Neue Terran Einheit (Nomad)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

So, dann komme ich jetzt auch mal dazu was zum Nomad zu schreiben. Jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe bin ich sogar richtig begeistert. :)

Das Design ist sicher sehr gewagt, aber dadurch ist der Nomad definitv eine Einheit mit Charakter, die nicht nur Kultpotential hat sondern auch in der Schlacht leicht zu erkennen ist. Im Moment sieht "der Gute" zwar noch etwas eckig aus, aber von der Grundidee finde ich das eine schöne Sache.

Wie würde ich den Nomad einsetzen?
Naja, zunächstmal wohl hauptsächlich zum enttarnen von getarnten Einheiten, wie beim Forschungsschiff auch. Mit seinen Geschützen könnte man z.B. etwas Zeit schinden, wenn man seine Exe verteidigen will. Wärend die anderen Einheiten noch über Umwege zur Exe laufen müssen, fliegt der Nomad schonmal vor und kann evt die nötige Zeit schinden bis die eigentliche Armee da ist. In großen Kämpfen werden die Kanonen wohl nicht sehr ins Gewicht fallen, wenn man sich mal anguckt wie lange die brauchen um einen dunklen Templer zu töten kann man sich fast sicher sein, dass sie nicht sehr viel Schaden machen werden. Aber sie scheinen, zumindest vom Design her, recht viel auszuhalten, also wird man damit evt gut Rampen blockieren können, oder sie je nach "Lebenserwartung" auch einfach nur zum Scouten aufstellen.
Das Reparieren stelle ich mir vor allem dann praktisch vor, wenn man mehrere Nomads hat. So könnten sich angeschlagene Nomads etwas hinter den eigenen Reihen reparieren ohne dass man auf die wichtige Detektor-Eigenschaft verzichten muss.


Edit: Mir fällt gerade auf, dass es auf der deutschen Seite heißt:
...wobei er nach und nach die älteren und wesentlich kostspieligeren Forschungsschiffe ersetzte.
Darf man das wörtlich nehmen? Das würde dann ja heißen, dass der Nomad deutlich günstiger sein wird als die Forschungsschiffe und man somit auch öfters die Geschütze sehen wird.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

wie viele kanonnen können jetzt die nomaden stellen?
Benutzeravatar
ThePain
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2007, 23:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von ThePain »

Hydra hat geschrieben:wie viele kanonnen können jetzt die nomaden stellen?

ich glaube 3 pro nomad
Bild
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Viel HP scheinen die Geschütze ja zu haben, wenn man bedenkt, dass der dunkle Templer trotz mehrfacher Angriffe ein Geschütz nicht hat ausschalten können.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

So entstehen Gerüchte ^^"

Bisher ist darüber nichts (und mit nichts meine ich absolut(!) nichts) bekannt. Das einzige was man anstellen kann, sind Vermutungen. Meine Vermutung ist, dass diese Fähigkeit Mana verbrauchen wird und dadurch limitiert ist. Das ist das einzig sinnvolle, was man in Verbindung mit einer Zeitbegrenzung machen kann. Das wäre dann also eine ähnliche Funktionsweise wie die Illusionen der Templer aus StarCraft.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

was glaubt/hofft ihr kann der nomad noch bauen ausser diesem turm.

den wie es bei der beschreibung heißt:
Dem Nomaden stehen eine Reihe von Standardkonstruktionen zur Verfügung, beliebt ist zum Beispiel der automatische Geschützturm.
stehen eine Reihe --> bedeutet für mich mal mit sicherheit mehr als eins :)

ich könnte mir vorstellen das er auch "normale" gebäude bauen kann nur zu einem höheren preis aber dafür wesentlich schneller. oder ganz einfauch verschiedene arten von türmen zb anitair turm, antiground turm und einen für beides.
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

UnKnOwN_86 hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen das er auch "normale" gebäude bauen kann nur zu einem höheren preis aber dafür wesentlich schneller. oder ganz einfauch verschiedene arten von türmen zb anitair turm, antiground turm und einen für beides.
Deine Idee, was das Errichten von Gebäuden angeht ist nicht schlecht, zumal der höhere Preis aus Balancing-Gründen ebenfalls für eine solche Fähigkeit sprechen würde (ist aber nur eine Vermutung;) ).
Allerdings halte ich es für unrealistisch, dass die Nomaden mehrere Verteidigungsanlagen mit unterschiedlichen Angriffszielen bauen können, da die Terraner mit ihren Bunkern und ihren Raktentürmen (ganz zu schweigen von dem Radarposten) bereits genug Türme verfügen.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

In der deutschen Version ist mir noch folgendes aufgefallen:
...oder eingegrabene Einheiten aufgespürt werden können...
Also dürfen sich die Zerg wohl wieder eingraben dürfen.Natürlich ist das auch nur eine Vermutung .

Das ist natürlich auch interessant:
...Dem Nomaden stehen eine Reihe von Standardkonstruktionen zur Verfügung,...
Also nicht nur ein Geschütz sondern auch andere Gimmicks? Da fallen mir spontan doch sowas wie Flakgeschütze oder Minen ein , oder es ist nur Storytechnisch relevant. Vieleicht sind im allgemeinen nur die anderen Fähigkeiten gemeint. Naja mal sehen was die Zukunft bringt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Irgendwie kommt es mir so vor, als würdet ihr euch über mich lustig machen :wink:

Aber zum Thema: Es wäre echt interessant, wenn der Nomad mehrere Türme bauen könnte, das würde ihn individuell gefährlicher machen und sein Potential enorm steigern.
Gebäude mit dem Forschungsschiff zu errichten wäre cool, aber dann sollte er nicht noch zusätzliche Fähigkeiten (außer dem Türmen) bekommen. Die Frage ist dann nur, wie viel mehr es kosten sollte und wie man das Balancen könnte. Denn das wäre ja schon ein ungemeiner Vorteil, wenn man damit seine Expansion in sekundenschnelle hochziehen könnte ohne dafür einen Arbeiter zu brauchen. Die Verteidigungstürme wären dann ja auch gleich mitgeliefert und müssten nur noch abgesetzt werden.

@GarfieldKlon: So lange du ein Zitat dazu bringst, ist das ganze ja eine begründete Vermutung und nicht einfach nur eine Idee ;)
Was du da hervorgeholt hast, scheint tatsächlich ziemlich stark auf eine Eingrabenfähigkeit der Zerg hinzuweisen. Wäre ja auch schlimm, wenn sie die Zerg so stark verändern würden, dass sie sogar Elementare Fähigkeiten wie die Nutzung des Bodens nicht mehr benutzen könnten.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Deine Idee, was das Errichten von Gebäuden angeht ist nicht schlecht, zumal der höhere Preis aus Balancing-Gründen ebenfalls für eine solche Fähigkeit sprechen würde
Da noch nichts darüber bekannt ist, ob der Nomad Gebäude bauen kann und auch nichts über die Kosten von diesen Gebäuden bekannt ist, kannst du nur auf den Preis für den Nomad selbst anspielen, der ist aber niedriger als der vom Forschungsschiff:
...wobei er nach und nach die älteren und wesentlich kostspieligeren Forschungsschiffe ersetzte.
Ich würde das schon lustig finden, wenn man mit dem Nomad auch Gebäude bauen könnte. Aber der Spieler sollte dadurch in irgendeiner Weise einen Nachteil haben, eine Möglichkeit wäre es die Kosten für die Gebäude zu erhöhen, man könnte aber auch die Bauzeitverlängern oder man könnte ein sehr großes Cooldown auf die Fertigkeit "Gebäude bauen" setzen.

Mehr Türme würde ich eher langweilig finden. Ob ich jetzt den Turm mit 5 Angriff auf Boden und 10 auf Luft, oder den Turm mit 10 Angriff auf Boden und 5 auf Luft baue, ist jetzt nicht so spannend.

Diese Zeile "Dem Nomaden stehen eine Reihe von Standardkonstruktionen zur Verfügung..." würde ich eher auf Gebäude beziehen, aber das ist natürlich auch Wunschdenken. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Xerxis Brood
Goliath
Beiträge: 246
Registriert: 07.12.2007, 21:23
Wohnort: BLACK STONE (Secondary killer brood)

Beitrag von Xerxis Brood »

Executor hat meiner meinung nach vollkommen recht was die eingrabungsmöglichkeit der zerg angeht. Also wirklich!!!! Hundertausend heulenden höllenhunde!!! Wie kann da noch ein verbissener zerg fan seine einheiten einbuddeln ohne bemerkt zu werden. Gut würde ich nur finden wenn der nomade einen sehr kleineneren detektionsradius hätte als andere terran detektoren. Würde noch interessanter werden wenn er einen scanner modus hätte der mana verbraucht, wodurch er während des bodenscans unbeweglich in der luft schweben würde. Einsetzen würde ich den nomaden in kombination pro abwehrgeschütz: 1 geschütz + 2 bunker an den geschützflanken + 2 siege tanks direkt hinter dem geschütz + 2 antiair turrets mit grosem detektionsradius. Die panzer werden zuerst feuern, und ne menge hp vom feind losreissen, bis die näher kommen würden meine verbunkerten marines und das geschütz hackfleisch aus ihnen machen. Währe meiner meinung nach eine gute kombination für kleine feindliche scout truppen bis mittelstark gepanzerte luft und bodeneinheiten. Noch ein paar minen vor dieser kombination und dann werden wohl auch schwer gepanzerte einheiten keine große chance haben durchzubrechen. Wenn mehr kommen dann bring ich eben auch mehr geschütze, panzer, minen, antiair turrets und bunker auf. Hehe... So viel zum nomaden und seinem einsatz bei mir. Alles andere was ich oben spekuliert habe ist fraglich, wäre 8) aber nicht schlecht. Was meint ihr? 8) 8) 8) 8)
Bild
ZERG, SWARM OUT, SEARCH & DESTROY!!!
TI-84

Nomad

Beitrag von TI-84 »

Also mir gefällt der Nomad vom Design her schon recht gut, bis auf die beiden runden Schweißgeräte oder was auch immer am hinteren Teil des Nomad. Die Fähigkeit Geschütze aufzustellen gefällt mir, falls die Geschütze dauerhaft sind, ebenfalls recht gut. Alles in allem finde ich den Nomad gut gelungen.
Benutzeravatar
Archaioss
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2007, 19:22

Beitrag von Archaioss »

Ich finde den Nomade eigentlich ganz Okay, nur dass Design sollten sie noch ein klein wenig überarbeiten. Wenn ich dass richtig verstanden habe ist er ja ne Art WBF, da sollte man die Werkzeuge auch ein bisschen hervorheben und diese runden Dinger meinetwegen auch ganz weglassen.

Und dass er anders aussieht als das Forschungsschiff ist ja auch klar er ist ja auch etwas anderes.


Das Forschungsschiff war ja ein "mobiler Detektor mit allerlei technischen Spielereien an Bord" und der Nomade ist ein "mobiler Detektor der billiger, eventuell besser gepanzert (jedenfalls von der Story her)
und dafür benutzt wird, um seine mobilen Geschützturme zu bauen und Raumschiffe zu Reparieren. Deshalb finde ich, sie sollten den Nomade nur ein klein wenig überarbeiten, nur um ihm den letzten Schliff zu geben.

Edit: Hab`den Fehler mit dem WBF korrigiert
Zuletzt geändert von Archaioss am 19.12.2007, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Wenn ich dass richtig verstanden habe ist er ja ein WBF
Mittlerweile ist ja auch die deutsche Seite online und da heißt es:
Zwar hat der Nomade viel mit seinem kleinen Bruder dem WBF gemein, doch ist er ein weitaus spezialisierteres und fortgeschritteneres Baufahrzeug.
Der Nomade ist kein WBF, allerding gehören beide der Kategorie der "Baufahrzeuge" an.

Das steht ja auch nochmal auf der deutschen Seite:
Der TF-620 Nomade ist ein vielseitig einsetzbares Arbeitstier, dessen Konstruktion die Funktionen einer kleinen Produktionsanlage...

Wärend der WBF ein kleines, sehr günstiges Baufahrzeug ist, ist der Nomade ein spezialisiertes Flug"fahrzeug". Ob die Spezialisierung soweit geht, dass er tatsächlich nur die Geschütze bauen kann ist noch ungeklärt.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

Schaut euch mal das "Und...Action!"-Fenster an.
Der Tank...Er schiesst auf den Templer,obwohl dieser direkt vor ihm steht.

Erleben wir hier eine wandlung,oder wird das geändert?
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Gesperrt