Seite 1 von 1

Probes zur Exe sliden

Verfasst: 11.03.2011, 09:33
von Casualties777
Hey leutz,

bin seit kurzem mit meinem Main geswitcht auf Protoss.

In den ganzen Pro games sprechen die von einem sogenannten "Probe slide" wenn sie eine neue exe aufstelln und die fast fertig ist.

Da ziehn sie von der Main-Base paar Arbeiter ab um dort zu sammeln.

Meine frage ist: Wieviele Probes werden da abgezogen und wann am besten?!

Mir kommt es immer so vor als würd ich zuviele abziehn :/

Danke für eure hilfe!

Re: Probe slide / Exen

Verfasst: 11.03.2011, 09:47
von PROtoss^^
zumindest für mich kommt es drauf an wann ich meinen nexus setze. wenn ich in meiner main bereits 24 arbeiter an den mineralien habe, dann ziehe ich 8 arbeiter ab.
denn:
24 arbeiter sammeln maximal 820 mineralien pro minute (einkommen zwischen 720 und 820), 8 arbeiter sammeln maximal 360 mineralien pro minute (300-360), während 16 arbeiter (24-8^^) maximal 640 sammeln (580-640). ich habe also wenn meine 8 arbeiter in meiner exe ankommen ein einkommen von 1000 (880-1000) statt 820 (720-820). ich profitiere also sofort von meiner exe.

wenn ich früher exe ziehe ich meist nur 6 ab, exe ich sehr spät (oder wenn ich meine 3te setze) dann ziehe ich 12 ab (in beiden fällen von meiner main, einfach damit ich länger auf 2 bzw 3 bases bin, für kurze zeit habe ich so ein höheres einkommen)

Re: Probe slide / Exen

Verfasst: 11.03.2011, 09:52
von Judeau
Wieviele Probes zu abziehst und zur neuen Exe schickst, hängt auch davon ab, wann deine Exe fertig ist und wieviele Probes du zu diesem Zeitpunkt hast. Die eigentlich optimale Sammlermenge pro Base ist 16 - dann sammeln die Probes prozentual am besten. Mehr Worker bringen zwar mehr income, jeder einzelne Worker arbeitet aber im Grunde ineffektiver.

So betrachtet, macht es Sinn, genauso viele Drohnen abzuziehen, dass an deiner Main 16 Sonden übrig sind (was in der Hitze des Gefechts selten so genau gemacht werden kann, weil man nicht immer so schnell sieht, wieviele Worker man eigentlich an den Mineralien hat).

Manche Spieler bevorzugen eine sofortige Auslastung der Mineralienfelder an der neuen Exe und ziehen, unabhängig von der Gesamtworkerzahl, einfach 8 Worker zum neuen Nexus und produzieren dann dort nach.

Wenn du sehr spät eine Exe setzt und deine Main schon sehr mineralienschwach ist, kann es aber auch Sinn machen, eine ganze Latte an Workern abzuziehen, damit deine Main nicht zu schnell alle Mineralien aufgebraucht hat - meistens ist die Ecoline deiner Main am besten geschützt, du solltest also lange von ihr Gebrauch machen können.

Aus dem gleichen Grund ziehen manche Spieler exakt die Hälfte der Worker ab, um das Ressourcensammeln auf beide Bases gleichmäßig zu verteilen und damit den Mineralienschwund in der Main noch länger zu verzögern.

Du siehst also: Es gibt viele legitime Gründe, warum man wie viele Worker wohin zieht. Am besten ist, man macht sich selbst ein wenig Gedanken zum eigenen Spielstil und was man mit dem Workersplit erreichen will, anstatt einfach das zu machen, was die anderen machen, weil das ja offenbar das ist, was man machen muss.

Re: Probe slide / Exen

Verfasst: 11.03.2011, 09:54
von PROtoss^^
"Am besten ist, man macht sich selbst ein wenig Gedanken zum eigenen Spielstil und was man mit dem Workersplit erreichen will, anstatt einfach das zu machen, was die anderen machen, weil das ja offenbar das ist, was man machen muss."

ich könnte Judeau hierbei nicht mehr zustimmen^^

Re: Probe slide / Exen

Verfasst: 11.03.2011, 11:47
von Jack
Sobald mein Nexus an der exe im bau ist fange ich an in der Main Probes zu bauen,dann habe ich wenn die exe fertig ist an der exe 12 arbeiter und in der main auch,dann bau ich jeweils 4 oder mehr an beiden Nexi und Chronobooste die,somit habe ich innerhalb von 30 Sekunden eine Eco die doppelt so stark ist wie die vorherige.

Re: Probe slide / Exen

Verfasst: 11.03.2011, 11:50
von Casualties777
Danke für die Hilfestellung!

Re: Probe slide / Exen

Verfasst: 11.03.2011, 17:20
von Infiltrat0r
Da man eine möglichst gleichmäßige Arbeiterverteilung(=gleichmäßige Erschöpfung) auf allen Exen erreichen will, slide ich immer die Hälfte meiner Arbeiter von meiner Main zur Exe, gerne auch mehr um die bereits abgebauten Mineralien ein wenig auszugleichen.

Re: Probes zur Exe sliden

Verfasst: 11.03.2011, 19:55
von G A F
Ja mach ich genauso wie Infiltrator. Ich slide immer genau die Hälfte der Sonden und geb jedem Nexus den Sammelpunkt zum eigenen Ressourcenfeld. So bin ich sicher, dass ich immer möglichst effizient sammel.

Ausnahme natürlich wenn die Mineralfelder fast komplett leer sind. Dann lass cih einen Sammler da und verteil den Rest auf die anderen Exen.

Re: Probe slide / Exen

Verfasst: 16.03.2011, 14:45
von Jack
Infiltrat0r hat geschrieben:Da man eine möglichst gleichmäßige Arbeiterverteilung(=gleichmäßige Erschöpfung) auf allen Exen erreichen will, slide ich immer die Hälfte meiner Arbeiter von meiner Main zur Exe, gerne auch mehr um die bereits abgebauten Mineralien ein wenig auszugleichen.

Jo,genau,so meinte ich das.
Als Protoss hab ich immer so schnell eine super Eco bei dieser "Technik"