die eko zu stark geharrasst wird einen archon oder ht bei der mineralline stehen lassen und man dürfte keine probleme mehr haben :)
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von freetgy »

gesicherter Wall In + fast Phoenix hält ziemlich gut dagegen habe ich gemerkt.

Air Control gegen Zerg ist sowieso so sehr stark da er damit seine möglichkeit zu scouten verliert. dazu riskiert es ständig harrast zu werden.

Hat man mit 2-3 Phoenixen seine Anti Air/Air Einheiten erledigt. kann er nicht mehr wirklich etwas machen. Queens kann man schnell erledigen, spawnende Mutas sind einfach erledigbar. ggfs. kann man ihn sogar noch supply locken so das er nichts mehr außer Zerg hat und dann kann man ihn nach und nach außereinander nehmen.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Killerbiber »

The Overmind hat geschrieben:Hmm ich als Toss hab gegen mutas und linge die erfahrung gemacht, dass Zeals mit Charge ung ht mit storm ziemlich effektiv sind.
Das Problem bei den Storms ist die enorme mobilität der Mutas. Wenn der Zerg nicht gerade schläft wird er die Mutas sofort aus dem Storm rausbringen und nimmt dann höchsten 20 Schaden. Von daher würde ich mich auf Storms nicht verlassen.

Aber zum allgemeinen Matchup PvZ würde ich sagen, durch den Zealotnerf ist frühes Pushen deutlich schwieriger und Zerg machen häufig ne frühe Exe. Kein Problem, einfach selber exen natürlich nicht zu früh, die Sondenproduktion schön hochhalten und parallel Units pumpen. Das ist genau das was der Zerg nicht kann. Wenn man den Zerg dann am Anfang nicht angreift, fühlt er sich meistens sicher und pumpt nur sehr wenige Einheiten.
Am besten geht man auf fast Immortal mit Zealot und Stalkerunterstützung. Man muss halt zum richtigen Zeitpunkt die Exe angreifen. Dann steht der Zerg mit ein paar Spinecrawlern und Lings oder Roaches da.
Benutzeravatar
GameOver333
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2010, 17:40
Liga 1vs1: Diamant

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von GameOver333 »

Ich denke das ne forge mitlerweile im matchup gegen zerg ein muss geworden ist. Nicht nur wegen +1 auf attack, sondern weil protoss mmn. nicht gut ist mit anti air. 2 kanonen also noch zusätzlich in die base stellen. Die sollten ein paar mutas abschrecken. Sieht natürlich anders aus wenn man gleich auf early phönixe geht. Da ist es denke ich kein muss.
Ich persönlich spiele aber lieber auf robo tech. ( kolosse !! :D )
Naja das zu mutas. Speedlinge sind denke ich mit ner mischund aus zelots ( chargelots sind noch besser ,) )protectoren und stalkern leicht zu handhaben.
Wie auch immer..es lässt sich so leicht schreiben, es umzusetzten ist aber nicht leicht und PvZ halte ich für das schwerste matchup für den toss.
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Obvious182 »

find ich eigentlich nicht
da man als toss ht's und kollossi haben kann und die nahezu alles was der zerg besitzt
weg ballern ^^

finde da den kampf gegen terraner viel schwieriger ^^ (verdammte emp :D)
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Killerbiber »

GameOver333 hat geschrieben:PvZ halte ich für das schwerste matchup für den toss.
Kommt natürlich auf den persönlichen Spielstil von einem selbst und dem Gegner an. Aber ich tu mich mit Zerg eigentlich auch nicht so schwer wie gegen Terran oder gegen andere Protoss. Gegen Zerg ist es extrem wichtig die Mapkontrolle zu behalten und ihn sehr gut zu scouten, denn ein Techgebäude reicht um Massen einer Einheit zu produzieren, das kann keine andere Rasse. Auf Mutas muss man immer höllisch aufpassen, weil man den Hardcounter den Phoenix meistens gar nicht oder viel zu wenig baut. Und wie schon erwähnt sind Stalker keine Allroundwaffe. Sie sind weder gegen Lings, noch gegen Mutas kosteneffektiv oder nur mit viel micro.
Wo Zerg richtig gefährlich werden ist im 2vs2, weil sie viel leichter die FE verteidigen können und ein Zerg mit Expansion ist doppelt so gefährlich.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von ryan »

Ich tu mir als Zerg eigentlich nur gegen Protoss recht schwer.
Wenn die ersten Kolosse ankommen ist meine schöne Hydra (+Roach), dank Thermal Lance schießt der Koloss von hinten alle Hydras tot und die Stalker räumen die Roaches ab. Natürlich kann ich das Scouten, nur erstens dauert der Spire ewig, und meistens krieg ich entweder nicht genug Corrupter raus um die Kolosse zu snipen bevor seine Stalker sie abschießen, oder ich hab zuviele und meine Ground Armee wird zerlegt.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Killerbiber »

Ja das Gleichgewicht einer Armee zu finden ist echt nicht so leicht. Umgekehrt hat der Protoss das Problem, nur das er für ne schlagkräftige Armee mindestens 3 oder 4 Einheitentypen mischen muss. Denn Zealots sind in ner Groundarmy Pflicht als Schadensfresser, Stalker klar weil AA und ranged, Sentry wegen Guardian und ForceField und Colossi geben die harte Feuerkraft. Hast du schon mal probiert n paar Lings irgendwo auf der Karte zu verstecken und die dann von hinten auf die Colossi draufzuschicken? Das gleiche kannste im Prinzip auch mit Corruptern machen. Sobald die Colossi weg sind, sieht man als Toss ziemlich alt gegen Hydras aus.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von ryan »

Naja, ist doch ziemlich riskant, gegen Lings rennt er einfach mal schnell ein Plateau hoch, und mit den Corruptern ist es eher das Problem das ich nicht genügend schnell genug rausbringt. (Kann auch am scouting liegen, nur meistens weiß ich dass sie kommen, und krieg trotzdem nicht schnell genug welche raus.)

Edit: Grade wieder, er 2 Kolosse, ich 9 Corrupter, einen bracht ich down bevor seine Stalker mich zerlegt haben. Keine chance.
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von freetgy »

Also ich hab mit Fast Exp + Forge Wall In + Phoenixe gute Erfahrung gemacht gegen Muta/Ling.

Durch die zusätzlichen Ressourcen kann man Ground & Air gleichzeitig bauen und ihn so im Schach halten
Wichtig ist gutes Phoenix micro zu lernen, und ihn immer zu nerven.

Als Groundarmy dann Stalker/Chargelots (mit Upgrades).
Wichtig ist aber das Timing des Angriffs, nicht zu spät/nicht zu früh.

PS:
Ein frühen Pool muss man natürlich scouten und ausschließen.
Goldi
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 11:37
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Gold

PvZ - was als Konter gegen Mutas/Speedlinge

Beitrag von Goldi »

Hallo zusammen^^

wenn ich mti Zerg Probleme habe, dann gegen diesen Build. Inzwischen bin ich schon soweit dass ich aus 2-3 Starports einfach nur noch mass Phoenixe Pumpe, um mir die Mapcontroll zurück zu holen. Wenn dann aber noch paar Corrupteer kommen hab ich meistens auch keine Chance mehr. Und meine Stalker sind durch die Zerglinge einfach extrem schnell immer Down, auch wenn ich ne Hand voll Bersen + 1-2 Kolosse dazu stell. Da heißt es in der Regel einfach nur --> überrannt.

welche Kombi sollte ich gegen die oben beschriebene Zergkombi spielen ? Bringens Phasengleiter mehr mit evtl Speedupgrade um selber mal bisschen Harrassten zu können ?
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ - was als Konter gegen Mutas/Speedlinge

Beitrag von OtWPhoeni »

Füge der Groundarmee ne ordentliche Portion Sentrys hinzu. Mit Forcefields kannst die Mass Zerglinge splitten und somit Engstellen schaffen, das Schild kann die "Gummigeschosse" der Mutas neutralisiern und somit ihnen den Dmg nehmen.

