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Der One-Base Roach-Nydus Build

Verfasst: 28.01.2011, 16:43
von OtWPhoeni
Einleitung

Der folgende Guide beschreibt einen Build, gedacht in erster Linie für das Matchup ZvZ und dient dazu, den Gegner unvorbereitet zu treffen und das Spiel schnell zu entscheiden.
Ich selbst befinde mich in der Platin-Liga, Divisionsrang 3 und kann sowohl aus Gold als auch aus Platin bestätigen, dass er zu 70% aller Fälle zum Sieg führt.
Von der Ausführung her würde ich ihn durchaus frühestens ab Gold-Niveau empfehlen, Wissen über Gebäude-Positioning sowie Einheitenmicro müssen bereits vorhanden sein.
Die grobe Idee dahinter ist, das Manko des Zergs einer "offenen Base", also jederzeit scoutbar zu sein, zu verhindern und daraus einen entscheidenden Vorteil zu ziehen. Die Grundidee ist es, dem Gegner vorzugaukeln er wäre in der dominanten Position und dann von hinten in seine Base einzudringen.

Funktionsweise / Supplyzahlen

9 Overlord
13 Gas
13 Pool
15 Overlord
18 Roach Warren
17 3x Zerglinge

Aufgrund des 13Gas-13Pool Openings werden viele Gegner den Rückschluss auf schnelle Speedlinge ziehen, eventell auf Banelinge. Das verschleiert was wir eigentlich vorhaben ganz gut bis dahin ;-)

Die Zerglinge dienen wiederum eher dem Scouting und um natürlich dem Gegner zu zeigen "Hey, ganz so fröhlich exen ist nicht" und ein wenig Druck zu machen.

21 Ovi
4x Roach (die Rampe schließen mit diesen), danach sofort T2tech
31 Ovi
39 2. Gas

Dann befinden wir uns bei 38 Supply, 24 Drohnen und haben genau 360/136 Overmins, passt also alles soweit. Ab jetzt werden keine Drohnen mehr produziert sondern ausschließlich Roaches.

Nun der Clue: Sobald t2 erfolgreich durch ist, wird in der Base ein Overlord an eine Position AUSSERHALB unserer Creepzone angewählt und Creepspreading betrieben, dort wird das Gebäude gebaut. Die eine Queen, die wir seit Anfang an (direkt nach Pool logischerweise) haben, reicht nicht aus um einen Scoutoverlord bei der 7Minutenmarke zu töten und dem Gegner keine Scoutinformationen zu geben. Daher muss der Nyduskanal auf jeden Fall versteckt werden.

Naja, der Rest dürfte klar sein... Sobald Nydusnetzwerk fertig ist wird mit einem gut positionierten Overlord ein Nyduskanal in der Gegnerischen Base aufgebaut und sämtliche Roaches durchgesandt. Gut und präzise ausgeführt, passiert das im 8Minuten-Bereich. Aus der eigenen Base werden kontinuierlich weiter Larva-Inject betrieben sowie Roaches gebaut und nachgesandt und die gegnerische Base zerlegt.

Vorteile / stark gegen

+ Einen schnell expandierenden Gegner, der sich auf Speedlinge verlässt
+ Kein All-In! Bei erzwungenem Rückzug hat man aufgrund der großen Drohnenproduktion genug Wirtschaft, man sollte lediglich die Expansion möglichst schnell folgen lassen
+ Weniger Microintensiv wie Speedling-Baneling und somit etwas leichter zu kontrollieren
+ Dank frühem T2 können Hydras oder Mutas schnell folgen.


Nachteile / Schwach gegen


- früh pushende Gegner, die die Brechstange auspacken und die ersten frühen Roaches mit Banelingen wegblasen.
- Bei Fehlschlag: Im Hintertreffen in der Expansionzahl
- Wenn doch gescoutet schwierig noch durchzuführen wenn der Gegner weiß was er tut.

Durchführbar ist dieser Build generell auf jeder Map, anbieten tun sich logischerweise 4-Spielerkarten weil dort die Expansion des Gegners doch etwas früher kommt als auf einer Zweispielermap.

Edit: Vergessen anzuführen: Da man auf Maps die "kleinen Rampen" haben möchte, um sie mit 4 Roaches zu schließen, ist Scrapstation komplett ungeeignet!

Re: Der One-Base Roach-Nydus Build

Verfasst: 28.01.2011, 17:55
von Pok1990
... im ZvZ sagst ja ..

