Seite 1 von 2

Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 13:11
von Jack
Hallo Leute mir ist gerade eben etwas sehr komisches passiert.
Also ich habe mal wieder eine Runde Random 3on3 gespielt.
Alles schien ganz normal....Monsoon als map.
Ich bin mit Laden fertig (als letzter) und dann leavt einer,der nächste auch,ich habe gleichmal GG geschrieben,wollte aber schauen ob ich es noch schaffe.
Also meine Worker und die meiner kumpels an die mins geschickt und auf 9 produziert.So weit so gut,pylon in der mitte gebaut 4 gates und 3 pylons hingesetzt und dann Zealots gepumpt.Die Feinde waren sehr irritiert als meine 4 Zealots bereits ihren Protoss angegriffen haben der nochnichts hatte,weiter fleißig Zealots gebaut.
Nach einem fast gescheiterten versuch kamen auch schon 8 weiterer Zealots und haben die Blaue Basis auseinander genommen (mein micro war grässlig).Der Protoss war hinüber,der eine Terran hat meine Lots mit Reapern *geärgert* und der andere hat sich zu gebunkert.
Also schnell in die Basis geklickt 2 Assimilatoren gebaut und einen cybernetics core.Während meine aufgeteilten Zealots (5 hinten 9 vorne) rot´ seine Eingänge angegriffen haben habe ich auch schon 2 extra gates und stalker in auftrag gegeben.
Ungefähr 3 minuten später war auch der großteil von Rot zerstört und somit blieb nurnoch der Reaper Terran übrig der meinen Stalkern nichts entgegensetzten konnte:WIN!

Jetzt da ich das so selbst mitbekommen habe stellt sich mir die Frage:Ist es wirklich so IMBA wenn 2 Mates rausgehen oder hatte ich Glück?
Ich Editieren wenn ich vom einkaufen zurück bin hier mein Replay rein.

Edit:So hier ist mein Replay ;) Frisch aus der Fabrik: http://www.file-upload.net/download-287 ... eplay.html

Achja danke für die Titel änderung...mir ist kein besserer eingefallen.

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 13:19
von Symion
Hatte auch schon so ein Spiel. Allerdings war der Gegner allein. Terra. Was der an Marodeuren und Marines rausgehauen hat war nich aufhaltbar.
Das einzigste was und gerettet hat waren ein paar Speedlinge, die ihn gestresst haben und unser Terra der auf eine Insel geflüchtet ist. Zudem konnten wir bevor 2 unserer Spiler down waren noch die Arbeiter der 2 geleavte Spieler kicken.

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 13:40
von terranfreak
Das ist wirklcih unglaublich was du dann an income bekommst

habe mal als Zerg gegen 2 leute gespielt die im festen team waren, ich hatte random partner(auch zerg) mein verbünteter wird gerusht und leavt hatte aber genau wie ich ne FE ich hab aus den 3 basen wo ich nun minen konnte fleißig drohnen gepumpt

Bin dann auf nen schnellen Lair und habe dann mass Mutas gepumt,bin denn bie den beiden in die eco die hatten nur stalker und hydras konnte somit einen angreifen sie kamen ab zu nächsten als sie dann push gemacht haben hatte ich Mass Speedlings sowie Mass Mutas und hab sie, da sie weder sentries noch Phönixe oder Corrupter hatten ganz einfach ausseinander genommen dann kam das GG und sie haben beide geleavt.

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 13:49
von Pok1990
naja der punkt ist...

wenn man z.b. zu 2. spielt und beide spiele zerg/terra/toss

und nun leavt einer...

dann bekommt der andere spieler quasi ne Exe mit 5 Worklern GESCHENKT...

ich meine: er muss nur den tech hochkrabbeln ...

die ressourcen werden zusammengelegt... und als zerg z.b. muss nun nur der eine spieler nen Pool bauen die 200 mins die der ANDERE Zerg dafür hätte ausgeben müssen kann man in ne Qween in ne FE stecken...

man bekommt also einen Mordsmäßigen Boost an Ressourcen und damit einen vorsprung gegenüber den andren..

