Starcraft II Q&A Batch 30: MapMaker Serie

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Starcraft II Q&A Batch 30: MapMaker Serie

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Zur Zeit ist nur das englische Online.

hiermal der link:
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... s=new&#new
Going along with out monthly discussion topic about map making requests, we've sought to get more answers to help direct these upcoming discussions.

Chat with Devs: Brett Woods is back with us to answer our community map making questions. We cant stress enough that StarCraft II is going to have immense potential in the UMS (User Map Settings) area, where we hope to seriously empower the community with the tools you need, to create some awesome gaming additions to StarCraft II.
As always, feel free to give the Devs and I a w00t if you are enjoying these batches!
---StarCraft II Q&A Batch 30: Map Maker Series 3---


1) Will it be possible to code the game so map makers can make maps where people can stop incoming spell/missile?

This should be possible through customized ability data and/or triggers.

2) Will we have selectable male/female of every unit?

No, we don't have plans to include male and female versions of each unit.

3) Will we have the option to give players the option to change weapons in-game?

While we don't have any plans for a specialized interface for this, it would be possible using the highly flexible ability system.

4) Will you guys link multiplayer maps, so mapmakers can make multiplayer campaigns?

Yes, we do plan to support multiplayer campaigns and linked maps.

5) Will all buildings stand alone and also can we have the ability to disable tech trees?

The tech tree will be fully configurable through customized data and/or triggers.

6) Will research or firing a skill in a certain location be part of the tech tree enabling, for example Stim Packs could be researched to enable a Factory?

Yes, the tech tree and upgrade system will be fully configurable from the editor.


7) Will it be possible for AI to be commanded to research a skill, perform an upgrade, build a building at a location, build a unit at a location, retreat from a location?


Yes, there will be extensive AI scripting support.

8 ) Will mapmakers have the ability to set weather that can change the terrain and interrupt gameplay for players? Is this for anywhere or in a specific location?


Weather effect technology has not yet been finalized. However, even if weather effects do not affect gameplay normally, it would be possible to drive both the desired weather effects and associated gameplay effects through triggers.

---End of Transmission---

Edit:
Ich hoffe ich habe dieses mal alles richtig formatiert und aussagekräftig geschrieben. so dass nichts gelöscht, gesperrt und/oder verändert werden muss, hab mich dieses mal echt bemüht. normaler weise halte ich nichts davon aber wenn ihr es so wollt bin ich mal so nett. :)
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

so in diesem Moment ist auch die deutsche Version online gegangen.

hier der link:
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... &#post1097


Passend zu unserem Diskussionsthema des Monats möchten wir euch diese Woche einige Fragen zur Erstellung von eigenen Karten in StarCraft II beantworten. Wenn ihr eure eigene Meinung zum Editor loswerden möchtet und Vorschläge für Features im Editor habt, so möchte ich euch einladen, einen Blick in den Beitrag Diskussionsthema: Kartenerstellung zu werfen:
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... man&t=1093

Gespräch mit den Entwicklern: Brett Woods ist wieder mit von der Partie und beantwortet Fragen von der Community zur Kartenerstellung. Wir können gar nicht genug betonen, dass StarCraft II ein immenses Potential für Karten bietet, die von Spielern erstellt wurden (UMS User Map Settings). Wir wollen der Community die Werkzeuge geben die sie brauchen, um großartige Spielzusätze für StarCraft II zu erstellen.

1) Ist es möglich das Spiel so zu programmieren, dass Kartenersteller die Möglichkeit haben Karten so zu erstellen, dass die Spieler die Möglichkeit haben feindliche Zauber und Raketen zu stoppen?
Dies sollte durch das Anpassen von Fähigkeiten möglich sein und oder dem Nutzen von speziellen Auslösern (Trigger).

2) Wird man bei den Einheiten das Geschlecht frei wählen können?

Nein, wir planen nicht weibliche und männliche Versionen für jede Einheit einzubauen.


3) Wird es die Möglichkeit geben, dass Spieler die Waffen im Spiel ändern?
Wir haben zwar keine direkten Pläne für ein spezielles Interface diesbezüglich, aber es sollte über das äußerst flexible Fähigkeiten-System möglich sein.

