Seite 1 von 2

Terraner - die Anfänge

Verfasst: 03.11.2010, 03:03
von JuggernautNukes
Hallöchen!
Vor ein paar Minuten bin ich auf dieses Forum gestoßen, tolle Sache! :)

Ich zocke nun seit ca. einer Woche SC2, und ich bin hellauf begeistert von dem Game.

Als Rassen spiele ich Terraner & Protoss, wobei ich Terras klar favoriere. (Ich HASSE Zerg :D)

Ich spiele vorwiegend mit einem Kollegen 2vs2 oder mit noch einem 3vs3.
Die beiden spielen Protoss, also heißts immer TP(P) vs. XX(X).
Wir haben heute ein paar Sachen ausprobiert, die "Rush"-Taktik hat sich als teilweise erfolgreich erwiesen.

Doch nun erstmal zu meiner "Taktik" mit der ich fast immer spiele (bitte entschuldigt das ich mich so "unfachmännisch" ausdrücke, aber die "Fachbegriffe" sind ja schlimmer als in WoW xD):

Zu Anfang lasse ich meine WBFs abbauen, baue 2 WBFs nach und baue dann das erste Depot am Eingang.
Währenddessen pump ich noch 1-2 WBFs, baue danach die Kaserne und baue 3-4 Marines.
Damit greife ich dann immer sofort den Gegner an.
Die Gasmine setze ich währenddessen auf.
Während der ganzen Sache schaue ich das immer 1 WBF in der Bauschleife sitzt.
Danach baue ich meistens das Upgrade-Center (für die Marines/Marauder) und den Reaktor-Anbau für die Kaserne.
Danach pumpe ich Marines, baue die Base zum Satellitencenter aus, erstes Mule und baue die 2te Kaserne, Anbau Tech-Lab.
Die Marines die ich bis dahin bekomme schicke ich in 4-6er-Packs zum Gegner, genau wie meine Teammates, damit er unter Druck bleibt.
Ich baue dann weiter Marines aus beiden Kasernen.
Danach gehe ich auf Ghosts und Raumstation, erforsche die Tarnung,Nuke & Anfangs-Energie.
Ich schicke dann parallel meine Armee aus Marines (mit Stimpack,Schild & Waffenupgrade) + Medivacs und einen Ghost im Medivac los.
Während die Marines vorne stressen versuche ich hinten beim Gegner (oder bei einem anderen Gegner) mit den Ghost reinzukomme und zu nuken.

Meine Mates gehen meist als erstes 2-3x auf Berserker, danach auf Hetzer & Flieger (wie heißen diese Laser Boden/Luft-Flieger noch gleich? xD).

Entweder ist das Spiel dann vorbei, und wir gewinnen, oder der Gegner bzw die anderen 2 Gegner greifen uns mit großen und/oder starken Armeen an und wir sind geliefert.

Im groben sei gesagt, entweder spielen wir auf Rush und kommen dann nicht mehr "zurück" ins normale Spiel, oder wir greifen wenig/garnicht an und werden am Ende von einer genausogroßen Armee weggerotzt.

Nun ist die Frage, was mache ich persönlich und/oder auch meine Teammates falsch?
Gibt es eine/mehrere "Anfängerfreundliche" Taktiken die ich mal ausprobieren kann/sollte?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Mfg - der Jugger

Re: Terraner - die Anfänge

Verfasst: 03.11.2010, 08:14
von Casualties
Dann erstmal Welcome in SC2 ^^

mMn ist deine BO bisschen verwirrend. (ka was du mit Melees meinst Terra hat nähmlich keine?!)

