sollte man die kampagne spielen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
ceycoon
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2011, 19:52
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Wohnort: Wentorf bei HH

sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von ceycoon »

hey leute ich habe starcraft jetzt seit 3 tagen, habe schon ein bisschen gegen die KI gespielt und auch 1vs1 und 2vs2 multiplayer spiele gemacht (ich bin-leider- noch ien kleiner noob und daher bei beiden in der bronze-liga gelandet)
also sollte ich die kampagne spielen oder nicht?? hilft die um in das gameplay hineinzukommen??
trainiert sie das sc2 können??

mfg ceycoon
Mein Leben für Aiur !!
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Kaelron »

... ja schon - du kommst als Anfänger besser mit allem klar
abgesehn davon ist es eine geile Story.
Später wirst du nur im Multiplayer richtig gut werden, aber der SinglePlayer
ist einfach klasse.. Blizzard ist bekannt für gute Games,
warum nicht auch das ganze Game zocken.
//Hell its about Time !
filtertony
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2010, 08:42

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von filtertony »

:P Ich sage nur eins der Einzelspieler modus ist ein muss fuer jeden Starcraftspieler ... :P
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Kampagne führt dich in die Steuerung rund um StarCraft 2 rein, aber das tun auch die Szenarien die angeboten werden. Es ist also fraglich, ob dir das großartig hilft. Die Einheiten, deren Werte und die gesamte Spielweise der Kampagne unterscheiden sich so drastisch vom Multiplayer, dass du wohl nur mitnehmen wirst, wie man Einheiten von A nach B bewegt und möglicherweise etwas von dem Micro.

Wenn du besser werden möchtest, solltest du mit besseren Spielern zusammen im Mulitplayer üben und dir von ihnen aufzeigen lassen, woran du noch arbeiten musst. Am Anfang kommt es aber eh hauptsächlich darauf an, einen gewissen Ablauf zu verinnerlichen (Arbeiter/Depots nicht vergessen) und wenn man das erstmal drin hat, kann man daran arbeiten, speziellere Dinge zu verbessern. Bei beidem hilft die Kamapgne jedoch nicht wirklich.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Zamara »

Hi,

reinführen tut es dich schon, aber nicht wirklich auf das Spiel gegen andere menschliche Spieler vorbereiten...wenn du also nur "besser" werden willst bringt sie dir wahrscheinlich echt nicht soo viel...

ABER

wie Kaelron gesagt hat: Es hat einfach eine geniale Story. persönlich finde ich zwar die Story vom ersten SC besser, aber nichtsdestrotrotz ist es ein geniales Spiel, das es sich lohnt auch voll auszukosten. Und die Kampagne ist auf schwer für Strategieanfänger aber auch für Strategieveteranen sehr fordernd...und den Schwierigkeitsgrad brutal habe ich erst gemeistert nachdem ich im MP einiges besser geworden bin...

Also gleiches Fazit wie meine Vor-(und wahrscheinlich auch Nach-)Posts: eine Einführung ist es, aber für den Multiplayer besser wirst durch replays anschauen, Foren lesen, Guides lesen (gerne von mir verlinkt: viewtopic.php?f=13&t=4560 oder http://www.scribd.com/full/43995831?acc ... z2uc3bti8w)
aber die Story lohnt sich ;)

Gruß
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

sollte ich die kampagne spielen oder nicht??
Das bleibt im Endeffekt dir überlassen....

Wenn du nur einen Teil des Spiels erleben willst, also nur den Multiplayer Part, und den besten Teil einfach auslassen willst und keine Epische Geschichte mit tollen Missionen und grandiosen Videosequenzen erleben bzw sehen willst, dann lautet die Antwort = nein
o_O

Reine Geldverschwendung sich SC2 zu kaufen und sich ausschließlich mit dem Online Multiplayer zu beschäftigen, aber sei es drum, jedem des seine.
Bild
doomguard
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2010, 22:13

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von doomguard »

ich spiel am liebsten die kampagne. alle erfolge zu sammeln und die brutalmissionen finde ich eigentlich auch nicht zu einfach. (besonders, wenn man sie ohne guides versucht).

