[Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Also um es mal so auszudrücken: Ich fand die Heilfähigkeit der alten Medic aus Broodwar immer sehr angemessen. Sie verbesserte die Überlebensfähigkeit der Infanterieeinheiten im Kampf sehr deutlich und spürbar, war andererseits aber auch nicht so übermächtig, dass diese quasi unsterblich oder dadurch in die Lage versetzt wurden (was auch unrealistisch gewesen wäre) grosse, gut gepanzerte Einheiten, vor allem, wenn diese im Verbund auftraten zu besiegen!

Was auch immer Blizz uns letztlich als Heilungs-Einheit der terranischen Infanterie (Dorpship oder Sanitäter) präsentieren wird: Wenn sie es wieder so realisieren bzw. balancen, dann ist es ok und angemessen! (Meine Ansicht!)

mfg
Benutzeravatar
BahamutZ
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2007, 09:41
Kontaktdaten:

Beitrag von BahamutZ »

Also in meinen Augen ist das Mediavac Dropship noch relativ unnötig.

Zum ersten kann man es viel später bauen als Marines man braucht erst einen Raumhafen was eine medic/Marien rush rauszögern wird.

Zum zweiten soll es nach Blizzard ja auch nur eine einheit heilen können Gleichzeitig.mehrere wären bei dem preis dann schon angebracht

Zum dritten es ist teurer als Medics.

Also ich wünsch mir da doch schon den medic wieder zurück
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich denke beim Medic haben sie sich bestimmt schon was neues ausgedacht.

Medivac Dropship war ja nur ein Versuch. Als sie die Zerg vorgestellt hatten war dieser ja nur 1 Woche im Build drin.
Cavez meinte ja nur, das es eine Lösung evtl sein könnte, und das leider auch Tonnen von Gegenargumenten es dazu gibt. Also würde da schon bestimmt ne Lösung gefunden sein.

Meine Vermutung ist einfach das der Medic nun springen kann wie der Reaper.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

GarfieldKlon hat geschrieben:
Meine Vermutung ist einfach das der Medic nun springen kann wie der Reaper.
Na das ist echt mal ne interessante Idee! :gut:

Wenn er dann noch ein paar zusätzliche Spezialfähigkeiten hätte (so wie die alte Medic mit ihren Blendgranaten oder der Restauration) könnte das sogar richtig sinnvoll sein!

Würde mich nichtmal wundern, wenn sie am Ende die Heilfähigkeit gar auf den Marodeur übertragen!

mfg
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Kernel Adams hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben:
Meine Vermutung ist einfach das der Medic nun springen kann wie der Reaper.
Na das ist echt mal ne interessante Idee! :gut:

Wenn er dann noch ein paar zusätzliche Spezialfähigkeiten hätte (so wie die alte Medic mit ihren Blendgranaten oder der Restauration) könnte das sogar richtig sinnvoll sein!

Würde mich nichtmal wundern, wenn sie am Ende die Heilfähigkeit gar auf den Marodeur übertragen!

mfg
Wenn man die Idee weiter spinnt käme dann wirklich ein "Medic-Reaper" raus. Und statt eine Sprengmine wirft der MedicReaper dann eine Art Gasmine oder eine Flächendeckende Blendgranate.
Flächendeckend deshalb weil die Blendgrante so gut wie nie eingesetzt wurde in Broodwar.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Nicht schlecht! :gut:

Und du meinst dann mit einer vorübergehenden Blendwirkung, die nach einer gewissen Zeit wieder abklingt, oder?

Mich hat es in Broodwar immer etwas gestört, dass man diese Blendung als Zerg oder Protoss-Spieler nachträglich nicht mehr heilen bzw. aufheben konnte, weil die Einheiten dadurch ja quasi unwiederruflich unbrauchbar wurden und im Grunde genommen verloren waren!

Ansich fand die Fähigkeit nicht übel! (Belagerungspanzer, Räuber und andere gefährliche Einheiten ausschalten.) ;)

mfg
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Beitrag von HelterSkelter »

Vor allem ist die Idee mit den springenden Medics ja so furchtbar neu :wink:

HelterSkelter hat geschrieben:Warum führt man dann nicht ein Upgrade ein, durch das Medics Sprungdüsen wie die Rächer bekommen ? So könnte man die Medics mit den Rächern zusammen losschicken und bräuchte keine Einheit rausnehmen o.ä.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Ja, die Ideen hörste auch immer woanders.
Und eigentlich ist es ja sowieso nur nen Abklatsch vom Rächer.
Von Daher könnte es auch sein, dass Blizzard genau aus diesem Grund auf solche eine Variante evtl. verzichten würde.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

HelterSkelter hat geschrieben:Vor allem ist die Idee mit den springenden Medics ja so furchtbar neu :wink:
Na ja, du musst aber zugeben, dass diese Idee zumindest sehr viel neuer und origineller ist, als etwa der Nuklearschlag und das Einzeltarnfeld auf dem Ghost oder der PSI-Sturm und die Halluzination beim Hohen Templer, vor allem wenn dann behauptet wird, wie viel mächtiger diese Einheiten doch gegenüber ihren Vorgängern nun wären und dass man sie daher jetzt viel öfter und lieber einsetzen würde als in SC 1/BW, oder?! ;)
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Der Nuklearanschlag, das Einzeltarnfeld vom Ghost oder der Psy-Storm, sind auch keine Idee von Blizzard gewesen, sondern wurden bewusst von SC1 übernommen.
Von daher kann man ein Psy-Storm z.B. nicht mit irgendeiner neuen Idee vergleichen, weil der Psy-Storm für SC2 keine Idee ist, sondern einfach nur ne Umsetzung auf SC2 ist.

Was man aber mit der "neuen" Idee vergleichen kann, ist dass diese schon beim Rächer verfügbar ist und es deshalb wieder an kreativität mangelt und es so genommen ja doch wieder keine "neue" Idee ist.
Das wäre nämlich genau so, als wenn ich dem Marudour oder dem Ghost auch solch welche Düsen geben würde.

Geben wir doch der ganzen Infanterie solch welche Düsen ;)? ^^ -.- *Ironie*
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Es geht darum dass z.B. Blizz im terranischen Gameplaytrailber behauptet hat, dass der Ghost nun noch sehr viel mächtiger sei als im originalen SC/BW (ich spiele seit 10 Jahren und kenne alle Einheiten aller Rassen ziemlich gut!) ;)

Ich kann nicht erkennen, worin diese grössere Macht begründet sein soll, der weggefallene Stopper wird wohl eher weniger der Grund dafür sein, nehme ich an!

Nicht dass ich falsch verstanden werde: Es ist ok, dass viele alte Einheiten mit ihren Hauptfähigkeiten, welche sie früher berühmt/berüchtigt machten übernommen werden, obwohl es auch stimmt, dass die Terraner momentan wirklich zu wenig Neues zu bieten haben. Nur bin ich halt der Ansicht, dass es nicht schaden kann, wenn man diesen alten Einheiten dann auch die ein oder auch andere wirklich nützliche, spektakuläre und/oder essentielle neue Fähtigkeit/Cast spendiert, damit solche Behauptungen auch gerechtfertigt sind!

Nehmen wir ein positives Gegenbsp: Den Beserker der Protoss!

Er hat jetzt den Ansturm, der nicht nur sehr nützlich und zu seiner Funktion im Spiel äusserst passend ist, sondern ihn wirklich viel mächtiger und gefährlicher macht!

Soetwas wünsche ich mir für ALLE alten Einheiten, die den Weg in SC 2 finden!

Von mir aus können Caster wie der Ghost und der Templer demgenäss ruhig tatsächlich noch mächtiger werden, indem sie mehr neue und wirklich nützliche Fertigkeiten erhalten, die dann auch von den Leuten wirklich genutzt werden, weil sie sinn machen! (die Drop-Pods beim Ghost waren eigentlich ein guter Ansatz, aber wenn es darauf hinausläuft, dass ein Ghost dann am Ende nur noch 3 Marines droppen kann, dann kann Blizz sich das i.d.T. auch schenken!) ;)

Beim Templer würde ich erwarten, dass er wenigstens zusätzlich die Stasis-Fertigkeit des alten Arbiters bekommt, aber noch besser wäre wohl etwas gänzlich Neues, bisher Unbekanntes!

Es sollte natürlich immer zu der Philosphie der Einheit passen bzw. dessen Funktion im Spiel betonen, unterstreichen und bestärken!

Was deinen Einwand mit der doppelten Idee der Sprungdüsen anbelangt, dass der Rächer dann nicht mehr einzigartig wäre und dies ihn quasi abwerten würde (so meinst du es doch?) da hast du schon irgendwie recht, das ist ein Argument, was man gelten lassen kann und was sehr berechtigt ist! :gut:

Die Frage wird sein, wie Blizz die Sache mit der Heilfunktion lösen wird!
Wenn es überhauptkeine gäbe, wäre ich sehr enttäuscht (Rückschritt im Vergleich zu Broodwar!) Genauso enttäsucht wie beim Wegfall des Rächers, der eine der gelungendsten neuen Einheiten im Spiel ist! (meiner Ansicht nach!)

mfg
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Laut sc2pod soll man auf diesen beiden Videos das Medivac sehen können:

http://www.youtube.com/watch?v=7cuT1lGNQAU&fmt=18
http://www.youtube.com/watch?v=oM20yPtygLk&fmt=18

Ich guck sie mir geraden an.


Edit: Schade. Die Movies sind teilweise schon bekannt, und man sieht das Medivac nicht beim heilen, sondern nur beim Dropen. Das Design ist ja sogar schon aus dem allersten Gameplaytrailer bekannt. :(
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Wenn ich mich entscheiden müsste wer drin bleibt.
Medic oder Rächer,
wäre ich ganz eindeutig für den Medic!

Der Rächer ist zwar eine tolle Einheit und es sieht manchmal witzig aus wie er stribt, weil er so abzicht.
Er ist auch ein lustiger Konter gegen Unsterbliche und kann Klippen überwinden, aber dennoch will ich den Rächer nicht im Spiel haben.

Nur damit die Terraner eine Einheit haben die früh Klippen überwinden kann sollte man nicht zwangaft den Rächer drin behalten.
War ne tolle Idee, hat sich nicht bewährt und schüss Rächer!

Das Gebäude mochte ich vom äußeren her sowie so nicht, wodurch der Rächer freigeschalten wurde.
Benutzeravatar
Ikarus
Hydralisk
Beiträge: 135
Registriert: 30.03.2008, 11:30

Beitrag von Ikarus »

Kane77 hat geschrieben: Nur damit die Terraner eine Einheit haben die früh Klippen überwinden kann sollte man nicht zwangaft den Rächer drin behalten.
War ne tolle Idee, hat sich nicht bewährt und schüss Rächer!
Wieso hat sich die Idee nicht bewährt? Andere 'klippenüberwindende' Einheiten bewähren sich doch auch. Ich spreche von Einheiten wie Phönix und Mutalisk ... letztlich ist deren ihre Fähigkeit zu fliegen nicht anderes als das Klippenspringen des Rächers.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Naja, es ist schon was anderes, ob eine Einheit Klippen überwinden kann oder ob sie fliegt.

Da das Medivac Dropship sich scheinbar immer mehr integriert ins Spiel und der Medic schon so gut wie nicht mehr auftaucht finde ich, dass man das Medivac Dropship weißer machen sollte, da der Medic ja auch weiß war, damit man es besser als Heilerschiff erkennt.

edit 18.07.08

Ich glaube das Medivac bleibt im Spiel und naja, es ist schon gut geeignet, aber ich muss mich daran erst gewöhnen. ^^
Ich hab das Gefühl beim Fußvolk fehlt jetzt was. ^^
Antworten