ööhm warum nicht einfach vorne mit schaben umpushen???
ich meine: WAS genau für einen Vorteil hast du durch den nyduswurm ??

wenn der gegner deine Schaben mit eingenen Schaben abwehren kann dann kann er sich in seiner base dem Kampf stellen und vlt gewinnen (oder verlieren)

aber das macht doch kaum einen unterschied ob du ihn halt von Hinten mit Mass schaben eine reindrückst oder von Vorne...

das einzige würde mir einfallen wenn er Stachelklrabller gebaut hat dann bringt das was.
=)

Re: Der One-Base Roach-Nydus Build

Verfasst: 28.01.2011, 19:06
von Zure
Pok1990 hat geschrieben:... im ZvZ sagst ja ..

ööhm warum nicht einfach vorne mit schaben umpushen???
ich meine: WAS genau für einen Vorteil hast du durch den nyduswurm ??

wenn der gegner deine Schaben mit eingenen Schaben abwehren kann dann kann er sich in seiner base dem Kampf stellen und vlt gewinnen (oder verlieren)

aber das macht doch kaum einen unterschied ob du ihn halt von Hinten mit Mass schaben eine reindrückst oder von Vorne...

das einzige würde mir einfallen wenn er Stachelklrabller gebaut hat dann bringt das was.
=)
Da hast du dir die Antwort quasi schon selbst gegeben ;)

Re: Der One-Base Roach-Nydus Build

Verfasst: 28.01.2011, 19:27
von Lexta
Die Buildorder ist aber nicht für den Fall, dass er sich mit Stachelkrabblern zubunkert, sondern für einen von vornherein geplanten Push.

Re: Der One-Base Roach-Nydus Build

Verfasst: 28.01.2011, 19:49
von moon-x
ich denke nicht, dass sich der nydius-kanal lohnt... lieber in mehr schaben investieren und den tech sparen und dann vorne rum... grade bei Z sollte man meinen, dass sie einen nydius früh genug sehen um ihn mit speedlingen auszuknippsen... ok kommt auch auf die liga an in der man spiet - aber ich würde es nicht riskieren.

Re: Der One-Base Roach-Nydus Build

Verfasst: 29.01.2011, 00:12
von OtWPhoeni
das einzige würde mir einfallen wenn er Stachelklrabller gebaut hat dann bringt das was.
Korrekt, um genau die geht es. So 2-3 Stachelkrabbler können nen erheblichen Unterschied machen. Und da bei den meisten Karten der Weg in die Main über die Natural geht, kommt man mit dem Nydus um die Krabbler herum ;-)


Die Buildorder ist aber nicht für den Fall, dass er sich mit Stachelkrabblern zubunkert, sondern für einen von vornherein geplanten Push.
Auch korrekt, jedoch sind 2-3 Stachelkrabbler fast schon standard. Ich weiß ja nich wie das andere Zergs spielen, aber ich hab zumindest an der Natural nen paar stehen.

ok kommt auch auf die liga an in der man spiet - aber ich würde es nicht riskieren.
Um ehrlich zu sein: DAS ist das kleinste Problem an der Buildorder. Falls ich zum Nyduskanal kam und die Schaben eingeladen hab, hab ich die Spiele zu 98% gewonnen. Probleme warn vorher wie beschrieben Pushes mit Banelingen um die Rampe zu räumen.
Da der Wurm erst schreit wenn er wirklich "herausbricht" und fertig ist, hat man genug Zeit die ersten Schaben rauszuhauen die den dann noch lang genug verteidigen, bis alles drüben ist.

Re: Der One-Base Roach-Nydus Build

Verfasst: 29.01.2011, 02:10
von FaithWarrior
Also, ich finde diese Taktik gibt nur Sinn, wenn man sein Zerg spielen auf diesen Build aufbaut und den Build nur dann durchzieht, wenn man sieht dass der Gegner eine fastexe spielt (wie es sich auf LT anbietet). Falls man aber sieht das Gegner nicht ext und das ist ca. da wo man den Pool selber gerade gesetzt hat, dann nutzt man das frühe Gas und Pool um auf banelinge zu gehen!

Und zur Info: ein 13er pool und gas hält einen Zerg spieler nicht davon ab FastExe auf einer map wie LT zu spielen, man kann das super defenden ( wenn man vermutet der Gegner macht Bane, einfach 2 queens an die choke, bis Roach fertig sind; und die exe bekommt der Gegner dank Krabbler auch nicht down)

Das ganze als Build:
Situation A: Gegner geht FE
den oben genannten Build durchziehen

Situation B: Gegner geht nicht FE
9 Overlord
13 Gas
13 Pool
15-16 Overlord
.... speedlinge und Banelingnest (und das microen kann losgehen^^)