die verschiedenen missionen verlangen auch verschiedene strategien und man hat kein stress, kann es so oft wiederholen, bis man es geschafft hat, was ja bei multiplayerspielen nicht geht. (jedes spiel ist eine neue situation und es gewint oft der, der am schnellsten reagiert und flexibel innerhalb eines games ist, und seine strategien auch innerhalb eines games aendern kann)

letztendlich kann man auch versuchen, sich eigene vorgaben zu setzen, z.b. hatte ich die letzten tage versucht, alles oder nichts brutal ground ohne psiemmitter oder die beherrschungstuerme zu schaffen. (es geht, aber nur mit massiven einsatz von planetaren festungen, habs sogar geschafft, kein depot zu verlieren).
ebenso kann man versuchen die missionen in unterschiedlicher reihenfolge zu spielen, was ja die verfuegbarkeit von einheiten in nachfolgenden missionen stark beeinflusst.

die kampagne bietet imo also viel spielspass und man ist nicht auf andere angewiesen (bzw. bramst andere auch nicht aus)
Bild
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von phantom »

hey,
ich finde eig., dass man die kamp. schon spielen sollte ...
1.fuehrt sie ins spiel ein
2.lernst du (leider nur) die terraner einheiten kennen (wenn man von den 4 extramissionen absieht)
3.ist sie am anfang anfaengerfreundlich und bietet einen variirbaren schwierigkeitsgrad

lg phantom
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Malebolgia »

A.d.j.u.t.a.n.t hat geschrieben: Reine Geldverschwendung sich SC2 zu kaufen und sich ausschließlich mit dem Online Multiplayer zu beschäftigen, aber sei es drum, jedem des seine.
Ähh, lol?

Die Kampagne hat man in 10 Stunden durchgespielt. Multiplayer kannst theoretisch ewig spielen. Dämliche Aussage also.

Ich verstehe auch die Leute, die nur MP spielen, allerdings würd ich die Kampagne doch mal anzocken, einfach um zu sehen obs Spass macht, verliert man ja nix dabei.

Ausserdem ist sie ja echt schön gemacht :)
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Judeau »

Malebolgia hat geschrieben: Ähh, lol?

Die Kampagne hat man in 10 Stunden durchgespielt. Multiplayer kannst theoretisch ewig spielen. Dämliche Aussage also.
Ähh, lol?

Die Kampagne kannst du immer wieder spielen. Multiplayer kann manchen Spielern möglicherweise am Arsch vorbei gehen.

Die "dämliche Aussage" erspar ich mir! Bloß weil man anderer Meinung ist, muss man den Leuten nicht gleich eins mit der Beleidigungslatte verpassen. Das Internet ist kein Benimm-freier Raum. Bitte geht doch ordentlich miteinander um.

@Topic: Ich finde die Kampagne außerordentlich gelungen und habe mir SC2:WOL ursprünglich sogar ausschließlich deswegen gekauft. Dann hatte ich mal Lust, den Multiplayer auszuprobieren und blieb hängen. Inzwischen habe ich sicherlich schon mehr Stunden im Multiplayer verbracht und verspüre auch wenig Bedarf, den Singleplayer in naher Zukunft nochmal durchzuspielen. Ich freue mich eher auf des Sequel. So kann's gehen!
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Malebolgia »

Judeau hat geschrieben:
Malebolgia hat geschrieben: Ähh, lol?

Die Kampagne hat man in 10 Stunden durchgespielt. Multiplayer kannst theoretisch ewig spielen. Dämliche Aussage also.
Ähh, lol?

Die Kampagne kannst du immer wieder spielen. Multiplayer kann manchen Spielern möglicherweise am Arsch vorbei gehen.

Die "dämliche Aussage" erspar ich mir! Bloß weil man anderer Meinung ist, muss man den Leuten nicht gleich eins mit der Beleidigungslatte verpassen. Das Internet ist kein Benimm-freier Raum. Bitte geht doch ordentlich miteinander um.
Heul nicht rum, du Sensibelchen (oh, war das jetzt auch weider beleidigend? :roll: ) Und ja, wow, man kann die Kampagne immer wieder spielen, was du nicht sagst, aber wenn du dir den Grossteil der Spieler anschaust, dann ist deren Verhältnis von Spielzeit SP zu MP geschätzt in etwa 2% zu 98%. Und dann zu sagen, es wäre Geldverschwendung ist nunmal eine dämliche Aussage.

Ich hab z.b. CoD nur wegen MP gekauft, SP mal angezockt, war langweilig, dann wieder MP gespielt. Und bei vielen Spieler ist der Hauptbestandteil nunmal der MP und der SP halt eher sowas wie ein nettes Feature.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Xyonon »

Die Kampagne zockt man ja nicht täglich immer und immer wieder. Das ist doch total Sinnbefreit. Klar man kann die Kampagne 100 mal zocken, aber schon nach dem 1. mal erwarten dich keine weiteren Überraschungen mehr. Bloss noch wie n Film mehrmals gucken oder so.
Hingegen der MP wird ewig währen, es gibt immer wieder Patches, Balance, Taktikänderungen. Man kann im MP auch unendlich viele Spiele zocken, bestimmt wirds weniger schnell langweilig als die Kampagne, von den vielen guten Funmaps ganz zu schweigen...

Auch wenn Male's Tonfall nicht allzu dem eines Gentlemans entspricht, so hat er doch recht, das is' ne dämliche Aussage :lol:
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Judeau »

Malebolgia hat geschrieben:Heul nicht rum, du Sensibelchen (oh, war das jetzt auch weider beleidigend? :roll: )
War ja zu erwarten, dass sowas kommt - Fehler zuzugeben und Kritik einfach mal hinzunehmen ist ja nicht männlich genug und würde dich schwach aussehen lassen, nicht wahr? :roll:
Malebolgia hat geschrieben:
... Grossteil der Spieler anschaust, dann ist deren Verhältnis von Spielzeit SP zu MP geschätzt in etwa 2% zu 98%....

Und bei vielen Spieler ist der Hauptbestandteil nunmal der MP und der SP halt eher sowas wie ein nettes Feature.
Immer wieder peinlich, wie einige Hirnis (hoppla, war das jetzt eine Beleidigung?) sich 1.) Statistiken aus dem Hintern zu ziehen scheinen, um ihre angebliche Argumentation mit angeblich statistischen Zahlen zu untermauern, die ihrer eigenen subjektiven Wahrnehmung entspringen und 2.) anschließend ihre eigene Argumentation unterminieren, indem sie selbst zugeben, dass es neben dem angeblichen "Großteil" (der wiederum nur der subjektiven Wahrnehmung und keinerlei Fakten entspringt) sehr wohl einen Teil an Spielern geben kann, dem der Multiplayer NICHT so wichtig ist, wie der Singleplayer - und die für diese Leute wäre SC2 OHNE Singleplayer tatsächlich reine Geldverschwendung.

Ganz davon zu schweigen, dass man den Satz "reine Geldverschwendung" auch dergestalt interpretieren kann, dass gemeint ist: "Wenn du nur den Multiplayer spielst und den Singleplayer links liegen lässt, dann verpasst du eine Leistung des Spiels, für die du aber bezahlt hast und - oh Wunder - VERSCHWENDEST DAMIT GELD!"

Mann, Mann, Mann - wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: sollte man die kampagne spielen?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich denke es wäre angemessen, die Unfreundlichkeiten (von beiden Seiten aus) einzustellen. Die nächsten Beiträge, die die allgemeine Freundlichkeit so deutlich unterschreiten wie die letzten in diesem Thread (wer hiermit nicht gemeint ist wird es wohl schon wissen), werden sonst einfach gelöscht.

So, jetzt aber noch mal zum Thema: Warum die Leute sich SC2 holen ist egal - und darum geht es in diesem Thread ja auch nicht. Die Frage, ob es sich lohnt die Kampagne zu spielen um ein wenig in das Gameplay rein zu kommen und weil die Story genial ist, kann man doch schlicht und ergreifend nur mit einem "Ja." beantworten.

Wenn du in der Woche nur eine Stunde spielen kannst wirst du möglicherweise darauf verzichten wollen, den Einzelspieler zu spielen und lieber mit Freunden den Multiplayer besuchen aber wenn du genügend Zeit hast um ein paar Stunden zu investieren solltest du dir den Singleplayer angucken!
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten