Diskussion des Tages 4: EMP und Timebomb

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Diskussion des Tages 4: EMP und Timebomb

Beitrag von chrisolo »

Willkommen zur vierten Ausgabe der DdT,

in der heutigen Version diskutieren wir über Millisekunden, was schon in Starcraft und Starcraft:Broodwar wichtig war. Das Timing der verschiedenen Abilities kann spielentscheidend sein. Denn wer kennt es nicht als Protoss gegen einen Terraner zu spielen und dabei eine EMP reingesetzt zu bekommen. Meistens ist dann die Hälfte der HP der Units (Schilde) und die Energie verschwunden. Doch Blizzard wäre nicht Blizzard hätten Sie keinen Konter dafür. Heute wollen wir diskutieren, inwieweit die EMP durch eine Timebomb (falls diese es in die Finale Version schaffen) aufgehalten werden kann und ob es sinnvoll ist oder nicht.

Ich denke, dass wenn die Timebomb beschworen wird, bevor die EMP-Rakete in die Timebomb eintritt, sollte diese die EMP aufhalten. Andererseits sollte die Rakete genug Schub haben, um noch wenn die Timebomb in den Radius der fliegenden EMP-Rakete beschworen wird, weiter zu fliegen, sprich wenn die EMP schon eingetretten ist ihre Wirkung weiter durch zu lassen.

Dies würde glaube ich eines der microintesivsten Taktiken/Konter sein, falls es so eingebaut werden würde.

DdT Ausgabe 1: viewtopic.php?t=749
DdT Ausgabe 2: viewtopic.php?t=756
DdT Ausgabe 3: viewtopic.php?t=759

MfG

P.s. Falls ihr Diskussionsthemen habt schreibt mir eine PM ;)
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

Tja, vom Spielprinzip wäre es natürlich zu begrüßen, wenn es einen wirksamen Konter gegen EMP geben würde, nur bleibt die Frage; EMP ist derzeit beim Ghost und Timebomb beim Mutterschiff oder?
Wenn das so bleibt, werden die wenigen Timebombs die durch ein oder gar zwei Mutterschiffe gesetzt werden können, die vielen EMPs von den billigeren, schneller und damit öfter zu produzierenden Ghosts kaum wirklich aufhalten können.

Darüber hinaus fänd ich es aus "realistischer" Sicht nicht so gut. Wenn Geschosse in die Timebomb geraten ist es noch nachvollziehbar, dass sie durch die verschnellerte Zeit ihre Bewegungsenergie aufbrauchen, bevor sie ihr Ziel erreichen.
Unter EMP stell ich mir zwar auch ein Geschoss vor (wer weiß, vielleicht wirds ja n reiner AoE-Spell beim Ghost, dann hät sich die Diskussion von vornherein erledigt ;) ), aber ein zeitgesteuertes; das Geschoss würde also trotzdem explodieren und den EMP-Effekt freisetzen, nur halt schon an der Grenze der Timebomb.

Also Ergebnis zur Frage ob Timebomb EMP kontern sollte; sinnvoll erscheints (mir) schon - allein um wenigstens einen Konter gegen die wohl toss-feindlichsten Ability zu haben - allerdings schwer umsetzbar (wenn Timebomb beim Mutterschiff bleibt, viel Energie kostet und ne ziemliche Abklingzeit hat, wirds gegen mehrere Ghosts kaum was bringen -> zu Mal ein EMP zu früh auf das Mutterschiff die Sache eh erledigt hätte ;) )

mfg

MC
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es ist fraglich, ob man ohne genaue Vorhersage einer EMP überhaupt noch einen Erfolg hätte, weil sich die Zeitbombe vom Effekt her ja erst aufbaut und nicht direkt eine fertige Kuppel darstellt.

Angenommen aber man ahnt, dass der Gegner etwas vor hat - weil man die Geister schon sieht oder was auch immer - und die EMP-Rakete wird im Zeitfeld abgefeuert, dann wäre es echt nicht schlecht und eigentlich auch sinnvoll, dass diese keine Wirkung mehr zeigt, da sie nicht sonderlich anders ist als die Rakete eines Raketenturms.

