Patch 1.4.0 PTR Notes

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Xyonon »

Patch 1.4.0 PTR Notes

Balance

■General
■Unit vision up ramps has been reduced by 1.


■PROTOSS

■Immortal
■Attack range increased from 5 to 6.

■Mothership
■Acceleration increased from 0.3 to 1.375.
■The Mothership’s Cloaking Field no longer cloaks all units instantaneously, but rather adds units to the cloak field over time (maximum of 25 per second). This should alleviate “Mothership Lag” issue when a Mothership comes online.

■Stalker
■Blink research time increased from 110 to 140.

■Warp Prism
■Shields increased from 40 to 100.


■TERRAN
■Barracks
■Build time increased from 60 to 65.

■Hellion
■Infernal Pre-Igniter damage upgrade decreased from 10 to 5.

■Raven
■Seeker missile movement speed increased from 2.5 to 2.953.


■ZERG

■Infestor
■Fungal Growth damage changed from 36 (+30% armored) to 30 (40 vs Armored).

■Overseer
■Morph cost decreased from 50/100 to 50/50.
■Contaminate energy cost increased from 75 to 125.

■Ultralisk
■Build time decreased from 70 to 55.
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662


Im grossen und ganzen ... Totaler Schwachsinn-patch. HSM wird OP like hell, Overseerskills noch nutzloser und und und T_T ich schreib später, bin grad am ragen :D n bissl XD

Edit: so :D
Also diverse Änderungen find ich total unnütz, wie z.B. Barracks, oder Blink. Hatte nie das Gefühl die beiden sind zuschnell da :o
Gut finde ich dass der Immo mehr Range bekommt. Er konnte ja von Rauders gekitet werden D: Genauso wie von Hetzern auch.
Mutterschiff Beschleunigung auch ok, genauso wie das Cloaking Field.
Prisma hat also nun 100/100? Irgendwie gefällt mir das nicht so recht. Mal schaun wie sehr sich das auswirkt. Fand es geschickter ihn fragil zu halten.
Hellionnerf ist sehr gut. Die sind schlicht und einfach zu stark gegen Eco. Jedoch hätt ich lieber Speednerf gesehen, dass man sie gut blocken kann, denn gegen z.B. Linge waren sie net op...
Raven find ich so total op. In der gesamten Zerg Armee kann da nur noch der Zergling und der Muta abhauen. Der Rest wird gnadenlos niedergemäht. .. als ob MMM und Tanks nicht schon genug wären. Protoss haben gut Schilde oder können Blinken. Ich weis nicht wie sehr es bei ihnen stört. Gegen Terran kann das wohl auch ziemlich rocken, bist auf gegen MMM. Ich find das völlig am falschen ort angepackt ...
Ulli gerechtfertigt. Reaktive Rasse etc.
Infestor ist halt ein Nerf der den Rangesplash der Zerg noch schlehcter macht. Ich sage auch er ist zu stark, aber das Problem ist nicht der DMG, sondern das unfähig machen der Zieleinheiten. Schaden wieder rauf, dafür aus Hold n Movespeeddecrese machen. Muten brauchen nun 5 Fungal ... Baneliinge nun 2 ... -> das mein ich. Ändert am Prinzip nichts ist nur total unnötig.

Ich bin mir ziemlich sicher vieles wird nicht so kommen ...Jetzt zu patchen find ich auch eher sosolala. Möglicherweise bereiten sie uns etwas auf Hots vor?

mfg Xyo
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Nordos »

Sooo schlimm finde ich den Patch nicht - auch wenn ich die Verseuecher vedammt mag, ist der Nerf doch gerechtfertigt, IMO. Hatte wieder ein paar Spiele, wo ich mit 5 Verseucher 30 Muten oder 15 Banshees ausgelöscht habe - jetzt hat der Gegner wenigstens die Möglichkeit, die Verseuecher zu snipen :D

■Unit vision up ramps has been reduced by 1.
Das stört mich ein wenig, da es dann gegen Terra und wallende Toss nicht mehr so schön ist. Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt

Immos werden gestärkt (was auch notwendig war), zum MS kann ich nicht viel sagen, Stalker Blink Research könnte für Toss schon etwas happig werden und das das Schild der Warpprismen erhöht wird, finde ich gut. Die sind so underused ....

Terran Barracks dauert nun länger. Hmmm. Dann können sie nicht mehr so gut die ~8 Rex Mins only Marines Taktik spielen, oder? Außerdem ist die Wall um 5 Sekunden verzögert (bei den meisten). mal sehen, wie sich das entwickelt
Hellion Upgrade Schwächung. Hmmm, als Zerg kann ich nur 'juhuu' sagen, aber ich weiß nicht, ob die Hellions jetzt noch gerne gespielt werden. Die meisten bauen nunmal auf dieses Upgrade. Wird sich zeigen, wie es sich entwickelt.
Raven missile. Sooo stark wurde die auch nicht wirklich gestärkt. Sollte in Ordnung gehen...

■Overseer
■Morph cost decreased from 50/100 to 50/50.
■Contaminate energy cost increased from 75 to 125.
Das der Overseer mehr kostet = JUHU! Die Fähigkeit hab ich eh nie benutzt. Formlinge sind da eben tausendmal besser. Aber das die Gaskosten um die Hälfte gekürzt werden, ist vor allem deswegen praktisch, da, so kommt es mir vor, Zerg die Gasintensivste Rasse ist.
■Ultralisk
■Build time decreased from 70 to 55.
Wurde auch Zeit. Nicht das die Ullis jetzt nützlich wären, aber wenigstens kann man sie un bauen, wenn man eine Stalker Armee sieht, die sich auf den Weg macht. Wäre zwar immer noch dafür, dass 'gepanzert' gestrichen wird, damit sie gegen Stalker und Marauder innerhalb von Sekunden auf den Boden liegen (Immos haben immer noch den Schild, der den Angriff stark bremst), aber ich denke, das wird ein Wunschtraum von mir bleiben :D Naja, vll haben sie ein Einsehen und erhöhen den jämmerlichen Splash. Oder verändern die Mechanik
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Xyonon »

naja ob du nun 5 oder 6 Infestoren brauchst um die 30 muten und 15 banshees zu killen lässt dem gegner auch nicht die snipe möglichkeit. aber wenn sie sich bewegen können wenn auch nur langsam und dafür trotzdem was einstecken wäre das eher balanced.

overseer kann man nun also praktisch doppelt so viele haben -> formlingblocker? :D

joa ullis ... so kacke sind sie nicht, alleine aber schon, aber welche einheit* ist das schon nicht??


[* Marines ausgeschlossen ;D xD]
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Malebolgia »

Öh ja, find den Patch eigentlich sehr gut, obwohl ich gerne noch paar andere Sachen gesehen hätte, aber des wird wohl nie was.

- Ullikollissionänderung
- Hydraänderungen (irgendwas!)
- Collossinerf

Finde eigentlich alles gerechtfertigt bis auf die Energiekostenerhöhung des Overseers und das Rangeupgrade des Immos.

Ich mein: WTF? Die Fähigkeit wird jetzt schon von niemanden genutzt und ist ungefähr so nötig wie die Eier vom Papst, wieso sollte man da die Kosten noch erhöhen? Falls irgendjemand da nen Sinn drin sieht, den ich vllt übersehe, nur her damit.

Haben die vllt was an der Fähigkeit an sich geändert, damit sie nun stärker ist und das nur nicht erwähnt?
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von G A F »

Als ich beim Immortal angekommen war wollte ich schon Popcorn holen und nach jeden einzelnen patch eine kleine Pause machen, es genießen und mich freuen. Warpprisma-Schilde haben mich noch viel mehr freuen lassen, 2 richtig geile und notwendige Sachen. Zwar schießt der Immo immer noch nicht richtig da die Stalker schneller nach vorn laufen und mit ihrer range von 6 den Weg des immos immer noch blockieren, aber dennoch ist es wirklich schön.


Das die Protoss quasi keine Möglichkeit zum nützlichen harass haben ist ja bekannt und ein Papierflieger wie das Warpprisma hat im Gegensatz zu Medivacs auch ein noch höheres Risiko gehabt, mit Ladung zerstört zu werden. Mit mehr Schilden kann man noch besser harassen ohne wirklichen Schaden zu nehmen, find ich toll. Nur das Warpprisma-speed würd ich gern woanders erforschen als jetzt, weil das Gebäude sauteuer ist und ich eher weniger Kolosse spielen mag...


Blink find ich ganz okay. Im PvP war es schon sehr früh da und war IMO die schnellste Möglichkeit neben dem 4gate, einen Expand build zu knacken. Ob der Gegner aber ein offensives 4gate spielt, das kann man zumindest in der Masterleague riechen. Es gibt sehr viele Indikatoren wie Doppelgas und/oder Gasklau, keine gesparte Chronoboostenergie und sentrie nach dem stalker, dazu kein Zweikampf um mapcontrol in den ersten Spielminuten. Aus meinem angetäuschten offensive-4gate resultiert dann ein 1gate Expand, was wirklich überraschend gut funktioniert. Blinkstalker haben es noch am ehesten kaputt gemacht und da gefallen mir die 30 ingamesekunden sehr.

Raven-Änderung find ich sehr gut, wird die HSM auch mal eingesetzt und der Gegner kann versuchen beim wegrennen die gezielte einheit aus der Truppe zu lösen, ganz ähnlich wie in Broodwar die Fähigkeit vom Forschungsschiff. Helionänderung find ich auch gut. Jetzt reichen nicht mehr 2 Helions fürs sofortige Sammlerbraten, richtig?

Das mit der Rax ist mir egal, Fungal ist immer noch ein wenig OP in meinen Augen aber es geht zumindest in die richtige Richtung und Ulli ist denke ich auch okay, genauso der Overseer. Insgesamt hab ich nichts wirkliches auszusetzen, wichtige und richtige Änderungen!
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Xyonon »

Ich finds halt schade dass sie "nur" an werten drehen und nichts umgestalten, wenn auch nur leicht. Das mit dem Aussortieren der HSM hab ich total vergessen *schäm* stimmt ja eigentlich.
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von phantom »

kann mir bitte jmd den 2. punkt vom mothership uebersetzen und den sinn dahinter erklaeren ?


danke :D
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Comadevil »

Es werden nur noch 25 EInheiten pro Sekunde ins CLoakfield übernommen.
Damit soll der MOthership Lag verhindert werden, wenn es erscheint
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Comadevil »

Xyonon hat geschrieben: Im grossen und ganzen ... Totaler Schwachsinn-patch. HSM wird OP like hell, Overseerskills noch nutzloser und und und T_T ich schreib später, bin grad am ragen :D n bissl XD
Die Pros behauipten genau das Gegenteil zumindest, dass was ich gelesen habe.
Xyonon hat geschrieben: Prisma hat also nun 100/100? Irgendwie gefällt mir das nicht so recht. Mal schaun wie sehr sich das auswirkt. Fand es geschickter ihn fragil zu halten.
Naja braucht halt paar SHots mehr, fragil ist es immer noch. Aber Warp Prism ist eben ordentlich underused. Kleiner BUff also ganz gut
Xyonon hat geschrieben: Hellionnerf ist sehr gut. Die sind schlicht und einfach zu stark gegen Eco. Jedoch hätt ich lieber Speednerf gesehen, dass man sie gut blocken kann, denn gegen z.B. Linge waren sie net op...
Blueflame twoshottet Zergling immer noch, nur Worker eben nicht mehr
Xyonon hat geschrieben: Raven find ich so total op. In der gesamten Zerg Armee kann da nur noch der Zergling und der Muta abhauen. Der Rest wird gnadenlos niedergemäht. .. als ob MMM und Tanks nicht schon genug wären. Protoss haben gut Schilde oder können Blinken. Ich weis nicht wie sehr es bei ihnen stört. Gegen Terran kann das wohl auch ziemlich rocken, bist auf gegen MMM. Ich find das völlig am falschen ort angepackt ...
SO groß ist der SPlash Radius nun auch nicht. Zudem macht HSM nur 100 Schaden und kostet ordentlich Energie. Dafür kann er dann die PDD nicht benutzen.
Zudem muss der Missile auch erstmal erforscht werden
Xyonon hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher vieles wird nicht so kommen ...Jetzt zu patchen find ich auch eher sosolala. Möglicherweise bereiten sie uns etwas auf Hots vor?

mfg Xyo
Ich denke der Barracks Nerf wird nicht kommen, weil Protosspushe wieder zu stark werdne, aber ansonsten gehe ich nach dem Feedback was ich so gelesen habe, dass vieles so kommt
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Ghost-Rider »

"Sentry Guardian Shield now correctly reduces damage from Hellion, Void ray, and Colossus attacks as well as the Siege Tank’s sieged attack."

Das hier ist auch sehr interessant. Es steht zwar unter Bug fixes ist aber eigentlich ein buff des Guardian Shields.

Auf Teamliquid gibt es da einen guten Post zu.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... page=6#101
"Schonmal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ?"
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Xyonon »

Leute ich hab mir zum Pilzbefall aka Fungalgrowth mal n paar überlegungen gemacht. Was würdet ihr von einem solchen Patchnote halten?

Zusammengefasst folgender Vorschlag:
o Infestor
o Fungalgrowth
- Schaden wurde von 36 (+12 gegen Gepanzert) auf 20 (+10 gegen Gepanzert) verringert.
- Der Festhalten Effekt von Fungalgrowth wurde entfernt.
- Fungal Growth verringert nun die Bewegungsgeschwindigkeit von der Zieleinheit um 60%.
- Einheiten die von Fungalgrowth betroffen sind erleiden von jedem Angriff 3 Schaden mehr, gepanzerte Einheiten erleiden 4 Schaden mehr.
- Die dauer des Skills wurde von 4 auf 10 Sekunden erhöht.

Der DpS würde von 9 (+3 gegen Gepanzert) auf 2 (+1 gegen Gepanzert) verringert werden, was sich an und für sich radikal anhört, vorallem mit der Tatsache dass Hold ebenfalls weg ist. Jedoch mit einem Move Speed decrease von 60% (Marines z.B. laufen so schnell wie ne Queen offcreep) und die erhöhte Dauer des Skills auf 10 Sekunden bügelt das etwas aus. Um die DpS Balance wieder herzustellen richten Einheiten gegen "panzerungsgeschwächte" Units mehr Schaden an. So wäre es nicht mehr möglich einfach Einheit X hundert mal zu Fungeln (möglich schon in der Theorie, aber Praktisch Ressourcenineffizient) sondern man braucht kompatible Units, besonders Linge, Hydras und Muten würden profitieren (und Ulli Splash).

Will eure Meinung :D
Zuletzt geändert von Xyonon am 28.08.2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Nordos »

Du hast vergessen, die Erhöhung der Dauer auch noch in diese 'Patchnotes' zu schreiben ;)

Nun, es gibt 2 Sachen, für die man Fungal extrem braucht, und wo 60% langsamere Geschwindigkeit vll nicht ausreicht - Phönixe und vor allem Muten. Gegen Muten kann man zur Zeit auch eher wenig machen, entweder mehr muten oder Verseuecher. Hydren sind zu ineffizient, da die Muten einfach fliehen und auch generell (leider) eher eine mittelmäßige Einheit ist.
Dass Hold entfernt wird, und statt dessen drastische Bewegungsgeschwindigkeitseinschnitte vorgenommen werden, fände ich auch noch OK. dadurch kann jemand mit gutem Micro einfach seine Muten splitten, um sie vor weiteren Fungal Attacken halbwegs zu sichern.