4) Werden Mehrspielerkarten untereinander verknüpft sein, so dass Spieler Mehrspieler-Kampagnen erstellen können?
Ja, wir wollen Mehrspieler-Kampagnen und das Verknüpfen von Karten unterstützen.

5) Werden alle Gebäude einzeln zur Verfügung stehen und können einzelne Technologien und Konstruktionsvoraussetzungen deaktiviert werden?
Der Technik-Baum, also die Konstruktionsvoraussetzungen und die verfügbaren Technologien, kann über das Ändern der Einstellungen oder Auslöser (Trigger) komplett angepasst werden.

6) Wird das Erforschen von Angriffsfähigkeiten Auswirkungen auf den Technik-Baum haben können? Könnten zum Beispiel Stimpacks die Voraussetzung sein um eine Fabrik zu erstellen?
Ja, der Technik-Baum und das Verbesserungssystem können im Editor komplett eingestellt werden.

7) Ist es möglich der KI zu befehlen eine Fähigkeit zu erforschen, eine Verbesserung durchzuführen, ein Gebäude an einer bestimmten Stelle zu errichten, eine Einheit an einer bestimmten Stelle zu produzieren und sich von einem Ort zurückzuziehen?
Ja, es wird umfangreiche Unterstützung für KI-Skripte geben.

8 ) Werden Kartenersteller die Möglichkeit haben Wetter-Effekte zu kreieren, die die Umgebung beeinflussen und in das Spiel eingreifen? Wird dies überall oder nur in bestimmten Gegenden möglich sein?
Die Technologie für Wettereffekte ist noch nicht abgeschlossen. Auch wenn Wetter-Effekte das Spiel nicht direkt beeinflussen sollten, ist es möglich Wettereffekte mit dem gewünschten Effekt durch einen Auslöser (Trigger) zu verknüpfen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Danke, ich schreib gleich mal die News dazu. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Ich hoffe, dieses mal wird mein Name erwähnt. :)


Edit:
Danke! 8)
Flopgun
Jubiläumsturnier Gewinner
Jubiläumsturnier Gewinner
Beiträge: 147
Registriert: 26.12.2007, 02:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Flopgun »

Man wird dafür genannt? Beim nächsten batch steht hoffentlich mein Name dann da :lol:



Im Prinzip sagen sie das man alles mögliche mit dem editor machen. Find ich natürlich sau gut, wenn man mal alleine an die ganze möglichen funmaps denkt.. ^^
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Also wir versuchen schon immer den Namen desjenigen, der es zuerst gefunden, und der es auch anständig ins Forum geschrieben hat, zu erwähnen. Es kann allerdings sein, dass es mal passiert, dass wir nicht mitbekommen, wenn jemand schneller war, das ist dann nicht böse gemeint und auch nicht persönlich. Oft ist es so, dass z.B. Exekutor einen neuen Q&A entdeckt, dann schreibt er mich an, dass ich die News schreibe, wärend er schonmal den Foren-Thread vorbereitet, das spart Zeit. Aber eine News und ein Forenpost beanspruchen etwas Zeit, und es kann sein, dass in der Zwischenzeit noch jemand anderes den neuen Q&A entdeckt hat und einen Post gemacht hat.

Ich schreibe das alles eigentlich nur, damit du nicht denkst, dass wir uns quasi auf deinen Lohrbeeren ausruhen. ;)

So, jetzt aber zurück zum Thema:
Es freut mich, dass die Fragen dieses mal etwas spezieller waren und dass man sie nicht sofort beantworten konnte, wie bei den Fragen vorher. Dass man größere Karten mit einem größeren Einheitenlimit als bei Starcraft 1 erstellen können wird, dürfte eigentlich jedem klar sein. ;)

Es ist schön zu hören, dass die Entwickler versuchen den Mappern möglichst viele Freiheiten zu lassen. So wird es ja z.B. scheinbar möglich sein eigene Zauber und Angriffe zu machen, und auch den Techtree komplett auf den Kopf zu stellen. Ich bin schon echt gespannt was für eine Vielfalt sich daraus entwickeln wird, das klingt auf jedenfall vielversprechend. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Die Technologie für Wettereffekte ist noch nicht abgeschlossen.
Klingt für mich glatt so als soll es in Starcraft2 für die nettere Optik eben Wettereffekte geben.