Versuchs mal so ist eig Standard Build-Order:
(10/12 zeigt immer wieviel Supply also Einheiten du produziert hast ist oben rechts im Spiel ersichtlich und so ist zu sehn bei wieviel Supply du was anfangen solltest zu bauen)
10/12 Depo
13/18 Kaserne
14/18 Gas (wenn 25 Gas entweder Techlab, oder Warten bis 50 für Reaktor oder warten für T2 sprich für Ghost, Fabrik oder auf Starport hinbaun.)
16/18 Depo


Wenn du alles richtig gemacht hast und durchgängig WBFs baust hast du das Gas fertig kurz vor der Kaserne, natürlich sofort 3 WBFs ins Gas dann sollte sichs ausgehn das du direkt ein Techlab an die Kaserne schmeißen kannst wenn die fertig ist.

ODER du willst entwas anderes mit dem Gas machen wie oben bereits beschrieben.

Normalerweise brauchst du einen Plan womit du den Gegner in die enge treibst. Die meisten Spieler denken über den Anfang nach und dann gehts ins Lategame und denken sich "ha und was mach ich eig jetzt?!".

Weiteres ist es immer wichtig zu scouten, mit Terraner eig das einfachste. Scouten = Wissen = auf den Gegner einstelln = wenig Verluste = Sieg.

Rushen ist zwar eine gute Taktik jedoch gegen erfahrene Spieler wirst du da keinen Stich landen. Wenn du den ersten Push nicht durchbringst würd ich aufhören als Terra mit Rushen. Ansonsten verprasselst du nur deine Mineralien für nichts. Oder der Gegner überrennt euch einfach weil ihr keine/wenige/zuschwache/falsche Einheiten habt.

Hier im Forum findest du einige taktiken sowohl für 1v1 als auch für 2v2 welche für welche Kombo am besten geeignet sind.

Dein Partner sollte genauso sich hier im Forum informieren über diverse Taktiken. Protoss ist eine teure Rasse und deswegen noch weniger zu empfehlen Berserker einfach so nach vorne in den tot zu schicken nur damit die Nuklearbombe unauffällig einschlägt.

Hoffe ich konnte bisschen helfen.

Re: Terraner - die Anfänge

Verfasst: 03.11.2010, 12:20
von Stanniatze
Hallo,

wir bilden ebenfalls ein PPT oder PTZ -Team, wobei ich im ersten der Terraner bin.

Kleiner Tipp der sicher immer kommt, ich lese nichts vom scouten. Das ist aber das A und O um zu entscheiden ob man rusht oder techt. Bei kleinen Maps kommt eigentlich immer ein rush bei uns. Da bau ich so auf: (kann dir die genauen Supplyzahlen nicht geben da ich auf Arbeit bin und die net im Kopp habe)!

9/11 Depot
(weiter WBF's bauen)
~13/18 Kaserne
~14/18 Kaserne
~15/18 Kaserne
~16/18 Gas
~16/18 Kommandozentrale
~17/18 Depot
danach Kaserne

Jetzt pump ich mit 4 Kasernen ohne Anhang Marines (beide Toss gehen auf Zealots einer später auf Hetzer).

Bei 6-8 Marines kommt der rush. Der muss auch sitzen sonst wars das.

Immer wieder WBF und Marines nachbauen.

Jetzt 3xReaktoren 1xTechlabor bauen --> Stim + Schild forschen.

Danach je nach Gegener geh ich auf Tanks/Thor oder Medi+Air.

Wie gesagt wir sind keine Pro's (Silber Liga) und es gibt sicher bessere Taktiken / BO's. Doch das reicht um einen Großteil von Gegnern fertig zu machen.

Schau dir bloß keine 1v1 Taktiken an denn die haben mit 2v2 oder gar 3v3 nichts zu tun. Ein Zerg kann z.B. eine Fast Exe im 3v3 nie halten. Ein Wall In hält auch nichts auf zumal man ja noch mind. eine andere Basis zum rushen hat.

Grüße

Re: Terraner - die Anfänge

Verfasst: 09.11.2010, 03:21
von JuggernautNukes
Hallöchen!