Wie MasterCaster allerdings sagte dürfte das Verhältnis Mutterschiff-Geist eher zum Geist hin verschoben sein und damit gibt es einfach zu viele EMP-Schockwellen und ein effektiverer Konter - wie auch schon in StarCraft - ist es dann einfach, dass Forschungsschiff rechtzeitig zu zerstören oder halt in diesem Fall den Geist. Evt. wird es ja auch wieder eine Feedback-Fähigkeit geben und dann kann man dies natürlich ausnutzen, um den Geistern zuvor zu kommen oder aber man jagt sie mit den Nullifier und seiner Fähigkeit zu Tode, da sie dann ja auch keine Zaubersprüche sprechen können und dann sehr verwundbar sind.

Also mit einer Timebomb ausschalten können sollte man die EMP-Rakete, aber ich denke nicht, dass es sonderlich sinnvoll ist ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Wir hatten ja mal bei einem Q&A ja mal die Frage an Blizzard gestellt, ob so eine TimeBomb die AtomRakete aufhalten könnte, und die Antwort war tatsächlich ja von Blizzard.

Also denke ich das es auch für die EMP gilt. Inwieweit das sinnvoll ist muss man wohl abwarten. Und überhaupt ob es länger dauert eine TimeBomb zu beschwören als eine EMP. Wenn die EMP schneller ist bracht man ja quasi garnicht erst zu versuchen die EMP damit aufzuhalten.

Also ich denke das sind wirklich Dinge die erst ein Thema werden wenn das Spiel schon etwas länger draussen ist.

Was das Spiel angehen würde, würde ich gegen Protoss nie bzw. kaum Ghost Einheiten einsetzen, den ich denke dieser wird ziemlich schnell viele Observer
rumfliegen haben in der Karte. Diese kann man wohl kaum alle finden als Terraner.

Ich bin aber der Meinung das die Protoss die EMP aufjedenfall kontern können sollten. Den wenn der Terraner es anlegt schafft er es sowieso diese zu zünden und das Mutterschiff ist nun wirklich teuer genug als Support Einheit so das sie sich wenigstens ein wenig gegen die Fähigkeiten des Gegners wehren kann.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Stanniatze
Feuerfresser
Mainrace: Terraner

Beitrag von Stanniatze »

Vielleicht bin ich nicht ganz auf dem laufenden aber steht den schon fest wie groß der Radius der EMP ist? Vielleicht erwischt man ja pro EMP nur 2 Units oder sogar nur die getroffene! Da würde ich dann schon eher eine Timebomb auf die Terraner-Armee selber werfen und mich mit meinen Units um sie kümmern. Aber wie schon erwähnt bin ich nicht mehr ganz up to date was Änderungen an geht.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
GarfieldKlon
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Stanniatze hat geschrieben:Vielleicht bin ich nicht ganz auf dem laufenden aber steht den schon fest wie groß der Radius der EMP ist? Vielleicht erwischt man ja pro EMP nur 2 Units oder sogar nur die getroffene! Da würde ich dann schon eher eine Timebomb auf die Terraner-Armee selber werfen und mich mit meinen Units um sie kümmern. Aber wie schon erwähnt bin ich nicht mehr ganz up to date was Änderungen an geht.
Ich denke das würde die gängige Praxis sein :mrgreen: .
Also du bist ziemlich up to date, da was die EMP angeht ansich noch nichts bekannt ist, ausser das sie wieder im derzeitigem Build von SC2 wieder drin ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
HelterSkelter
Adler

Beitrag von HelterSkelter »

Wurde die Fähigkeit des Ghosts die ganze Zeit nicht als "EMP-Welle" Bezeichnet ? Das hört sich für mich eher so an, als würde der Ghost dies nicht in Form einer Rakete abschießen, sondern wirklich durch seine Psi-Kräfte oder whatever in Form einer EMP (Schock) Welle, welche dann ja auch nicht von der Timebomb aufgehalten werden würde, da es sich nicht um ein Projektil o.ä. handelt.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

HelterSkelter hat geschrieben:Wurde die Fähigkeit des Ghosts die ganze Zeit nicht als "EMP-Welle" Bezeichnet ? Das hört sich für mich eher so an, als würde der Ghost dies nicht in Form einer Rakete abschießen, sondern wirklich durch seine Psi-Kräfte oder whatever in Form einer EMP (Schock) Welle, welche dann ja auch nicht von der Timebomb aufgehalten werden würde, da es sich nicht um ein Projektil o.ä. handelt.
In StarCraft war diese Fähigkeit aber auch eine 'EMP-Shockwelle' und wurde trotzdem als Rakete abgefeuert.

Der Begriff 'Schockwelle' ist auf den Effekt bei der Explosion zurückzuführen. Dieser breitet sich vom Exlosionsort ringförmig in alle Richtungen aus. Der Grund ist ganz einfach: Dadurch erhöht man die Reichweite, in der man die Fähigkeit einsetzen kann.

Sollte die Fähigkeit direkt beim Geist starten wäre es nicht nur selber betroffen - was ungünstig ist - sondern dann wäre die Fähigkeit auch viel leichter zu kontern, weil der Geist eh nah an die eigenen Krieger heran muss.

Somit denke ich das Prinzip der Rakete aus StarCraft wird hier wohl ebenfalls zum tragen kommen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Vorweg: mit einem direkten Konter meine ich jedeglich eine Fähigkeit, die gegen eine andere Fähigkeit aktiv wirken kann, sodass sie unschädlich oder geschwächt wird.

Also ich finds eigentlich ganz gut, dass es bisher keinen direkten Konter gegen die EMP gibt.
Weil z.b. gegen dem Psy-Storm gibt es auch keinen direkten Konter, außer Micro.

Dann ein direkter Konter gegen solch welche AoE-Fähigkeiten wäre meiner Ansicht zu übetrieben.
Weil wenn eine EMP effektiv und direkt ausgekontert werden könnte, sodass die Wirkung nach lässt, dann müsste es aus Balancegründen auch gegen dem Psy-Storm möglich sein und das würde ein bissle Schwachsinnig sein. Ich mein, wie weit sollte das dann gehen?! Sollte es dann für jede Fähigkeit eine Konter-Fähigkeit geben, und für die Konter-Fähigkeit noch zusätzlich eine Konter-Konter-Fähigkeit?!
Dementsprechend müsste es zusätzlich Konter-Fähigkeiten für den Blutbad/Seuche , dem Stasisfeld und Psy-Storm geben.
Wenn Blizzard sich nach diesen Forderung richten müsste, dann würde SC2 nur noch von Fähigkeiten überfluten sein und das Micro würde gänzlich dadurch leiden.

Weil eigentlich liegt der Konter gegen EMP, Psy-Storm, Blutbad und Stasisfeld direkt vor jeder Nase und das egal welche Einheit und Fähigkeiten man hat.
Nämlich dein Micro.Man müsse gut Micron können, schön die Units verteilen und evtl. schauen, dass man die Caster aus schaltet oder zu mindest nervt. Durch gutes Micro kann man solch welche Fähigkeiten ziemlich unschädlich machen bzw. schwächen.

Und das reicht auch völlig aus, ansonsten wäre wegen solch welchen angedeuteten Anforderungen, kein starkes Micro mehr nötig.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

MasterCaster hat geschrieben:aber ein zeitgesteuertes
Ja eben, in der Zeitbombe wird ja die Zeit verlangsamt, nicht nur die Geschosse. Dementsprechend wird auch der Timer eine EMP-Rakete verlangsamt und schließlich gestoppt. ;)
In StarCraft war diese Fähigkeit aber auch eine 'EMP-Shockwelle' und wurde trotzdem als Rakete abgefeuert.

Der Begriff 'Schockwelle' ist auf den Effekt bei der Explosion zurückzuführen. Dieser breitet sich vom Exlosionsort ringförmig in alle Richtungen aus. Der Grund ist ganz einfach: Dadurch erhöht man die Reichweite, in der man die Fähigkeit einsetzen kann.
EMP steht für "elektromagnetischer Impuls" (wie es jetzt genau im englischen heißt weiß ich nicht) und das Schockwelle ist darauf bezogen, dass sich die elektromagnetischen Wellen ausbreiten und dabei alle technischen Geräte ausschalten, also quasi schocken.

@ Rulez:
Einen direkten und leicht einsetzbaren Konter sollte es wirklich nicht geben. Aber da wir eh gerade beim Thema mikro sind kann man ja auch den WC3-Vergleich einmal sinnvoll benutzen. In WC3 gibt es auch keinen direkten Konter gegen AoE-Effekte, außer der Rolle der Heilung (die alle Einheiten um 150 HP heilt). Dabei kommt es allerdings extrem aufs Timing an, besonders zb beim NE vs Orc, wenn ein Talon mit 2 Waves tot ist. Also solche Konter kann es durchaus geben, es muss nur schwer genug sein sie richtig einzusetzen[/url]
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

RuLeZ hat geschrieben:Vorweg: mit einem direkten Konter meine ich jedeglich eine Fähigkeit, die gegen eine andere Fähigkeit aktiv wirken kann, sodass sie unschädlich oder geschwächt wird.

[...]

Und das reicht auch völlig aus, ansonsten wäre wegen solch welchen angedeuteten Anforderungen, kein starkes Micro mehr nötig.
Klar, ich habe auch nie von direkten Kontern gesprochen, nur gibt es Fähigkeiten, die auch andere Fähigkeiten betreffen. So könnte man allein durchs Spielen einen Konter finden. Ich wollte nicht sagen, dass Blizzard sagt
Spell 1 > Spell 2
Spell 2 > Spell 3
Spell 3 > Spell 1

Ich dachte nur daran, dass Sie sich auch Gedanken gemacht haben sicherlich, wie man mit gegebenen Mitteln Fähigkeiten außer Kraft setzen kann, allein deswegen schon, weil man dies auch balancen muss.

Kein starkes Micro? Wieso das denn? Gerade eben wenn viele Units in deiner Armee Casts besitzen braucht man mehr Micro als wenn du eine reine Armee Kämpfer hast. Aber ich stimme dir auch zu, dass Blizzard nicht zu einer Konterfabrik werden soll, daher meinte ich oben auch "mit gegebenen Mitteln" so, dass Sie keine Casts einbauen sollen, die nur andere Casts blocken. Sogenannte 'Counterspells' dürfen nicht mal programmiert werden mMn, da dies nicht in das Spiel passen würde. Keine Rasse (Zerg würden die gegnerischen Casts assimilieren, Terraner sind zu 'dumm' und Protoss zu stolz) würde solche 'Counterspells' entwickeln.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Aber man kann ja nicht gerade sagen, dass die Timebomb dazu entworfen wurde, um die EMP-Schockwelle aufzuhalten. Somit kann man nicht von einem Konter im klassischen Sinne sprechen (oder halt wie RuLeZ ihn definiert hat), da man die Fähigkeit zwar als Konter einsetzen kann, sie aber nicht dazu dient.

Primär wird sie immer noch gegen statische Verteidigung eingesetzt und eher der Nullifier die Wahl gegegen die EMP-Schockwelle sein.
Somit hätte der Effekt auf die Schockwelle keinen Effekt als Konter sondern nur eine Funktion, deren man sich bei sehr hohem Micro bedienen kann (denn was soll bitte viel schwerer sein als eine EMP-Schockwelle im Flug mit einer Zeitbombe aufzuhalten?).

Exekutor.
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

Ich weiß man hat sowas nicht immer und schon gar nicht im Gefecht aber es gibt ja immer noch ( zumindest in SC/BW ) die Schildbatterie welche in Sekundenbruchteile die Schilde der Protoss wieder aufladet.

Daher gibt es eigtl. schon eine Abhilfe gegen EMP, leider füllt die Schildbatterie nur Schildpunkte auf und keine Energiepunkte, aber das wäre ja dann auch zu übel...
Stanniatze
Feuerfresser
Mainrace: Terraner

Beitrag von Stanniatze »

Ziel eines Protoss Spielers muss ja sein, entweder den Ghost zu finden und zu beseitigen bevor man in die Schlacht zieht oder seine Casts einfach nen tick eher zu setzten.
Ich findes es zumindest gut das der Ghost jetzt solche Fähigkeiten hat, denn dadurch kann man für die Terraner große Vorteile schon vor vor dem Kampf heraus holen.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Original verfasst von nK)FallouT:
Daher gibt es eigtl. schon eine Abhilfe gegen EMP, leider füllt die Schildbatterie nur Schildpunkte auf und keine Energiepunkte, aber das wäre ja dann auch zu übel...
Stimmt manchmal, denn noch sehr selten sieht man den Einsatz der Schildbatterie in SC/BW.
Trotzdem muss man sagen, dass diese nicht wegen der EMP Fähigkeit gebaut wird, sondern eher im frühen Game um Rushes mit so wenig Einheiten wie möglich ab zu wehren und dann die Chance zu bekommen auf Expansions zu wirtschaften.
Ich hoffe aber trotzdem, dass es die Schildbatterie in SC2 noch gibt, auch wenn sie so selten benutzt wurde.
Oft sorgt sie nämlich für Überraschungen, wenn sie dann eingesetzt wird.
Antworten