Ansonsten kann ich zu diesem Q&A garnicht viel sagen. Den so ein Editor wird zumindest im Hintergrund irssinig komplex sein und wenn man es möchte wird man reichlich viel machen können um diesen voll auszunutzen.
Interessanter ist es natürlich zu erfahren wie einfach/schwer es sein wird eben dieses zu bewerkstelligen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Man wird dafür genannt? Beim nächsten batch steht hoffentlich mein Name dann da :lol:
Ich mach, dass ja nur aus diesem Grund und entdlich hat es geglappt. Ich würde mir die Mühe garnicht antun wenn die Möglichkeit nicht bestünde das mein Name dort steht. :lol:

Ich kann zum eigentlichen Thema auch nicht wirklich was sagen da mich der KartenEditor nicht interessiert, werde wohl nie eine eigene Karte machen, bevorzuge es Karten zu spielen als sie zu erstellen.
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Ehrlich gesagt finde ich es echt schade, dass sich nachdem ja auch schon das Thema des Monats um Karteneditoren dreht, nun auch noch der neueste Q&A-Batch um dieses Thema dreht bzw. sich ausschließlich und alleinig darum dreht. Das ist für Spieler, die sich mit diesem Thema überhaupt nicht auskennen bzw. keinerlei Erfahrungen gemacht haben, weniger ansprechend.
Sicher ist ein Karteneditor interessant und für viele Hobbyprogrammierer und Tüftler ein willkommenes Werkzeug, das mit dem Spiel erscheint, aber leider besteht für einen gewissen Kreis an Spielern nur sehr wenig bis gar keine Diskussionsmöglichkeit.
Insofern hätte ich es (trotz sage und schreibe 8 beantworteter Fragen) willkommen geheißen, wenn doch ein Bericht über Spieleerfahrungen mitgeliefert worden wäre oder sich das Gespräch mit den Entwicklern zumindest auf spielinhaltliche (nicht den Editor) betreffende Aspekte der Entwicklung bezogen hätte, sodass zumindest zu einem gewissen Teil Diskussionsmöglichkeiten auch für unerfahrene Programmierer bestanden hätte.

Naja, soviel von meiner Seite aus. Hoffe mal, es hagelt jetzt nicht gleich Kritik, aber das ist meine persönliche Meinung (mit weitgreifender Ausführung und somit hoffentlich nicht Spam, wie man ihn oftmals in zahlreichen Threads des offiziellen Blizzard-Forums liest) und eher als konstruktive Kritik an Blizzard aufzufassen.

Aber natürlich auch von meiner Seite ein erneutes Lob an SCsource für die schnelle Berichterstattung hinsichtlich News! :)

Schönen Abend noch,
Slit Zurifa

PS: Ich hoffe, Blizzard zeigt uns diese Woche noch seinen neuen BlizzCast. Ich sehe keinen Sinn, uns diesen vorzuenthalten, wenn er doch bereits schon, wie letzte Woche bekannt gegeben wurde,fertiggestellt wurde.
Benutzeravatar
Dorian Gray
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2008, 22:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian Gray »

Ich persönlich finde, das dieser kleine Einblick viel über das spätere Spiel erzählt, z.B. das es definitiv Wettereffekte gibt. Ich hoffe die bringen ebenfalls andere Umgebungseffekte ins Spiel mit rein, wie z.B. Sandstürme auf Wüstenmaps oder Schneefall auf Eiswelten. Das würde das Gameplay um einiges reizvoller machen.
Aber wie aus diesem Q&A ersichtlich wird, setzt Blizzard seine persönliche Meßlatte wieder ganz nach oben *g* für uns als Nutzer nur vorteilhaft.
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

Das mit dem Wetter gefällt mir.
Ich stelle mir vor,Jim Raynor läuft durch ein Tal,und es schüttet aus allen Eimern.
Dann kommt er an einen Kessel(Lichtung,nur im Tal halt),und es wird plötzlich Sonnig.
Jimmy freut sich,und meint:"Na endlich!",aber als er zwei schritte weiter geht,ist das Wetter noch schlimmer als vorher,und es Gewittert sogar!
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

jemand hat diesen satz als kommentar bei den news geschrieben.
Cool, demnach hat der Psy-Sturm keinen Einfluss auf das Spiel. Zerg ftw!
und ich kann dazu nur sagen: hä?!?!?!????? WAS???

hab keine ahnung wie der typ (wer auch immer das geschrieben hat) das meint. kann mich jemand aufklären? oder vielleicht ist der typ ja regestiert und kann es mir selbst erklären.

vielleicht hab ich die q&a nicht verstanden und es macht eh sinn, bitte um aufklärung!!!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Puuh. Ich dachte es würde nur mir so gehen. Keine Ahnung wie er dazu kommt. Vorallem ging es ja nur um den Karteneditor. Nur weil man alles einstellen kann heisst das noch lange nicht das irgendwas keinen Einfluss haben muss (zumindest wenn man nicht irgendwas entscheidenes verstellt hat).
Also der Typ hat anscheinend nicht ganz begriffen was er da gelesen hat. Musst dir also keine Gedanken machen Unknown ;-)


Aber mal was anderes:
7) Ist es möglich der KI zu befehlen eine Fähigkeit zu erforschen, eine Verbesserung durchzuführen, ein Gebäude an einer bestimmten Stelle zu errichten, eine Einheit an einer bestimmten Stelle zu produzieren und sich von einem Ort zurückzuziehen?
Ja, es wird umfangreiche Unterstützung für KI-Skripte geben.
Ich glaube man hat mit dieser Frage bezweckt das man quasi bis zu einem bestimmten Punkt gegen einen Profi (bzw. Profilevel kommt) spielen kann. Wenn man richtig übelst
der KI vorschreibt wie man zu arbeiten hat und wann was machen muss.
So könnte der Computer mal die absolute harte Nuss werden wenn man es darauf anlegt. Was denkt ihr? Spinne ich mir grad was zusammen?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Prinzipiell wäre das schon möglich, aber das wäre so unglaublich viel Arbeit, dass es sich absolut nicht lohnen würde.

Mit KI-Scripts ist sowas gemeint wie "Alle Einheiten aus Zone 1 greifen an nach Zone 2"
Oder "Wenn Timer auf 10 dann bewege alle von Spieler X nach Zone 3"

Also im Prinzip direkte Befehle für Einheiten (Angreifen, Position halten, Patroullieren etc)

Wenn man sich jetzt eine richtige Gegner-KI im eigentlichen Sinne basteln will, müsste man die Map in viele kleine Zonen aufteilen und dann jeden einzelnen, noch so kleinen Schritt selbst triggern. Also sowas wie "Wenn Gegner hat [mehr als 20 Einheiten] in Zone 3 dann greife an mit Einheiten aus Zone 5, aber wenn in Zone 3 mehr als 10 Panzer, dann greife nicht an, außer du hast Lufteinheiten etc" :D

Also wie gesagt, prinzipiell möglich, aber praktisch gesehen spinnst du dir eher was zusammen.

Ich denke nämlich nicht, dass man im Editor so abstrakt programmieren kann, dass man sich von einzelnen Zonen und Einheiten lösen kann, das machen nur die Jungs von Blizzard (und die KI soll ja auch ganz gut werden)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok ok. Da dürftest du absolut recht haben. Im Hinterkopf hatte ich eher sowas wie eine Build Order im Kopf. Das wäre natürlich eine Sache die man relativ leicht machen kann, aber kämpfen sollte der Computer schon selbst.

Wäre ansich Klasse wenn man die möglichkeit hätte die KI aufzupimpen. Also die bereits vorhandene verstärkt. Aber was solls. Da lasse ich mich mal besser überraschen ob sich etwas in dieser Richtung tun könnte.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten