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Hottes Allerlei (Fragen zum Multiplayer)

Verfasst: 10.12.2007, 11:04
von OnkelHotte
Moin Moin!

Mir sind ein paar Dinge zu SC II durch den Kopf gegangen und ich weis leider nicht so recht, wo ich sie hin tun hätte sollen, weshalb ich hier schnell einen eigenen post aufmache.

I. Weis jemand, ob es in SC II wieder verschiedene Win-Modi wie bspw. "SuddenDeath" in SC I geben wird? Mir haben diese Modi beim Spiel mir Freunden viel Spass und vorallem Abwechselung gebracht, weshalb ich sie in WC III auch wirklich vermißt habe. Super fand ich z.B. auch die Möglichkeit, dass 2 Mann zugleich in einer Base starten konnten ...

II. Beim WC III spielen stört mich bei der Teamsteuerung, dass man eigene und befreundete Einheiten (über die man Kontrolle hat) nicht auch mit - einem - Kästchen erfassen und steuern kann, sondern dann nur seine eigenen Eiheiten erfaßt. Wird es da Verbesserungen geben? Oder zumindest die zuschaltbare Option solch einer Steuerung für Spieler die hierin mehr Vor- als Nachteile sehen?

III. Die Teamsuche bei WC III ist wirklich grenzwertig, wenn man gerne auch mal RT spielt. Früher wurden Teampartner zugeordnet, die +6/-6 Level vom eigenen entfernt waren. Heute wird mir scheinbar wild alles zugewiesen, was kommt - mit entsprechenden Skills, die mich dann noch anpflaumen, dass ich Ihren "Towerrush" nicht supporte und dann mit TK drohen ^^ Das schlaucht wirklich mit der Zeit, weshalb ich mir für SC II eine bessere Lösung bzw. eine zuschaltbare Suchoption wünschen würde, die den Kreis an möglichen RT-Partner eingrenzt (Mindest-Level, Land bspw.).

Würde mich freuen, wenn hierauf schon jmd Antwort geben kann ...

Gruß

OnkelHotte

Verfasst: 10.12.2007, 11:58
von Wishdokta
Zu II. :
Hm, kennst du ein Spiel das erlaubt Freund-Einheiten zu steuern? Im Beispiel CnC ist es zwar nervig, wenn man ein Gebäude bauen möchte und eine Kollegen-Einheit den Bauplatz versperrt, aber das gehört irgendwie auch dazu.
Falls sowas tatsächlich im Gespräch sein sollte, würd ich es begrüssen, wenn alle Mitspieler diese Option aktivieren müssen, damit die Option in Kraft tritt.

Verfasst: 10.12.2007, 12:42
von A-Knopf
I. Weis jemand, ob es in SC II wieder verschiedene Win-Modi wie bspw. "SuddenDeath" in SC I geben wird? Mir haben diese Modi beim Spiel mir Freunden viel Spass und vorallem Abwechselung gebracht, weshalb ich sie in WC III auch wirklich vermißt habe. Super fand ich z.B. auch die Möglichkeit, dass 2 Mann zugleich in einer Base starten konnten ...
Ob 2 Spieler in der gleichen Basis starten liegt ja im Ermessen des Maperstellers. Natürlich konnte man auch bei WC3 in der gleich Basis starten es gab doch zb die Laddermap "Friends" wo jeweils 2 Spieler direkt nebeneinenader starten. Ich habe ehrlich gesagt in SC1 noch keine Map gesehen bei der das so ist, deswegen wundert mich deine Frage etwas. :denk:

Zu den verschiedenen Spielmodi kann man nicht viel sagen, weil sie da wohl selbst noch nicht so weit sind. Aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es diese Modi wieder geben wird, das wird dann aber wohl mapabhängig sein.
II. Beim WC III spielen stört mich bei der Teamsteuerung, dass man eigene und befreundete Einheiten (über die man Kontrolle hat) nicht auch mit - einem - Kästchen erfassen und steuern kann, sondern dann nur seine eigenen Eiheiten erfaßt. Wird es da Verbesserungen geben? Oder zumindest die zuschaltbare Option solch einer Steuerung für Spieler die hierin mehr Vor- als Nachteile sehen?
Als zusätzliche Option finde ich das auch gut, es sollte allerdings nicht standart sein. Normalerweise steuer ja schon jeder nur seine eigene Einheiten und man steuert nur die Einheiten vom Ally wenn nicht genügend Zeit ist um sich abzusprechen. Wenn ich dann z.B. meine Caster zurück ziehen will kann ich einfach einen Rahmen ziehen und die Einheiten von meinem Ally bleiben unversehrt. Ich denke schon, dass viele Spieler es praktischer finden wie es in WC3 ist, aber für die anderen wäre eine Option sicher nicht schlecht.
III. Die Teamsuche bei WC III ist wirklich grenzwertig, wenn man gerne auch mal RT spielt. Früher wurden Teampartner zugeordnet, die +6/-6 Level vom eigenen entfernt waren. Heute wird mir scheinbar wild alles zugewiesen, was kommt - mit entsprechenden Skills, die mich dann noch anpflaumen, dass ich Ihren "Towerrush" nicht supporte und dann mit TK drohen ^^ Das schlaucht wirklich mit der Zeit, weshalb ich mir für SC II eine bessere Lösung bzw. eine zuschaltbare Suchoption wünschen würde, die den Kreis an möglichen RT-Partner eingrenzt (Mindest-Level, Land bspw.).
Du darfst den Level in WC3 nicht ernst nehmen, der sagt praktisch nichts aus. Wichtiger ist der sogenannte ell (expected ladder level).
Wenn du z.B. Lvl7 bist aber 10-0 Stats hast, hast du (ca) einen ell von 30. Dann kannst du auch gegen einen Lvl30er mit 200-180 Stats spielen, weil er auch einen ell von 30 hat. Dieses System funktioniert eigentlich richtig gut, ich habe eigentlich immer einigermaßen gleichstarke Gegner gefunden und musste auch um 4 Uhr nachts nicht lange warten (in SC1 dauert es immer viel länger bis man ein Spiel gefunden hat, und ob der Spieler dann auch gleichstark ist steht in den Sternen)
Beim RT ist es so, dass erst Spieler mit gleichen ell gesucht werden. Je länger die Suche dauert desto mehr Differenzen werden inkauf genommen, damit überhaupt ein Spiel zustande kommt.

Für das MMS (Match making system) wünsche ich mir eigentlich das von WC3, nur mit ein paar kleineren Abwandelungen. Z.B. wäre es schön, wenn der Lvl tatsächlich etwas darüber aussagt wie gut ein Spieler ist.

Verfasst: 10.12.2007, 13:57
von Exekutor[NHF]
OnkelHotte hat geschrieben:I. Weis jemand, ob es in SC II wieder verschiedene Win-Modi wie bspw. "SuddenDeath" in SC I geben wird? Mir haben diese Modi beim Spiel mir Freunden viel Spass und vorallem Abwechselung gebracht, weshalb ich sie in WC III auch wirklich vermißt habe. Super fand ich z.B. auch die Möglichkeit, dass 2 Mann zugleich in einer Base starten konnten ...
A-Knopf hat geschrieben:Ob 2 Spieler in der gleichen Basis starten liegt ja im Ermessen des Maperstellers. Natürlich konnte man auch bei WC3 in der gleich Basis starten es gab doch zb die Laddermap "Friends" wo jeweils 2 Spieler direkt nebeneinenader starten. Ich habe ehrlich gesagt in SC1 noch keine Map gesehen bei der das so ist, deswegen wundert mich deine Frage etwas.
@A-Knopf: Es ist möglich - und ich glaube, darauf bezieht sich OnkelHottes Frage auch - dass zwei Spieler gleichzeitig ein und das selbe Volk steuern. Ich habe das schon mal auf einer Lanparty ausprobiert und es macht an sich auch echt viel Spaß. Man muss sich ziemlich gut koordinieren, damit die Partner sich absprechen können in wiefern man die Rohstoffe ausgibt und wer den Marcro und wer den Micro-Teil übernimmt.

Allgemein erinnere ich mich daran, dass es wieder ähliche Spielmodi wie in StarCraft 1 geben soll. Allerdings gibt es eh sehr sehr viele Funmaps und wenn die Funktionen des Mapeditors weiterhin ausgebaut werden dann kann man davon ausgehen, dass es auch sehr viele selbstprogrammierte Karten mit den alten Spielemodi geben wird.
OnkelHotte hat geschrieben:II. Beim WC III spielen stört mich bei der Teamsteuerung, dass man eigene und befreundete Einheiten (über die man Kontrolle hat) nicht auch mit - einem - Kästchen erfassen und steuern kann, sondern dann nur seine eigenen Eiheiten erfaßt. Wird es da Verbesserungen geben? Oder zumindest die zuschaltbare Option solch einer Steuerung für Spieler die hierin mehr Vor- als Nachteile sehen?
Es ist schon sehr lange her, dass ich Warcraft 3 auf einer normalen Karten gespielt habe aber meines Wissens nach kann man auch dann nicht die befreundeten Einheiten auswählen, wenn der Partner verlassen hat und man Kontrolle über seine Einheiten hat. Und das fand ich nicht sonderlich angemessen. Im normalen Spielverlauf, wo jeder seine Armeen eh selber steuert, sollte man - auch wenn dadurch teilweise befreundete Einheiten im Weg stehen könnten, wenn man etwas bauen möchte - die verbündeten Einheiten nicht einfach so auswählen können. Aber das ist auch geschmackssache =)

Ich glaube aber eher, da haben wir dich ein wenig falsch verstanden ;)
OnkelHotte hat geschrieben:III. Die Teamsuche bei WC III ist wirklich grenzwertig, wenn man gerne auch mal RT spielt. Früher wurden Teampartner zugeordnet, die +6/-6 Level vom eigenen entfernt waren. Heute wird mir scheinbar wild alles zugewiesen, was kommt - mit entsprechenden Skills, die mich dann noch anpflaumen, dass ich Ihren "Towerrush" nicht supporte und dann mit TK drohen ^^ Das schlaucht wirklich mit der Zeit, weshalb ich mir für SC II eine bessere Lösung bzw. eine zuschaltbare Suchoption wünschen würde, die den Kreis an möglichen RT-Partner eingrenzt (Mindest-Level, Land bspw.).
Ich habe kaum Erfahrung auf dem Gebiet es RT, allerdings kann ich von meinen AT-Spielen her sagen, dass ich 'angemessene' gegnerische Teams getroffen habe, weil ich gerade am Anfang mit meinen Freunden zusammen - die genau wie ich auch nur wenig Erfahrung mit normalen Spielen hatten - auf Gegner getroffen bin, die auf meinem Level waren, was dazu geführt hat, dass das ganze nicht zu frustrierend wurde :wink:
Aber da ich damit nicht so sehr viel Erfahrung habe weiß ich nicht, wie sehr man das optimieren sollte.

Exekutor.

Verfasst: 10.12.2007, 14:33
von The_Stormrage
[quote="Exekutor[NHF]"]Es ist schon sehr lange her, dass ich Warcraft 3 auf einer normalen Karten gespielt habe aber meines Wissens nach kann man auch dann nicht die befreundeten Einheiten auswählen, wenn der Partner verlassen hat und man Kontrolle über seine Einheiten hat. Und das fand ich nicht sonderlich angemessen. Im normalen Spielverlauf, wo jeder seine Armeen eh selber steuert, sollte man - auch wenn dadurch teilweise befreundete Einheiten im Weg stehen könnten, wenn man etwas bauen möchte - die verbündeten Einheiten nicht einfach so auswählen können. Aber das ist auch geschmackssache =)

Ich glaube aber eher, da haben wir dich ein wenig falsch verstanden
[quote]

ich denke er meint die funktion, die man im "Verbündete" Fenster auswählen konnte, um einem oder mehreren verbündeten die steuerung über seine eigenen einheiten zu geben, an dieser funktion ärgerte ihn, dass wenn eigene und verbündete einheiten nah zusammen standen, und man ein kästchen machte, um alle anzuwählen, wurden nur eigene einheiten angewählt