Doch lasst uns direkt in die Welt von Blizzard DotA tauchen: Denn Einiges ist natürlich gleich und Einiges ist auch deutlich anders gestaltet.
Was ist DotA?
DotA oder Defense of the Ancients ist eine ursprünglich für WC3 entwickelte Map, in der zwei Teams mit je fünf Spielern gegen einander antreten. Jeder Spieler steuert einen Helden, der sich auf dem Schlachtfeld - zwei durch insgesamt drei Wege verbundene Basen - bewegt und durch das Töten von neutralen oder in regelmäßigen Abständen erstellten Wellen von verbündeten und feindlichen Einheiten Erfahrung und Gold sammelt um stärker zu werden um das Spiel durch die Zerstörung des feindlichen Hauptgebäudes zu beenden.
In diesem Spielprinzip sind DotA und Blizzard DotA sich auch gleich. Angekündigt sind 12 Helden, die sich auf vier Klassen (siehe unten) verteilen. Interessanterweise wurden jedoch bereits 15 Helden in dem veröffentlichten Video vorgestellt. Zu den einzelnen Helden haben wir euch weiter unten bereits vorhandenen Informationen vorgestellt und werden diese noch weiter ergänzen, so zusätzliche Informationen zur Verfügung stehen.
Die vier Klassen, in denen sich die Helden aufteilen, sind folgende:
- Tank
- Damage Dealer
- Supporter
- Siege
Die Damage Dealer sind die klassischen Schaden austeilenden Helden, die relativ fragil sind aber dafür über einen sehr hohen Schaden verfügen. Typischerweise sind sie das erste Ziel in einem Kampf, weshalb es dem Tank und dem Supporter zukommt, sie am Leben zu erhalten.
Supporter sind Helden, die auf sich selbst gestellt nicht sehr stark sind, dafür allerdings ihre Gefährten oder die verbündeten Einheiten ungemein verstärken können und dem Team damit eine enorme Hilfe sind.
Siege Einheiten sind - wie der Name schon sagt - Belagerungseinheiten, die sich darauf spezialisieren von weiter Ferne aus Schaden auszuteilen. Diese Art von Einheiten gab es im Original noch nicht und somit bleibt abzuwarten, wie gut sich eine derartige Einheitengruppe in das Spiel integriert.
Vorgestellte Helden:
Wie bereits erwähnt wurden erstaunlicherweise 15 Helden vorgestellt, obwohl der FAQ nur von 12 Helden spricht. Namentlich werden nur 10 erwähnt, auf einem abschließenden Bild (im Video bei 1:00) werden allerdings weitere 4 Helden gezeigt und bei 00:21 sieht man den 15ten Helden.
Die namentlich erwähnten Helden sind:
- Witchdoctor
- Nova
- Thrall
- Arthas
- Queen of Blades
- Muradin
- Za'Gara
- Stichtes
- Zeratul
- Sylvanas
Witchdoctor:
Dieser zu der Klasse der Siege-Einheiten gehörende Held hat nichts mit dem im Original vorkommenden Helden zu tun. Viel mehr ist er an den Diablo 3 Helden angeleht und sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Beschwören von Kreaturen.
Zum einen kann er etwas erschaffen, dass nach einem Kreis aus Kreaturen oder Zombies aussieht und an Pit of Malice des Pitlords in DotA erinnert. Des Weiteren scheint er Energie oder Seelen von seinen Gegnern abziehen zu können und er ist in der Lage, vier Frösche zu beschwören die, gleich seinem D3 Vorbild, in einer suizidalen Mission Schaden anrichten.
Nova:
Nova gehört zu den Damage Dealern und besitzt, getreu ihrem Vorbild, unter anderem die Fähigkeiten Snipe und Tarnung. Als vierter Skill wird ein nuklearer Schlag im Video vorgestellt, der Effekt ihrer zweiten Fähigkeit ist noch unklar.
Thrall:
Thrall gehört zu den Supportern und zeigt dies auch direkt durch einige seiner Fähigkeiten. Zum einen besitzt er die Fähigkeit der Kettenheilung, was bedeutet dass der heilende Effekt von einer Einheit zur Nächsten überspringt. Auch besitzt er einen Kettenblitz, der den gegnerischen Einheiten Schaden zufügt. Sein dritter Skill erinnert an die Fähigkeit des Earthshakers aus DotA - zumindest was das Icon angeht. Nähere Informationen zu dem Effekt sind noch nicht veröffentlicht. Sein vierter Skill ist schlussendlich etwas, dass mit dem Blutrausch des Ogre Magie aus DotA zu vergleichen zu sein scheint und die verbündeten Einheiten in der Nähe verstärkt.
Arthas:
Arthas verfügt, ebenfalls seinem Vorbild aus WC3:TFT nachempfunden, den Todespackt, welcher vermutlich Verbündete Einheiten heilen und gegnerischen Schaden zufügen wird (entsprechend der Fähigkeit des Abbadons aus DotA). Auch kann er allem Anschein nach eine Art Frostnova erzeugen und damit seine Gegner schädigen und verlangsamen. Die Heldeninformation verrät des Weiteren, dass er in der Lage ist, Einheiten zu beschwören. In welcher Art dies geschehen mag ist allerdings noch nicht offensichtlich. Er scheint ebenfalls über eine Möglichkeit zu verfügen, seine Gegner zu betäuben - wie genau wird allerdings aus der kurzen Animation nicht ersichtlich.
Muradin:
Muradin ist bisher nicht in Aktion sondern nur auf einem Bild zu sehen. So die Bilder seiner Fähigkeiten jedoch mit den WC3 Ladder Skills übereinstimmen, ähnelt er dem Bergkönig der Menschen recht stark. Zunächst hätte er somit einen Fernkampfzauber, der Schaden anrichtet und sein Opfer betäubt. Außerdem wäre er in der Lage, die Gegend um sich herum zu erschüttern und feindlichen Einheiten Schaden zuzufügen und sie zu verlangsamen. Seine dritte Fähigkeit geht nicht ersichtlich aus dem Icon hervor, seine vierte wiederum scheint an die Avatarfähigkeit des Bergkönigs angeleht zu sein.
Gameplay:
Was bisher zu sehen ist, verrät zumindest, dass das jeweilige Kill-Gold sowie die gewonnene Erfahrung bei jedem getöteten Creep erscheint. Stark abweichende Zahlen (5 in einem Bild, über 15-18 in den anderen) deutet darauf hin, dass entweder bei Zerstörung der Produktionsgebäude wieder der Erfahrungs- und Goldgewinn sinkt (dies war im Orignal der Fall) oder dass man von dem von den verbündeten Einheiten erwirtschaftete Geld ebenfalls einen Teil abbekommt.
Außerdem wird angezeigt, sobald eine Einheit eine negative Statusveränderung erfährt (Betäubung, Verlangsamung).
Unterschiede:
Blizzard DotA soll nicht nur eine Kopie von DotA sein. Das Spiel wird deutlich vereinfacht, in dem die Zahl der Items und der Helden stark reduziert werden. Auch wird die Rolle der sogenannten "Neutrals", also neutralen Kreaturen, die Abseits der drei Hauptwege zu finden sind, verändert. Diese sollen fort an strategisch wichtige Punkte bewachen, deren Eroberung die auf den Hauptwegen laufenden Einheiten verstärkt und somit dem Team einen deutlichen Vorteil gibt.
Auch wurde die Rolle der Verteidigungstürme - bei DotA 3 pro Hauptweg, verteilt über den ganzen Weg bis in die Basis hinein - verändert. Diese verfügen über einen regenerierbaren Vorrat an Munition, der sich allerdings nur langsam über die Zeit regeneriert. Dauerhaft unter Belagerung befindliche Türme werden also nach einer bestimmten Zeit die Möglichkeit verlieren, feindliche Einheiten oder Helden anzugreifen, da ihnen die Munition fehlt.
Beide Änderungen zielen laut Blizzard darauf ab, das Spiel dynamischer zu gestalten und ein kurzlebigeres, aggressiveres Spiel zu erzeugen.
Beim zweiten Panel (Galaxy Editor, Mods und Blizzard DotA) wurden weitere Informationen bekannt gegeben.
Um das Spiel dynamisch und schnelllebig zu halten, gibt es einen Bonus auf einen frühen Towerkill, der - neben den eh schon positiven Effekten - das agressive Team noch weiter belohnen soll.
Die mit jeder Welle spawnenden Flaggenträger hinterlassen beim Sterben einen Orb, der beim Aufsammeln das Mana und die Lebenspunkt erhöht. Dies betrifft sowohl die eigenen als auch die gegnerischen Flaggenträger.
Es wird nur drei durch Items zu verbessernde Stats geben: Health, Damage und Mastery. Während die ersten beiden entsprechend die Lebenspunkte oder den Schaden erhöhen, verkürzt eine höhere Mastery die Abklingzeit der Zauber und gibt zusätzliche Manapunkt.
Es gibt keine Rezepte mehr und Items werden durch einen einfachen Klick erworden.
Einen Roshan-Ersatz wird es geben - jedoch droppt dieser keine Items sondern kämpft sich für das Team, dass ihn bezwingt, auf den Lanes in Richtung des gegnerischen Basislagers.
Es wird nicht nur eine Karte geben sondern mehrere - die Positionen der Lanes, der Camps und von Roshan werden dabei variieren.
Es wird nicht zwischen Kills und Assists unterschieden - beide erhalten die gleiche Menge an Ressourcen.
Features:
Blizzard DotA soll mit dem für die Ladder genutzten Match Making System veröffentlicht werden. Spieler werden somit entsprechend der aufgezeichneten Statistiken ihrer Stärke nach beurteilt und eingeteilt. Dies soll das Spielerlebnis gerade neuerer Spieler deutlich angenehmer gestalten als es das beim sehr kompetitiv gespielten Original noch war, bei dem der Frustrationsfaktor sehr hoch lag.
Auch sollen nicht von Anfang an alle Helden verfügbar sein, sondern erst nach und nach mehr Helden und schließlich auch verschiedene Outfits, Waffen oder Gegenstände freischaltbar sein.
Blizzard DotA soll nach Aussagen Blizzards kostenlos sein, über etwaige kostenpflichtige Zusatzinhalte kann zu diesem Zeitpunkt - auch von Seiten Blizzards aus - nur spekuliert werden.
Beta & Veröffentlichung:
Wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, wird es für Blizzard DotA eine Beta geben. Deren Beginn und Dauer ist allerdings noch nicht fest gelegt und Blizzard verfährt in diesem Punkt wie eh und je: It's done when it's done.
Entsprechend liegt natürlich auch noch kein Veröffentlichungstermin vor und es bleibt abzuwarten, was die fortlaufenden Diskussionen auf der Blizzcon ergeben.