[Einheit] Die Schabe (Roach)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Lude »

Sie kann sich wohl jetzt unterirdisch bewegen, und macht auch mehr Schaden.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nachdem ich jetzt drei Spiele hinter einander gegen Zerg verloren haben, die einfach nur schnell Roaches gebaut haben und dann zu Hydras übergestiegen sind, bin ich eindeutig dafür, dass der Roach geschwächt wird. Momentan ist er in ZvP nicht zu stoppen und das obwohl er Gas kostet.

Selbst mit nem Zealot Rush ist nichts zu machen - der Gegner hat Roaches bevor die ersten 3 Zeals ankommen und haut einem diese direkt kaputt. Man ist da chancenlos, muss sich erstmal einbunkern und bekommt die auch später nicht wirklich kaputt.

Werde noch ein wenig testen, wie man am besten dagegen ankommt. Zu stark im ZvP sind sie auf jeden Fall. Im ZvT sollte das etwas besser ausgeglichen sein.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Ich hoffe dir ist nicht entgangen, dass man es mit Lingen mittlerweile gegen Zealots vergessen kann.
Wenn der Zerg fürchten muss du möchtest sein Haus mit Zeals erstürmen muss er auf Banelinge oder Roach gehen.

Da Roach ja T2 sind und Zeals nur T1 ist es doch in Ordnung, dass sie so stark sind.

Ich denke du möchtest das sowohl Linge als auch Roach keine Chance gegen Zeals haben und ein Zerg garnicht gewinnen kann.

Dabei lässt du die Gefahr ausser Acht in der sich ein Zerg begeben muss um schnell auf Roach zu techen.



Wenn der Gegner nach deinem Beispiel schon auf T2 ist und das Roach Gebäude gebaut hat sowie einige davon produziert während du es gerade mal geschafft hast drei Zeals in dieser Zeit zu ihm zu bekommen trotz der Toss Macromechanik ist dir nicht zu helfen.
Es liegt dann nicht an der Stärke vom Roach sondern der Unfähigkeit vom Toss.

Einfach schneller Zeals mittels der Macromechanik und Warpgate erschaffen noch bevor der Zerg T2 erreicht und der Roach stellt kein Problem dar.

Schön, dass gegen Zerg alle gleich mit Nerf wüten....

( Auch wenn das offensiv klang war es bei weitem nicht so gemeint )
Objektiv gesehen muss der Zerg auf T2 kommen und ein Gebäude bauen damit er erst die Roach produzieren kann.
Ein Toss schafft es mit seiner neuen Macromechanik wohl etwas früher seine Zeals zum Zerg zu bekommen.

Daher fand ich das Beispiel recht unrealistisch. Zudem ist nichts verkehrt wenn eine T2 Einheit stärker ist als eine T1 Einheit.

Ich beschwere mich auch nicht wenn Linge am Hellion scheitern....
Und Zealots sind nun wirklch Hammer gegen Linge damit muss ich auch klarkommen...

Wenn du den Roach schwächst hat der Zerg nurnoch die Banelinge und dann ist es kein Strategiespiel mehr wenn man nurnoch damit auf einen Zealot Rush antworten kann.

Roach > Berserker
Stalker < Zergling
Stalker > Roach
Berserker > Zergling

Damit ein Problem ?

Ach ne ich weiß wie es laufen soll Toss > Zerg schon verstanden. :|
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du immer mit deiner sturköpfigen Einstellung, dass alle nur was gegen Zerg haben. Das ist manchmal echt etwas zu penetrant.

Lass es mich so formulieren: Der Zerg baut erst Roaches und dann Hydralisken und schon ist der erste Konter dagegen Hohe Templer mit Storm, die du aber nicht erforschen kannst weil du 1-Base bleiben musst um nicht überrannt zu werden.

DAS ist nicht gut. Vor allem, wenn man auch verliert, wenn man 1-Base bleibt und sich verteidigt. Ich habe einen Stalker-Rush noch nicht versucht (wird eh von Lingen gekontert und dann dreht sich das Einheitenkarusell wieder) und ich habe das einbunkern mit Canons und ein Rush auf hohe Templer auch noch nicht versucht. Ich habe aber das ungemeine Gefühl, dass das auch scheitern wird, da der Zerg eine verdammt starke Wirtschaft haben wird.

Und du solltest auf jeden Fall auch wissen, dass ich seit Ewigkeiten schon den Marauder schwächen möchte also komm mir nicht mit "alles immer nur gegen Zerg" sondern warte bis du die Beta spielen kannst und sieh selber, dass die Roaches verdammt stark sind. Und das sogar schon ohne Upgrades... Wenn die Anfangen mit Eingraben dann kann man das ganze sowas von vergessen, da man auch noch nen Robo-Tech braucht, den man sich dank Dauerbelagerung nicht erlauben kann.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Also ist es in Ordnung wenn T1 Linge und T2 Roach Zealots unterlegen sind ?
Wozu dann überhaubt noch bauen ?
Dann geht ein Zerg voll auf Banelinge die nochwas gegen Zeals ausrichten können.


