Dir ist schon klar, dass man auch als Zerg gegen nen Zerg (sprich Mass Muten) spielen kann oO
Da spielt das aber weniger eine Rolle, weil es eh nen mirro match ist. Da kannst du auch einfach Mass gegen Mass spielen. Da brauchst nicht unbedingt ne Einheit die Splash Damage gegen Air macht. Die ganze Rasse Zerg ist auf Masse aufgebaut. Sprich, sie haben auch genügend Mechaniken um schnell Mass zu bekommen. Das ist dann quasi dein Anti Air Splash. Zumal der überspringende Schuss der Mutas auch nicht gerade ne One Target Attacke ist.
Der Lurcher (muaha) war aber aufgedeckt auch nicht hilflos, da er (wie bereits gesagt) fett dmg ausgeteilt hat.
Das kommt dann darauf an wie du "hilflos" definierst. Ich hab es anders verstanden und verstehe deine Definition von "hilflos" nicht. Denn der Lurker hat nicht mehr oder weniger Schaden ausgeteilt, wenn er eingegraben zu sehen war oder nicht und Einheiten in seiner Reichweite standen. Der Swarm Host wird auch nicht mehr oder weniger Schaden austeilen, egal ob er eingegraben zu sehen ist oder nicht, wenn Einheiten in seiner Reichweite stehen. Es könnte sogar sein, dass mehrere Dinger davon Einheiten mit einer kurzen Reichweite durch die "Brütlinge" blocken und deswegen gar nicht erst in die Range kommen den Swarm Host zu töten. Demnach ist der Swarm Host sogar weniger "hilflos" als der Lurker. Dem Lurker konnte man sogar ausweichen, wodurch er gar keinen Schaden gemacht hat. Gibt sogar Videos, die das belegen.
Außerdem ist es immer ein Risiko Einheiten alleine los zu schicken. Mit dem Swarm Host kann man das natürlich machen, aber das er alleine keine Armee aufhält ist ja wohl klar.
Deshalb sollte man nen Swarm Host ehr in der Armee benutzen, wenn man nicht bereit ist das Risiko einzugehen, dass er eventuell getötet wird, wenn er gerade nicht eingegraben ist. Ob das passiert oder nicht hat ja mehr mit dem Skill des Spielers zu tun.
Desweiteren ist es egal ob Lurker oder Swarm Host. Du willst, dass keine der beiden Einheiten stirbt und beide Einheiten haben im Fall der Fälle die Chance noch Schaden auszuteilen, bevor sie sterben. Der Swarm Host sogar ehr noch bessere als der Lurker.
Weil die Brütlinge noch Schaden austeilen können, währenddessen der Lurker getötet wird. Und dem Lurker konnte man ja nach wie vor ausweichen. Bei beiden Einheiten wird man allerdings versuchen sie außerhalb ihrer Range zu töten, sofern man sie aufgedeckt hat.