ich habe mich am gestrigen Abend ein wenig mit dem Spiel auseinandergesetzt und starte hiermit einen Thread, der einen möglichst genauen, strukturierten Überblick darüber liefern soll, welchen Eindruck das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt macht. In meinem Beitrag (in diesem!) habe ich oben einen 'Stand' vermerkt, der zur Orientierung des Zeitpunktes dient, zu welchem man seinen Gesamteindruck äußert. Schließlich ändern sich laufend Dinge - Achtung: Hiermit meine ich nicht spezielle Fähigkeiten, die Einheiten neu gegeben oder weggenommen wurden, auch nicht Einheiten, die im Spiel vorhanden sind oder wieder herausgenommen wurden! Nein, darum geht es hier nicht. Hier sollt ihr nicht ins Detail eines Details gehen, sondern ins Detail des Groben (Ich gebe zu, das ist ein wenig irritierend, aber vielleicht wird es an meinem Vorbeispiel klar). Falls ihr euch veranlasst seht - also euch dieser Thread nicht missfällt - auch eure Meinung hier kundzutun, so orientiert euch bitte, in Anbetracht der Ordnung (!) an meinem Beispiel, welches nun folgt. Ich habe im Folgenden eine genaue Untergliederung angestrebt und hoffe, dass auch ihr es so tut, damit es übersichtlicher wird. Ach, und ihr könnt euch noch weitere ausdenken; mein Beitrag soll nicht das Maß aller Dinge sein.
Noch eine kleine Anmerkung: Bei den Punkten, bei denen von "-design" die Rede ist, spreche ich nicht nur das rein Äußere an. Zum Design zähle ich hier nebst Aussehen auch noch Animation, Fertigkeit, etc. Eigentlich alles, was eine Einheit oder ein Gebäude betrifft (auch Sounds).
P.S. Egal, was ihr lest, aber 100% sind natürlich die beste Wertung. Alles darüber hinaus ist nur spaß, da könnte genausogut 100% stehen.
Mein Eindruck von der/den/dem...
Einheitendesign
Die Einheiten der drei altbekannten Rassen präsentieren sich nicht nur in einem Gewand, das größtenteils das alte StarCraft-Flair erhält (!), sondern auch noch in äußerst modern-angepassten Formen und Gestaltungen. An manchen Formen, Animationen und Sounds (natürlich mit Ausnahme der alten StarCraft-Sounds, die für einige Einheiten/Gebäude momentan noch als Platzhalter für die neuen Sounds dienen) könnte noch ein wenig gefeilt werden, aber bislang stellt diese Facette des Spiels zufrieden.
1.) Der Zergling, der Hydralisk, der Corrupter, der Overlord, die Königin, der Ultralisk, der Berstling und der Infestor bei den Zerg sind erster Klasse gelungen. Besonders gut, das möchte ich hervorheben, finde ich die Animation des laufenden Zerglings. Die Variation von mind. 3 verschiedenen Schritten (Sprüngen) verleiht dem Zergling die Authentizität, der er seit den Videosequenzen im alten StarCraft unterliegt. Im alten StarCraft sahen die Zerglinge beispielsweise im Spiel ganz anders aus, als in den Videosequenzen (was ein grafisches Problem ist).
2.) Der Space-Marine, das WBF, der Geist, der Crucio-Belagerungspanzer und das Dropship überzeugen mich und schüren einen Heißhunger auf das Spiel. Genial finde ich die Animation, dass das Dropship mitsamt Dampf landet, um Einheiten auf- oder abzuladen: Voll cool! 8)
Die restlichen Einheiten überzeugen mich zwar auch, aber nicht in dem Maße wie bei den Marines. Da geht noch mehr...
3.) Ganz besonders gut finde ich bei den Protoss den Berserker, den Hetzer, den Koloss, den Beobachter und - ja - die Sonde. Und das Phasenprisma ist vom rein Äußeren her schon eine Augenweide, sowie das Warpray.
4.) Die Sterbe-Animationen möchte ich hier nachträglich auch noch einmal ansprechen. Besonders bei den Protoss sind diese der Rasse sehr angepasst kreiert worden. Wie die Seelen 'aufsteigen', einfach nur genial. Auch die Variationen, besonders bei den Space Marines, finde ich cool. Werden sie gesniped, fallen sie einfach um. Werden sie bombardiert, brechen sie zusammen. Kommt ein Ultralisk, zerfallen sie in zwei Hälften (horizontal und vertikal!). Richtig toll. Ähm, ja, dennoch mein Beileid für die gestorbenen.
Wertung: 101,5% bei allen genannten Einheiten
Gebäudedesign
Die Gebäude der drei Rassen erinnern glücklicherweise zum Großteil den alten, aus StarCraft bekannten Gebäuden. Ihre zwar nicht immer gelungene neu-Umsetzung lässt aber dennoch mein Herz höher schlagen. Zugegeben, es gibt Ausnahmen. Besser gesagt ganz allgemeine Kritikpunkte. Aber zuerst die guten Dinge.
1.) Bei den terranischen Gebäude möchte ich einmal ganz deutlich sagen, dass ich die Infizierungsanimationen durch den Infestor z.B. richtig cool finde. Die Zergmassen, die an den Gebäuden entstehen, wurden nahezu besser getroffen, als alles andere im gesamten Spiel, wie wir es bis jetzt kennen (nahezu, nicht wirklich natürlich^^). Diese wabernden Massen sehen exakt so aus, wie man sie sich seit fast 10 Jahren vorstellt. Ich erinnere mich daran, schon des öfteren Concept Arts der Macher gesehen zu haben, wo sie genau so zu erkennen waren.
2.) Grundsätzlich bin ich vollkommen mit dem Design der terranischen Gebäude zufrieden, besonders die Innovationen sollten nicht mehr entfernt werden (z.B. die Fähigkeit des Versorgungsdepots, ein- und ausgefahren werden zu können).
3.) Die Protoss-Gebäude sind meines Erachtens am ehesten gelungen, sie überzeugen durch ihre teils starke Modernisierung gegenüber dem alten Design. Das besondere ist auch hierbei, dass die Gebäude einwandfrei zu identifizieren sind.
4.) Die Zerg-Gebäude sind natürlich eine ganz andere Geschichte. Hier zum Beispiel gibt es viele Dinge, die man vielleicht noch 'extremisieren' sollte, wie die Bewegungen der Gebäude. Die Brutstätte ist hier wohl das beste Beispiel... Aber es gibt auch Gebäude, die ich bereits jetzt so ideal finde, wie sie sind: Hydraliskenbau und Ultraliskenhöhle. Die anderen bekannten Gebäude sollten lieber noch einmal überarbeitet werden.
5.) Bis auf die Gebäude der Zerg, überzeugen alle anderen in ihren Animationen. Besonders die Explosionen sind, wenn man mal genauer hinsieht, einen eben solch genaueren Blick wert.
Wertung: 100% Terraner, 100% Protoss, 50% Zerg (da geht noch was...)
Terrain
Kommen wir nun auf meinen Lieblingspunkt zu sprechen. Mit den neuen Welten, die Blizzard für StarCraft II bislang entworfen hat, schufen sie Terrains, die einen ganz besonderen Teil des Flairs vom alten StarCraft erhält und das ganze noch intensiviert. Zum Beispiel durch folgendes...
1.) Die Dschungelwelt ist jawohl der Hammer schlechthin. Wenn ich Szenen in den bereits vorhandenen Videos sehe, in denen die Dschungelwelt zum Tragen kommt, erhalte ich einen Einblick in die einst fruchtbaren Wälder von Aiur! Die hohe Sättigung der Farben in diesem Terrain sind berechtigt und sollten nicht vermindert werden. Dieses Terrain vermittelt eine ganz besondere Stimmung und ich kann es kaum abwarten, die nacht durch zu spielen und mich mit der neuen Dschungelwelt vertraut zu machen.
2.) Das Space-Plateau ist nahezu genauso altstarcraftlisch^^ wie die neue Dschungelwelt im Vergleich zum alten, nur eben mit einer anderen Atmosphäre - das Weltall halt.^^ Auch dieses Terrain sehe ich schon jetzt als perfekt an.
3.) Die Wüstenlandschaft und die Aschewelt sind meiner Meinung nach ein wenig arg übertrieben mit Gimmicks versehen, aber damit kann ich leben. Auch sie sind schön anzusehen, aber irgendwie ... ich weiß auch nicht.
4.) Die Doodads in den Welten sind schon jetzt cool und genial. Die Stripperin als Hologram im Weltraum, die Bar um die Ecke, die Hohe-Templer-Statue, etc... cool. Hoffentlich entstehen viele, viele, viele, viele Variationen bis zum Release!
Wertung: Dschungelwelt: 1000%, Weltraumplattform: 950%, Rest: 90%
Spiel-Innovationen
StarCraft II bietet eine Vielzahl von Innovationen, die das Gameplay beeinflussen aber auch das Spieldesign an sich. Diese werden natürlich erst durch die moderne Computertechnik ermöglicht.
1.) Die Einheiten sind nicht mehr so statisch, wie damals noch im ersten Teil. Heute strotzen sie vor Dynamik - aber man hat garantiert noch nicht das letzte aus ihnen herausgeholt...
2.) Die moderne Technik ermöglicht aber nicht nur neue Formen oder Animationen, sondern auch eine ganz neue Welt der Möglichkeiten für die Handlungen der Einheiten.
Hier entfällt natürlich eine Wertung, da ich nicht mehr dazu sagen kann, als ich in Punkt 1. und 2. gesagt habe. Außerdem steht es mir nicht zu, den diesbezüglichen Stand zu werten.
Interface
Bislang ist das Interface des Spiels noch nicht im Detail bekannt, aber man hatte bereits die Chance, sich z.B. die Menüumgebung anzusehen, bzw. sie sich anhand von Anmerkungen der Macher vorzustellen.
1.) Das Story-Mode-Menü finde ich sehr geil. Da fällt mir weiter nichts ein, so geil finde ich das.
2.) Das HUD im Spiel selbst wurde zwar bereits angepasst, jedoch vermisse ich da irgendwie die Innovationen. Oder ich muss einfach mal genauer hinsehen...
3.) Was ich geil finde, ist die Einblendung von Avataren während der Kampagne. Mitten im Bild tauchen plötzlich hochauflösende Animationen auf... sehr cool. Mehr!
Also jetzt habe ich den Faden verloren. Ich habe schon viel zu viel gesagt - ich hoffe, ich habe hier nicht die Redundanz gefördert! Wenn ich das tatsächlich nicht habe, freue ich mich auf weitere Kommentare.
Falls ich etwas falsch dargestellt habe, oder anderweitig falsch beschrieben habe, bin ich jederzeit für einen Verbesserungsvorschlag offen.
Ähm,... ich habe mal aus Jux eine Umfrage dazugestellt.