Ich gebe zu da bin ich extrem stur weil du verlangst das ein Zerg mit höherer Techstufe schwächer sein soll als deine T1 Einheit. Das ergiebt für mich keinen Sinn.

Ist die obere Tabelle von mir mit Stalker und Zealot etwa falsch ?
:!: Können Zealots nicht locker Linge kicken und Stalker per FF Roach toasten.

Wenn das nicht der Fall ist bin ich deiner Meinung und etwas stimmt bei den Zerg nicht aber sollange das geht ist alles in Butter oder nicht ?

Ähm ...mal ne ernsthafte Frage von mir. Wozu brauch ich nochmal Hyden bei deinem Beispiel ?
Stalker fressen die Linge und Berserker werden mit Roach umgenietet. Ich sehe hier keinen Bedarf Hyden zu produzieren.

Wenn die kommen kannste deinen HT auspacken aber ohne Grund baut kein Zerg keine Hyden ...naja ausser die Pfeifen in den Stream wenn man die Taktiken da teilweise hört.
( Which Unit should I mass ? Mmm try Hydra they are pretty awesome agains all. Oh jeah that'l rock ) Ohne Mist sowas hab ich wirklich schon gehört.

Hab auch schon mitbekommen, dass ein Tossspieler einen Zerg derart unter Druck mit Zealots gesetzt hatte und der Zerg glaube er könne mit seinen Zerglingen da groß kontern.
Der Toss war so intelligent sich im Kampf immer vor den Kriecher zurückzuziehen und die Linge waren machtlos.
Der Depp ist leider nicht auf die Idee mit Roach oder Baneling gekommen.

Als Zergspieler versichere ich dir man baut erst Hyden wenn man sie braucht. Roach und Hydra sind zwei par Schuhe und wenn der Gegner nur Stalker und Berserker ( eventuell noch Sentrys) hat wird der Zerg keine Hyden bauen.
Du baust einen HT doch auch erst wenn Bedarf ist oder nicht ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du klingst echt wie ein paranoider Overmind, der sich vor dem Nerfhammer fürchtet... Träumst du Nachts auch davon und wachst schweißgebadet auf, weil du Angst hast, man könne die HP der Zerglinge von 35 auf 34 reduzieren? Du solltest dir mal deine eigenen Text durchlesen...

Ich habe gesagt, dass ich finde, dass der Roach momentan zu stark ist und nicht gefordert, dass man seine HP halbiert und den Schaden drittelt sowie seine Panzerung auf -2 reduziert um ihn schwächer zu machen als ein Berserker. Ich will ihn nur so weit schwächen, dass nicht der verdammt einzige Konter ein T2 Immortal für 250 Kristall und 100 Vespingas ist, der auch noch total gegen die Einheit draufgeht, die den Roach immer begleitet - der Hydralisk oder der Zergling.
Ist die obere Tabelle von mir mit Stalker und Zealot etwa falsch ?
Können Zealots nicht locker Linge kicken und Stalker per FF Roach toasten.

Wenn das nicht der Fall ist bin ich deiner Meinung und etwas stimmt bei den Zerg nicht aber sollange das geht ist alles in Butter oder nicht ?

Ähm ...mal ne ernsthafte Frage von mir. Wozu brauch ich nochmal Hyden bei deinem Beispiel ?
Stalker fressen die Linge und Berserker werden mit Roach umgenietet. Ich sehe hier keinen Bedarf Hyden zu produzieren.
Also: Zerglinge sind Nahkämpfer und kommen deshalb nicht gut gegen die Stalker ran (vor allem nicht, wenn man die Geschwindigkeit eh nicht verbessert) und somit baut man eher Hydralisken, die gut gegen Stalker, Berserker und Immortals sind. Da man dann zwei Fernkämpfer hat (Roach und Hydra) kann man ganz einfach Rampen stürmen oder durch Hit&Run Kämpfe gewinnen. Sie sind einfach besser zusammen geeignet.

Ich meine... ich bin kein Anfänger. Ich habe sowohl SC1 als auch SC2 schon viele Male gespielt und ich hab trotz einer Hand voll Niederlagen gegen Roaches immer noch keine Idee, wie ich sie besser stoppen kann. Ich werde natürlich weiter probieren, wie man eben dies schaffen kann (hab ja auch schon gegen sie gewonnen, aber der Gegner war halt nicht so gut) aber ich wollte schon mal anmerken, dass sie verdammt (zu) stark sind. Und wenn man die allgemeine Meinung der Betatester dazu hört, stimmt das absolut mit mir überein.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Also sind Stalker zu schwach gegen Roach ?
eher Hydralisken, die gut gegen Stalker, Berserker und Immortals sind.
Nichts für ungut aber gegen Immos und Stalker sind leider wirklich ohne Scherz Zerglinge mit Speed die bessere Wahl. Wer dann noch eingraben nutzt kann günstig Einheiten kontern.

Hydralisken gegen Berserker :denk: in was für einer Welt lebst du haha :mrgreen:

Hyden gegen alles einsetzen mmm das kommt vom vielen Random spielen hehe...


Als Konter auf seiten der Toss kann nur Stalker, Immo, alles in der Luft sowie DT und eventuell Archon in Frage kommen.
Alles andere wird mit einer Niederlage rechnen müssen dafür giebt es ja Schere, Stein , Papier.

Und weil es absolut logisch ist, dass du bis T3 nicht durchalten kannst kommt für dich nur der Stalker in Frage.

Mal ehrlich hat irgendjemand in der Beta bisher mal gutes Stalkermicro gegen Roach genutzt ?
Nur der Typ( der das mal versucht, und bisher hab ich noch keinen gesehen ) kann sagen ob der Roach zu stark ist. Die Leute mit ihren Berserkern die an einer Roachwand branden verdienen nix anderes. Das ist wie mit Scheren gegen Steine kämpfen ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da mir das hier langsam zu dämlich wird noch einmal abschließende Worte:

1. Mit Hit&Run hauen Hydralisken alle Nahkämpfer um, die nicht schnell genug sind um ran zu kommen.
2. Stalker sind sehr fragil und haben als Panzerungstyp "armored" und deshalb kommen Hydralisken wunderbar gegen sie an. Natürlich sind Zerglinge auch nicht schlecht (theoretisch) aber wenn Stalker sich auf einer Rampe hinter Berserkern aufbauen bringt dir das mal rein gar nichts. Von daher musst du dein theoretisches Wissen schon praktisch ausprobieren und wenn man das nicht kann sollte man manchmal einfach glauben, was einem andere Personen sagen.
3. Dank Queen kann man als Zerg super schnell von einem Tech auf einen anderen Swichten - wenn man also mass Stalker macht, hat man schnell 40 Zerglinge vor sich und dann war es das. Man braucht also eine gemischte Armee und die hat zu hohe Verluste gegen Roaches, weshalb der Zerg sich ohne Probleme ausbreiten und die Oberhand gewinnen kann. FF hin oder her.

So viel und nicht mehr von mir ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Dann will ich nurnoch eins wissen.

:!: Sind Roach zu stark gegen Stalker ? :?:

( Noch genauer kann ich es wirklich nicht mehr beschreiben )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nein, sind sie nicht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Warum kommen dann Stalker nicht als Konter für Roach in Frage.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Weil Roaches zu früh verfügbar sind. Somit muss man zunächst Zeals bauen sonst stirbt man, bevor man 2-3 Stalker draußen hat. Wenn man all-in Stalker geht, verliert man, weil Zerglinge kommen. Das einzige, was man machen kann (afaik) ist es, Berserker als erste Abwehr zu bauen und dann müsste man versuchen, auf Stalker zu gehen. Die verlieren dann aber gegen die Hydren, die nachgeschickt werden.

Soll heißen:
Mit Zeals deffen verliert auf "lange" Sicht gegen Roaches.
Auf Stalker rushen verliert gegen Linge, da man zu schnell (dank Queen) zu viele davon hat).

Werd mal im nächsten PvZ die Chance von nem 5 Zeal und Rest Stalker analysieren. Wird aber wohl gegen nen starken 2 Base Hydra/Roach push verlieren.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Sag das doch gleich jetzt komm ich erst auf den Trichter.

Du lässt mich hier im Regen stehen sodass ich alleine darauf kommen muss das Roach nicht mehr T2 sind.
Tut mir Leid, dass ich keinen Beta Key habe daher muss ich mich mit alten Infos begnügen weil bei den Tagebüchern kaum Fakten rüberkommen.

Ich bin bisher davon ausgegangen das der Roach Warren erst ab Lair verfügbar ist.

So wie du das aber beschreibst giebt es diesen aber schon nach dem Pool ( muss da mal blind drauf vertrauen weil ich keine Infos habe )

In dem Fall hast du natürlich recht aber dann sollten die Roach nicht geschwächt werden sondern einfach weiter im Tech hochrücken.

Deine Methode ihn zu schwächen ist falsch. Einfach ab T2 und der Käse ist gegessen :-)

( Ps ich habe so oft oben Roach mit T2 erwähnt da hättest du mich echt mal korrigieren können )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hmm... ja, stimmt. Habe ich auch nicht drauf geachtet, dass er ja vorher erst ab Lair verfügbar war. Du hast Recht, der ist im Beta Build ab dem Brutschleimpool verfügbar. Deshalb ist es halt auch schwer.

Habe eben ein wenig rumprobiert. Mit einigen Zeals am Anfang und dann Stalkern verliert man (man kann ein wenig pushen aber gegen 2 Base Queen Zerg kann man nicht gegen an pushen und somit kommt der Push früher oder später zum erliegen und da der Zerg eine bessere Wirtschaft hat (das mal sagen zu können ist hart...) verliert man.
Spart man an den Zeals kommen einfach schnell die Zerglinge und man verliert auch ;)
Ein Teufelskreis... mal gucken... evtl. schaffe ich es ja irgendwann noch.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von BrotherDjango »

GEIL! Gerade zeigt jemand in einem Livestream paar Sachen: Mit 6 Zerglings kriegt der die HPs vom Roach nicht runter, mit 7 geht es schon (aber langsam) und unter der Erde regeneriert er glaub schneller. Mit dem Ultralisk kriegt der die HPs schnell runter.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten