Mass Reaper?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Mjölnir
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2011, 20:16
Liga 2vs2: Bronze

Mass Reaper?

Beitrag von Mjölnir » 02.09.2011, 20:04

Ich spiele gerne mit Reapern und schalte die Wbf/Drohnen/Sonden meiner Gegner aus und nerv sie damit. Weil in Bronze viele Gegner damit einfach nich umgehen können, wenn man in ihren Ressourcen rum ballert und dann von vorne Marines pumpt.

Nun meine Frage, wären Mass Reapers en guter Rush gegen Tech?

Wo würden die Vor- und Nachteile liegen?
Bild

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Mass Reaper?

Beitrag von G A F » 02.09.2011, 20:16

Mass Reaper sind kein guter rush gegen irgendetwas, weil ein ganz paar wenige Einheiten die Massen schon abwehren. Aber sie sind sehr gut um dann alles zu töten, wenn der Gegner abgelenkt wird. Der Protoss braucht ja nur 1-2 Stalker um sehr viele Reaper abzuwehren, der Zerg nur wenige Roaches und die Queen hilft auch und gegen Terraner helfen wenige Marauder oder ein einzelner Tank oder Banshee.


Wenn du sehr gerne mehrere Reaper spielen willst, dann probier doch folgendes: Baue 4-6 Reaper und parke sie einfach in der Nähe der gegnerischen Base. Wenn es dann zu einem Kampf kommt, dann schick sie direkt zu den Sammlern. Dann kämpft ihr irgendwo auf der Karte und wenn der Kampf vorbei ist, dann kann sich der Gegner erst um die Reaper in der Base kümmern. Bis dahin sind aber schon alle seine Arbeiter tot und vielleicht sogar schon sein Haupthaus.

Das funktioniert sogar manchmal in der Meisterliga und daher glaube ich, dass es in der Bronzeliga erst recht funktioniert. Nur darfst du nicht versuchen, die gegnerische Armee frontal mit Reapern anzugreifen. Dafür sind Marines und Marauder besser.
Bild

Mjölnir
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2011, 20:16
Liga 2vs2: Bronze

Re: Mass Reaper?

Beitrag von Mjölnir » 02.09.2011, 20:25

Also ich schicke sie immer in die Gegnerrische Basis und schlate die Worker aus und versuche Supply mit zu nehmen. Meine Marines greifen dann frontal an. Manchmal schick ich Reaper auch von hinten auf die gegnerische Armee.

Ich will mit den 6-8 Reapern ja nich frontal in die Armee des Gegners, ich will in seine Basis und so viel wie möglich mitnehmen wies geht. Weil sie schon stark gegen Gebäude und Worker sind und mit dem Upgrade auch zeimlich flink^^

Frontal sind sie nich zu gebrauchen das is mir klar^^
Finde irgendwie ist der Reaper doch sehr hilfreich, sehe ihn recht selten von Terra gespielt.
Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Mass Reaper?

Beitrag von Pok1990 » 03.09.2011, 15:35

das sie selten von Terranern gespielt werden hat gewisse gründe...

stell dir vor du baust 6-8 Reaper... nun kommts drauf an wie viele Barracks du hast... wen du danach auch weiter Bio spielen möchtest könnte man ja von 3 Rax ausgehen...

selsbt wenn alle 3 Raxes die Reaper pumpen dauert es rund 90+ Sekunden bis du 6 reaper hast naja hier verschiebt sich ne ganze menge, aber unter dem strich ist das eine menge zeit... wenn du nicht aufpasst dann könnte dein gegner einfach rüber kommen und dich mit wenigen truppen vernichten... du meintest ja selsbt sie sind nicht für den Direkten kampf gedacht.

ich baue meinstens nicht mehr als 1-2 Reaper wenn überhaupt ... und zwar gleich als erstes... dann scoute ich mit ihm und versuche 1-3 arbeiter raus zu nehmen oder ihm minig-time zu rauben...

das kann EIN reaper...

wenn du nun 3 baust .. dann steckst du zwar mehr kosten hinein KANNST also theoretisch mehr abräumen aber das stimmt nicht ganz..
ab ner gewissen menge reaper (ich schätze mal 3) verliert jeder gebaute reaper drastisch an Nutzen... weil die investierte Bauzeit und das investierte gas in anderen dingen BESSER investiert wäre.



trotzdem sind mass-reaper cool keine frage. Gut eingesetzt sind sie effektiv und können schnell das blatt in einem spiel wenden.

GAF´s Idee ist recht gut und die chancen damit zu gewinnen bzw das Blatt zu deinen gunsten zu wenden sind in nahezu JEDER liga recht hoch...
in den oberen Ligen (diamant/Master) kann dir aber genau das das bein brechen weil du nicht genug truppen hast um dich selbst zu verteidigen...
Zuletzt geändert von Pok1990 am 05.09.2011, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Mass Reaper?

Beitrag von G A F » 03.09.2011, 16:16

Pok hat es schön beschrieben, am Anfang wenn überhaupt nur 1-2 Reaper und dann "richtige" Einheiten, die auch kämpfen können. Wenn ich auf 2base bin und +1 atk habe oder dabei bin es zu erforschen finde ich manchmal Zeitpunkte, wo ich mir die 4-6 reaper leisten kann. Reaper kosten nämlich relativ wenig dafür, dass sie unglaublich lange zum bauen brauchen. Die Kaserne ist dann praktisch ne Weile ausgeschaltet und kann die richtige ARmee nicht verstärken. Allerdigns kann man in dieser Zeit auch kein Geld in dieser Kaserne ausgeben, so dass man während man kurz diese höhere Menge Reaper baut auch noch ein Command Center bauen kann oder noch mehr Kasernen.


Kleine Info am Rand: Reaper mit +1 atk töten Sonden mit 2 statt 3 Schüssen. WEnn der Protoss dann auch 2 bases hat und keiner sich traut den andern so richtig anzugreifen, dann kann man ja einfach vor der gegnerischen Base ein wenig hin und her laufen und dafür sorgen, dass der Gegner einen selbst sieht. Dann hat er nämlich seine Armee auch vor seiner Expansion und will im Falle eines Angriffs schützen. Wenn man dann dort mit 5 Reapern mit +1 hinten reinhüpft, dann ist erstens die Armee recht weit weg, zweitens kann man reaperspeed haben weil man schon zweibase ist, drittens können die warpgates oft nicht produzieren zu dem Zeitpunkt da der Gegner ja unbedingt seine ARmee vor dem kommenden Kampf verstärken wollte und viertens kann man nach einem Warp-In von ein paar Stalkern schnell zur Exe runterhüpfen und dann da weiter Sammler zerstören. Der Gegner hat richtige Probleme, da er sich kaum traut seine gesamte Armee zur Main hochlaufen zu lassen weil du dann seine Expansion töten kannst mit deiner Hauptarmee und die 5 Reaper mit +1 töten in unglaublicher Geschwindigkeit die Sammler. 3 Schüsse sollte jeder Reaper ja an Sammlern raus kriegen bevor sie abhauen müssen. Das wären dann schonmal 7 getötete Sammler wenn der Gegner normalgut reagiert, sprich nicht abfängt sondern nur reagieren kann. Danach nochmal zur Exe runter und dann da nochmal 7 Sammler und schon hat man sehr sehr viel schaden angerichtet und die Reaper haben noch sehr gute Chancen zu entkommen.
Bild

Mjölnir
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2011, 20:16
Liga 2vs2: Bronze

Re: Mass Reaper?

Beitrag von Mjölnir » 03.09.2011, 17:08

Ok...

Aba sie machen auch guten Schaden gegen leichte Einheiten, wie Linge, hatte nämlich mal das Vergnügen mit 3 Reaper und 5 Marines gegen einige meherere Speedlinge anzu gehen und es hat wunderbar geklappt.

Könnte man sie nicht auch für so Flanken Attacken gegen leichte Armee zur Überraschung des Gegners verwenden? Wenn man z.B ganz plötzlich mit 6-8 Reapern von hinten ankommt?
Bild

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Mass Reaper?

Beitrag von G A F » 03.09.2011, 19:48

Dies geht eigentlich nur gegen Marines, Zerglinge oder Berserker pur. Und dann darf fast nichts davon speed haben, weil die gegnerische Armee dann wieder stärker wär, da der Gegner mehr Marines/Zerglinge/Berserker viel schneller gebaut werden und er dann natürlich mehr hat... Daher würd ich das offene Angreifen einer Armee mit Reapern lassen und eher probieren, die gegnerische Armee mit Marines und Maraudeuren zu binden und dann mit den Reapern in die Base fahren.
Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Mass Reaper?

Beitrag von Pok1990 » 05.09.2011, 00:53

die Taktischen Ideen die du hast Mjölnir sind gut.

nur leider ist der Reaper momentan auf überfälle konzipiert. ihn in einen offenen kampf zu schicken, selsbst wenn er einheiten flankiert ist sehr teuer... davon ausgehend das auch die Reaper schaden davontragen werden rechnet sich das meistens nicht.


Reaper sind cool... ich suche selsbt nach möglichkeiten sie sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen. leider gibt es momentan nur recht spezielle momente. :(
wie schon oben angedeutet baue ich, wenn ich reaper spielen möchte meist die Rax bei 12 supply.. dann bei 13 das gas dann wenn die Rax fertig ist gibt es 2 möglichkeiten...

1) baue einen marine und dann das Techlab gefolgt vom Reaper
- hat den vorteil das dein gegner nicht unbedingt mit dem Reaper rechnet außerdem kannst du mit dem marine den scout erledigen sodass dein gegner den reaper auf keinen fall sieht.

2) bau sofort ein Techlab mit repaer im anschluss
- der gegner wird beim bau des Techlab wissen das du einen reaper baust.. bzw er wird eher damit rechnen und kann besser vorbereitungen treffen. allerdings kommt dein Reaper früher und das könnte mehr dmg veruhrsachen..

nachdem der reaper draußen ist geht er scouten. einfach an einer stelle wo du meinst das dein gegner es NICHT erwartet (manchmal also genau and er stelle wo man meinen könnte er würde dich erwarten...) reinhüpfen und so viel sicht erhaschen und sich der Mineral line nähern =)
Aufgrund der gesammelten informationen des Reapers kannst du nun deine Strategie anpassen. du sparst dir damit auch einen notwendigen Scan.. das ist in dieser spielphase recht praktisch.

im günstigsten fall machst du sogar schaden, nimmst also drohnen aus dem spiel, und kannst sogar mit dem reaper flüchten, um zu einen späteren zeitpunkt weitere informationen zu erhaschen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Mass Reaper?

Beitrag von Master Sheep » 06.09.2011, 11:31

Ich kann den beiden Herrschaften zustimmen - weise Worte sie sprechen. :anbeten:
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild

Benutzeravatar
Justin
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2012, 15:09
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Mainrace: Zerg

Re: Mass Reaper?

Beitrag von Justin » 06.08.2012, 12:02

ich find rächer auch geil :D aber die bringens nur wenn du dei sammler töten willst oder ein zergrush aufhalten willst

Antworten