Ja, weil a) wie gesagt war der Guide nicht fertig b) PP ziemlich schlecht im 2on2 ist.
Hier kurz meine Gedanken für die PP Kombo:
- früh Druck machen (ein Doppel-4Gate oder ein 4Gate/3Gate Robo), um einen kleinen Macrovorteil zu erspielen => dieser ist essentiell für das Midgame und teilweise auch Lategame, ihr begebt euch mit dem Druck natürlich weiter in den Econachteil, aber wenn ihr Terraner oder Zerg als Gegner habtm dürft ihr sie nicht aufdrohnen bzw. schnell ein zweites Orbital Command erhalten lassen, da eure Macromechanik, nicht nur fürs Macro eingesetzt wird, ist das wichtig
'-> wenn ihr Schaden gemacht habt, versucht eurerseits Macrotechnisch weiter den Vorteil auszuspielen, also schnell exen, schnell auf 6Gates hoch und schön Sentries haben um einen Konter zu verzögern, also aufs Lategame (siehe unten) konzentrieren
'-> habt ihr keinerlei Schaden genommen, müsst ihr es im Midgame reißen. Dazu können Phönixe, Voidrays oder DTs dienen. Etwas was der Gegner nicht erwartet.
Das Lategame:
Wenn der ganze Harrass und die Angriffe (von euch und vom Gegner) auf etwa plusminus 0 herausgebracht haben, ist das Lategame mMn sehr schwer. Es muss ein Protoss auf Collosse und der andere auf HTs mit Storm gehen, hohe Upgrades sind definitiv ein Vorteil, den ihr hier haben müsst. Wenn es geht, versucht die gegnerische Armee nicht direkt anzugreifen, sondern immer Mal wieder auf eine Expansion der Gegner gehen und wenn sie nicht zusammen verteidigen kommen, versucht die aufgesplittete Armee zu zerstören. Natürlich hängt das von den Armeen ab. Wenn ihr 5-6 Collosse, etliche Stalker, sehr viele Chargelots, einige Sentries und viele Storms mit 3-3 Upgrades ready habt, könnt ihr auch einen offenen Kampf versuchen. Hier ist wieder das Positioning wichtig (von zwei Seiten mit einer Konkave, wenn es möglich ist).
Aber meiner Erfahrung nach ist man als Doppelprotoss besonders im Lategame Armeetechnisch meistens unterlegen, also müsst ihr tricksen.
Ich find PP ist die einsteigerunfreundlichste Kombination, weil man viel Multitasking (Expoangreifen, Harrass, selber exen, viele Chronoboosts, Upgradetechnisch, Kampfpositionstechnisch) hat und gleichzeitig auch eine gute Armeekomposition braucht. Vielleicht sollte einer von euch mal Terraner mit einem simplen Biobuild probieren. PT ist eigentlich recht solide und Terra spielt sich relativ ähnlich zu Protoss.
@Mohander:
Das obere ist noch mein altes Moderatorenpic, dass Telias von Hand eingefügt hat. Ich bin mir sicher, dass er das bald entfernt
KT Rolster FTW.
HoeJJa Fan ♥