Leider würden mit dieser Änderung auch die Sneak Attacks der Verseucher (ab in die gegnerische Basis und Arbeiter 2 mal Fungeln) für jede Rasse außer für Toss (?!) verwehrt werden (Terra hat 5 Leben zuviel, Zerg regenerieren den Lebenspunkt. Wenn man Fungal nun bei Toss Sonden aber gut setzt, hat sih das Schild noch nicht regeneriert)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Xyonon »

Danke Nordos habs hinzugefügt. Zu deinen Bemerkungen:

1. 60% langsamerer Speed macht extrem viel aus! Muten und Phönixe können selten fliehen, Infizierte Terraner spawnen genug Schnell als dass sie wirklich weit kommen. Ausserdem hilft dir die Zeit von 10 Sekunden dem Splitmicro des Gegners entgegenzuwirken. Des weiteren: Terraner und Protoss haben auch nix gegen Muten und Phönixe. Marines, Thore, Hetzer, Archon sind alle zu langsame, geschweige denn von Storm und HSM. Und Zerg soll nun automatisch einfach mit einem Skill die Ware so easy killen können? OP meiner Meinung nach ...

2. Deine sogenannten Sneak Attacks mit Fungal sind nur so beliebt weil zur Zeit Fungal "verbuggt ist". Durch Fungal wird momentan keine "wir werden angegriffen" Nachricht ausgelöst. Ein paar, auch ein bisschen mehr Verseuchte Terraner können das gleiche erreichen und mit noch mehr geht die Exe gleich mit drauf. Des weiteren -> aus Storm etc kann man abziehen, fungal ist gecastet und unaufhaltsam...
Und auch wenns nichts zur Sache tut, ja Terraner überleben mit 5, Zergdrohnen ebenfalls ca mit der Anzahl und Proben werden sterben, da Schilde sich nur regenerieren wenn sie 10 Sekunden keinen Schaden genommen haben, und der Fungal macht ja 2, 2, 2, 2, 2.

Das Einsatzgebiet von Fungal überschneidet sich hier auch wieder mit IT's, was ich persöhnlich etwas Schade finde aber immerhin einem Spieler die freie Wahl gibt seine Taktik durchzuziehen. IT's können auch wie FF fungieren, die Eier blocken eine Rampe.
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Nordos »

Dennoch, wenn der Gegner über Thore hinwegfliegt, ist seine halbe Armee down. Auch sind rines sehr schnell mit Stim, und Schaden amchen sie auch ohne ende, wenn sie geupped sind.
Hetzer können sich zur Not porten. Damit werden den Muta Schwärmen auch des öfteren Verluste zugefügt, und müssen fliehen. Dazu hat Toss theoretisch Storm, Archon und die einzige Lufteinheit, die es mit Muten gut aufnehmen kann.
Zerg haben... Naja, Hydralisken und Muten. Die BRAUCHEN Pilzbefall IMO auch dafür. Außerdem sind die Turrets bei den Zerg teurer, da sie erst noch eine Drohne bauen und opfern müssen (theoretisch halt)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.4.0 PTR Notes

Beitrag von Xyonon »

Wer geknubbelt über Thore fliegt hat den Tod auch reichlich verdient :D

Hydras auf Creep sind schneller als gestimmte Rines, oder Stalker. Muten und Schänder wären dann immernoch super optimal, da fungal ja in der Variante slowt und den Schaden erhöht, muten würden dann sogar 9+2, 3+2 und 1+2 machen.
Antworten