[Funmap] Apocalypse of the Artifact - 1.0 - NEUE NEWS!

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Ajun
Berserker

[Funmap] Apocalypse of the Artifact - 1.0 - NEUE NEWS!

Beitrag von Ajun »

Apocalypse of the Artifact

Nach langer Arbeit bin ich jetzt soweit meine erstellte Karte in den "1.0" Zustand zu schicken. Wie ihr euch vielleicht erinnert hab ich schon nach Meinungen zu meiner Idee gefragt (viewtopic.php?f=14&t=2910), und ein Betatest veranstaltet. Jetzt ist sie also soweit fertig und bereit getestet zu werden. Die Spielidee war schon vor den 27.8 da. Also das mit dem Artefakt ist nicht abgekupfert. Nur die Vorgeschichte hab ich auf die Geschehnisse der Kampagne angepasst. Also die Vorgeschichte ist vielleicht ein kleiner Spoiler.

1. Neues
2. Vorgeschichte
3. Kurzbeschreibung
4. Beschreibung
5. Wie kann ich dieses Funmap spielen, wo ist sie in der Liste?
6. Anregeungen und Vorschläge für Taktiken

1. Neues:

-Die Map ist jetzt in der Liste zu finden! Ihr müssten aber weit runterblättern, ca. zu den Spielen mit 2 Spielen in der letzten Stunde. Dort müsst ihr dann nach dem Namen der Map ausschauhalten und beitreten. Das vereinfacht jetzt das Spielen enorm! Also geht ins Game, und tretet den Göttern in den .... . Vergisst nicht mir hier Feedback zu geben

-Version 1.0

2. Vorgeschichte:

Ich habe mir für meine Karte eine kleine Vorgeschichte ausgedacht, ich hoffe sie gefällt euch :) Achtung evt. Kleiner Spoiler für die Wings of Liberty Kampagne!
Vorgeschichte hat geschrieben: Stille lag im Raum über dem 2. Mond von Bel‘Shir. Einige wenige temporare Nebel zogen über die mit Sturmwolken überzogene Atmosphäre des Planeten. Plötzlich durchbrachen die Reaktoren fünf schweren Kreuzer die Ruhe des abgelegenen Planeten. Die V-Förmige Aufstellung wurde von einem neuen Schlachtschiff der Kobra-Klasse angeführt. Unbemerkt und völlig lautlos wurde die Scans von diesem Schlachtschiff aus durchgeführt.
„Prinz, es scheint als gäbe es keine Protossflotte im Orbit.“ Valerian Mengsk stand auf der Brücke und starrte aus dem Panoramafenster während er mit einem kleinen Ring in seiner Hand herumspielte.
„Sie sind da. Ich spüre ihre Anwesenheit. Sie würden dieses Artefakt nicht so leicht aus den Händen geben und sie wissen das.“ Der Offizier nickte und wollte offenbar nicht widersprechen. Valerian Mengsk sprach weiter, scheinbar tief in Gedanken versunken:
„Nachdem ich die Macht dieses Xel’Naga Artefakts auf Char gesehen habe war dies mein Ziel und nun stehe ich kurz davor. Auf diesem Planten ruht es schon seit ewigen Zeiten, immer von den Protoss bewacht.“ Er drehte in Ring in seiner Handfläche und blickte auf die Gravuren, die jetzt hell zu leuchten begannen.
„Der Weg ist das Ziel. Hier ist der Weg, doch mein Ziel liegt dort unten auf diesem Planten.“ Er tauschte wieder aus seinen Gedanken auf.
„Immer noch keine Anzeichen der Protossflotte?“
„Nein Sir, hier ist rein gar nichts.“
„Sind die wirklich so blind?“ Valerian brauste auf und drehte sich zu seinem ersten Offizier um.
„Ich werde ihnen den Beweis liefern. Sehen sie.“, sagte er und gab einen Feuerbefehl. Nur Sekunden leuchtete der Weltraum unter einem roten Energiegeschoss auf, dass auf die Planentenoberfläche zuraste.
„Und wenn es nun das Artefakt trifft?“, fragte der Offizier spielerisch. Valeria deutete jedoch nur gerade aus. Das Energiegeschoss war auf eine unsichtbare Barriere knapp über der Atmosphäre getroffen und war in einem vielfarbigen Regen aus Licht vergangen.
„Sir.“, meldete sich der Waffenoffizier, „unsere neuste Waffentechnik scheint nur minimale Beschädigung an diesem Schild verursacht zu haben.“ Ehe jedoch noch weitere Worte auf der Brücke gewechselt wurden aktivierte sich der Kommunikationsbildschirm. Eine Protoss erschien darauf.
„Selendis.“, sagte Valerian.
„En taro Tassada, Krieger. Ich bin nicht unter dem Namen Selendis bekannt, so möchte ich mich euch vorstellen. Salandis, Schwester der Selendis und Befehlshaberin über die Kayarun. Wer ihr seid muss man wohl nicht fragen Prinz Valerian.“
„Selendis hat eine Schwester?“, fragte Valerian.
„Dies ist jetzt nicht von Belang, Prinz. Ich muss sie darauf hinweisen, dass ihr kriegerischer Akt auf unseren heiligen Planeten Folgen haben könnte.“
„Wir haben hier fünf der modernsten Schiffe aus meiner Flotte, Salandis. Ich glaube die Folgen können wir auf ein geringes Minimum begrenzen.“
„Gewagte Worte junger Prinz. Ihr seid offenbar nicht mit den Protossstrategien vertraut. Ich hatte besseres von euch erwartet.“
„Commander.“, rief der erste Offizier in Aufregung, „Protossschiffe enttarnen sich direkt auf zwölf Uhr, sowie neun und drei Uhr.“
„Zahlen.“, forderte Valerian in völliger Ruhe. Salandis antwortete:
„Ein Mutterschiff, zehn Träger und einige duzend Phasengleiter und noch ein paar weitere Protssspielerein. Ich denke, die Folgen müssen neu erörtert werden, Prinz.“
„Ich sehe Salandis, dass sie nicht ganz mit der Kraft unserer Flotte vertraut sind, aber ganz unter uns.“ Er lief vor dem Bildschirm auf und ab.
„Ich werde ihnen einen ganz kleinen Vorgeschmack auf unsere neuen Technologien geben.“
„Was sie nicht sagen.“, höhnte Salandis.
„Was ich nicht sage.“, sagte Valerian und nickte mit seinem Kopf, „ich denke es wird Zeit meinem Sieg einen Schritt Näher zu kommen.“ Er gab den Feuerbefehl. Als das Geschoss im Mutterschiff einschlug zitterte das Bild von Salandis, die sich zurück gelehnt hatte:
„Ihr wisst ja, was nach Hochmut kommt.“ Der Bildschirm wurde schwarz. Valerian trat von der Brücke zurück:
„Taktische Pläne und Angriffsstrategien wie besprochen. Ich will in spätestens einer Stunde einen klaren Sieg.“ Erschütterungen erfassten das Schlachtschiff, doch Valerian lächelte nur und ließ das gesamte Arsenal der neusten Anti-Protoss-Technologien auf seine Feinde los.
„Stört ihre Kommunikation. Es darf niemand zu Hilfe kommen.“
„Schon lange geschehen, Commander.“

Salven aus Feuer und Licht blitzen aus beiden Richtungen und in beide Richtungen, doch Valerian sollte Recht behalten.
„Zwischenstand?“, fragte Valerian.
„Die Hälfte der Protossflotte ist ausgeschaltet, dreiviertel des Restes leidet noch am hyperpolaren Schildumkehrer.“
„Verluste?“
„Zwei schwere Kreuzer verloren und einer stark beschädigt.“, meldete der Commander.
„Noch eine Seismische-EMP-Bombe abfeuern.“

Wenige Minuten später erschien Salandis auf dem Kommunikator. Im Hintergrund funkte und Blitze es. Das Mutterschiff schien schwer beschädigt zu sein.
„Salandis, schön das sie nochmal vorbeischauen.“
„Immer ein Vergnügen.“, sagte sie grimmig, „es scheint, dass ihr Recht behalten werdet, doch möchte ich euch noch eine Warnung geben, und euch einen Vorgeschmack darauf geben, was euch erwartet.“
„So, ich bin ganz Ohr.“
„Vorher werde ich euch noch lebe wohl sagen müssen, denn auch wir haben einige neue Warp-Technologien, und ich ziehe es vor euch noch einige Steine auf dem Planten in den Weg zu legen.“
„Euer Schiff ist zu beschädigt, dass ihr…“ Salandis verschwand und löste sich in blaue Lichter auf.
„Extrem starke Warpfelder geortet.“ Valerian knirschte mit den Zähnen.
„Sie mag und entkommen sein, aber…“, doch er wurde wieder unterbrochen. Auf dem Bildschirm war nun der Umriss einer Person zu erkennen, alles andere war im Dunkel. Blaue Augen öffneten sich und starrten in die Brücke. Eine Protoss-Stimme erklang und sie hörte sich an, als käme sie aus einer anderen Dimension:

Brech das Siegel, ruf die Gefahr
Oder lasst es sein,
doch dann für wahr
Wirst du dich bis in den Wahnsinn fragen, was geschehen wär
Hätt‘st du’s getan

„Was war das?“, fragte der erste Offizier und blickte in die Runde.
„Es scheint, als gäbe es da unten, doch etwas mehr, als ich dacht.“, meinte Valerian. „Zeit die Forscher hinunterzuschicken.“ Er nickte seinem Offizier zu und die beiden verließen die Brücke.
„Warum schicken sie denn vier Teams hinunter?“ Valerian lächelte.
„Dort unten gibt es etwas, dass es mit einem Forscherteam im Schlaf ausnehmen könnte, etwas mit Protossmacht. Sie habe den Vorbote selbst gehört.“ Und nach einer Pause fügte er hinzu:
„Und etwas Konkurrenzkampf um die Prämie schadete auch nicht.“

Wenige Minuten später flogen die Landeschiffe der Expeditionen durch die Wolkendeckte, die nichts Gutes erahnen ließ.
3. Kurzbeschreibung
In dieser Funmap versuchen 4 verschiedene Terranerteams ein Artefakt zu bergen. Alle Teams wollen es zuerst bekommen. Ein Terranerteam besteht jeweils aus 2 Spielern die miteinander arbeiten. Sie befehligen jeweils 6 Helden die sie sich am Start des Spiels aussuchen können. Es gibt jedoch noch 4 Protossteams. Die 4 Protossteams sind miteinander nicht verbündet, sind jedoch auch keine Feinde. In einem Protosstteam ist nur ein Spieler, so kommen wir, bei Vollbesetzung, auf 12 Spieler. Die Protossteams versuchen ihren Bewahrer zu beschwören, und mit diesem dann, wollen sie die Terraner auslöschen. Für die 4 verschiedenen Teams gibt es jeweils einen, einzigartigen Bewahrer.

4. Beschreibung
Prinzip:
In dieser Funmap kämpfen 4 Terranereams, die jeweils aus 2 Spielern bestehen, darum ein Artefakt als erstes zu bekommen. Jedes Terranerteam kann, am Anfang des Spiels, sein Team aus 4 verschiedenen Helden auswählen: Dem Pyro dem Machinist, dem Biologist, und dem Inventor. Sein Team besteht aus 6 Helden. Der Spieler kann einen zum Leiter machen um ihm 2 zusätzliche Fähigkeiten geben zu können. 2 Kann er zum Forscher machen. Als Forscher hat der Held eine Fähigkeit mehr. Durch gute Absprache mit seinem Verbündeten kann man ein gutes Team (aus 2 mal 6 Helden) hervorrufen. Außerdem kann man den Eingang zu seiner Bases dort hin bauen wo man will (er ist unsichtbar, mehr dazu weiter unten). Es gibt aber noch 4 Protossteams. Sie sind untereinander keine Feinde jedoch auch keine Verbündeten. In einem Protossteam ist nur ein Spieler. So kommen wir, bei Vollbesetzung, auf insgesamt 12 Spieler. Die Protossteams versuchen, durch sammeln von Mineralien und ähnlichem, ihren Bewahrer zu beschwören. Das wollen die Terraner natürlich verhindern. Deshalb versuchen sie, mit ihren, Fähigkeiten, die Diener der Protoss auszuschalten. Wenn dann natürlich ein anderes Terranerteam in die Quere kommt, kann schon mal ein großer Kampf ausbrechen. Wenn ein Held im Kampf stirbt, kann man ihn natürlich wiederbeleben. Schaffen es die Protoss doch einen Bewahrer zu beschwören müssen sie die Eingänge zu den Basen der Terraner finden. Sie sind unsichtbar, also müssen die Götter ihre Fähigkeiten geschickt einsetzen. Z.B. können sie die Sicht mit allen anderen Einheiten teilen und so sehen sie, wie z.B. ein Pyro in seine Base geht. Oder sie setzen einen Späher ein und sehen, dass ein Inventor plötzlich verschwindet (die Eingänge haben ein Tarnfeld, welches freundliche Einheiten in der Nähe auch unsichtbar macht). Dann müssen sie nur noch dort hinlaufen, und den Eingang durch einsetzen einer Fähigkeit aufdecken. Die Terraner müssen, sobald ein Bewahrer da ist, sich untereinander (also die Teams) zweckmäßig verbünden um den Bewahrer wegzuschicken. Dazu haben sie 3 Möglichkeiten: Sie töten den Bewahrer (schwer). Dass würde auch gleich den Protossspieler verlieren lassen. Oder sie greifen den Altar des Protoss in dem großen Tempel so lange an bis das Schild auf 0 ist, und der Bewahrer somit verschwindet. Die letzte Variante (und die dümmste) ist einfach zu warten, da der Altar eine Schildderegeneration hat. Solange ein Gott da ist, kann das Artefakt nicht aufgenommen werden. Traut sich aber mal ein Terranerteam es aufzunehmen (so lang kein Bewahrer da ist) wird der Träger des Artefakts (ist ein Item) aufgedeckt (für alle Spieler), kann keine Fähigkeiten einsetzen, und ist langsamer. Natürlich werden alle Terraner jetzt versuchen das Team aufzuhalten. Schafft es der Träger des Artefakts doch bis zu einer Ecke der Karte, ist das Spiel aus, und das Team welches dem Träger gehört hat, hat gewonnen.
Besonderheiten:
Die Karte ist in 4 Teile aufgeteilt. In der Mitte ist der Tempel. Ein Teil des Tempels ist immer in den 4 Teilen der Karte. Jedem Protoss gehört ein Teil des Tempels und auch ein Teil der Karte. Ist nun der Protoss dem der rechte obere Teil des Tempels/Karte gehört nicht im Spiel, kann man auch nicht in diesen Teil der Karte. So kann man auch ein 2 Protossspieler vs 2*2 Terranerspieler spielen (auf ein Protossspieler kommen 2 Terranerspieler zu, also ein Team).

5. Wie kann ich dieses Funmap spielen, wo ist sie in der Liste?

Blizzard hat das Aufsteigen einer neuen Funmap durch ihr System etwas schwerer gemacht. Neue Karten sind bei „Beitreten“ im Battle.net immer ganz unten und werden so kaum gespielt, da ein Spieler keine lust darauf hat 1 Stunde nach unten zu blättern. So können sie auch nicht, egal wie gut sie sind, weiter nach oben in der Liste. Damit ihr diese Funmap ohne nervendes runter blättern schnell spielen könnt, klickt ihr auf klickt ihr auf „Erstellen im Battle.net. Beim Erstellen gibt es eine Suchfunktion. Ihr gebt dort den Namen dieser Karte ein und hostet sie. Schneller geht es die Minimumspielergrenze von 3 Spielern zu erreichen, indem ihr einfach euer 3v3 Team nimmt (bzw. 2 Freunde) und das Spiel erstellt. Wenn ihr nun das ganze öffentlich macht, besteht eine (wenn auch kleine) Chance (kommt darauf an, an welcher Stelle diese Map in der Liste bei „Beitreten“ ist), dass ein anderer Spieler dem Spiel beitritt. Deshalb empfiehlt es sich immer gleich mit mehreren Freunden die Karte zu hosten.

6. Anregeungen und Vorschläge für Taktiken:

Für Terraner:

Name: Aufteilung

Spieler 1:
-Machinist (Leader)
-Machinist
-Pyro,
-Inventor
-Pyro
-Pyro (Scientist)

Sein Ziel ist es, gleich am Anfang zum Tempel zu laufen, und ihm in einer ständigen Belagerung zu halten, und so schließlich die Kolosse zerstört. Er verhindert zudem, dass die Diener des Gottes durch den normalen Weg aus dem Tempel kommen. Wenn er denkt die Zeit ist reif, sagt er seinem Verbündeten, dass er das Artefakt ist holen will.

Spieler 2:
-Biologe (Leader)
-Pyro
-Inventor (Scientist)
-Pyro
-Machinist
-Inventor

Sein Ziel ist es die Mineralienplätze, die Gasvorkommen, und den Tempel ständig zu überwachen Da kommt sein Biologe ihm sehr zu gute. Er ist also ständig in Bewegung und guckt nach den Dienern und anderen Göttereinheiten, die er dann ausschaltet. Wenn er denkt er hat sein Gebiet unter Kontrolle kann er beim Belagern helfen, oder in einem anderen Gebiet die Göttereinheiten killen gehen.

Name: Rush

Spieler 1 & 2:
-Inventor (Leader)
-Inventor (Scientist)
-Inventor
-Inventor
-Inventor
-Inventor

Beide Spieler platzieren ihren Eingang ganz nah beim Tempel. Mit den Inventoren blinken sie in Richtung Artefakt, nehmen es sich und setzen ihre Heilblase ein (achtung es überlagert sich nicht). Dann versuchen sie durch einen anderen Tempelteil (wenn einer frei ist) zu entkommen und sich zu einer Ecke durch zu schlagen. Mit den anderen Inventoren kann man schön heilen, unsichtbar machen, und Wege mit Phaseshift blockieren.

Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten die man ausprobieren kann. Besonders bei den Terranern. Die Götter haben leider da keine so große Auswahl, aber so haben trotzdem viele Möglichkeiten :).

-------

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt. Verbesserungsvorschläge, besonders für die Balance könnt ihr hier posten, oder ingame Xerwil.454 anwispern. Ein Dank nochmal an meine Betatester, und verzeiht mir für das nicht so gute Englisch :P. Also dann gl hf :D.
Zuletzt geändert von Ajun am 11.10.2010, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
Ghul
Adler
Liga 2vs2: Meister

Re: [Funmap] Apocalypse of the Artifact - 1.0

Beitrag von Ghul »

knorke :gut:
Bild
Darkshift
Feuerfresser
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Darkshift »

Jup sehr geile Map :gut: :gut: :gut:
Bild
Ajun
Berserker

Beitrag von Ajun »

Es gibt jetzt eine Neue News:
ajun hat geschrieben:-Die Map ist jetzt in der Liste zu finden! Ihr müssten aber weit runterblättern, ca. zu den Spielen mit 2 Spielen in der letzten Stunde. Dort müsst ihr dann nach dem Namen der Map ausschauhalten und beitreten. Das vereinfacht jetzt das Spielen enorm! Also geht ins Game, und tretet den Göttern in den .... . Vergisst nicht mir hier Feedback zu geben
Nch dazu hab ich eine Frage an euch: Ich überleg mir gerade, ob wir ein Beispielreplay für diese Map erstllen. Wenn man die Map nicht hat, kann man dann das Replay abspielen? Also wer lust hat da mitzumachen, fals es geht, kann mir mal ne Pm schicken.

Mfg
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
Antworten