Danke für eure Antworten und Tipps, hab mir dazu noch einiges Guides/Tipps/Videos angesehen, ich denke ich bekomme die Terraner langsam in den Griff. :D

Besonders im 2vs2 machen ich und mein Kollege Fortschritte, ~30 Wins und ~40 Loses, haben uns auf einen akzeptablen Rang hochgespielt wie ich finde.
Meistens baue ich Mass-Marines und er rusht mit ein paar Berserkern mit, während er seine Hauptarmee aus Phasengleitern aufbaut.
Reicht der Rush nicht um den Gegner zu erledigen baue ich auf Thors und Upgrades, während ich meine Base deffe und wir uns Ress hin- und herschieben wo´s gebraucht wird.
Manchmal probieren wir auch andere Sachen aus wie Mass-Hetzer + Banshees und/oder Medivac-Drops.

(Ist ein Reaper-Rush eigentlich noch "effektiv"? Ich habs nen paarmal ausprobiert, mache auch mitunter recht ordentlich Schaden an der Eco der Gegner, aber manchmal wirds einfach zerschlagen.^^ Gehe immer mit 2-4 Reapern ohne Upgrades los, sollte ich das anders machen?)

Wir haben bei einigen Gegnern noch Probleme, besonders Doppel-Terra- und Doppel-Protoss-Combis machen uns die Hölle heiß. Habt ihr da vielleicht nen Tipp wie wir da vorgehen sollten?

Ich habe mich heute Nacht außerdem mal im 1vs1 probiert, merke aber das ich entweder mit einem Marine Rush (mehrere Kasernen ohne Anbau + eine mit Techlab für Upgrades) gut fahre und den Gegner umhaue, oder total loose und das Game gelaufen ist.

Gibts bestimmte 0815 Taktiken wie man je nach "Gegner-Rasse" verfahren sollte?
Ich versuche möglichst früh zu scouten a) wo der Gegner ist und b) dann später mit einem Scan zu erfahren wie ich am besten countere, oft aber wird das nichts.^^

Ich habe eine lustige und mitunter interessante Taktik eines Terraners gesehen, bei der er sich einbunkerte und eine Planetare Festung (inkl. Range-Upgrade) + 2 Raketentürme und 2 Siegetanks die Basis dichtmachte, konnte sich danach voll aufs techen und exen konzentrieren. Ich selber baue die Festungen kaum, lohnt sich so eine Taktik und lohnen sie sich überhaupt?)

Schon wieder hab ich eine riiieeesige Wall-Of-Text geschrieben, ich hoffe aber wenigstens ein paar Leute lesens sich durch und können mir vll auch ein paar Tipps geben.

Mfg - der Jugger

Re: Terraner - die Anfänge

Verfasst: 09.11.2010, 12:31
von Stanniatze
Ist ein Reaper-Rush eigentlich noch "effektiv"?

--> Eigentlich nicht da er jetzt zu spät kommt und die Reaper zu langsam sind. Aber ab und zu nutze ich die im Midgame um die Eco zu rushen.

--> Die 2 Terraner (entweder Maze BIO oder einer BIO der andere Tanks): Wir TP (T meist Maze Marines + Upgrade + Medi; P Maze Zealots + Chare später entweder Immortals und Collose/Templer) Aufpassen muss man hier vor Drops oder Maze Banshees.

--> Die 2 Toss. Hier machen wirs kurz (T auf Maze Marodeure; P auf Zealots). Hetzer und Zealots haben keine chance gg Marodeure. Zealots spielen Blocker.

Brauche dringend Hilfe ^^ (Noob-tipps)

Verfasst: 31.12.2010, 14:02
von wookianer
Hallo allerseits :) erstmal will ich sagen das ich das spiel toll finde und es mir echt grossen spass macht nur ich bin ständig am verlieren :/ , egal was ich mach der gegner ist besser oder macht sachen die ich nicht kontern kann oO hab halt angefangen mit terra aber bin auch bereit die rasse zu wechseln^^ spiele am liebsten aggressiv gleich am anfang angreifen etc vill wäre da ja zerg besser geeignet :roll: hmm joa
replays kann ich schicken wenn bedarf herrscht
bitte helft mir :) vill gibts ja nur einige sachen zu beachten die mir sehr helfen könnten^^


lg wooktwo

Re: Terraner - die Anfänge

Verfasst: 31.12.2010, 23:04
von A-Knopf
Der Grund warum die meisten Spiele verloren gehen ist nicht die Taktik, sondern deren Ausführung.

Ich habe z.B. mal einen Warcraft 3 Pro gesehen der gegen einen Diamandligisten (es gab zwar keine Ligen in Warcraft 3 aber es war etwas der Skilllevel) ohne Helden gewonnen hat (und er hat nicht gerusht sondern auf T3 getecht).

Wenn du dich nun fragst worauf es bei der Ausführung ankommt (aus Anfängersicht) kann ich die die beiden folgenden Threads empfehlen:

Von Bronze zu Diamant
Das kleine Makro 1x1

MfG, Knopf

P.S.: Schön dass do soviel Spaß mit deinen Kumpels hast. Weiter so! :gut:

Re: Brauche dringend Hilfe ^^ (Noob-tipps)

Verfasst: 01.01.2011, 18:49
von G A F
Um generell besser zu werden helfen ein paar Sachen. Das einfachste ist eigene replays schauen, gucken warum man verloren hat und wenn man keine Ahnung hat einfach das gleiche spielen, was der Gegner da gespielt hat.


Ansonsten gib einfach mal bei youtube sc2 husky oder homerJ ein und schau dir da Spiele zwischen verschiedenen superguten Spielern an.

Übrigens find ich nicht, dass sich Zerg besser zum angreifen eignen. Jede Rasse hat da ihre Vorteile und Nachteile.

Re: Terraner - die Anfänge

Verfasst: 03.01.2011, 08:35
von frankyd
@G A F: day[9] bitte nicht vergessen :P

http://www.youtube.com/day9tv
Seine immer etwas aktuellere Homepage
http://day9fan.com/

Leichte Startschwierigkeiten

Verfasst: 03.01.2011, 21:14
von The Scout
Da ich neu im Spiel bin, klappts noch nicht allzu mit dem Multiplayer. Ich hab die Szenarien angefangen, bin momentan bei Stufe 2.
Von den 3 Seiten mag ich die Terraner am liebsten, da sie mir am solidesten vorkommen. Außerdem hab ich mich noch zu wenig mit den anderen beiden Seiten auseinandergesetzt. Ich bin daher offen für Tipps und Strategien...
Z.B., wie die normale Build Order aussieht, ob sie sich unterscheidet gegen wen und wie viele man spielt, welche Einheit wogegen effektiv ist...
Solche Sachen eben :D

Re: Leichte Startschwierigkeiten

Verfasst: 03.01.2011, 21:57
von A.d.j.u.t.a.n.t
Wenn du die Kampagne abgeschlossen hast versuche mal einige Spiele gegen die beiden schwersten KI Stufen,
Wenn das auch kein Problem mehr darstellt versuche mal einige Übungsmatches im Online Multiplayer.

Re: Leichte Startschwierigkeiten

Verfasst: 03.01.2011, 23:49
von The Scout
Bin gnadenlos untergegangen, hab auf schwer gespielt. Ich wusste meine Ressourcen nicht unterzubringen, davon hatte ich genug.
Ich wurde einfach überrannt...
Ich dachte, das hätte ich seit der letzten Mission der Kampagne hinter mir :mrgreen:

Re: Leichte Startschwierigkeiten

Verfasst: 04.01.2011, 00:14
von Jack
The Scout hat geschrieben:Bin gnadenlos untergegangen, hab auf schwer gespielt. Ich wusste meine Ressourcen nicht unterzubringen, davon hatte ich genug.
Ich wurde einfach überrannt...
Ich dachte, das hätte ich seit der letzten Mission der Kampagne hinter mir :mrgreen:

Hmm also wenn du fragen hast oder ne Trainingsstunde willst,schreib mich einfach ingame an :).

Fangwold.599

Re: Leichte Startschwierigkeiten

Verfasst: 04.01.2011, 01:58
von PhilSwiss
Ich spiele das Spiel seit Mitte November und seit ca. zwei Wochen auch online (... und habe noch andere Hobbies). Natürlich bin auch ich am Anfang totaaaaaal untergegangen, aber es ist nicht sooooo schwierig, Fuss zu Fassen und bald gewinnt man auch mal was. Ich sag Dir mal, wie ich Fuss gefasst hab:

1.) Lies die Guides, die es im Guide-Forum gibt. Fang mit dem Bronze-to-Diamond-Guide an und dem Makro-1x1

2.) Mach Dich mit der Starcraft-Sprache vertraut. Am besten schaust Du jeden Begriff, den Du nicht verstehst nach. Glossarst dazu gibts genug. Einfach googeln oder hier im Forum gucken.

3.) Versuch die Guides umzusetzen (v.a. das Makro) und gewöhne Dir dabei ZWINGEND das Spielen mit Hotkeys an. Die Maus benutzt man nur, um die Einheiten zu steuern. Aber Einheiten bauen tut man mit der Tastatur.

4.) Geh online und spiel so lange Übungsliga, bis Du normalerweise gewinnst. Jedes Mal wenn Du nicht gewinnst, speichere den Replay und schau Dir genau an, was Dein Gegner besser gemacht hat als Du (wenn er auch Terraner war) und was Du falsch gemacht hast.

Irgendwann wirst Du dann immer gewinnen und Du kannst Dich an die Ligaspiele wagen. Vor diesem Schritt würde ich einige Spiele gegen den Computer einschalten, um mich an die schnellere Gescheindigkeit zu gewöhnen und ab jetzt geht das los, was Dir kein Guide und kein Kumpel abnehmen kann: Erfahrung sammeln. Das heisst vor allem Spielen - Spielen - Spielen und jedes mal, wenn Du auf die Mütze kriegst den Fehler primär bei Dir suchen und schauen, dass Du genau das nächstes mal besser machst. Mit der Zeit wirst Du Dir dann eine eigene Build-Order aneigenen und eine individuelle Strategie entwickeln.

Ich find die Terras übrigens auch geil, da ich mich weder mit Käfern noch mit irgendwelchen Energie-Aliens identifizieren kann.

Wenn Du das so machst, wie ich geschrieben habe, gewinnst Du GARANTIERT bereits in wenigen Tagen Dein erstes Online-Spiel (ein super Gefühl, Du wirst sehen) und schon hat Dich die Sucht ;-)

Ah ja und noch was: Ich wünsche Dir "gl hf"! Das heisst good luck and have fun und das wünscht man sich jeweils am Anfang eines Spiels.

Re: Leichte Startschwierigkeiten

Verfasst: 04.01.2011, 14:20
von OtWPhoeni
Schließe mich PhilSwiss mit seinen Ausführungen an. Genaue Buildorders bringen erst dann was, wenn du mit den Grundstrukturen vertraut bist und die Gamegeschwindigkeit mithalten kannst. Ne genaue Buildorder mit so wenig Erfahrung wird dir nichts bringen, da du die Geschwindigkeit des Spiels noch gar nicht einhalten kannst und wohl nicht hinterher kommst.

Nach der Kampagne kann ich dir lediglich noch empfehlen, die anderen beiden Rassen gegen den Computer anzuspielen. Die Grundzüge dürften durch die Kampagne und durch die Übungsliga klar sein, und eventuell gefallen dir die anderen beiden Rassen ja viel besser.

Ich z.B. bin auf Zerg umgestiegen und spiel mit denen am Besten. Terra geht immer noch, nur mit Protoss komm ich überhaupt nicht klar.

Jedenfalls: die verschiedenen Rassen spielen sich gaaanz verschieden, du solltest die anderen wirklich ausprobiern bevor du gleich bei Terra bleibst ;-)