Voids taugen nichts gegen Mass Mutas, die sind zu kostspielig, zu langsam produziert und zu teuer um effektiv zu sein. Collossi sind gut gegen Zerglinge, musst sie halt beschützen können gegen die Mutas, das ist dann Style- und Microfrage.
Ich bevorzuge wirklich nur Gate-Units gegen die Kombo:

Blinkstalker + Sentrys als Haupt-Dmg-Dealer, je nach Anteilen entweder nen paar Zealots mit beigemischt gegen die Zerglinge oder nen paar mehr Stalker.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ - was als Konter gegen Mutas/Speedlinge

Beitrag von Killerbiber »

Ich habs ja vorher nicht glauben wolen, aber GAF hat mich eines besseren belehrt. Bau deine Exen immer schoen eng mit Gates und Pylonen zu und stell drei Cannons an jede Exe. Das wird den Mutaherass ganz schnell unterbinden. Und wenn er sich doch entschliesst Cannons zu snipen, dann kannst du seinen Rueckzugsweg mit Blinkstalkern ganz schnell abschneiden.

Also die Basis deiner Armee sollten Blinkstalker bilden. Um dich gegen Linge zu sichern, einige Bersen und Sentrys, den Rest erledigen die Cannons. Zusaetzlich kannst du auf Phoenixe gehen.

Als Alternative kannst du ein Fast Stargate spielen und 3 bis 4 Phoenixe raushauen. Damit kannst du Scout Ovis snipen und ihm wird ganz schnell die Lust an Mutas vergehen. Sei aber darauf gefasst, dass er dann sehr schnell auf Hydras switcht. Dann heisst es schnell den Colossitech auf den Weg bringen oder schnellen Templertech klar machen.

Wenn du es insgesamt eher offensiv mags, kannst du versuchen ihn One Base mit nem guten Gateway-Mix plus 1, 2 Immos wegzuhauen, bevor der Mutatech fertig ist. Dazu musst du aber genau scouten, wann der Spire fertig wird und die Rushdistanz sollte nicht allzu gross sein.
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: PvZ - was als Konter gegen Mutas/Speedlinge

Beitrag von Yawe »

Ich bin zwar nur Gelegenheits-Protoss, aber manchmal ist man ja kreativer wenn man mit bisschen Abstand zu dem Problem steht oder selbst der Muta-Zergling-Assi ist ;)

Da Protoss ja, anders als Thor mit Splashdmg oder Infestor mit Fungal Growth quasi kein Splash haben, ballen sich die Mutas ja gerne mal zu nem Haufen, fliegen kurz in den Stalker-Ball und killen einfach 2-4 Stalker, nur um dann wieder zu verschwinden. Kanonenfutter sind hierbei natürlich die Speedlinge.
Gegen Linge sind Colossi natürlich der Hebel schlechthin, aber die werden ja von Mutas auch gerne mal rausgesnipt...

Was allerdings wahre Wunder wirkt sind ein paar Archons, die im Stalker-Ball oder neben den Colossi stehen, dafür hab ich als Zerg am meisten Schiss (obwohl das fast niemand tut). Archon ohne Upg macht 35 Dmg gegen Mutas + Splash. Angriff-Upg auf 3 heißt 3 Schläge auf n Muta, und der Splash ist auch ordentlich. So fährst du mit Mutas wesentlich mehr Verluste ein, wenn du in einen Stalker-Ball fliegst :p

Da ich in der Situation noch nie war ist hier die Frage an euch, ob das so effektiv ist wie ich meine :P
Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ - was als Konter gegen Mutas/Speedlinge

Beitrag von Trollkobolt »

Ich zitier hierfür mal Day[9]
What is the counter of Mutalisks: Not Phönixes, Not Blinkstalker BUT PRESSURE
d.h. Wenn du siehst er will auch Mutalisken gehen, setzt ihn direkt unter Druck, so kann er deutlich weniger Mutalisken bauen als geplant.
Wenn er schon welche hat: Setz ihn immer wieder unter Druck, schick 2-3 Zealots auf ne Exe etcetc, denn womit wehrt er die ab? RIchtig mit den Mutalisken. Und was kann er nicht machen wenn du ihn unter Druck setzt? DICH unter Druck setzen.
Ansonsten eben einige Stalker+Sentrys+HT (Storms sind wirklich böse, und bitte komm mir keiner mit " das kann man so leicht ausweichen ", das ist schwachsinn), wenn man will Archons.

Dazu kann ich noch das entsprechende Daily empfehlen: Daily 212
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten