Mech Play!

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Mech Play!

Beitrag von Siege » 06.02.2012, 15:46

Hallo,

Da ich ein Replaypack für das Battle.net Forum zusammengestellt habe, wollte ich auch hier meinen Spielstil in Form eines Replaypacks hinterlassen.

Ich bin atm ein knapp 900~Master Spieler, der in jedem Matchup Pure Mech spielt.

"Tank,Banshee,Hellion,Thor"

Meine TvP Openings habe ich mir zum größten Teil selbst ausgedacht und verfeinert.

Das Replaypack umfasst die letzten 10 Spiele auf den ladder + Clanwars maps

Alle Gegner waren mindestens High Dia - Highmaster (1100Pts)

Kritik sowie fragen dürfen geäussert werden :D

http://www.fileuploadx.de/559531

Gruß Lotus
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Mech Play!

Beitrag von TomDe » 06.02.2012, 17:33

Find ich echt cool, dass du sowas anbietest! Respekt!

Leider bist du kein Protossspieler. ^^

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Mech Play!

Beitrag von Siege » 06.02.2012, 17:44

Du kannst dir ja die Gegnerischen Protoss anschauen :D
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Mech Play!

Beitrag von GarfieldKlon » 07.02.2012, 21:21

Ich wollte schon ähnliches schreiben. :mrgreen:
Und ich denke mal auch die Zergspieler haben einiges zu bieten. Zumindest als wiedereinsteiger muss mir dringend aktuelle Replays anschauen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Mech Play!

Beitrag von GarfieldKlon » 16.02.2012, 19:47

Huch, keine weiteren Kommentare?
Ok, dann sei mit der Doppelpost nach mehr als einer Woche verziehen.

Habe mir einige Replays angesehen und muss sagen schonmal nicht schlecht. Bloss da haben sich soviele Fragen angehäuft das ich doch gerne paar Worte dazu hören würde.

Also wo liegen die Stärken wo die Schwächen. Gibt es bei den Rassen wo man besonders acht geben muss? Worauf muss man ganz besonders achten?
Ich will/muss es nicht so genau wissen, aber einen grobe Richtlinie wäre ganz gut.

Ich habe es mal versucht in einem 4vs4 nachzuspielen, und musste sagen ich war glatt ein wenig überfordert mit diesem Tech.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Mech Play!

Beitrag von Siege » 09.03.2012, 12:27

Die Stärken im Mechplay sind eigentlich offensichtlich.

Eine Mecharmy ist einfach in der direkten konfrontation viel stärker als eine Bio army des Terras.

Man kann sehr gut "Defensiv" spielen (Tanks/Thore) aber trotzdem auf der Map präsent sein mit Hellions. (Wathtower clearen, Expansions abfahren ect.)

Auf was man achten sollte:

Das du immer eine gute Position mit den Tanks hast beim Verteidigen deiner Base (auch gegen drops).
Wichtig ist natürlich auch, dass man nicht viel seiner army im Early und Midgame einfach verliert.
Eine Mecharmy ist nur stark, wenn man schnell maxen kann bzw ein hohes Supplycap erreicht.

Economie technisch ist es so zu halten, dass man auf 3 Bases geht und maxed alles sehr "defensiv"

Natürlich gibt es auch 2 base Timing pushes ect.


Du warst überfordert? In welchen punkten?

Makro, Mikro oder Composition?



Natürlich gibt es für die einzelnen Matchups auch viele eigenarten zu beachten.


Gruß Lotus.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Mech Play!

Beitrag von GarfieldKlon » 09.03.2012, 16:23

Danke für die allgemeine Aufklärung.

Die Probleme die ich hatte:
Ich hatte einfach versucht zuviel aufeinmal zu machen. Harrassen mit Hellions und Banshee's, Makro, massig Upgrades und nicht ausser acht zu lassen anzufangen eine Hauptarmee aufzubauen. -->Composition/Ablauf
Da ich nur bei 4vs4 Terra Spieler (Eigentlich bin ich dort Random) bin,war ich beim Mechplay ein wenig überfordert da in diesem Spiel zuviel gleichzeitig passiert.
Vorallem kann man nahezu nicht "normal" defensiv spielen da Angriffe häufig gebündelt kommen, da muss man extrem auf Zack sein oder sich etwas einfallen lassen.

Mein Resümee war halt das ich:
1. Den Build wenigstens ein wenig trainieren musste
2. weniger ist manchmal mehr. Eine Harrasment Einheit reicht , Upgrades erst dann erforschen wenn man sie braucht.
3. scouten scouten scouten....in der Liga wo ich hocke (weit unten) wird nur zu gerne ein Einheitentyp gemasst, also einfach die passende Gegeneinheit bauen und den Mechbuild als gute Basis sehen.
4. Beten das die eigenen Teamspieler keine Idioten sind - manchmal muss man denen sogar das offensichtliche sagen. :P :roll:

Als ich die vorherigen Beiträge geschrieben hatte, war ich stark gefrustet weil ich nach meiner Pause nahezu jedes Match verloren hatte und die Rasse wechseln wollte. Aber ich habe mich wieder gefangen und ich denke ich kann irgdendwann wieder aufsteigen.
P.S.: 1 Sieg Match habe ich sogar als Terra verbuchen können :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Mech Play!

Beitrag von Siege » 10.03.2012, 02:14

Wenn man sehr viel Harrassen will, muss man unbedingt gucken, dass man auch kosteneffektiv aus der Sache kommt, wenn man immer wieder Hellions verliert oder Banshees ohne was zu zerstören hintert dich das nur deine "kritische" Masse so schnell wie möglich zu erreichen, da wäre dann der Banshee Zuhause besser aufgehoben als ihn sterben zu lassen.

Was auch hilfreich ist um Gut Mech zu spielen ist natürlich ein Solides Makro und Multitasking.
Perfekt wird das ganze, wenn man map positions abusen kann ect. ( Gutes Positioning um den bestmöglichen schaden rauszuholen)

Das grundprinzip ist aber ziemlich einfach Tank/Thor/Hellion solange man passende Infos aus seinem Scouting zieht.

Man muss z.B im TvZ aufpassen, wenn der Zerg auf Mutas geht ob er MASS Mutas versucht zu spielen oder sie nur benutzt um zu harrassen und auf Roach/Infestor/Broodlord dahinter techt ect.


Ich denke, wenn man verschiedene Mechbuilds mal gespielt hat (vorallem im 1n1) dann bekommt man sehr schnell ein gefühl, für das ganze, dann kommt es natürlich nurnoch drauf an ob man es mag zu bunkern : ).


Gruß Lotus

Gruß Lotus.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Mech Play!

Beitrag von Stanniatze » 15.03.2012, 10:01

Ich liebe den Mech-Play im 2v2 auch sehr.

Vorteil:
-Man kann den Gegener sehr gut in der eigenen Base halten. Während man selber min. 2-3 Eco's laufen hat.
-Wenn der Ally mitspielt sind die Eco's auch nie in Gefahr. Mein Ally (TOS) geht dann maze Gate-Units und Dark Templer zum stressen.

Nachteil:
-Frisst haufen Resourcen.
-Gegen frühe Push's hat man's schwer, obwohl ich in Minute 6 schon Siege-Tanks draußen habe.
-Die Armee ist stark Inmobil.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Mech Play!

Beitrag von Siege » 09.04.2012, 22:19

Hab neue Replay´s für euch!

Meine Banshee Expand into Thor´s
http://www.fileuploadx.de/90356

Der 1/1/1 Push into Expand into Mech (tödlich für jede 1Gate Robo Expand) : )
http://www.fileuploadx.de/721599

1Rax Reaktor Fe / Early BlueFlame

http://www.fileuploadx.de/684084


/Discuss
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Sturmstern
Zergling
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2012, 14:20
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Bronze

Re: Mech Play!

Beitrag von Sturmstern » 11.04.2012, 13:29

Finde das Ganze sehr interessant und gut gemacht, eine schöne Idee!
Ich als quasi-neuling kann da noch 'ne Menge lernen und teilweise auch nur staunen. ;-)

Werde ich mir mit Sicherheit nicht zum letzten Mal angesehen haben.

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Mech Play!

Beitrag von Siege » 19.04.2012, 12:42

Hey, ich arbeite zurzeit an einen neuen Push mit Thor/Banshees/Marines um den Protoss am Expandieren zu hindern, der Push ist kein Allin ect sondern einfach ein simpler push hinter den man expandiert und makrot/techt.

Die Ausgangslage ist eine 1Rax Expand into Banshees (bin noch in der Testphase)

http://www.fileuploadx.de/910816 -> 900 Pts Master


Ein Banshee Opening mit Gas First, dass erste Mal getestet, hätte das Spiel gewinnen müssen aber ich hab mal wieder beim 200 Supplyfight gefailed und ohne Tanks gekämpft xD -> an dem Build wird noch gefeilt und man sieht wie stark so ein Push ist.

http://www.fileuploadx.de/77964 -> 1000pts Master

Nochmal Gas First ! -> der Toss versucht dagegen auf Ht´s zu techen.
http://www.fileuploadx.de/395848


Der Gleiche Push mit Banshee opening, es verhindert oft, dass der Protoss aggressiv spielt oder aggressiv techt da der Build an einen 111 Allin erinnert.

Hier gegen einen Kolloss Push -> 900 Pts + Master

http://www.fileuploadx.de/349321

Hier sieht man gut wie der Toss keine frühe Dritte nehmen kann und jeder Terra kennt das Problem wenn der Toss zu lange eine 3 Hat ; )

http://www.fileuploadx.de/624276 -> 900 Pts Master

Ich arbeite atm auch noch an Builds ohne Banshee openings!

Gruß Lotus!

Feedback ist erwünscht ; )
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Mech Play!

Beitrag von Siege » 12.05.2012, 16:34

Hier mein heutiges Ladderspiel gegen GLSkruffy (aktuelle 1100pts~)

http://drop.sc/178530

Gruß Lotus
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Mech Play!

Beitrag von Siege » 04.08.2012, 15:14

Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Antworten