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 13:56
von Serenguar
Letztendlich hätte ein gut getimter push von 3 spielern gleichzeitig mindestens genauso gut funktioniert...

den einzigen Vorteil den du hast wenn deine allys leaven ist das du alleine besser kooridinieren kannst als 3 zufällig zusammengewürfelte leute... auf einem niedirigen level bringt das einige vorteile

je länger das spiel geht desto mehr schwindet der vorteil aber, da 3 leute einfach mehr micro haben als einer der 3 basen gleichzeitig kontrollieren muss

...

also wenn deine allys leaven dann kannst du schon noch versuchen zu gewinnen... evlt. kann das sogar leichte vorteile bringen, besser als 3 gut kooridinierte spieler ist das aber nicht

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 14:02
von sinwar
joa das ist schon imba wenn man ressourcen share hat während das andere team 2 min darauf warten müsste

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 14:06
von Schnuffl
Solang die Allies direkt zu Spielbeginn das Spiel verlassen, hast du meistens noch gute Chancen, weil durch das mehrfache Einkommen kannst du mindestens 2 zerlegen, weil sie deinen Einheiten Am Anfang nichts entgegen setzen können, da du einfach 3mal soviel verdienst wied die anderen. So einen "Rush" soll dann erstmal jemand halten ;)

Verlassen dagegen später im Spiel Leute, dann haste meistens keine Chance mehr.

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 14:52
von Jack
Mir macht das ein wenig Angst...wenn sich Leute mit absicht so zusammen tun und dann leaven können sie meißtens problemlos das andere Team platt machen....achja was ich vergessen habe zu sagen ich spiel 3on3 Platin.

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 15:02
von Deviltiger
Also, mit dem passenden Makro ist das wirklich ein echter Vorteil für den einzelnen Spieler. Schließlich muss er, wenn beide Spieler dieselbe Rasse haben, nur einmal den Tech aufbauen (was vermutlich Pok1990 sagen wollte).
Beispiel:
2 Zerg
2 Hatcheries
ein Brutschleimpool
= Fast Mass Zerglinge O.o
Daraus könnte sich eine gerissene 2-Spieler Taktik entwickeln: Einer schickt schnell seine Arbeiter an die Mins und baut einen neuen Arbeiter und leavt sofort danach...
Stellt euch das mal im 3on3 oder 4on4 vor O.o
Die unschlagbare Taktik überhaupt:
Ein ZZZZ-Team
4 Bases und 4*50 Start Mins=200=Instant Pool LOOOOOOOOOOOOOL?
Also wenn das nicht imba ist...

Nur eins weiß ich nicht: Wird das für die leavenden Spieler als Win oder Loss gewertet, wenn der übriggebliebene noch gewinnt?

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 15:26
von terranfreak
Deviltiger hat geschrieben:Nur eins weiß ich nicht: Wird das für die leavenden Spieler als Win oder Loss gewertet, wenn der übriggebliebene noch gewinnt?
Die geleavten bekomm am ende des games das je anch win oder lose der verbliebenen angerechnet, wenn der der ncoh drin ist gewinnt dann bekomm die die geleavt haben auch einen Sieg angerechnet :wink:

ebenso beim verlieren

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 15:49
von Deviltiger
Aber dann ist dieser ZZZZ-Instant Pool doch eigentlich eine zum Schreien unfaire Taktik, oder täusche ich mich da? Jeder Gegner, der nicht Terra ist, kann ja von gleich einpacken und der Rest mit wegfliegen sich auch nur über die Zeit retten...

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 15:57
von Pok1990
jep seh ich genauso...


wie schon gesagt der vorteil ist halt die unverschämte einkommensrate gepaart mit der tatsache das man den tech ganz normal aufbaut aber nicht durch fehlende Ressourcen begrenzt werden..

so lassen sich im falle eine Toss gleich 2 Strategien durchziehen lassen Void-ray-rush UND fast Immortal gleichzeitig... also BSP


beim 4 on 4 ist das allerdings so das man da als ZZZZ wirklich schnell handeln muss ich meine er muss dann wirklich krass schnell 2-3 gegnerische leute ausschalten.

sollte aber machbar sein sind auch nur 2 Zerg beim gegner haben die schlechte karten ...

und von Zerglingen lässt sich auch SEHR schnell auf Blinge umtechen damit sollte auch JEDER wall zu knacken sein ...



ich finde blizz sollte da etwas ändern...

die leute die ein spiel verlassen sind ainfach nur Arschlöcher wenn sie´s absichtlich machen.

wenn nicht naja Shit happens...

aber der spieler der nochd rin ist sollte keinen VORTEIL davon haben wenn ein oder 2 spieler FIEGEN...

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 16:17
von Deviltiger
Pok1990 hat geschrieben:beim 4 on 4 ist das allerdings so das man da als ZZZZ wirklich schnell handeln muss ich meine er muss dann wirklich krass schnell 2-3 gegnerische leute ausschalten.
Naja, mit 24 Zerglingen, die man dann nach anderthalb minuten (!!!) hat, lässt sich recht schnell ein im Bau befindliches Gate/Pool/Rax abreißen; Selbst einer oder mehrere 6-Pooler können dem nichts entgegensetzen.
Außerdem kann man dank des krassen Ressourceneinkommens die ganze Zeit Linge nachproduzieren (aus vier Hatcheries!); Es wirkt also wie ein "gewöhnlicher" 4-facher 6-Pool, bloß um einige entscheidende Sekunden schneller (so circa 20 solltens schon sein).
Auf einer Map wie Untergang, wo die gegnerischen Bases unmittelbar beieinander liegen ist sowas dann absolut tödlich.
Und schnell handeln ist gar nicht so schwer: Die Kameraden vor dem Leaven noch mit minen anfangen lassen, nachdem Leaven sofort den Pool schmeisen und in der wartezeit dann alle Basen auf einen Hotkey und den Rallypoint gleichmal in die erste Base (oder davor) setzen.
Außerdem reicht es eigentlich, in jeder Base das Hauptgebäude zu vernichten; Außer einem Fast exe Zerg hat dann niemand das Geld für ein neues Gebäude... und damit hat man dann auch schon gewonnen.
Außerdem: Die meisten werden wahrscheinlich schon beim Anblick der 24 Zerglinge rage-quitten...

edit: Kann das mal jemand ausprobieren? Ich will mal sehen, ob das so klappt ^^
Wer weiß, wie weit man damit kommt... eine Kontertaktik dagegen kann ich grad nicht aus dem Hut zaubern...
Auf jeden Fall ein Punkt für den nächsten Patch!

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 16:38
von terranfreak
ICh hab es ausprobiert im 4v4

aber man muss mit jedem spieler einen pool bauen :wink:
aber trotzdem kann man denn fast nach 5 sec mit jedem nenn pool dann mit jedem nenn overlord dann hab ich linge gepumpt und mit einemder geleavten auf mutas weiter getecht und es sit echt unglaublich man hat ein reisen income und extrem schnell zerglinge und konnte den ersten toss weglatcshen bevor seine erste cannon fertig war

total op da muss was gemacht werden nciht das es jeder macht

!!!HABE NICHT LADDER GESPIELT SONDERN MIT 8 LEUTEN DIE ICH KANNTE EIN EIGENES SPIEL!!!

weil wenn sowas in der ladder los geht dann wird ladder gamen im 4v4 richtig blöd :(

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Verfasst: 08.10.2010, 16:43
von Deviltiger
Aso... Ich dachte, das dann einmal der Tech reichen würde... Ok, dann ist es nicht ganz so OP, aber immer noch ziemlich...