Neuigkeiten zu den Terranern

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Slit_Zurifa
Goliath

Neuigkeiten zu den Terranern

Beitrag von Slit_Zurifa »

Neuigkeiten zu den Terranern:
* The Marauder has 80 HP and does 6 points of damage + 4 to armored units. Its range is like that of a Marine. Since it is relatively expensive, it is not effective on its own - the Marauder is strictly a complement to the Marine. The Marauder’s slow effect actually stops the affected unit completely for a short duration, after which it returns to normal speed. Multiple shots from Marauders can almost completely stop an enemy’s advance.

* Jackals deal relatively low damage - around ten points - making them quite ineffective against single units.

* The Banshee no longer deals area-of-effect damage. It now fires more directed rockets at a single target. It is still somewhat structurally weak, with 150 HP. Since it attacks in an oblique line, it has trouble hitting targets directly beneath it.

* Reapers can no longer use the Stim Pack ability. A huge blow for this unit, which has “Raider” as its middle name. The Reaper seems a bit lost in the current build of StarCraft 2 - is it on the way out?

* The Nomad no longer looks like a giant, flying crane. It has received a complete overhaul, and now has a sharper design. No pictures are available yet. Its Auto-Turrets are quite strong and destructive, and currently no longer cost any energy - instead, they require Vespene Gas only.

* Differently upgraded Battlecrusiers, with either the Yamato Cannon or the Plasma Torpedo upgrade, are treated as different units - double clicking one version will only select Battlecruisers with the same ability.

* Ghosts have the EMP ability, but can no longer drop Drop Pods.

* Thors are no longer built by SCVs. They are now constructed at the Factory, like other Terran mechanized units. The built-by-SCV unit mechanic was an interesting one, and we hate to see it go.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Das mit dem Thor finde ich auch sehr schade.

Dass die Banshee keinen AE-Schaden mehr macht finde ich ebenfalls schade, aber andererseits hatten die Terraner ja sehr viel AE-Schaden. Und man liest ja überall, dass die Banshee trotzdem noch sehr effektiv ist. Man soll sogar den Panzer überspringen können, wenn man schnell genug auf die Banshee techt.

Dass nur eine Mischung aus Marodeur und Marine gut ist, finde ich klasse. Da kann man sicher an dem optimalen Marine-Marodeur-Verhältnis pfeilen.

Das mit dem Ghost finde ich schon etwas komisch. Sein Angriff soll ja nicht viel stärker als der des Marines sein (ich denke das war im Kosten/Nutzen-Verhältnis gemeint) und jetzt kann er auch keine DropPods mehr abwerfen? Hmm, dann ist er wohl auch wieder eher selten gesehen.

Zum Nomaden, hier sieht man das neue Model (aus dem Gedächtnis nachgebaut):
http://www.youtube.com/watch?v=bAYNISTmq7k

Ich mochte das alte Design eigentlich mehr, das hatte was uriges. :(
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Slit_Zurifa
Goliath

Sehe ich ganz genauso bis auf das neue Design des Nomaden, zumal wir erst einmal abwarten müssen, wie das tatsächliche Modell im Spiel aussieht.
Das mit dem Ghost finde ich echt schade. Meiner Meinung nach braucht er seine alte Fähigkeit mit den Drop Pods zurück.
Ich hoffe nicht, dass die Rächer auch noch gestrichen werden, da sie eine der verhältnismäßig wenigen terranischen Einheiten sind, die nicht an eine alte Einheit erinnern. Hoffentlich finden die Rächer noch ihren Platz im Arsenal der Terraner.
wah
Schleicher

Terran Units

Beitrag von wah »

Das mit dem Thor ist natürlich schade, aber das macht vielleicht gar nicht so viel aus. Natürlich hatte es einen enormen Vorteil, den Thor auf offenem Gelände bauen zu können, aber er ist ja jetzt nicht mehr so groß, und von daher...

Was ich allerdings verdammt schei*e finde, ist, dass der Geist nicht länger die Landekapsel rufen kann! DAS IST DOCH MURKS! Das war eine richtig geile Idee! Also, ich wünsche mir diese Fähigkeit zurück!!!

Die beste Errungenschaft des neuen Ghosts ist die Snipeshot-Fähigkeit, und ich hoffe die hat und behält er noch!

Mal eine Frage: Was fandet ihr so gut am Design des Nomads? Das ganze Ding passte doch überhaupt nicht ins Konzept, dem alle anderen Units vom Design her unterliegen. Ich hoffe doch stark, dass Blizzard sich da etwas einfallen lässt.
Bild
Ghost-Rider
Berserker

Beitrag von Ghost-Rider »

Ich muss zugeben, dass mich echt am meisten schockiert hat , dass der AE-Schaden der Banshees entfernt wurde. Ich finde dieser hat den Banshee doch erst eigentlich zu was besioderem gemacht und war taktisch interessant.
Auch die Drop-pod Fahigkeit der Ghosts gegen den EMP des Nomad zu Tauschen finde ich nicht gerade berauschend.
Der Jackal interessiert mich eher weniger, da er vom Design auch gar nicht in das Konzept der Terraner passt (Ein Trike mit einem Flammenwerfer oben drauf ?!?) da hätte ich an dessen Stelle lieber die Cobra gesehen.
Bei Nomad würde ich erstmal abwarten. Wer weiß, vllt sieht er wirklich besser aus ?!
Dass der Thor in der Fabrik gebaut werden kann find ich ein bischen irritierend, da
1. die Fabrik ein bischen zu klein für den Thor ist
2. der Effekt wie sich der Thor auf dem Schlachtfeld aufbaut echt cool war
und 3. eigentlich dann alle schweren Ground Einheiten in der Fabrik produziert werden was ich im Fall des Thors echt schade finde da er ja eigentlich ne besondere Einheit des späteren Spiels ist.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Mal eine Frage: Was fandet ihr so gut am Design des Nomads?
Ich finde schon, dass er zu den anderen Einheiten passt. Er ist eben keine gewagte Designereinheit sondern ist vor allem eines: Funktionell. Terranische Einheiten sollen ja keine filligranen Waffenkünste sein, sondern robuste Einheiten sein, die einfach ihren Zweck erfüllen. Und ich denke da hat das Design vom Nomad schon genau gepasst, er sieht kampferprobt aus, und das muss er ja auch sein, denn von der Story her wird er ja vor allem in den Außengebieten eingesetzt.

Er ist keine Schönheit, aber gerade das macht ihn so sympathisch.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Hallo A-Knopf,

danke für deine Antwort. Ich kann mit seinem Design leben, aber ich finde wirklich, dass er nicht ins Konzept passt. Ich meine damit nicht unbedingt die Form. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Blizzard daran ein wenig feilt - was sie offensichtlich gerade tun.

Ich könnte noch mehr dazu sagen, aber ich will diesen Thread nicht missbrauchen. :D

Wie gesagt, es wäre schön, wenn der Geist das Drop Pod zurückbekommt. ;)
Bild
Slit_Zurifa
Goliath

Ich finde es eigtl. sehr schade, dass so viele Spieler gegen den Schakal sind. Ich finde ihn sehr innovativ und typisch für die Terraner mit seinen Rädern. Welches Fahrzeug der Protoss hätte schon Räder? Außerdem ist er sehr effektiv gegen Zerg-Einheiten und macht Flächenschaden.
Vom Visuellen sieht er außerdem weitaus besser aus als das alte hässliche Cobra-Modell.
Sehr gut gfemacht Blizzard. :D

PS: Wenn du diesen Thread nicht missbrauchen möchtest, um deine Überlegungen zum Nomad niederzuschreiben, mach es doch bitte hier:
viewtopic.php?t=448
Wir wären alle erfreut, was du uns zu sagen hättest. Außerdem kannst du in dem Thread dir auch das grob rekonstruierte Design ds neuen Nomad anschaun.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Ja die Terraner sind schon urig, allerdings haben sie auch den Weltall erobert, da weiss man manchmal garnicht so recht was man bei denen für ein Design anschlagen soll. Den Nomad fand ich ansich garnichtmal so schlecht, da es wirklich aussah wie ein Baufahrzeug: eckig und funktional. Das hätte man auch direkter schreiben können im Beschreibungstext und nicht etwas über das überwachden des Aussenpostens.
Das die Kanonnen nun aber Vespinkosten finde ich gut, da sie wirklich etwas stark gewesen wären.

Ich finde den Schakal auch genial, wobei dieser anscheinend wirklich nur bei grosser Masse zum Einsatz kommt wenn überhaupt, aber das wird sich wohl zeigen. Wer weiss ob er noch paar Tricks lernt.

Ohne den Flächenschaden fehlt mir der Banschee etwas besonderes. Ok, sie macht wohl wirklich harten Schaden und ist im Gegensatz zum Panzer sehr mobil, aber so ein Flächenbombadement wäre schon cool gewesen.
Ich hoffe sie bekommt andere coole Fähigkeiten.

Also zum Fazit muss ich sagen das die Terranner in Sachen Innovation wirklich derbe eingebüsst haben. Ich hoffe Da tut sich noch etwas, und man merkt das wirklich noch viel getan werden muss.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
HelterSkelter
Adler

Beitrag von HelterSkelter »

Habs bereits in dem anderen Thread schon kurz angesprochen, aber ich geh hier dann mal noch näher auf die Terraner ein. ^^

Ich finde es generell etwas schade, was in letzter Zeit mit den Terranern passiert. Es gibt wirklich keine Neuerung, bei der ich denke "Wow, echt genial" oder ähnliches, alles hat -bei mir zumindest- eher nen negativen Beigeschmack. Die Medics wurden (zumindest vorerst) aufgegeben um die Rächer sinnvoller zu machen und dennoch scheinen die Rächer nicht so 100% ins Konzept zu passen, die Ghost verlieren eine Fähigkeit, die für geniale Überraschungsangriffe und sicherlich auch für andere lustige Taktiken gesorgt hätte und der Thor verliert auch das, was ihn so speziell gemacht hat. Das einzig wirklich positive ist, dass sich die Marodeure scheinbar gut in die Armee der Terraner einreihen und dass das Design des Nomads verändert wurde, welches mir persönlich auch nicht sonderlich gefiel. Dass die Banshee ihren AoE Angriff verloren hat, finde ich nicht weiter schlimm, solange sie wirklich weiterhin eine sehr effektive Einheit ist.

Ich denke mal einfach, Blizzard hat es bisher (auser imo bei WoW) noch nie verpatzt und wird auch hier am Ende nichts falsch machen und uns eine ausgewogene Rasse präsentieren, die spassig zu spielen ist und den anderen beiden Rassen in nichts nachsteht. Ich hoffe nur, dass diese Veränderungen recht bald geschehen, damit wir SC2 möglichst bald in Händen halten können :wink:
fELiX
Hydralisk
Beitrag von fELiX »

Ich finde besonders schade das sie das Design vom Nomad verändert haben . Am anfang fand ich es grässlich aber mit der Zeit habe ich mich richtig in ihn verliebt :herz: . Wobei wir auch erst mal abwarten müssen wie der Nomad mit neuem Design wirklich aussieht . Das der Thor nun in der Fabrik gebaut werden kann finde ich eigentlich ganz gut , auch wenn es unrealistisch ist . Viele haben sich ja darüber beschwert , aber das ist ja schliesslich ein Fantasie Spiel , da muss nicht alles realistisch sein . Zum Ghost kann ich nicht viel sagen da ich den 1. Teel nicht kenne :roll:
Nethunter54
Space-Marine

Beitrag von Nethunter54 »

ich denke, das mit dem thor hängt damit zusammen, dass er mittlerweile quasi ne antiair-unit geworden ist. und air mit ein paar scvs schnell gekontert werden könnte. man sieht air, baut 3 thors gleichzeitig, problem gelöst.
in der fabrik ist dies erschwert.

deshalb kann ichs nachvollziehen
You can make the futur, but it starts with leaving the past.
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

das sind ja echt die schrecklichsten neuigkeiten, die ich je gehört habe
dass der banshee nicht mehr seine schöne attacke hat wusste ich ja schon vorher und es hat mich auch da extrem gestresst
dass aber der ghost nun keine drop pods mehr abwerfen kann find ich zum kotzen!!
das ist mir zu viel vom alten starcraft... der ghost soll nich nur seine neue sniper-fähigkeit haben sondern auch was anderes neues
und die banshees waren droch grade für flächenschaden super und das design hat toll dazu gepasst... der banshee sieht einfach nicht aus wie n flieger der raketen schießt!!

ganz groß blizzard... da hat sich meine vorfreude auf starcraft 2 doch wieder ziemlich gezügelt
Bild
Luzidus
Space-Marine

Beitrag von Luzidus »

Also der Jackal gefällt mir schon deutlich besser als die Cobra, son Schwebepanzer fand ich irgendwie unpassend. Aber son richtiger Ersatz ist er für den Adler noch nicht find ich. Den hat man gebaut, weil er schnell war zum Arbeiter raiden und weil er diese coolen Spidermines hatte. Der Jackal soll ja nicht so schnell sein. Den Flammenwerfer find ich aber in der Tendenz besser als den Angriff vom alten Adler.

Beim Ghost is denk ich das Problem, dass der vor Fertigkeiten überquillt.

-Tarnen
-Snipern
-DropPot
-EMP
-Nuklearschlag

Wobei ich doch den DropPot eindeutig passender finde als den EMP beim Ghost. Den sollten sie lieber wieder dem Normad (Vesselding) geben.

Ich hoffe auch das der Reaper drin bleibt, der hat mir im Gameplaytrailer damals eigentlich sehr gut gefallen, besonders mit den TimeMines. Versteh gar nicht wieso der so selten gebaut werden soll.

Das mit dem Thor find ich langsam lächerlich, der wurde jetzt Schritt für Schritt dem alten Goliath angenähert: kleiner, schneller, in der Fabrik baubar, AA-Dmg, weniger besonders

Den neuen Normad würd ich gern erstmal sehen, könnte auch in die richtge Richtung gehen, das mit dem Vespingas find ich gut.
Banshee würd ich auch gern erstmal sehen, bei den ganzen AoE Angriffen könnte das auch dierichtige Entscheidung sein.
Slit_Zurifa
Goliath

@ Flassadar:

Ohne dir nahetreten zu wollen und hier einen Streit zu entfesseln finde ich deinen letzten Kommentar etwas übertrieben. Man sollte nicht gleich das Spiel als schlecht abstempeln, nur weil die momentane Entwicklung bei einer Rasse nicht ganz zufriedenstellend oder übereinstimmbar mit den eigenen, persönlich favorisierten Vorstellungen ist. In der momentanen Phase des Spiels wird eben einfach noch sehr viel experimentiert. Bei 3 völlig verschiedenen Rassen ist das nicht einfach.
Natürlich gefallen mir einige Dinge bei Terranern und Zerg nicht, aber deswegen würde ich zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Qualität des Spiels haben. Blizzard hat schon vielfach bewiesen, dass es hervorragende Spiele auf den Markt bringt, die isch durch ihren Kultcharakter auszeichnen. Diablo, Warcraft und Starcraft, sowie sämtliche Nachfolger und Add-Ons dieser genannten Spiele sind allesamt nahezu perfekt und die Tatsache, dass Blizzard mehr denn je Wert auf die Meinung der Community legt, sollte Grund allein sein, an Blizzards Arbeitsweise nicht zu zweifeln. Anstatt Blizzard bzw. dessen Spiel als Misserfolg abzustempeln solltest du durch konstruktive Kritik dafür Rechnung tragen, dass die Entwickler dich erhören und vllt. Änderungen vornehmen.
Außerdem ist ja nichts endgültig. Vllt. hat der Ghost zu eben diesem Zeitpunkt ja seine alte Fähigkeit zurückerhalten. Solche Änderungen gibt es momentan nahezu schon täglich. Wahrscheinlich ist uns nicht einmal die Hälfte der ständig einhergehenden Veränderungen am Gameplay einzelner Units garnicht einmal bekannt, wahrscheinlich um derart negative Reaktionen, wie ich sie in diesem und auch in anderen Foren leider immer wieder lesen muss, zu vermeiden. Warum sonst werden seit geraumer Zeit keine neuen Einheiten bei den Terranern ins Netz gestellt (also auf die offizielle homepage)? Weil sie einfach noch nicht 100 % ausgereift sind und sich noch in ihrer Testphase befinden.
Andererseits kann ich dich ja auch gut verstehen, wenn du dir Sorgen um bestimmte Aspekte des Spiels macht, hab ich doch leidvoll miterleben müssen, wie mies der 3. Teil der Gothic-Reihe nach zwei hervorragenden, außergewöhnlichen Vorgängern war bzw. ist und da will man nicht, dass das hier wieder passiert.
Also nichts für ungut, das ist nicht böse gemeint oder gegen dich persönlich gerichtet (ich lese ja derartige Kritik auch in nahezu allen Foren über SC II), aber ich denke einfach, wir sollten Blizzard einfach seinen Freiraum bieten, um am Ende ein perfektes Spiel zu prodzuzieren. Und das wird es ganz bestimmt. :)
Antworten